E10 bei Aral, es ist soweit..

VW Golf 3 (1H)

die Pleurre kann man jetzt tanken, heute morgen sah ich in einer geschmeidigen Rechtskurve noch aus dem äußersten Augenfeld die Preisliste

E10 1,44€/l

Super plus/Super 1,49€/l

anders formuliert, man kann für nur 5 cent mehr gleich die 98 Oktan super plus tanken.

ich denke ich werd das auch so machen, ich zahl zwar mehr, büße aber keine leistung ein, verbrauche auch nicht 2% mehr und schone meine dichtungen und beuge verharzungen vor. außerdem sind die 98 Oktan auch noch hochwertiger.

was werdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Aber trotzdem muss einem das doch nicht alles schei.. egal sein, denn genau durch diese Einstellung wird es immer nur teurer und teurer.

das stimmt schon (teilweise), aber ich verstehe diese ganze Aufregung nicht...ganz Deutschland regt sich seit Wochen und Monaten über (angeblichen) 1% Mehrverbrauch auf. Zum einen sind das Werte wie sie im normalen Leben nicht mal bemerkt werden können, weil selbst Umweltfaktoren wie die Windrichtung sich deutlich mehr wie 1% auf den Verbrauch auswirken, und zum anderen wird sich nur darüber aufgeregt weil es ständig durch die Medien diktiert wird das man sich darüber aufregen muss.

Es gibt etliche andere Preiserhöhungen die uns zur Zeit deutlich mehr Kohle kosten wie dieser "Mehrverbrauch" an Kraftstoff, das merkt der doofe Deutsche nur nicht, weil die anderen Dinge stehen ja nicht jeden morgen in der Bildzeitung. Nur mal als Beispiel: Kfz-Versicherungen sind deutlich teurer geworden, Energiekosten wie Strom/Öl/Gas haben sich drastisch erhöht, regt sich wer drüber auf? Nein, warum auch, aber diese Dinge kosten richtig Kohle im Gegensatz zu 1% "Mehrverbrauch"! Nur es blickt ja keiner, steht ja nicht in der Bild...

Und eine Diskussion in einem Golf 3-Forum über 1% Mehrverbrauch finde ich schon fast peinlich. Da fährt man ein Auto das auf dem technischen Stand von Ende der 80er ist, das verbrauchstechnisch und umwelttechnisch eh die rote Laterne verdient, und dann regt man sich über 1% "Mehrverbrauch" auf...ah ja...🙂

334 weitere Antworten
334 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

WO HABE ICH DAS GESCHRIEBEN????????????

alter, du machst mich schwach.

SCHNAUTZE JETZT HIER!!!

MAN ES REICHT!!!

RUHE!!!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

was hab ich denn vorhin geschrieben?

ich bin heute 2 mal quer durch die stadt gefahren und habe dabei an jeder tanke nach E10 ausschau gehalten..außer bei aral hab ichs nirgendwo gesehen.

ach was red ich mir den mund fusselig..bringt ja eh nix.

wie ich es hasse, mich andauernd zu wiederholen🙄

und, gab es an dieser star auch super?

ICH habe es heute an etlichen tankstellen gesucht und nur bei aral gesehen. ich bestreite doch aber nicht, dass es das bei anderen auch geben kann..nur eben bei der masse der tanken, die ich heute gecheckt habe, war es eben nicht der fall..

nur du stellst das grad so dar, als hätte ich einmal aus meinem fenster zur star an der ecke geschaut "aha, da gibts kein E10" und behaupte nun, dass es das bei star nirgends gibt..
das habe ich nicht, denke ich nicht, werde ich nicht tun.

meine güte.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

edit: heute morgen wusste ich noch nicht, das super noch immer erhältlich ist, weil aral das nicht hatte. es hieß super wird es weiterhin geben, aber als ich es nicht bei aral sah, zweifelte ich erst daran heute morgen.

mittlerweile, also am abend sah ich ja,dass es super noch gibt. also scheint das bei aral nur so zu sein.

schöööön! und genau diese erkenntnis versuche ich dir seit gefühlten 398beiträgen in diesem thread zu erklären..

dann weißt du's jetzt ja endlich und kannst beruhigt schlafen.

Ähnliche Themen

ja,dann glaube mir doch aber bitte das ich an der star tanke e10 gesehen habe, obwohl du an 40 tankstellen heute keins gesehen hast.

es ging zwischenzeitlich fast nur noch darum ob e10 nur bei aral erhältlich ist oder nicht,das ganze war dann gepaart von " wer bei aral tankt ist selbst schuld" ( darum ging es im ganzen thread eigentlich gar nicht).

wann/wo habe ich dir denn nicht geglaubt, dass du es bei der star gesehen hast?

ich wollte nur sicher gehen das du mir glaubst, weil du ja heute 30 tankstellen gesehen hast,die alle kein e10 hatten.

ich habe es nie angezweifelt!!!!!!!!!!!

mich störte nur dein "bloß weils das an deiner star nicht gibt.."...nach meiner reise heute, ist das eben völlig falsch ausgedrückt.

so oder so:
laut eingangspost hast du dir den kopf zerbrochen, was du nun tanken sollst, weils ja an der aral kein super mehr gab. und genau das ist der knackpunkt, bei dem du dich bei deiner ausschau eben einfach mal an die falsche tankstellen-marke gehalten hast. wenn du das nicht einsiehst, dass der ganze thread mit der erkenntnis, dass es super weiterhin geben wird (und es auch nicht plötzlich soviel kostet wie super+) völlig für den arsch war, dann kann ich dir nicht helfen.

lies einfach nochmal die 1. seite..dann siehst du, was ich meine.

erstmal weiß ich nicht genau was du für eine spannende reise heute hinter dir hattest, auf jeden fall hast du 30 tankstellen ohne e10 gesehen,darunter war auch die böse star tankstelle ohne e10. ja und? jetzt häng dich doch bitte nicht daran auf,dass ich "deine star tanke" gesagt habe..

bei meiner ausschau kam ich an insgesamt 3 tankstellen vorbei. die star und esso tanke lagen auf der gegenüberliegenden seite,da habe ich nicht drauf geachtet,ich wollte mich lieber auf den verkehr konzentrieren.

die araltanke war genau auf meiner seite und da ist mir die problematik aufgefallen.

ich war leider nicht vorrauschauend genug zu wissen,das aral sein "eigenes süppchen" kocht und super e5 abgeschafft hat. vielmehr habe ich, fälschlicherweise aral mit esso und shell in einen topf geworfen, wie viele andere das wahrscheinlich auch getan hätten,da es sich bei diesen tankstellen um die "markentanken" handelt. ja, ich habe hier einfach pauschalisiert. es tut mir sehr leid.. ich verspreche dir aber,dass ich niemals vor hatte bis an mein lebensende nur noch bei aral zu tanken, womit wir hoffentlich das " wer bei aral tankt ist selber schuld problem" heute auch noch gelöst hätten.

mit eigenen augen gesehen,dass es super e5 noch gibt ( fallbeispiel star tankstelle) habe ich ja heute schon, wäre ich so wie du, auch an 30 tankstellen vorbeigekommen hätte ich bessere vergleiche zu aral ziehen können und wahrscheinlich auch mitbekommen,dass e5 nicht abgeschaft wurde, außer bei aral, wie jemand hier schon schrieb und wie ich auch heute morgen sah.

stimmt, super plus ist 5 cent teurer, das hatte ich im ersten post auch geschrieben und später falsch wiedergegeben, mein fehler.

Also "meine" Star-Tankstelle hatte das E10 am Montag auch nicht. 😉

Aber... alle Säulen an denen es mal Normal-Benzin gab hatten ein Schild dran mit dem Hinweis,
dass es bald E10 and den Säulen geben wird.

Und... juchuu, Montag früh noch für schlappe 1,39 pro Liter das E5-Super getankt. 😉

Jetzt kann man doch auch besser nachvollziehen warum Normalbezin durch Preiserhöhungen abgeschafft wurde, oder?

Sonst hätten die noch ne weitere Säulen an allen Tankstellen bauen müssen. 🙄

der E 10 kommt mir nicht in den Tank. Ich hau mir doch nichts in den Tank was anderswo für Hunger sorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer M.

der E 10 kommt mir nicht in den Tank. Ich hau mir doch nichts in den Tank was anderswo für Hunger sorgt.

Dann hoffe ich für Dich das Du bis dato kein Super getankt hast.

Denn dort tankst Du E5 und hast damit dem Hungertot schon angefangen... 😉

Kleiner Tipp noch...
Wem das gestreite des seit gefühlten 45 Jahre verheiratetem Ehepaar auf den Sack geht,
einfach ins Bett gehen und schlafen. Hat bei mir auch geholfen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von Golfer M.

Dann hoffe ich für Dich das Du bis dato kein Super getankt hast.
Denn dort tankst Du E5 und hast damit dem Hungertot schon angefangen... 😉

Kleiner Tipp noch...
Wem das gestreite des seit gefühlten 45 Jahre verheiratetem Ehepaar auf den Sack geht,
einfach ins Bett gehen und schlafen. Hat bei mir auch geholfen... 😉

😁 das ist bei uns so standard. wir können uns super über jede kleinigkeit streiten und angiften, in wirklichkeit sind wir aber echt gute kumpels und verstehen uns 🙂, nicht wahr edition?

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

die Pleurre kann man jetzt tanken, heute morgen sah ich in einer geschmeidigen Rechtskurve noch aus dem äußersten Augenfeld die Preisliste

E10 1,44€/l

Super plus/Super 1,49€/l

anders formuliert, man kann für nur 5 cent mehr gleich die 98 Oktan super plus tanken.

ich denke ich werd das auch so machen, ich zahl zwar mehr, büße aber keine leistung ein, verbrauche auch nicht 2% mehr und schone meine dichtungen und beuge verharzungen vor. außerdem sind die 98 Oktan auch noch hochwertiger.

was werdet ihr machen?

Ich werde selbstverständlich E10 tanken, wenn es günstiger ist als "herkömmliches" Super. Selbst mit E70 (selbstgemixt) lief der Wagen nocht, wenn es bisweilen schon etwas grenzwertig war aber mit E10 erwarte ich keinerlei Probleme.

Was soll denn bei Verwendung von E10 verharzen, deiner Meinung nach?

es soll wohl durch das ethanol zu einer leichteren verharzung der einspritzung kommen (bakterielle reaktion)

Deine Antwort