e-tron SQ6 Erfahrung nach 3 Wochen
Hallo, darf euch nach knapp 3 Wochen e-tron SQ6 gerne ein paar Eindrücke geben. Hatte vorher gut 5 Jahre lang e-tron 55 bzw. SQ8 e-tron.
PRO:- - Agilität, Performance ist MEGA (um Welten gefühlt performanter als ein SQ8 e-tron speziell bei der Dynamic/Querbeschleunigung), Gocart-Feeling trotz 2.4 Tonnen
- - Cooler Sound im Performance-Mode
- - Fahrzeug lässt sich kontrolliert driften :-)
- - Tolles Fahrzeug in Summe
- - Reichweite: Statt 600km nur echte ~350km im Mischbetrieb (Verbrauch 22-24)
- - Wagen ist um einiges kleiner als der Ur-etron (Hinten, Kofferraum...), muss man wissen :-)
- - Innenraum Klavierlack: Das geht optisch nicht rein (dreckig, verschmiert, unansehlich,...)
- - Vorne sehr lautes Abrollen an den Rädern
- - Generell hohe Innen-Lautstärke (gegenüber ur-e-tron recht auffällig)
- - Indirekte Lenkung bei stärkeren schnellen Kurven (vermittelt ganz seltsames Feeling auf Landstrassen)
- - Fahrzeug hat kein Softclose und zugleich noch schwergängige Türen (zudreschen notwenig, geht leider gar nicht in einer 115K Fahrzeugklasse)
- - Anmutung Leder/Plastik nicht ganz der Klasse entsprechend
- - Immer noch keinen Platz um den Fahrerschlüssel wo fest abzulegen im Innenraum
- - Ladesteckdosen sind am ungünstigsten Platz positioniert = Kabelsalat in vorderer Konsole
- - vordere Fußmatten schlagen bereits Falten, sind extrem dünn und wirken billig
- - Fahrzeug ist softwaretechnisch nicht fertig (kein over the Air noch / Werkstattbesuch notwenig)
- - Hauptfahrerdisplay fällt immer wieder komplett aus
- - Frontassistant initialisiert auch beim fahren
- - Sitz und Lenkradeinstellungen gehen verloren immer wieder mal trotz Speicherung (Lenkrad bleibt dann oft in oberer Stellung stehen und fährt nicht zurück), hat zur Folge, dass man jedes Mal neu einstellen muss alles
- - Diverse Warnmeldungen immer wieder beim Fahren sporadisch: Heckklappe offen, Frontklappe offen
- - Fahrzeug macht regelmäßige Vollbremsungen auf der Straße, wenn man langsam an einer Hecke im Ort entlangfährt (eher kritisch!)
- - Geschwindigkeitserkennung: absolut unzureichend, er erkennt wenig (nicht mal die Autobahn), es blinkt so ständig im Display, dass man zu schnell fährt (das lenkt ab da sehr präsent im Display)
- - Ab an funktionieren einzelne Fensterheber nicht mehr (hier hilft nur abstellen, absperren und neu starten)
- - Ab an aktiviert sich Parkbremse beim Abstellen, ab/an nicht (das habe ich noch nicht rausgefunden ob Feature oder Bug)
- - Beim abstellen: Mal ist er komplett off beim aussteigen, mal schaltet er sich wieder von selber ein (die Sitzerkennung ist hier buggy)
- - Der Bereich um das Headup-Display (Armaturenbrett-Einbuchtung, Seitenwände) spiegelt sich ungünstig in der Frontscheibe, wie Spiegel
51 Antworten
Genau, die schließen doch automatisch nach Abschluss des Ladevorgangs.
Ich bin zur Zeit noch mit dem e-tron aus Bj.22 unterwegs, mich würde interessieren von den neuen Q6 Besitzern zu erfahren, die vorher auch einen e-tron hatten und die schon einige Tausend km mit dem neuen Q6 unterwegs waren, ob es einen spürbaren unterschied bei den Ladestops den Reichweiten und der gewonnenen Zeit bei gleichen Touren mit dem Vorgänge Model e-tron gibt.
Schaue doch mal im Thread Verbrauch. Gibt einige, die hier davon berichten, unter anderem McFly.
Ganz unabhängig vonFaktentigerei, Excelaufstellungen usw. - pragmatisch und in Echt. Ja man/frau ist schneller und kommt weiter :-)
- War 5 Jahre auf etron 55 unterwegs: ~280km (laden beim Schnellader ~100-120kw wo gleich mal 30min um sind dann)
- SQ6: 320-370km derzeit im Mischberieb
Ich denke, dass man den Q6 noch weiter bringt und wer will und kann. Laden sensationell schnell, wie in Werbung angegeben bei den einschlägigen Schnellladern. TOP also.