ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron S - Infos und Berichte

E-Tron S - Infos und Berichte

Audi e-tron GE
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 7:55

Letzte Woche wurden im Netz die ersten Spyshots vom E-Tron S gepostet, u.a. hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ich bin sehr gespannt auf das Modell. Wie schnell wird er sein ? Wird er 3 Motoren haben ? Wie wird die Reichweite bei mutmaßlich gleicher Batteriegröße sein ?

Wenn jemand Infos hat: Her damit :)

Beste Antwort im Thema

Ich bin an einem solchen Fahrzeug interessiert und finde ihn überhaupt nicht lächerlich. Es muss nicht immer alles total praktisch, sinnvoll und vernünftig sein. Ich ziehe auch nicht los und stelle die Grundsatzfrage der Sinnhaftigkeit der Rennboliden mit Strassenzulassung à la R8, RS6 und mitunter auch S4 in Frage. Marktwirtschaft funktioniert durch Angebot und Nachfrage. Ich bin mir ziemlich sicher, der E-Tron S wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

sorry nur Spekulation hier:

... vielleicht bekommt er ja auch PSM an der Hinterachse und ist bei sparsamer Fahrweise effizienter und aufgrund der kleineren Bauform kaum schwerer...

Einfach lächerlich - ein „sportlicher SUV“... ein Widerspruch in sich!

Man nehme ein unförmiges, riesiges, viel zu hohes und zu schweres Häuschen, was gerade gut (wieso auch immer??) nachgefragt wird, verpasse dem Konvolut noch ein Motörchen zusätzlich und nenne diesen Riesenaufwand, um nur mit der Konkurrenz eventuell gleichziehen zu können, „E-Tron Sport“.... Man möge mich jetzt zerreissen, aber wenn man sowas mit etwas Abstand betrachtet, dann greift nicht mal mehr das Argument „ Geschmäcker sind verschieden“ - ich glaube eher, dass jeder gleich hoch oben fahren will, damit er noch den „Durchblick“ im „SUV-Wald“ hat... oder ist es Geschmacksverirrung?

Wieso baut man keine schöne praktische, windschnittige und leichte E-Autos, die dann auch gerne vier Motörchen beinhalten und mit gleich grosser Batterie doppelt so weit kommen..?

Gruss

Arcuos

Ich bin an einem solchen Fahrzeug interessiert und finde ihn überhaupt nicht lächerlich. Es muss nicht immer alles total praktisch, sinnvoll und vernünftig sein. Ich ziehe auch nicht los und stelle die Grundsatzfrage der Sinnhaftigkeit der Rennboliden mit Strassenzulassung à la R8, RS6 und mitunter auch S4 in Frage. Marktwirtschaft funktioniert durch Angebot und Nachfrage. Ich bin mir ziemlich sicher, der E-Tron S wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Für mich stellt sich eher die Frage wozu es den e-tron 55 gibt. Nur der e-tron S würde auch ausreichen. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 5. Juni 2019 um 23:36:10 Uhr:

Für mich stellt sich eher die Frage wozu es den e-tron 55 gibt. Nur der e-tron S würde auch ausreichen. ;)

Weil man dann wohl mit Ausstattung bei einem Model X ist mit noch weniger Reichweite und das macht ja mal gar keinen Sinn.

Diejenigen die mehr Leistung wollen sind mit dem Etron S beim P100d und das mit 20k weniger und der normale E Tron mit dem 100D mit 20k weniger Gesamtkosten.

Für mich ist die Reichweite wichtiger bei dem Auto.

Fürn Spass würd ich mir eher sowas wie einen M2 Competition oder ähnliches holen. (bestell ich mir im Frühjahr :D)

Ich glaube du solltest nochmal die aktuellen Preise bei Tesla checken. Ein Model X "Standard Reichweite" (das schneller beschleunigt, eine höhere Vmax und in der Praxis die gleiche Reichweite hat wie ein E-tron) kostet ab 83.200€, ein Audi E-tron ab 82.350€. Da sehe ich nun wahrlich keine 20k € Unterschied, zumal der E-tron in der Basis nicht so gut ausgestattet ist. Selbst wenn man den X100D nimmt, sind wir eher bei 9k € Mehrkosten, dafür kommt der auch deutlich weiter als ein E-tron. Also bitte fair bleiben bei den Vergleichen...

Ein E-tron S macht schon Sinn, weil Audi mit wenig Mehraufwand einen breiteren Kundenkreis ansprechen kann, wie eben auch bei anderen S-Modellen. Nur hätte ich einen größeren Akku erwartet, den scheint es wohl nicht zu geben, was ich als einen Fehler erachte.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 6. Juni 2019 um 09:14:13 Uhr:

Für mich ist die Reichweite wichtiger bei dem Auto.

Mehr PS gehen beim Elektroauto fast nicht auf Kosten der Reichweite. Bei weitem nicht so schlimm wie beim Verbrenner der Unterschied zwischen R4 und V8. Wenn der Akku gleich groß ist und nur ein Motor mehr an die Hinterachse kommt, reden wir von einem Gewichtszuwachs im Prozentbereich. Das merkt man im Verbrauch fast nicht.

Wenn man die Mehrleistung dann auch abruft, schaut es natürlich anders aus, aber das hat der Fahrer selbst in der Hand. Wenn man Spaß will, braucht man viel Strom, wenn man es gemütlich angehen lässt, braucht man auch nicht mehr als der kleine e-tron.

Bitte meinen vorherigen Post nicht falsch verstehen! Natürlich wird sich der E-Tron S „wie geschnitten Brot“ verkaufen... trotzdem finde ich die Entwicklung Richtung SUV bedenklich - insbesondere bei einem Stromer. Die Gründe liegen ja auf der Hand und man kauft wohl keinen Stromer, wenn man damit nicht effizient von A nach B kommt ODER man fährt den Stromer, weil man sportlich unterwegs sein will... aber dafür taugt m.E. ein E-Tron S weder noch... das meinte ich mit „lächerlich“.

Auch platzmässig ist der E-Tron einem grossen Kombi, wie z.B. einem A6 deutlich unterlegen. Dazu kommt die hohe Ladekante und auch arg mühsames Befestigen z.B. von einer Dachbox und deren Inhalt. Ich schaute letzten Winter einem Q5 Fahrer zu, wie er seine Skier da rein buxieren wollte... glaubt mir, das war auch von grossem Unterhaltungswert! ;-)

Ein „fetter Stromer als SUV“ sehe ich eigentlich nur für Pferde- oder Bootsbesitzer, die damit was ziehen müssen... sonst fällt mir kein Grund ein so was hohes, stromgetriebenes zu kaufen (ausser dass man ebenso hoch sitzt wie alle andern SUV-Fahrer :D )

Ich hoffe, dass auch noch was windschnittiges und effizientes (was auch durchaus starkes sein kann), in Form eines Kombis von Audi kommt - mit einer Batterie die netto mind. 600km Reichweite bietet. DAS würde sich verkaufen „wie geschnitten Brot“, denn nicht nur ich sondern viele andere warten auf so eine Lösung. Man denke nur an Handelsvertreter, Familienväter u.d.G.!

Audi sollte mal einen Wagen von Grund auf neu entwickeln und nicht einen Q5 nehmen und den elektrifizieren...;-) Aber es ist natürlich einfacher, ein Häuschen zu nehmen, welches sich bereits gut verkauft und die zahlungswilligen damit „elektrifizieren“;)

Und ja, ich will eigentlich auf Elektro umsteigen nur bin ich kein Tesla-Fan (obschon ein Mod. S am besten zu mir passen würde) aber der momentane Markt gibt nix her, was wirklich brauchbar ist und ein early adaptor bin nich nicht.... auch kein Audi-Fanboy und ich schaue mir jedes System - egal welcher Marke - schon seit längerer Zeit an... aber eben nix, was wirklich taugt!

Gruss

Arcuos

Hallo zusammen,

es ist nicht zielführend hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema SUV oder Sinn von starken Elektro-SUV vom Zaun zu brechen. Ich bitte darum, dass man sich hier wieder auf die Infosammlung zum kommenden Audi E-tron S beschränkt - danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Unter Garantie wird sich ein S Modell hier super verkaufen. Als ehemaliger, langjähriger RS fahrer bin ich umgestiegen auf etron, das war eine klasse entscheidung. Aber nach 2000km würde ich mir ein bisschen mehr power wünschen noch, vor allem ein paar akzente in der optik. Freue mich wenn ein sport oder s model kommt demnächst.

Ps: hört bitte endlich dieses q5 gelabere auf. Der etron ist ein eigenständiges fahrzeug, von grund auf. Aber natürlich bedient er sich aus den regalen. Finde das sehr arm wenn hier immer von nicht etron fahrern drauf hingelabert wird, etron ist ein q5 usw.

Naja, die Basis ist nunmal der Q5L...

Genau, wie halt beim RS6 auch der A6 die Basis ist und ähnlich... nochmals: das mit q5 und vor allem der chinaversion vom q5 ist ganz heftiger unfug... wenn du aber meinst, stell gerne die fakten dazu hier rein...

Habe ich öfters in Beiträgen gelesen, war aber schon letztes Jahr. Auf die schnelle nur die Beiträge unten gefunden, da gibt es aber sicherlich noch mehr. Am Ende ist es mir auch egal, nur deine Pauschalaussage, dass es totaler Unfug ist, würde ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht teilen.

"Übrigens basiert der e-tron technisch noch nicht auf der mit Porsche entwickelten Premium-Elektro-Plattform. Stattdessen bildet der herkömmliche "MQB"-Modellbaukasten die Produktions-Grundlage. Laut Audi ist das Mittelklasse-SUV Q5 der nächste Verwandte."

https://de.driven-autowelt.com/.../

"Mit dem E-Tron auf Q5-Basis haben die Ingolstädter seit kurzem ihr erstes Modell am Start, das in Kürze von dem Crossover-Coupé E-Tron Sportback flankiert wird."

https://www.firmenauto.de/...e-suv-mit-450-km-reichweite-10710544.html

am 6. Juni 2019 um 23:09

Ist alles MLB, daher kommt die Nähe zum Q5L durch den Radstand. Und die Chinaversion ist halt auch nur MLB. Ist doch gar nicht abwertend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen