e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?
Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?
Beste Antwort im Thema
Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht 🙂
540 Antworten
Sehe ich das richtig, dass bei Kamera spiegeln die Bordsteineinstellung von Hand im Display nach unten gestellt werden muss?
Ich hatte einen SQ5 und wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe ist der Spiegel auf der Beifahrerseite Nach unten gefahren.
Vielleicht überreise ich es ja auch nicht, aber ich muss jetzt den Rückwärtsgang einlegen im Display den Beifahrer Spiegel anwählen und die Kamera nach unten zum Bordstein einstellen!!!
Ist das richtig oder bin ich doof?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cameraspiegel' überführt.]
Also ich habe die Umgebungskameras und Virtuellenspiegel gestestet und beid er 360 Kamera wird die Kamera im spiegel ( eine zeigt nach unten ) mit aktivioert sodass man nichts einstellen mus beim Rückwärtsgang.
Man schaut dann nicht in die Monitore sondern auf den Hauptbildschirm ???
Dann muss ich da morgen mal ein bisschen spielen.
ja kann aber auch auf die spiegelmonitore schauen da sieht man was die kamera zeigt.
wobei der zoomfaktor ein bisschen situationsabhängig angepasst wird
Ähnliche Themen
Zitat:
@madmax29 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:06:47 Uhr:
ja kann aber auch auf die spiegelmonitore schauen da sieht man was die kamera zeigt.wobei der zoomfaktor ein bisschen situationsabhängig angepasst wird
Ja wenn man auf die spiegelmonitore schaut sieht ma gar nix !!! Ändert sich nichts zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang. Das einzige was kommt ist ein kleiner strich im spiegelmonitor wenn man blinkt.
Zoomen oder automatisch verstellen tut sich bei mir nix wenn ich auf r Stelle.
Das wäre ein deutlicher Rückschritt zum klassischen Außenspiegel mit Bordsteinautomatik. Hoffe, Audi kann das per Softwareupdate nachbessern.
Hast du memory sitze?
Zitat:
@madmax29 schrieb am 16. Mai 2019 um 22:12:26 Uhr:
Hast du memory sitze?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cameraspiegel' überführt.]
Ja Memory Sitze hab ich.
Zitat:
@Klima1110 schrieb am 16. Mai 2019 um 19:36:30 Uhr:
Ja wenn man auf die spiegelmonitore schaut sieht ma gar nix !!! Ändert sich nichts zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang. Das einzige was kommt ist ein kleiner strich im spiegelmonitor wenn man blinkt.
Ein horiziontaler oder vertikaler Strich?
Mal so und mal so, ich glaub das hat was mit dem toten Winkel zu tun.
Der horizontele ist die Bordsteinfunktion, da sollte man unterhalb der Linie eine Bildverzerrung a la asphärischem Spiegel sehen.
Zitat:
@goingelectric schrieb am 6. Mai 2019 um 12:51:17 Uhr:
Merkwürdig, dass man die nicht elektrisch zu klappen kann. Jemand eine Idee, warum das nicht technisch möglich war?
Ist auch relativ sinnlos. Der Wagen würde links und rechts gerade mal 5,5cm gewinnen. So enge Einfahrten wird niemand freiwillig durchfahren wollen. Bei den normalen Spiegeln, deren Breite Audi leider nirgendwo auf der e-tron Seite bekannt gibt, dürfte es anders sein. Diese verbreitern den Wagen wohl erheblich. Selbst im internet finde ich keine Angaben dazu. Habe jetzt direkt bei Audi angefragt und darauf hingewiesen das auf deren Seite mit den Abmessungen oder auch im Katalog, die wichtige Angabe für die normalen Spiegel fehlt.
Soweit ich mich erinnere sollen die normalen Spiegel um 10-15cm breiter machen als die virtuellen. Da lohnt sich dann das einklappen.
Gruß Jake
PS: Gerade Anruf von Audi erhalten: Sie wollen (und können?) mir keine Auskunft zur Breite mit normalen Spiegeln geben. Ich soll mich an einen Händler wenden. Wäre bitte ein e-tron Besitzer so freundlich mal nachzusehen wie die Abmessungen mit normalen Spiegeln sind? das wird mir zu lächerlich mit Audi.
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:53:52 Uhr:
Soweit ich mich erinnere sollen die normalen Spiegel um 10-15cm breiter machen als die virtuellen. Da lohnt sich dann das einklappen.
Manchmal zählt jeder Zentimeter. 😉
Ich werde gleich die Bilder anhängen die die Zufahrt zu den Destination Chargern des Hôtel ibis in Besançon zeigen.
An einer Stelle mussten die Spiegel etwas nachgeben damit ich durch kam.
Der alte S85 hat keine klappbaren Spiegel.
Zitat:
@egn schrieb am 20. Mai 2019 um 13:18:40 Uhr:
Zitat:
@Jake1865 schrieb am 20. Mai 2019 um 12:53:52 Uhr:
Soweit ich mich erinnere sollen die normalen Spiegel um 10-15cm breiter machen als die virtuellen. Da lohnt sich dann das einklappen.Manchmal zählt jeder Zentimeter. 😉
Ich werde gleich die Bilder anhängen die die Zufahrt zu den Destination Chargern des Hôtel ibis in Besançon zeigen.
An einer Stelle mussten die Spiegel etwas nachgeben damit ich durch kam.
Die Online Beratung wollte und konnte mir blitzschnell die Antwort geben: Es sind 2189mm mit normalen Spiegeln und 2043mm mit virtuellen Spiegeln. Also 146mm Unterschied.
Ich vermute, das der Audi mit eingeklappten normalen Spiegeln etwa gleich breit ist, wie der Audi mit ausgeklappten virtuellen Spiegeln. Vielleicht sogar breiter, müßte man mal messen. Ohne Spiegel sind es 1935mm Breite.
Gruß Jake
Bin über das WE mehrere hundert km mit meinem Neuen gefahren. U-A. hat er die Kameralösung.
Für mich passt es perfekt. Die Eingewöhnung war ruck zuck erledigt.
Ich hatte bis vor 2 Jahren noch eine Brille für die Ferne (-5) und in der Nähe (+1,5) wurde es auch nicht besser mit der Zeit. Daher habe ich mir Trivivocale Linsen implantieren lassen. Seither sehe ich gestochen scharf, mit leichten Schwächen in der Nähe. Die Positionierung der Spiegel ist jedoch so, dass diese von der Entfernung eher schon eine mittlere Entfernung darstellen. Die Helligkeit der Spiegel sorgen ebenso dafür, dass meine Augen perfekt und ohne Anstrengung fokussieren.
Ein weitere Punkt ist des Nachts Streulicht, welches immer durch die Spiegel auf das Auge treffen. Auch hier sind die OLED Bildschirme perfekt schwarz. Taucht in einem der Spiegel ein Fahrzeug auf, so ist dieses sehr sehr gut zu erkennen, auch dessen Umrisse. Das Bild bleibt dabei kontrastreich und überblendet kein bisschen.
Ich kann der Sache nur Positives abgewinnen. Ob man es unbedingt braucht? Im Zusammenhang mit meinem Infrarot Nachtsichtassi ist das ein sehr gutes feature.