e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?
Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?
Beste Antwort im Thema
Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht 🙂
540 Antworten
Dieser Thread. Selten war ich so froh, mich gegen eine Ausstattung entschieden zu haben. 😁
Der Vorführer meines 🙂 den ich letzte Woche bewegt habe hatte genau dieses Phänomen auch, ich dachte bisher, ich müsste irgendwie drangekommen sein...
Hey ich hab’s nicht. Aber ich verstehe wenn man das Problem hat das es Mist ist. Da sollte Audi dringen tätig werden.
Lass dir bei Audi zwei neue Kameras einbauen!
Ich habe seit vorgestern zwei neue Kameras. Bis jetzt ist alles wieder OK.
Zitat:
@CBRStorm schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:12:52 Uhr:
Das Problem mit dem wild während der Fahrt erscheinenden Menüs auf dem linken Display kann ich bestätigen. Zusätzlich geht, seit einem Software Update diese Woche, der rechte Aussenspiegel dann in dem Moment in eine Art "Darkmode". Ich vermute, dass soll mir zeigen, dass ich gerade den linken Spiegel für die Einstellung gewählt habe. Ist während der Fahrt aber nun doppelt ablenkend, da links das Menü aufploppt und der rechte Monitor quasi ausfällt.Was mich aber viel mehr interessieren würde;
Meine Kameras beschlagen von Innen!! Ich fahre mit guter Sicht los und nach den ersten paar Kilometern (je nach Witterung) habe ich einen blinden Fleck genau in der Mitte der Kameraoptik und damit auch blinde Spiegel.Damit darf ich dann tatsächlich offiziell nicht mehr fahren...
Fehler tritt bei mir seit Wochen auf und ist auch mit dem letzten Software Update nicht weg (was mich nicht wirklich wundert, da es für mich klar nach Hardware aussieht! Ist halt tatsächlich von Innen beschlagen! Was soll da die Software richten??).
Nun steht das Fahrzeug erneut beim Händler und soll neue Kameras erhalten...
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder kann ich darauf bauen, dass das mit neuen Kameras besser wird?
Die gleichen Probleme habe ich auch, und noch mehr...
Ähnliche Themen
Yeaaaa.... da frag ich mich doch glatt warum ich da noch einmal in die Werkstatt soll. Das Allheilmittel waren die neuen Kameras, obwohl die Probleme bei mir nach dem Softwareupdate der VAS aufgetreten sind??? Es ist doch offensichtlich das hier ein neues Softwareproblem geschaffen wurde.
Hier gibt es leider nur noch eine Lösung...
Zitat:
@B2nerd schrieb am 1. November 2018 um 23:12:49 Uhr:
Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?
Da gibt’s für mich überhaupt keine Überlegung. Ich fahre bereits 14000 km mit Kameraspiegel und möchte keinen Km missen. Perfekt3 Funktion und perfekte Sicht. Kann das Geschimpfe hier im Forum nicht verstehen.
Wie gesagt ich hab nach dem VAS Update noch keine Probleme gehabt. Die auf und ab Blende funktioniert deutlich besser.
Hallo zusammen
Ich verstehe den Unmut und die vielen Reaktionen zum VAS Software (nicht HW) Update. Konnte meinen e-tron heute für den Sodtware Update vorbeibringen.
Leider erfolglos, resp. Crash! Nach dem Update wurde das Steuergerät zerstört. Das sei nicht das erste Mal. Da keine neuen Steuergeräte im Lager zur Verfügung stehen muss mein e-tron über Weihnachten in der Werkstatt bleiben!
Trotzdem ist die AMAG wie immer kulant und stellt einen Werkstatt e-tron kostenlos zur Verfügung.
P.S. 1 auch dieser e-tron hat das Uhrzeit Problem. Die Nachrichten wurden im Radio eingespielt, die Uhrzeit im Fahrzeug um 3 Minuten zurück gestellt. Somit ein generelles Problem. Nicht nur mein e-tron.
P.S. 2 der Leih e-tron mit Software Update hat auch das oben beschriebene Proben! Das Problem mit dem wild während der Fahrt erscheinenden Menüs auf dem linken Display kann ich bestätigen. Schade - muss befürchten, dass mein e-tron es danach auch haben wird...?!
Hallo zusammen, wer kann mir seine Erfahrungen mit den „Kameraspiegeln“ mitteilen.
Ich habe Sie nun seit einem halben Jahr in Gebrauch und bin eigentlich recht unzufrieden.
Sehr oft zeigen Die nur ein „milchiges“ Bild, besonders bei Dunkelheit sieht man die Scheinwerfer der nachfolgenden Fahrzeuge nur als große helle Scheiben und man kann dann nichts anderes Mahr sehen.
Ist das (leider) normal oder ist da vielleicht was defekt?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtuelle Außenspiegel' überführt.]
Bin seit rund 7 1/2 Monaten mit den virtuellen Aussenspiegeln unterwegs und soweit recht zufrieden. Das kürzlich verbaute Paket hat erstmal für Abhilfe geholfen, wobei seit anfangs dieser Woche das permanente Einblenden des Menüs auf der Fahrerseite eingesetzt hat. Vermute thermische Probleme als Ursache.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue habe ich das Gefühl dass da etwas nicht stimmt. Solche Ansichten habe ich bei mir noch nie gesehen.
Ist wohl ein Besuch beim Freundlichen angesagt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Virtuelle Außenspiegel' überführt.]