1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. e-Tron: Garantie auf Batterien

e-Tron: Garantie auf Batterien

Audi A3 8VA Sportback

Hallo!
Laut Audi gibt es beim A3 E-Tron 8 Jahre Garantie auf die Batterien. Weiss jemand was dies genau bedeutet?

- Garantie nur bei Totalausfall?
- Garantie bei Leistungsverlust um mehr als z.B. 25% ?

PS: Ich hoffe es ist ok so eine Frage in einem neuen Thread zu stellen? Der Orginal A3 E-Tron Thread hat nun schon 40 Seiten..🙄

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr dann fertig gezankt habt, hätte ich hier die Antwort auf die Frage. Ich habe mir in die Richtung nämlich auch schon Gedanken gemacht und bei der Kundenbetreuung nachgefragt.

Zitat:

vielen Dank fuer Ihr Interesse an den Garantiebedingungen der Batterie Ihres Audi A3 Sportback e-tron.

Gern beantworten wir an dieser Stelle Ihre Frage:

Wie alle Modelle erfuellt auch der Audi A3 Sportback e-tron die gewohnte Audi Qualitaet. Zusaetzlich zu der Fahrzeuggarantie von 2 Jahren gewaehren wir, wie Sie bereits wissen, 8 Jahre oder 160.000 km Garantie auf die Batterie. Einen Garantiefall stellt hierbei eine Unterschreitung von 70 Prozent der Batteriekapazitaet dar.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Der Akku wird nie ganz leer. Etwa 20 % der Kapazität verbleiben als Reserve im Akku die er für sein eigenes Management benötigt. Diese Reserve kann nicht für die E-Fahrt genutzt werden. Zum Ladeende wird der Akku daher auch nicht zu 100 % seiner Kapazität aufgeladen , da ja bis zur vollen Aufladung nur die verbrauchte Strommenge ergänzt wird.

Hallo in die Runde,
gibts 5 Jahre später irgendwelche Langzeitberichte?
Läuft dein/euer Audi etron noch ohne Probleme? Wie stehts um die Batterie?

Lg

mein Etron ist schon 3 Jahre weg, nach 3 Jahren hatte ich rund 15% Kapazität Einbuße.

Zitat:

@seibhu schrieb am 11. Januar 2021 um 12:09:31 Uhr:

mein Etron ist schon 3 Jahre weg, nach 3 Jahren hatte ich rund 15% Kapazität Einbuße.

Normales Verhalten eines Akku. Technik ist halt nicht bis zu Ende gedacht bei Elektroantrieb!
In 25 Jahren geht Wasserstoff in Großserie, bis dahin Verbrenner oder Verbrenner.

Ähnliche Themen

Wie war der Tachostand bei Abgabe,interesant wäre auch die Zahl der Ladevorgänge.

01/2017-03/2020, ca. 60.000 km, ca. 1 Ladevorgang (+40 - +100 %) täglich, ca. 40 % elektr. (fast alle Kurzstreckenfahrten < 20 km), 90 % SoC (VCDS), ca. 40 km Reichweite (Klima aus),
bei anderen (siehe A3 e-tron-Thread) waren es ca. 85% SoC, 35 km Reichweite

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 11. Januar 2021 um 12:46:38 Uhr:

Wie war der Tachostand bei Abgabe,interesant wäre auch die Zahl der Ladevorgänge.

Knapp 100.000km, Ladevorgänge kann ich nicht sagen, hatte den Wagen das letzte Jahr kaum noch am Strom, meinen A3 konnte man noch bei der Fahrt mit Charge Funkion laden, habe ich selten gemacht. Bin später nur noch in „S“ gefahren (Verbrenner und E-Motor gemeinsam).

Dann schreibe ich meine Langzeiterfahrung hier mal rein, es wird ja nicht so viele A3 e-Tron Fahrer geben, die mit dem Fahrzeug bereits 7 Jahre und 8 Monate unterwegs sind.

Die Batteriekapazität nimmt kontinuierlich ab, was ja in der Natur der Sache liegt. Je älter, umso schneller schreitet die Abnahme voran. Ich lese regelmässig die Restkapazität per VCDS aus, hier mal ein paar Werte:

• 21.03.2016 - 00'030km - 7'000Wh => 100% (Sollwert bei Erstzulassung?)
  • 08.05.2017 - 13'355km - 6'600Wh => 94%
  • 15.10.2018 - 29'836km - 6'100Wh => 87%
  • 20.11.2019 - 39'228km - 5'800Wh => 83%
  • 17.02.2022 - 56'006km - 5'600Wh => 80%
  • 04.06.2022 - 58'948km - 5'450Wh => 77%
  • 11.11.2023 - 72'845km - 4'550Wh => 65%

Nachdem ich die 70% Grenze deutlich unterschritten habe, werde ich Audi bitten, die Restkapazität zu ermitteln und die Batterie zu ersetzen, sollten die garantierten 70% tatsächlich unterschritten sein. In 4 Monaten wird das Auto 8 Jahre alt, also noch etwas Zeit, bis die Garantie der Akkus ausläuft.

Und es ist schon so: Als ich mich vor 8 Jahren mit dem Kauf eines Hybriden auseinandergesetzt habe, waren die 70% das Argument, das meine Bedenken zum damaligen Zeitpunkt zerstreut hat. Audi war überzeugt, dass der Akku 8 Jahre zumindest bis zu 70% halten kann, und damit könnte ich leben. Aber jetzt bin ich deutlich unter 70%, voll geladen werden mir noch 25-28km Restreichweite angezeigt, die meistens auch erreicht werden können, aber meistens nicht mehr für den Tagesbedarf reichen. Bin gespannt, wie sich Audi dazu stellen wird und werde berichten.

na dann aufgepasst, bis zu 70% kann auch 50% bedeuten 😉 nur so am rande..

Zitat:

@hpk_a4 schrieb am 11. November 2023 um 14:17:26 Uhr:

...werde ich Audi bitten, die Restkapazität zu ermitteln und die Batterie zu ersetzen, sollten die garantierten 70% tatsächlich unterschritten sein....

Die Batterie ersetzen, der war gut.
In den Garantiebedingungen steht, dass Audi dann einzelne Module der Batterie ersetzt, welche die Gesamtkapazität wieder auf über 70% bringen. Eine neue Batterie gibt es da nicht. Kann also sein, dass du danach dann wieder auf 71% Kapazität oder so bist.

Deine Antwort