E-Tron charging service

Audi e-tron GE

Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema "öffentliches Laden" beschäftigt und hierbei fällt mir folgendes auf.

Es gibt aktuell 2 Tarife zur Auswahl, "City" für Deutschland und "Transit" für Europa. Dabei fallen folgende Kosten an:

City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden
Transit: 16,95 EUR / Monat bzw. 203,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC- Laden
IONITY-Stationen dürften so bei 16,95 EUR pro Ladevorgang in beiden Tarifen liegen.
Generell: 12 Monate Vertragslaufzeit !

Die Einführungspreise lasse ich jetzt mal bewusst weg, die da aktuell wären Wegfall der Grundgebühr bei "Transit", IONITY-Laden für 9,50 EUR / Ladevorgang "City" und 8,00 EUR / Ladevorgang "Transit". Die gelten ja nicht für immer. Ich vermute, dass die "Einführung" in 2020 ausläuft, deshalb unberücksichtigt.

Rechne ich jetzt mal 0,25 EUR je kWh muss ich rund 40 kWh Laden, um meine 9,95 EUR zu egalisieren. Bei einer 50 kWh Schnellladesäule ist mein Arbeitstag um rund eine Stunde kürzer, oder ?
Nun fahre ich auch noch rund 3-4 mal zum Urlaub nach Holland, fahre dabei fast ausschließlich durch Belgien. Da wo ich lang fahre gibt es kein IONITY, aber immerhin 50 kwh Lademöglichkeit. Meine Fahrstrecke beträgt rund 320km, also möchte ich auf halber Strecke vorsichtshalber nachladen.

Das ich öffentlich Nachladen muss kommt nicht oft vor, kann aber hin und wieder je nach Fahrstrecke passieren. Also bin ich gezwungen beide Tarife abzuschließen, d.h. 262,80 EUR alleine an Grundgebühren und aller voraussicht nach verschenke ich je Ladevorgang auch noch Geld.

Man kann jetzt argumentieren, dass man ja auch keine Kfz-Steuer bezahlt. Das kann aber nicht das Argument sein. Schließlich ist ja nun auch jede längere Fahrt mit mehr Planung und Zeitaufwand verbunden.

Habe ich einen und wenn ja, wo ist er - der Denkfehler ?

Gibt es Möglichkeiten so was wie "Prepaid" Ladekarten zu erwerben ? Oder funktioniert das ganze System generell so wie zu Hause, d.h. Grundgebühr zzgl. "Arbeitspreis".

Vielleicht mache ich mir auch umsonst Gedanken. Bei mir bestimmen die Kosten das Automobil. Und wenn die Konditionen nicht stimmen, hat sich das ohnehin erledigt.

Xello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Surus schrieb am 19. April 2020 um 12:04:25 Uhr:

Zitat:

@ruditb schrieb am 19. April 2020 um 00:48:47 Uhr:

Warum denn das?

Es ist ganz einfach.
Tesla Model Y ist günstiger als vergleichbares Audi Modell.
Tesla hat mindestens 50% mehr Reichweite als Audi.
Tesla hat mindestes doppelt soviele Supercharger als Ionity (mit 400 Ionity HPCs bis ende 2020 wird nichts mehr)

Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein treuer Kunde bei Audi. Und fahre jetzt einen e-tron.
Wenn man Elektromobilität für die Kunden schmackhafter machen möchte, gibt es ganz andere Wege als die, die Audi gerade geht. Es ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Welcher Audi ist überhaupt mit dem TMY "vergleichbar"? Es gibt derzeit nur den e-tron, und da passt IMHO das TMX viel besser als das in einem Jahr in Europa kommende TMY.
Bist Du selber schon mal einen TMX und einen e-tron unter vergleichbaren Bedingungen die selben Strecken gefahren? Ich habe es getan, der größere nutzbare Bereich des Akkus beim TMX (100kWh zu 83 bzw 86kWh) entspricht in etwa auch der größeren Reichweite die zu erzielen ist. Dabei darf man nicht nur auf die wunderschönen BC Werte des Teslas schauen (auch nicht auf die die immer in den Foren gepostet werden..), sondern entweder auf den Akkustand in Prozent oder einfach mal Abends an der eigenen Wallbox nachladen und schauen wie die Werte voneinander abweichen. Alternativ mal nach eCannonball 2019 suchen, dort sind auch moderne TMX Raven die selbe Strecke wie der e-tron gefahren. Ebenfalls kann man die größere Reichweite des TMX auf Langstrecke nur nutzen wenn man sie gleichschnell wie beim e-tron laden könnte. Kann man aber nicht. Und wehe es kommen "Unwägbarkeiten" dazu, einfach mal mit einem wirklich kalten e-tron oder TMX an einen Schnelllader fahren, da offenbart sich das was ich an meinem e-tron liebe und mir von TMX Fahrern erzählt wird (das hab ich ja auch schon erlebt..).
Wie man behaupten kann das "50% mehr Reichweite" wie beim e-tron erzielbar sind, ist mir ein Rätsel.
Oder man vergleicht einfach ein TM3LR mit 100km/h auf der AB gegen einen e-tron auf der selben Strecke mit 130km/h. Da dürften dann 50% mehr Reichweite passen.
Zum Thema SuC bzw HPC, Ionity ist NICHT das Audi Schnellladenetzwerk welches gegen die Tesla SuC antritt. Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt welche man alle mit dem ACS nutzen kann. Alleine EnBW hat, Stand heute, 338 Ladestandorte mit 50kW oder mehr, davon 119 >150kW in Deutschland. Fastned, Allego und weitere gibt es auch noch die man mit dem ACS nutzen könnte. In Europa, Stand heute, 818 HPC Standorte mit >150kW. Zumindest in Deutschland bzw Zentraleuropa sind das weit mehr Standorte wie Tesla SuC hat. Ja oke, wer extreme Langstrecken, von Littauen nach Portugal fährt, der ist derzeit noch, mit den SuC durchaus besser bedient. Aber alles eine Frage der Zeit bis das auch besser wird. Als ich vor drei Jahren meinen eGolf gekauft habe waren die HPC in Europa an einer Hand abzuzählen und es gab schon über 400 Tesla SuC.

924 weitere Antworten
924 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 31. März 2022 um 15:23:59 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. März 2022 um 14:06:33 Uhr:

Lieber weil teurer, oder weil schöner?

Alpitronic-Lader, Eimer mit Scheibenschwamm, Nachfüllkanne für die Wischwaschanlage, oft kostenlose Klos in der Nähe, Preise im Tankstellenshop nicht gnaz so unverschämt wie an den T&R.

In Stuhr nehme ich neuerdings den Fastned -> Dach drüber.

Ah, danke. Das erklärt die unterschiedliche persönliche Bewertung.
Scheibenreiniger/ Insektenentferner und andere Reise-Dinge habe ich ohnehin immer dabei (im "Keller" hinten). Kostenlose Klo's meide ich aus Erfahrung aus meinen Sattelzug-Jahren wenn es eben geht und im Tankstellenshop kaufe ich praktisch nie ein.
Somit überwiegt für mich der Preisvorteil bei ionity von über 20Ct./hWh bei meinen Tarifen.
Insbesondere im ersten Jahr ohne Grundgebühr von mtl. 17,95€.
Im zweiten Jahr überlege ich mir das dann nochmal. Einen geringen Aufpreis im Monatsbeitrag ist es mir aber wert. Meine Streaming-Abo's sind in Summe deutlich teuer (ja, ich weiß - ist nicht betriebswirtschaftlich gedacht) ;-)

Ja den Service Aspekt bei Aral & Co. den Ihr beschreibt kann ich nachvollziehen. Wir laden 60% zu Hause und den Rest fast auschließlich Langstrecke unterwegs. Da ist mir zuverlässige Funktion und Lage an der Autobahnratstätte wichtig.
Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung eines e-tron als Zweitbesitzer beim charging service?
Danke Euch!

Zitat:

@SandraJana schrieb am 31. März 2022 um 17:52:36 Uhr:

Ja den Service Aspekt bei Aral & Co. den Ihr beschreibt kann ich nachvollziehen. Wir laden 60% zu Hause und den Rest fast auschließlich Langstrecke unterwegs. Da ist mir zuverlässige Funktion und Lage an der Autobahnratstätte wichtig.
Aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung eines e-tron als Zweitbesitzer beim charging service?
Danke Euch!

Ja, ging bei meinem problemlos.
Allerdings weiß ich nicht, ob die FIN zuvor bereits vorher schon einmal angemeldet wurde.

Zitat:

@RobertP schrieb am 31. März 2022 um 14:51:21 Uhr:

Ich komme beim öffentlichen Laden auf nicht mal 500 km/Monat und hab die Karte trotzdem behalten. Mit den €17,-/je Monat unterstütze ich (hoffentlich) den Ausbau von Ionity und hab im Notfall eine Karte die überall funktioniert - zumindest hab ich hier in AT noch keinen Lader genutzt, der nicht unterstützt wurde.

Wenn man überlegt das sich die 17,95 bei Laden von 100kW ggü nem SuC (17ct Differenz), 75kW bei EnBw (24ct Differenz)...schon amortisieren......

Heißt bei meinem Q4 ca. 400- 500km/Monat......
Daher ist es gar nicht so teuer....
Wenn jemand zuhause 46ct zahlt amortisiert sichs bei 600-700km/Monat. Dann müsste man nur ionity laden....Da wär extern billiger als zuhause.....
Ich hab zwar ne Wallbox, hab aber bisher nur 1 mal geladen. Ich lade nur extern. Beim Einkaufen, Essen gehen, Besuche machen und halt Arbeitsstrecken zum Kunden.... Ich hab aber auch noch die ADAC eCharge da ich ADAC eh hab.