E-Tron charging service

Audi e-tron GE

Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema "öffentliches Laden" beschäftigt und hierbei fällt mir folgendes auf.

Es gibt aktuell 2 Tarife zur Auswahl, "City" für Deutschland und "Transit" für Europa. Dabei fallen folgende Kosten an:

City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden
Transit: 16,95 EUR / Monat bzw. 203,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC- Laden
IONITY-Stationen dürften so bei 16,95 EUR pro Ladevorgang in beiden Tarifen liegen.
Generell: 12 Monate Vertragslaufzeit !

Die Einführungspreise lasse ich jetzt mal bewusst weg, die da aktuell wären Wegfall der Grundgebühr bei "Transit", IONITY-Laden für 9,50 EUR / Ladevorgang "City" und 8,00 EUR / Ladevorgang "Transit". Die gelten ja nicht für immer. Ich vermute, dass die "Einführung" in 2020 ausläuft, deshalb unberücksichtigt.

Rechne ich jetzt mal 0,25 EUR je kWh muss ich rund 40 kWh Laden, um meine 9,95 EUR zu egalisieren. Bei einer 50 kWh Schnellladesäule ist mein Arbeitstag um rund eine Stunde kürzer, oder ?
Nun fahre ich auch noch rund 3-4 mal zum Urlaub nach Holland, fahre dabei fast ausschließlich durch Belgien. Da wo ich lang fahre gibt es kein IONITY, aber immerhin 50 kwh Lademöglichkeit. Meine Fahrstrecke beträgt rund 320km, also möchte ich auf halber Strecke vorsichtshalber nachladen.

Das ich öffentlich Nachladen muss kommt nicht oft vor, kann aber hin und wieder je nach Fahrstrecke passieren. Also bin ich gezwungen beide Tarife abzuschließen, d.h. 262,80 EUR alleine an Grundgebühren und aller voraussicht nach verschenke ich je Ladevorgang auch noch Geld.

Man kann jetzt argumentieren, dass man ja auch keine Kfz-Steuer bezahlt. Das kann aber nicht das Argument sein. Schließlich ist ja nun auch jede längere Fahrt mit mehr Planung und Zeitaufwand verbunden.

Habe ich einen und wenn ja, wo ist er - der Denkfehler ?

Gibt es Möglichkeiten so was wie "Prepaid" Ladekarten zu erwerben ? Oder funktioniert das ganze System generell so wie zu Hause, d.h. Grundgebühr zzgl. "Arbeitspreis".

Vielleicht mache ich mir auch umsonst Gedanken. Bei mir bestimmen die Kosten das Automobil. Und wenn die Konditionen nicht stimmen, hat sich das ohnehin erledigt.

Xello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Surus schrieb am 19. April 2020 um 12:04:25 Uhr:

Zitat:

@ruditb schrieb am 19. April 2020 um 00:48:47 Uhr:

Warum denn das?

Es ist ganz einfach.
Tesla Model Y ist günstiger als vergleichbares Audi Modell.
Tesla hat mindestens 50% mehr Reichweite als Audi.
Tesla hat mindestes doppelt soviele Supercharger als Ionity (mit 400 Ionity HPCs bis ende 2020 wird nichts mehr)

Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein treuer Kunde bei Audi. Und fahre jetzt einen e-tron.
Wenn man Elektromobilität für die Kunden schmackhafter machen möchte, gibt es ganz andere Wege als die, die Audi gerade geht. Es ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Welcher Audi ist überhaupt mit dem TMY "vergleichbar"? Es gibt derzeit nur den e-tron, und da passt IMHO das TMX viel besser als das in einem Jahr in Europa kommende TMY.
Bist Du selber schon mal einen TMX und einen e-tron unter vergleichbaren Bedingungen die selben Strecken gefahren? Ich habe es getan, der größere nutzbare Bereich des Akkus beim TMX (100kWh zu 83 bzw 86kWh) entspricht in etwa auch der größeren Reichweite die zu erzielen ist. Dabei darf man nicht nur auf die wunderschönen BC Werte des Teslas schauen (auch nicht auf die die immer in den Foren gepostet werden..), sondern entweder auf den Akkustand in Prozent oder einfach mal Abends an der eigenen Wallbox nachladen und schauen wie die Werte voneinander abweichen. Alternativ mal nach eCannonball 2019 suchen, dort sind auch moderne TMX Raven die selbe Strecke wie der e-tron gefahren. Ebenfalls kann man die größere Reichweite des TMX auf Langstrecke nur nutzen wenn man sie gleichschnell wie beim e-tron laden könnte. Kann man aber nicht. Und wehe es kommen "Unwägbarkeiten" dazu, einfach mal mit einem wirklich kalten e-tron oder TMX an einen Schnelllader fahren, da offenbart sich das was ich an meinem e-tron liebe und mir von TMX Fahrern erzählt wird (das hab ich ja auch schon erlebt..).
Wie man behaupten kann das "50% mehr Reichweite" wie beim e-tron erzielbar sind, ist mir ein Rätsel.
Oder man vergleicht einfach ein TM3LR mit 100km/h auf der AB gegen einen e-tron auf der selben Strecke mit 130km/h. Da dürften dann 50% mehr Reichweite passen.
Zum Thema SuC bzw HPC, Ionity ist NICHT das Audi Schnellladenetzwerk welches gegen die Tesla SuC antritt. Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt welche man alle mit dem ACS nutzen kann. Alleine EnBW hat, Stand heute, 338 Ladestandorte mit 50kW oder mehr, davon 119 >150kW in Deutschland. Fastned, Allego und weitere gibt es auch noch die man mit dem ACS nutzen könnte. In Europa, Stand heute, 818 HPC Standorte mit >150kW. Zumindest in Deutschland bzw Zentraleuropa sind das weit mehr Standorte wie Tesla SuC hat. Ja oke, wer extreme Langstrecken, von Littauen nach Portugal fährt, der ist derzeit noch, mit den SuC durchaus besser bedient. Aber alles eine Frage der Zeit bis das auch besser wird. Als ich vor drei Jahren meinen eGolf gekauft habe waren die HPC in Europa an einer Hand abzuzählen und es gab schon über 400 Tesla SuC.

924 weitere Antworten
924 Antworten

Die musst du eigenständig bestellen.

Zitat:

@tburkel schrieb am 20. Januar 2020 um 18:57:22 Uhr:

Hallo, gibt es die Charging Card eigentlich mit dem Auto geliefert, oder muss ich die parallel beschaffen?

In der Schweiz unterschreibt man den Charging Card Vertrag mit dem Kaufvertrag,und bekommt die Karte zusammen mit dem Schlüssel.

Habe jetzt nach Ionity-Preiserhöhung doch die ECS-Karte bestellt. Frage an die Geübten: ermöglicht die my-Audi-App einen einfachen Zugang zu den Ionity-Ladesäulen - ich meine ohne zu viel Gefummel?

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 3. Februar 2020 um 08:33:21 Uhr:

Habe jetzt nach Ionity-Preiserhöhung doch die ECS-Karte bestellt. Frage an die Geübten: ermöglicht die my-Audi-App einen einfachen Zugang zu den Ionity-Ladesäulen - ich meine ohne zu viel Gefummel?

Bei mir genau umgekehrt.
Ich habe meinen Vertrag letzte Woche gekündigt.
Ich denke das kostenlose Probejahr kann man noch mitnehmen, aber danach ist der Transit-Vertrag wohl nur für Vielfahrer oder faule Menschen zu ertragen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja, ganz entspannt. Entweder über die myAudi App den QR Code der Säule scannen oder die Karte dranhalten.
Noch nie ein Problem gehabt.

Zitat:

in CH macht das laden an Ionity mit ECS seit den neuen Tarifen keinen Sinn mehr... es ist teurer als andere HPC und das trotz Tarif mit der Transitkarte (zu 20CHF/monat) und an AC sind andere Anbieter (zB EnBW) bedeutend günstiger.
ich hatte die ECS im ersten Jahr mit gratis Transittarif und flatrate Ionity viel benutzt, wechsle aber jetzt zu EnBW für AC, meide Ionity wenn immer mgl und wechsle ECS zum günstigeren Citytarif und nutze sie nur für HPC (ausser Ionity, da ist dann EnBW auch wieder günstiger...)
alles in allem, zumindest in CH, bleibt der Ladetarif ein echter Dschungel....

Zitat:

@goepflanz schrieb am 3. Februar 2020 um 09:00:11 Uhr:

in CH macht das laden an Ionity mit ECS seit den neuen Tarifen keinen Sinn mehr... es ist mehr als 25% teurer als andere HPC und das trotz Tarif mit der Transitkarte (zu 20CHF/monat) und an AC sind andere Anbieter (zB EnBW) günstiger.
ich hatte die ECS im ersten Jahr mit gratis Transittarif und flatrate Ionity viel benutzt, wechsle aber jetzt zu EnBW für AC, meide Ionity wenn mgl und wechsle ECS zum günstigeren Citytarif und nutze sie nur für HPC (ausser Ionity, da ist EnBW auch wieder günstiger...)
alles in allem, zumindest in CH, bleibt der Ladetsrig ein echter Dschungel....

Der City-Tarif ist ja auch nur vorübergehend interessant. Laut Homepage unter DC-Laden gilt: "² Enthält auch das HPC Angebot weiterer HPC Anbieter in der Markteinführungsphase"
Das wird wohl auch nicht mehr lange so bleiben.

Wenn dann ist das pauschale AC-Laden, oder langsame DC-Laden noch einigermaßen günstig.
Also für Leute die oft und lange mit 11 kW oder langsames DC laden können.

Ist schon komisch, dass man einen Vertrag über mindestens 12 Monate eingehen muss, die Konditionen sich aber während der Vertragslaufzeit ändern.

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 3. Februar 2020 um 09:37:37 Uhr:

Zitat:

@goepflanz schrieb am 3. Februar 2020 um 09:00:11 Uhr:

in CH macht das laden an Ionity mit ECS seit den neuen Tarifen keinen Sinn mehr... es ist mehr als 25% teurer als andere HPC und das trotz Tarif mit der Transitkarte (zu 20CHF/monat) und an AC sind andere Anbieter (zB EnBW) günstiger.
ich hatte die ECS im ersten Jahr mit gratis Transittarif und flatrate Ionity viel benutzt, wechsle aber jetzt zu EnBW für AC, meide Ionity wenn mgl und wechsle ECS zum günstigeren Citytarif und nutze sie nur für HPC (ausser Ionity, da ist EnBW auch wieder günstiger...)
alles in allem, zumindest in CH, bleibt der Ladetsrig ein echter Dschungel....

Der City-Tarif ist ja auch nur vorübergehend interessant. Laut Homepage unter DC-Laden gilt: "² Enthält auch das HPC Angebot weiterer HPC Anbieter in der Markteinführungsphase"

Wenn dann ist das pauschale AC-Laden, oder langsame DC-Laden noch einigermaßen günstig.

Ist schon komisch, dass man einen Vertrag über mindestens 12 Monate eingehen muss, die Konditionen sich aber während der Vertragslaufzeit ändern.

da hast Du wohl recht... solange der Minutentarif für HPC bei .45/min ist, geht das noch (aber auch nur an >100kW Ladern). aber das ist im Vergleich mit einem Benziner/Diesel schon fast bei gleichen /100km Kosten...

Zitat:

@goepflanz schrieb am 3. Februar 2020 um 10:57:09 Uhr:

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 3. Februar 2020 um 09:37:37 Uhr:

da hast Du wohl recht... solange der Minutentarif für HPC bei .45/min ist, geht das noch (aber auch nur an >100kW Ladern). aber das ist im Vergleich mit einem Benziner/Diesel schon fast bei gleichen /100km Kosten...

Ich hatte ganz übersehen, dass außerhalb Deutschland ja pro Minute abgerechnet wird... Komplizierter geht es wirklich nicht mehr. Dann brauch ich also auch noch Glück, wie schnell die Station im Ausland ist UND wann die Markteinführungsphase endet.

Die derzeit günstigste Variante ist die Fuel&Charge Card für immer noch 8,40€ pauschal auch bei Ionty

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 3. Februar 2020 um 11:37:10 Uhr:

Die derzeit günstigste Variante ist die Fuel&Charge Card für immer noch 8,40€ pauschal auch bei Ionty

Meine Karte dort wurde vor Kurzem aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen (Betreiberwechsel?!) gekündigt.
Bisher habe ich den relativ großen Aufwand gescheut einen neuen Vertrag dort zu starten.
Vor allem, wenn dann in Kürze das gleiche gilt wie bei ECS.

Wenn ich über Chargeprice.app die Ladepreise vergleiche, ist fast immer an der ersten Stelle Charge&Fuel von VW zu finden.
Ich habe die Karte gerade beantragt. Ich habe zwar schon eine Maingau und eine ECS Karte, diese sind aber oft um vielfaches teurer als die Charge&Fuel. Ich hoffe es bleibt bei dem Preis bei Charge&Fuel :-)

Charge&Fuel gilt halt nur für Deutschland.
Bei der ECS Karte hat mir bei den Testfahrten gefallen, dass man wirklich bei allen Ladestationen die Karte nutzen konnte. Selbst in Italien bei kleinen Ladestationsbetreibern, bei denen bei Going Electric angegeben wurde, dass diese nur mit der lokalen Karte funktionieren, hat die ECS Karte funktioniert.

Das kenne ich so von keiner anderen Karte.

Es sieht danach aus, dass man mindestens 10 Karten haben muss um das Beste daraus zu holen. :-) oder gibt es noch mehr?

Wenn du wirklich sparen willst dann ja, du musst immer gucken und gucken. Dafür ändert sich noch zu viel.

Deine Antwort