e-tron Ausstattung
Hallo zusammen,
in Norwegen ist jetzt die Ausstattungsliste verfügbar:
https://www.audi.no/.../audi-e-tron-lanseringsmodeller.html
Interessant fand ich, dass dort die Vorbereitung für induktives Laden Serienausstattung ist.
Scheint also als würde es irgendwann einmal, wie bei BMW, ein Zubehör Teil dazu geben.
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe die Webseiten mal ins deutsche übersetzt und als PDF beigefügt.
213 Antworten
Bestelldatum: 26.1.2019 / Reservierung: 20.9.2018
Ihr wisst aber schon, dass das Reservierungsdatum keine Relevanz für den Liefertermin hat und die Händler noch keine verbindlichen Termine garantieren können?
Mir wurde gesagt, dass NUR das Reservierungsdatum und nicht die Bestellung für den Liefertermin der ersten Fahrzeuge ausschlaggebend ist.
hm sehr interessant, ich habe meine Info von der Audi Zentrale/etron Team als auch vom Händler.
Ähnliche Themen
Zitat:
@goingelectric schrieb am 2. Februar 2019 um 19:22:33 Uhr:
hm sehr interessant, ich habe meine Info von der Audi Zentrale/etron Team als auch vom Händler.
Mal schauen...
Ich habe jetzt auch die Audi Kundenberatung auf meine gestrige Bestellung in Kombination mit meiner sehr frühen Reservierungsbestätigung hingewiesen und gebeten zu prüfen, inwieweit ein früherer Liefertermin als 06/19 möglich ist, der dem Verkäufer bei der Bestellung im System angezeigt wurde.
Ich denke, die werden sich in den nächsten Tagen melden. Ich werde dann berichten, was sie dazu sagen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. Februar 2019 um 17:24:03 Uhr:
Mir wurde gesagt, dass NUR das Reservierungsdatum und nicht die Bestellung für den Liefertermin der ersten Fahrzeuge ausschlaggebend ist.
Ich habe das genau umgekehrt bei Audi gelesen.
Leider ist das Resevierungsthema jetzt weg.
Gruß Jake
Es geht zuerst um feste Bestellungen, danach um den Status Reservation. Alles andere macht keinen Sinn, da die frühen, aber entscheidungsfaulen Reservierer die Produktion blockieren würden.
Zitat:
@Velar schrieb am 2. Februar 2019 um 22:17:28 Uhr:
Es geht zuerst um feste Bestellungen, danach um den Status Reservation. Alles andere macht keinen Sinn, da die frühen, aber entscheidungsfaulen Reservierer die Produktion blockieren würden.
Das stimmt eigentlich das Leute die sich später entscheiden die Reservierung umzuwandeln etwas blockieren könnten. Aus diesem Grund muss eine Reservierung auch bis zum 28.02.19 in eine verbindliche Bestellung umgewandelt sein.
EDIT:
#Bei meiner Bestellung stand schon eine Produktionsnummer im System bevor die Bestellung bei Audi eingegangen ist. Der dortige Wagen war aber günstiger und anders ausgestattet, hatte aber Liefertermin März 2019. Und nein, es war kein Edition One.#
Aber IMHO und so wurde es mir erklärt hat ein Reservierter immer Priorität vor einem baugleichen Wagen der nicht reserviert wurde, sonst würde die Reservierung ja absurdum geführt..
Also Sortierung
1) Reservierung
2) Bestelldatum verbindlich
3) Verfügbarkeit Ausstattung
Ich denke das wir das hier beobachten werden können. Bin gespannt wann sich der erste meldet der nicht reserviert hat, aber bestellt und wann er Liefertermin hat..
Norbert
Ich finde es eigentlich traurig, dass einige Audi Händler ihre Kunden nicht richtig informieren und vor allem Lieferzeiten versprechen, die sie gar nicht wissen, sondern nur schätzen können. Bis dato wurde noch keine einzige Bestellbestätigung d.h verbindlicher Liefertermin vom Audi Werk für den e-tron kommuniziert. Die bisher eingegangenen Bestellungen sind noch alle in Planung.
Hier daher noch ein paar Fakten vom Audi e-tron Team:
- Reservierungsdatum ist irrelevant, mit der Reservierung hat man nur den Vorteil, dass man schon bestellen darf. Einfach mal e-tron AGB lesen (unspezifische Auslieferungspriorität)
- Bestelldatum ist für den Liefertermin ausschlaggebend
- März 2019 werden Händler beliefert
- Frühestens im 2. Quartal 2019 werden die ersten Kundenautos geliefert
- Reihenfolge der Lieferung wird global nach FIFO erstellt
- 22kw Lader kann man nicht nachrüsten und ist erst bei Modellen ab ca. Kw36 erhältlich. Es gibt einen Engpass beim AC/DC Wandler durch einen Zulieferer.
- Tourpaket geht mit Sportlenkrad bzw. Lenkradheizung nicht, weil das Leder/Durchmesser zu dick ist und den Sensor für „Hand-Kontrolle“ beeinträchtigt.
-Prozente können laut Audi AG gegeben werden, ist aber jedem Händler selbst überlassen.
An alle die bereits bestellt haben, würde ich eher raten mit Mitte oder Ende Q2 zu rechnen. Und falls der e-tron doch früher geliefert werden sollten, freuen wir uns einfach :-)
Hat sich erledigt. Siehe oben
Hat sich auch erledigt ;-)
Mein Händler hat mir erzählt, dass Audi die Liefertermine ohnehin nicht einhalten kann und dass aktuelle Bestellungen vielleicht erst Ende des Jahres ausgeliefert werden. Aber der hat mir auch schon viel Mist erzählt. Ich glaube inzwischen eher der Schnittmenge der Forenteilnehmer als dem Audi Zentrum.
Wieviel e-tron kann das Werk jährlich produzieren und wieviele Reservierungen bzw. Bestellungen liegen bis jetzt vor?
Wenn für die Kunden erst ab Ende März produziert wird.....
Gruß Jake
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 400 Antriebe, also 200 e-tron werden pro Tag in Györ gebaut. Allerdings ist Audi auch stark von Zulieferern abhängig. Deswegen kann es zu Verzögerungen kommen und man darf nicht vergessen, alles ist neu und ist das erste Elektroauto von Audi.
Über die Anzahl der Bestellungen rückt da Audi leider noch keine Zahlen raus.
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. Februar 2019 um 23:44:16 Uhr:
Mein Händler hat mir erzählt, dass Audi die Liefertermine ohnehin nicht einhalten kann und dass aktuelle Bestellungen vielleicht erst Ende des Jahres ausgeliefert werden. Aber der hat mir auch schon viel Mist erzählt. Ich glaube inzwischen eher der Schnittmenge der Forenteilnehmer als dem Audi Zentrum.
Manche Händler versprechen leider unverbindliche Liefertermine und schieben dann die Schuld auf Audi, obwohl die noch keinen Aussagen darüber getroffen haben. Ist schon dreist. Ich habe auch schon gehört, dass einige Händler behaupten den e-tron schneller zu erhalten, damit der Kunde bei ihnen unterschreibt, auch eine große Frechheit.