e-tron Ausstattung

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

in Norwegen ist jetzt die Ausstattungsliste verfügbar:

https://www.audi.no/.../audi-e-tron-lanseringsmodeller.html

Interessant fand ich, dass dort die Vorbereitung für induktives Laden Serienausstattung ist.
Scheint also als würde es irgendwann einmal, wie bei BMW, ein Zubehör Teil dazu geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe die Webseiten mal ins deutsche übersetzt und als PDF beigefügt.

213 weitere Antworten
213 Antworten

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Deshalb bitte wieder BTT.

Hier mein Beitrag dazu.
Ich habe mir gestern nochmal das Lackmuster für Siambeige und das Taifungrau mit nach draussen ans Licht genommen.
Das Siambeige hat einen wesentlich geringeren Metalliceffekt als das Taifungrau. Diese funkelt und glänzt sehr stark im Licht. Auch eine tolle Farbe wenn man Grau mag.
Das Siambeige ist auch eher ein glatteres Hellgrau, das erst im Kontrast mit der Umgebung etwas beige erscheint. Weil der Metalliceffekt weniger stark ist, vermute ich mal, das Siambeige stärker schmutzanfällig ist.

Gruß Jake

_______
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Da die Diskussion mit der "kleinen Lösung" bzgl. Moderation scheinbar doch nicht einzubremsen war, habe ich alle Beiträge bzgl. der Diskussion des "Tricks", die gegen die NUB bzw. Beitragsregeln verstößt, entfernt.

Ich bitte darum, dass es hier jetzt ausschließlich zum Thema "E-tron Ausstattung" und im Rahmen der NUB und Beitragsregeln weitergeht. Danke.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Wenn man sich das Problem Lenkradheizung vs. Tour Paket genauer ansieht, dann geht es eigentlich nur um Lenktadheizung vs. Spurführungsassistent. Alle sicherheitsrelevanten Komponenten kann man auch ohne das Touring Paket erhalten.

Ich kann eigentlich auf beides gut verzichten, wenn man eine Standheizung hat. Ich hatte einmal eine Lenkradheizung, die ich selbst vielleicht 5 Minuten in zwei Jahren eingeschaltet habe. Aber ich kenne auch Frauen, die das anders sehen. Der Mehrwert eine Lenkunterstützung, bei der ich die Hände am Lenkrad haben muss, hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht bei 15 Sekunden freihändig fahren zum schnellen Brille putzen oder Sonnenbrille aufsetzen. Der schon, wie das AI Fahrwerk, seit 1 1/2 Jahren angekündigte Staupilot des A8 wäre vielleicht interessant. Der ist aber leider nur angekündigt.

Beim etron muss man sich eben für ein Komfortextra entscheiden.

Ohne das Tour-Paket hast du aber auch keinen Abstandstempomaten, der du, wenn sich das nicht von gestern auf heute geändert hat, einzeln nicht bestellen kannst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 1. Februar 2019 um 11:12:30 Uhr:

Wenn man sich das Problem Lenkradheizung vs. Tour Paket genauer ansieht, dann geht es eigentlich nur um Lenktadheizung vs. Spurführungsassistent. Alle sicherheitsrelevanten Komponenten kann man auch ohne das Touring Paket erhalten.

Ich kann eigentlich auf beides gut verzichten, wenn man eine Standheizung hat. Ich hatte einmal eine Lenkradheizung, die ich selbst vielleicht 5 Minuten in zwei Jahren eingeschaltet habe. Aber ich kenne auch Frauen, die das anders sehen. Der Mehrwert eine Lenkunterstützung, bei der ich die Hände am Lenkrad haben muss, hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht bei 15 Sekunden freihändig fahren zum schnellen Brille putzen oder Sonnenbrille aufsetzen. Der schon, wie das AI Fahrwerk, seit 1 1/2 Jahren angekündigte Staupilot des A8 wäre vielleicht interessant. Der ist aber leider nur angekündigt.

Im Paket Tour ist der selbstständige Stau Asisstent von 0-200 km enthalten. Bisher waren das zwei Pakete.
0-60 km /h und 60+ km/h. Dieser Unterschied ist nicht mehr.

Stimmt, die „Geschwindigkeitsregelanlage“ ist ja manuell. Nicht zu fassen!

Dann kostet das Tour Paket ja zusätzlich ein Kleid, ein paar Schuhe und ein Handtasche. 😁

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 1. Februar 2019 um 11:12:30 Uhr:

Bei vielen Audi Modellen erfolgt die Erkennung, ob der Fahrer noch „lenkbereit“ ist, durch die Messung von Drehbewegungen am Lenkrad. Wenn man (vor allem auf der Autobahn) eine längere Strecke geradeaus fährt, ist ein zusätzliches Korrigieren durch den Fahrer nicht nötig. In der Folge ertönt ein nicht ganz unerhebliches akustisches Signal und ein Hinweis im VC die Lenkung bitte zu übernehmen... und das leider, obwohl man die Hände am Lenkrad hat.

Zwischenzeitlich haben zwar viele Fahrer eine Methode gefunden, mit der sich die Warnmeldungen größtenteils verhindern lassen, falls sie aber trotzdem wieder kommt, hat das schon ein gehöriges „Nervpotential“.

Insofern ist das IMHO positiv, dass Audi die Erkennung jetzt auch am Lenkradkranz implementiert hat.

... das Tour-Paket würde ich auf jeden Fall empfehlen auch wenn es nur mit einem Lenkrad kombinierbar ist...

Ich habe das Tour-Paket im Q7 und die Meldung kommt bei mir immer nur wenn ich die Hände wirklich lange weg nehme. Vielleicht zittere ich schon so stark, dass es als Lenkbewegung war genommen wird ;-)

Es ist ja löblich, dass Audi hier nachbessert, aber auf Kosten von gesetztem State-of-the-Art? Warum nicht gleich in alle Lenkräder implementieren? Ich stelle mal die These aus - weil jemand gesagt hatte, das die Heizung das elektrische Feld für die Erkennung stört - es vielleicht auch mit Handschuhen nicht geht oder dem Lenkradfell.....

Hier mal die Liste der Ausstattungen welche die Lieferzeiten verlängern:

- AHk bzw. Vorrüstung AHK
- Armaturentafeloberseite in Leder
- Bremssättel in Orange
- Head up Display
- Servoschliessung für die Türen

Gruß Jake

2 dieser Optionen habe ich bestellt.
Da kann ich mich mit KW 18 (Ende April) ja richtig gkücklich schätzen.

Zitat:

@albu schrieb am 1. Februar 2019 um 17:03:46 Uhr:

2 dieser Optionen habe ich bestellt.
Da kann ich mich mit KW 18 (Ende April) ja richtig gkücklich schätzen.

Ich hab AHK, Head Up und Leder...
Wann hast Du reserviert?

Deine Antwort