E-Spiegel? Sicherung fliegt raus!

BMW 3er E36

Hi,

habe anscheinend doch elektr. Spiegel, oder auch nicht?! Dachte immer das wären nachgerüstete, habe dann anschließend mal den Sicherungskasten durchgecheckt und da war ein Steckplatz mit einer durchgebrannten Sicherung für die Spiegel....

neue Sicherung rein, versucht Spiegel zu verstellen, hat sich nix getan, was war? Sicherung wieder durch....

gibt es da irgendwelche bekannten Fehler woran das liegen könnte?

kann ich irgendwie äußerlich erkennen ob es sich um originale elektr. Spiegel von BMW handeln? Eventuell an der "E-Nummer"?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ich bin fast 26, also auch ein alter Hase 😁

Das ist im Prinzip richtig, aber da habe ich dann wieder gute 30 Jahre "Vorsprung", wenn man das so sehen will 😁

😰😎

Dann habe ich jetzt Respekt vor deinem Alter und schreibe nichts mehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Das ist im Prinzip richtig, aber da habe ich dann wieder gute 30 Jahre "Vorsprung", wenn man das so sehen will 😁
😰😎

Dann habe ich jetzt Respekt vor deinem Alter und schreibe nichts mehr 😁

Mann,

jetzt mach Dir bitte keinen Kopp drueber, das Du mal 'nen "alten Sack" auf die richtge Faehrte zurueck gebracht hast! - Ist doch voellig OK so!

Sonst roste ich womoeglich noch irgendwo fest, das ist ja auch nicht wirklich erstrebenswert. - Oder? 😉 😁

Sooo,

verspätetes Weihnachtsgeschenk, habe scheinbar doch Elektr. Spiegel...

Sicherung sitzt nun, jedoch funktioniert der Spiegel auf der Fahrerseite nicht!

Setze ich den Schalter Richtung Beifaherspiegel und drücke nach oben und nach unten, so bekomme ich Geräusche vom Spiegel links zu hören. Woran könnte das liegen?

Wie gesagt Fahrerseite ist Tot, Beifahrerseite läuft ohne Probleme.

Den Schalter habe ich ausgebaut und zerlegt, nix unnormales bemerkbar, ... komisch 🙂

Spiegel abgebaut,zerlegt und reingeschaut?

Und wie darf man das verstehen,das der linke Spiegel Geräusche macht,wenn er doch nicht funktioniert? 😕

Oder ist die Fahrerseite bei dir rechts?

Ach übrigens....elektrische Außenspiegel waren seit dem E30 Serienausstattung.Den E36 gab es also auch ausschließlich mit elektrisch verstellbaren Außenspiegeln.Lediglich die Spiegelheizung war SA bei den Serienspiegeln.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Spiegel abgebaut,zerlegt und reingeschaut?

Und wie darf man das verstehen,das der linke Spiegel Geräusche macht,wenn er doch nicht funktioniert? 😕

Oder ist die Fahrerseite bei dir rechts?

Ach übrigens....elektrische Außenspiegel waren seit dem E30 Serienausstattung.Den E36 gab es also auch ausschließlich mit elektrisch verstellbaren Außenspiegeln.Lediglich die Spiegelheizung war SA bei den Serienspiegeln.

Greetz

Cap

Hi Cap,

sind M3 Spiegel, deswegen wundert mich das, dachte die wärn vom Zubehör 🙂

also nochmal:

der rechte Spiegel funktioniert, der linke rührt sich kein Stück und gibt auch keinen Muchs von sich.

versuche ich aber den linken (nicht funktionierenden) Spiegel nach unten bzw. oben zu verstellen, so bekomme ich ein Geräusch von dem rechten Spiegel zu hören!

Nein noch nicht zerlegt...

was könnte das wohl sein?

Zitat:

Sonst roste ich womoeglich noch irgendwo fest, das ist ja auch nicht wirklich erstrebenswert. - Oder? 😉 😁

Ne dass wäre natürlich nicht so toll 😁

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

Hi Cap,

also nochmal:

der rechte Spiegel funktioniert, der linke rührt sich kein Stück und gibt auch keinen Muchs von sich.

versuche ich aber den linken (nicht funktionierenden) Spiegel nach unten bzw. oben zu verstellen, so bekomme ich ein Geräusch von dem rechten Spiegel zu hören!

Hattest du vorher Serienspiegel drin?Haben die problemlos funktioniert?

Dann klemm mal fahrerseitig den Serienspiegel wieder an.Recht aus,wenn du den M-Spiegel absteckst und den Serienspiegel ansteckst.

Wenn der dann normal funktioniert,ba dort den Verstellmotor aus und bau ihn in den M-Spiegel ein.

Deine Serienspiegel waren beheizt oder nicht?

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

Hi Cap,

also nochmal:

Hattest du vorher Serienspiegel drin?Haben die problemlos funktioniert?

Dann klemm mal fahrerseitig den Serienspiegel wieder an.Recht aus,wenn du den M-Spiegel absteckst und den Serienspiegel ansteckst.

Wenn der dann normal funktioniert,ba dort den Verstellmotor aus und bau ihn in den M-Spiegel ein.

Deine Serienspiegel waren beheizt oder nicht?

Greetz

Cap

Nein, habe keine Serienspiegel gehabt!

Kann ich Probehalber den Rechten Spiegel links anklemmen und gucken ob sich dort was tut?

Gibts den Verstellmotor einzeln zu erwerben oder könnte man den auch eventuell reparieren?

Geht vom Steckverbinder her schon gar ned,mein ich....

Stellmotor separat kannste auch besorgen,gibt ja genug Gebrauchte auf Ebay.Kennste keinen mit nem E36?Da könntest dir auch mal n Spiegel borgen.

Greetz

Cap

Zitat:

Geht vom Steckverbinder her schon gar ned,mein ich....

Stellmotor separat kannste auch besorgen,gibt ja genug Gebrauchte auf Ebay.Kennste keinen mit nem E36?Da könntest dir auch mal n Spiegel borgen.

Greetz

Cap

Ich denke nen kollege könnt dort schon mit seiner karre behilflich sein...

Gut, jetzt sagen wir einfach mal, der Spiegel vom Kollegen funktioniert an meinem Auto. So ist ja klar, Verstellmotor defekt....

Ist der Verstellmotor vom M3 Spiegel der selbe wie der von den Serienspiegeln?

Du kannst hier noch tagelang "Was wäre wenn" spielen, davon wird dein Spiegel nicht ganz.
Schraub den ab, und bau ihn auf den Küchentisch auseinander. Dann siehst du was los ist.
Wahrscheinlich liegt nur ein Kabel auf Masse.
Und wenn du ihn auseinander hast, kannst du gleich nach der Teilenummer vom Motor sehen. Dann weißt du auch, ob es der selbe wie bei den Serienspiegeln ist.

Hmm,
ich habe mal geschaut:
Teilenummer 51 16 1 394 107
und lt. Teileverwendungsliste sind die auch bei allen M3s gleich, wie bei den Serien- und M-Spiegeln aller anderen E36 Baureihen eben auch.

Das "Geklacker", das Du von der rechten Seite vom Spiegel hoerst, wenn Du den linken verstellen willst, ist die Kupplung fuer die Drehrichtungsumschaltung am Verstellmotor fuer links/rechts und auf/ab des Spiegelglases.

Junge, bau den Spiegel endlich ab und zerleg ihn endlich! Hier hat keiner eine Kristallkugel, in der man sehen koennte, woran es bei Deiner Verstelleinheit oder deren Verdrahtung krankt. - Da ist schlicht aktive Fehlersuche und kein hilfloses "Raetsel raten" angesagt bzw. notwendig.

Die Verstelleinheit kostet bei BMW neu ca. EUR 50,-, wenn Dir Teile von ibäh suspekt sind (mir auch, kommt aber auch drauf an, um was es konkret geht 😉 ) ...

Jauu, immer mit der Ruhe 😁

ich hab doch erst gestern abend geschrieben und gleich gehts an die Arbeit ran, ... Klar, ne Glaskugel würd die Sache einfacher machen...

Aber was hat man davon, wenn man alles 10 x zerlegt, und sich 10 x im Anschluss über sachen informiert, ... vielleicht war es ja auch etwas bekanntes oder jemand hatte das selbe Problem 🙂

Scheinbar nicht, ... und mit den jetztigen informationen die ich habe, kann ich in einer Routine alles vornehmen... sowas nennt man auch strukturierte Arbeit und da legen heute viele Wert drauf 😁 :P aber trotzdem danke für all die Hinweise, ich melde mich im Anschluss nochmal 🙂

Wenn du den abgeschraubt hast, klemm den doch probeweise mal an die Beifahrerseite an. Der Stecker sollte passen.
Es könnte auch einfach der Schalter kaputt sein.

Deshalb wollte ich ja,das er andere Spiegel ranhängt....

Greetz

Cap

Deine Antwort