E Scooter im öffentlichen Straßenverkehr?

Hi,
gerade seh ich im TV, dass in Zukunft auf den Straßen E Scooter erlaubt werden. Ich sehe die Katastrophe schon kommen, wenn die Dinger den Straßenverkehr behindern und Fußgänger über den Haufen fahren 😁
Wie seht ihr sowas? Alles cool und die moderne Zukunft der Fortbewegung, oder totaler Schwachsinn und noch mehr "nervende" Verkehrsteilnehmer?

Beste Antwort im Thema

Gefährlich wird die Sache nur durch Autofahrer, die der Meinung sind, dass die Fahrbahn nur für Autos da sei und nicht für Fahrzeuge aller Art.
Wenn man akzeptiert, dass es neben dem Auto auch noch andere gleichrangige Verkehrsmittel gibt, dann wird vieles einfacher.

916 weitere Antworten
916 Antworten

Tut mir leid. Ich sehe da kein realistisches Szenario der Besserung beim Thema: Mein Auto, meine Straße.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 19. Juli 2019 um 14:27:21 Uhr:

Tut mir leid. Ich sehe da kein realistisches Szenario der Besserung beim Thema: Mein Auto, meine Straße.

Und ich sehe kein realistisches Szenario, eine sinnvolle und flächenmäßig ausreichende Trennung der Verkehrswege hinzubekommen. Da das ohnehin Jahrzehnte bräuchte, könnte man in dieser Zeit auch die Betonköpfe bearbeiten.

Grüße vom Ostelch

Ein Hund und ein Auto zu vergleichen halte ich für gewagt!
Der Autofahrer an sich hält sich für die Überlegene Herrenrasse- mit Stern oder Ringe oder Propeller wird es noch schlimmer!

Schau dir mal das Geheule an... - wenn es um den "geilen Auspuffsound" geht.. und der bringt nun wirklich keinen mm weiter!!!

Verkehrstrennung dauert vielleicht Jahrzehnte, aber das hier:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Juli 2019 um 14:35:33 Uhr:

Da das ohnehin Jahrzehnte bräuchte, könnte man in dieser Zeit auch die Betonköpfe bearbeiten.

wird bereits seit über 2000 Jahren weitgehend ergebnislos versucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juli 2019 um 14:38:18 Uhr:

Der Autofahrer an sich hält sich für die Überlegene Herrenrasse- mit Stern oder Ringe oder Propeller wird es noch schlimmer!

Schau dir mal das Geheule an... - wenn es um den "geilen Auspuffsound" geht.. und der bringt nun wirklich keinen mm weiter!!!

Es geht in beiden Fällen nicht um die Sache, Auto oder Hund. Das Problem ist das "Herrchen". Und das ist lernfähig. Kommt nur auf die Methode an. Der Glaube, mit viel Geld und Baumaterial flächendeckend ein Problem schneller lösen zu können als durch Überzeugung, fehlt mir.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Juli 2019 um 14:50:15 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juli 2019 um 14:38:18 Uhr:

Es geht in beiden Fällen nicht um die Sache, Auto oder Hund. Das Problem ist das "Herrchen". Und das ist lernfähig. Kommt nur auf die Methode an. Der Glaube, mit viel Geld und Baumaterial flächendeckend ein Problem schneller lösen zu können als durch Überzeugung, fehlt mir.

Grüße vom Ostelch

Solange das Herrchen nicht die entsprechende "Belohnung" bekommt wird das aber nix!

Beim Hund klappt das weil die "Armen" viel Geld zahlen müssen!

die "Reichen" lassen die "Armen" Gassi gehen - und die... - ach da hatten wir ja schon!

10 Euro Parkticket?
"Mängelkarte" für lauten Auspuff?
Sorry das muss knacken - und zwar der "Leistungsklasse" entsprechend - UND vor allem
mit einem Exponintiellen Faktor drin!

eben gelesen Auto (Golf) mit 7 Leuten besetzt 3 nicht angeschnallt (Kinder!) mit 190 durch die 80er Zone auf der Bundesstraße....
Er muss weiter kommen!

lächerlich die Strafe 640 Euro - und 1 Monat Fußgänger...

Sorry
1 Kind nicht angeschnallt 40 Euro
2. Kind 100
3. Kind 500 Euro
80 erlaubt 100 gefahren - macht 200 Euro
+ 120 - 400 Euro.. usw....

in diesem Fall Auto als Tatwaffe eingezogen!

@Roadrunner2018

Du schweifst etwas vom Thema ab! Soweit ich deinen Ausführungen überhaupt noch zu Folgen in der Lage bin. 😉 Wieso müssen die "Armen" für die "Reichen" Gassi gehen und was hat das mit dem Dreck zu tun, den der Hund macht und den jedenfalls der, der ihn ausführt, wegräumen muss?
Und was hat das Anschnallen von Kindern im Auto mit der Trennung der Verkehrswege zu tun?😕

Grüße vom Ostelch

ja- das ist es Ostelch... - zum Schluß stellen wir uns dumm und dann klappt das wieder!
Das muss aufhören!
Wenn einer nicht versteht das es Verboten ist sein Auto als Wichtigstes und Bestes im Straßenverkehr wie ein Gutsherr zu bewegen muss man es ihm eben wegnehmen!
Die Welt gehört allen und das Gleichberechtigt!
Radfahrer
Auto
LKW
E-Scooter
Motorradfahrer.....
ALLEN!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:09:56 Uhr:

ja- das ist es Ostelch... - zum Schluß stellen wir uns dumm und dann klappt das wieder!
Das muss aufhören!
Wenn einer nicht versteht das es Verboten ist sein Auto als Wichtigstes und Bestes im Straßenverkehr wie ein Gutsherr zu bewegen muss man es ihm eben wegnehmen!
Radfahrer
Auto
LKW
E-Scooter
Motorradfahrer.....
ALLEN!

So ist es. Deshalb mssen wir nicht jedem seine eigene Fahrbahn bauen. Damit zementieren wir die Sturheit in den Köpfen erst recht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Juli 2019 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:09:56 Uhr:

Das muss aufhören!
Radfahrer
Auto
LKW
E-Scooter
Motorradfahrer.....
ALLEN!

So ist es. Deshalb mssen wir nicht jedem seine eigene Fahrbahn bauen. Damit zementieren wir die Sturheit in den Köpfen erst recht.

Grüße vom Ostelch

Dann halt "WaffenGleichheit"....

Alle fahren mit 20km/h!

Passt

Viele Probleme behoben!
weniger unfälle!

Sind die Fahrspuren getrennt kann man
die Geschwindigkeiten erhöhen!
Geniale Idee @ostelch

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:16:59 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Juli 2019 um 15:13:48 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Alle fahren mit 20km/h!
Passt

Viele Probleme behoben!
weniger unfälle!

Geniale Idee @ostelch

Es kommt nicht so sehr darauf an, wie hoch die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist, sondern wie hoch die der Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit ist. Da können 20 km/h genauso zu hoch sein wie 50 km/h. Das Trennen der Fahrspuren ist prinzipiell nur da möglich, wo genug Platz vorhaden ist. Rücksicht kann man überall nehmen und sie kostet auch kein Geld. Und "Waffengleicheit" brauchen wir auch nicht. Wer sich bei der Teilnahme am Straßenverkehr im Krieg wähnt, sollte mal an sich selbst arbeiten. Dieses Problem bekommt man auch nicht mit Baumaßnahmen gelöst.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Juli 2019 um 15:22:22 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:16:59 Uhr:

Alle fahren mit 20km/h!
Passt

Viele Probleme behoben!
weniger unfälle!

Geniale Idee @ostelch

Es kommt nicht so sehr darauf an, wie hoch die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist, sondern wie hoch die der Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit ist. Da können 20 km/h genauso zu hoch sein wie 50 km/h. Das Trennen der Fahrspuren ist prinzipiell nur da möglich, wo genug Platz vorhaden ist. Rücksicht kann man überall nehmen und sie kostet auch kein Geld. Und "Waffengleicheit" brauchen wir auch nicht. Wer sich bei der Teilnahme am Straßenverkehr im Krieg wähnt, sollte mal an sich selbst arbeiten. Dieses Problem bekommt man auch nicht mit Baumaßnahmen gelöst.

Grüße vom Ostelch

tja- dann musst du mal mit dem Auto fahren!
Dann wirst du bemerken dass die Autofahrer wie auch hier immer wieder andere die Daseinsberechtigung absprechen!
Warum auch immer - lächerlich wird es mit Argumenten braucht keiner - kann man zu Fuss gehen!
Méins! und ich gebs nicht her!
Doch doch.. .am langsamsten orientieren - Radfahrer - dann klappt das!
alle sind gleich schnell keiner muss mehr überholen!

Mal so OT in die Runde gefragt: Muss von Euch Freitags keiner arbeiten?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 19. Juli 2019 um 15:25:11 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 19. Juli 2019 um 15:22:22 Uhr:

Grüße vom Ostelch

tja- dann musst du mal mit dem Auto fahren!
Dann wirst du bemerken dass die Autofahrer wie auch hier immer wieder andere die Daseinsberechtigung absprechen!
Warum auch immer - lächerlich wird es mit Argumenten braucht keiner - kann man zu Fuss gehen!
Méins! und ich gebs nicht her!
Doch doch.. .am langsamsten orientieren - Radfahrer - dann klappt das!
alle sind gleich schnell keiner muss mehr überholen!

Bleiben wir doch mal auf dem Teppich. Oder müssen dann auch alle Radfahrer gleich schnell fahren?
Diese ständige Polarisierung ist ein bequemer Weg, sein eigenes Verhalten nicht ändern zu müssen und alle Erwartung auf den künftigen Sachzwang - getrennte Fahrbahnen - zu schieben. Da sich dieser Sachzwang nie ergeben wird, macht jeder mit seiner Rechthaberei und Jammerei einfach weiter. Das ist wohl keine Lösung.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@8848 schrieb am 19. Juli 2019 um 08:03:05 Uhr:

Zitat:

@svendrae schrieb am 19. Juli 2019 um 04:52:47 Uhr:

Glaubst du, du bist hier der Nabel der Welt?

Nein. Alle wissen, dass du das bist.

Du lieferst genau was zu erwarten ist. Nichts. Daher lohnt es sich auch nicht, auf dich weiter einzugehen. Schreib weiter deine polemischen Beiträge und ignoriere Argumente. Nur deine Meinung zählt. Ich werde meine Zeit nicht (noch) weiter mit dir verschwenden.

@Topic:

Wer führt denn hier das Thema Umwelt als pro für die Roller an? Bisher höre ich es immer noch von den Gegnern.

Die Dinger haben keinen positiven Nutzen für die Umwelt (was bitte, von Menschen gemachtes hat denn überhaupt einen positiven Effekt für die Umwelt?), sie können aber einen positiven Nutzen für den Besitzer haben. Deswegen kauft man sich meistens auch etwas. Interessant ist ja, dass jeder, der hier darüber meckert das ganze auf einem Gerät tut, für welches sowohl die Umwelt ausgebeutet wurde als auch andere Menschen. Das ganze in einem Verkehrsforum, in dem die Leute haufenweise Geräte durch die Gegend bewegen, die völlig überdimensioniert und umweltschädlich sind. Warum wird ein KFZ überhaupt nach Motor und Ausstattung gewählt? Wer braucht denn wirklich mehr als 75PS und einen High Tech Computer im Auto? Und künftig bitte nur noch regionale Waren einkaufen.

Umweltschutz geht alle an. Aber so lange man vor der eigenen Türe noch nicht gekehrt hat sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht auf andere zeigen! Aber das ist ja so viel einfacher...

Deine Antwort