E-MFA bzw MFA XP Ladedruckanzeige usw anzeigen lassen
Moin.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Habe einen Golf 6 gti mit mfa+ und premium FSA und Rns510 und wollte gerne die Daten wie Ladedruck Newtonmeter usw anzeigen lassen im MFA.
Wäre dankbar für jede Hilfe von euch.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
15 Antworten
Da gibt es was ganz einfaches.
Es ist für das Smartphone. Android System. Heist Tourque. Dafür brauchst du dann noch ein Bluetooth Adapter. Kostet 15 € bei ebay. An die Diagnose Buchse anschließen mit dem Programm verbinden. Die Systeme die das Steuergerät frei gibt kannst du ablesen. z.B Ladedruck. Öl und Kühlwasser. Lambda Werte. Sprit Verbrauch. Das Drehmoment. Die Liste ist so lang. Gibt eine Vollversion die kostet 5 €. Und eine kurze Demoversion.
Er will es doch in der MFA und nicht auf dem Smartphone!
Vlt. hilft dir das hierMFA CS weiter
@Naphtabomber: Ich hatte da auch noch die FIS+ bzw. FIS von Auto Polar gesehen, die sind aber teurer. Kennst Du dich da näher aus oder hast eines der Geräte ?
Ich habe die MFA CS verbaut und bin zufrieden damit. Wurde seinerzeit von "canshack" entwickelt/vertrieben, leider war der gute Mann damit hoffnungslos überfordert. 🙁
Thread zu dem Teil gibt es hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 29. April 2016 um 14:25:10 Uhr:
Ich habe die MFA CS verbaut und bin zufrieden damit. Wurde seinerzeit von "canshack" entwickelt/vertrieben, leider war der gute Mann damit hoffnungslos überfordert. 🙁Thread zu dem Teil gibt es hier.
...25 Seiten später...
Für mich sieht es so aus als existiert die Firma nicht mehr und nach dem Chaos was sich auf die 25 Seiten verteilt ist mein Interesse definitiv erloschen. :-D
ggf. werde ich mich nochmal über die o.g. alternativen Informieren.
Ich habe das Ding von Auto Polar.
Schöne Sache. Bei der MFA CS lassen sich zwar auch einige interessante Werte anzeigen lassen aber sowas wie Abgastemperaturen oder Partikelfilterinfos vermisse ich. Dafür sind Sachen wie Regenmenge, Fahrwerk, Schlüssel usw. eigentlich ziemlich uninteressant. Kann man nur einen Wert zur gleichen Zeit anzeigen lassen? Kann man sich keine Desktops mit selbst gewählten Werten zusammenstellen? Da bietet das Ding von Auto Polar dann doch um einiges mehr, inkl. Beschleunigungsmessung von bis frei wählbaren Geschwindigkeiten. Ermittelt über das Geschwindigkeitssignal was auf dem CAN Bus liegt.
Habe auch die Polar FIS Box drin, ist echt sehr empfehlenswert und bietet so auf den ersten Blick wohl mehr Infos und die Box kann auch selbst codieren! http://www.mft-motorsport.de/auto_polar_fis_box.html
Weiß jemand, ob man das von Auto Polar günstiger als die überall angegeben 269,- Euro bekommt?
Finde das ganz interessant, grade wegen der Daten des DPFs.
Die fis box gibt es nirgens günstiger, dass hat auch seine Gründe!
Das Artikel überall zu gleichen Preisen zu bekommen sind zeigt, dass der Vertrieb ordnungsgemäß funktioniert.
Geiz ist schließlich nicht immer geil.
Zumal man ja mal folgende Rechnung durchführen sollte:
Eine ordentliche Zusatzanzeige, sagen wir für Ladedruck kostet regulär um die 50 eur.
Wobei das meist eine analoge Anzeige ist. Sprich, es muss die Ladedruckleitung angezapft werden.
Dann haben wir noch Abgastemperatur vor Lader, ebenfalls 50 eur.
Abgastemperatur nach Lader 50 eur.
Den Einbau der Temperatursensoren nicht zu vergessen!
Da ist man bei drei Instrumenten mit Einbau weit über 250 Euro!
So, jetzt kommts, die fis box kann gleichzeitig weit mehr als 20 Werte anzeigen und das alles im MFA menu!
Jetzt stellt man sich mal vor wo man 4-5 analoge Anzeigen im Auto platzieren könnte?
Eine oder zwei ok, aber dann ist schon Schluss.
Persönlich finde ich schade, das es für den Öldruck keinen serienmäßig verbauten Sensor gibt oder dieser eben nicht abgegriffen wird!
Gerade Ladedruck, Oldruck, Oltemperatur und Motortemperatur sind die wichtigsten Werte bei aufgeladenen Motoren. Gerade bei denen die zudem noch gechipt sind.
Klar ist Geiz nicht geil und auch nicht meine Philosophie, allerdings muss man sich bei einigen gebrauchten Fahrzeugen halt die Frage stellen, ob sich 260 - 280 Euro für ein Paar extra Anzeige lohnen? Ich selbst finde das total klasse und finde es ziemlich Schade, dass solche Sachen nicht serienmäßig im MFA sind.
Ich finde zum Beispiel Bateriespannung und Ladespannung ganz interessant und auch beim Diesel der Füllgrad des DPF. All diese Daten sind ja permanent hinterlegt doch können sie mal nicht zwischendurch kontrolliert werden.
Gibt es noch andere Hersteller die zu emphehlen sind? Alternative wäre ja eine BT Box, die dann ans Handy sendet. Doch das ist irgendwie nicht so mein Geschmack, da ich es gern schön eingearbeitet habe und nicht extern alles drann gepappt.
Ich hatte vorhin mal die Anleitung überflogen (http://www.auto-polar.com/.../...StartGuide_REV_2%28EN_ES_DE_RS%29.pdf). Auf Seite 10 steht:
"Zum Betrieb der PolarFIS dürfen keine anderen Geräte wie VCDS oder OBD Anzeigen am OBD Stecker angeschlossen und betrieben werden! "
Also jedesmal wenn ich nun das Fahrzeug zu einer Werkstatt bringe oder selber via VCDS mal was machen möchte müsste ich das Ding vorher wieder ausbauen - weil sonst quasi zwei Diagnosegeräte angeschlossen sind - hab ich das richtig verstanden?
Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum das ich gern eine live Anzeige über den Füllgrad und die Regenerationen des DPF hätte.
Nein es reicht, wenn du die Anzeige im Kombi auf die "normale MFA" stellst.
Sollte die Polar Fis Anzeige aktiv sein und ein VCDS angeschlossen werden, wird das VCDS keine oder eine sehr eingeschränkte Funktion haben.
Aber wie gesagt, die MFA auf eine "normale" Seite umschalten, klappts auch mit dem VCDS oder O.D.I.S..
Gruß MOEDDA
Das hört sich alles sehr gut an. Warum ist das eigentlich nicht bekannter, da haben doch bestimmt noch eine Menge mehr Leute Interesse drann.
Ich habe die Auto Polar FIS+ Advance ebenfalls, finde den Preis auch recht hoch, aber dafür habe ich jetzt endlich die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren.
Weiterer Pluspunkt ist, daß die PFSE trotzdem noch funktioniert. Bei einer E-MFA (und bei der MFA CS ?) ist dies nicht möglich.