1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E-Lüfter am Kühler - echter Nachlauf nach Zündung aus ?

E-Lüfter am Kühler - echter Nachlauf nach Zündung aus ?

BMW 3er E46

Wie im Titelthema schon beschrieben, geht es darum, dass ich an meinem 330Ci für den E-Lüfter am Kühler einen echten Nachlauf nach Zündung AUS gerne hätte.

Am Samstag habe ich meinen Blähkühler getauscht und um das zukünftig zu verhindern / minimieren, habe ich mir darüber Gedanken gemacht.

Bei den heißen Temperaturen habe ich gehört, dass der Kühlventilator immer wieder läuft. Fahre ich in die Garage (da hört man ihn besonders gut) und ziehe den Schlüssel ab, so stellt auch der Lüfter sofort ab. Somit gehe ich davon aus, dass von BMW kein Nachlauf vorgesehen ist oder aber die Steuerung wäre defekt.
BTW. Der E90 von meinem Nachbarn hat aber solch einen Nachlauf, stand selber daneben.

Jetzt die Fragen: Kennt jemand dafür eine Lösung. Gibt es im Zubehörhandel eventuell entsprechende Steuergeräte/Zusatzmodule? Oder ist es nur ein Schaltungsproblem.

Es geht nicht um die Situation während der Fahrt und auch nicht ob man das braucht oder nicht, sondern WEIL ICH HABEN WILL.
Und um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keinen Viskolüfter.

Gruß
Jo

PS:
Bei Google bekomme ich ca. 67 000 Antworten und man wird mit allem Möglichen zugetextet bzw. die SUFU bringt 2 Antworten die nicht zu meinem Thema passen.
Es gab hier im MT in 2006 schon mal ein Thema, das wollte ich aber nicht aufwärmen.

Beste Antwort im Thema

Ich denke sehr wohl das dieser selber gemachte Nachlauf was bewirken kann.

Damit will Mox6 bezwecken (was er auch schon mehrfach erwaehnt hat) das die Stauhitze unter der Motorhaube sprich im Motorraum schneller entweicht als es sie sonst tun wuerde.
Das dadurch das Kuehlwasser noch nebenbei etwas abgekuehlt wird ist ja logisch. Aber nicht der Hauptgrund des kleinen Gadget.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@holsteiner schrieb am 9. Juni 2015 um 09:14:22 Uhr:

@TE: wir haben noch einen 10 Jahre alten E90 in der Familie (325iA), der lief noch nie nach.

Am vergangenen Samstag (wir hatten 34°C) fuhr mein Nachbar mit seinem E90 320i bei sich in den Hof.

Da ich ihn ohnehin sprechen wollte, bin ich rüber zu ihm. Also klingelte ich an der Haustüre. Während dessen bemerkte ich, solange wir sprachen lief sein Kühlerlüfter auf Hochtouren. Das waren bestimmt 5 min.

Ich waere aufjedenfall an einer Loesung interessiert und warte eigentlich nur noch gespannt drauf^^ 🙂

Ich glaub der Jo findet da keine Lösung 😛

Zitat:

@tom3012 schrieb am 9. Juni 2015 um 15:11:22 Uhr:

Ich hoffe, du verwettest darauf nichts.

Wie ich schon sagte, ich muss mir erst mit dem Oszi das Signal aus der DME anschauen. Blöderweise haben wir grad nur 14°C, da wird Sie nichts rausschicken.

Danach kann ich dann die Schaltung entwickeln.

seit ich einen Zubehoerkuehler habe laeuft dieser IMMER nach. Es sind dann ein paar sekunden. Habe den vor 4 Jahren gewechselt und bin sehr zufriden damit. Glaube es ist von diesem grossen Ebayhaendler mit drei Buchstaben ATP oder sowas.
Uebrigens denke ich das das Lueftersteuergeraet da als einzigstes mit zu tun hat.

Zitat:

@Mox6 schrieb am 9. Juni 2015 um 16:05:12 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 9. Juni 2015 um 15:11:22 Uhr:

Ich hoffe, du verwettest darauf nichts.

Wie ich schon sagte, ich muss mir erst mit dem Oszi das Signal aus der DME anschauen. Blöderweise haben wir grad nur 14°C, da wird Sie nichts rausschicken.

Ich will dich bissi anstacheln 😁

Von ATP Teile gekauft ?

Ich mache sofort immer große kreise drum wenn ich das ATP vorschaubild schon sehe^^

Gut bei 14°C kannst du glaube lange warten^^
Letzte Woche Freitag waere dafuer wahrscheinlich der beste Tag gewesen 😁

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 9. Juni 2015 um 18:09:20 Uhr:

Von ATP Teile gekauft ?

Ich mache sofort immer große kreise drum wenn ich das ATP vorschaubild schon sehe^^

Gut bei 14°C kannst du glaube lange warten^^
Letzte Woche Freitag waere dafuer wahrscheinlich der beste Tag gewesen 😁

Der Luefter verrichtet absolut fantastisch seinen dienst. Ueber 98 grad geht es bei nicht mehr

Zitat:

Warum so kompliziert ? Einschaltbedingung der Nachlaufsteuerung ist doch ein laufender Lüfter und das Abschalten der Zündung. Lässt sich mit einem einfachen 7400 oder 4000-Nand + Beigemüse und Schaltrelais realisieren, da braucht man kein Oszilloskop oder monatelange Entwicklungszeit.

Eine Unterspannung zu überwachen wird ja unnötig sein weil die (sinnlose) Kühlung ja absolute Priorität zu haben scheint.

Ich frag mich nur warum du dir unbedingt eine thermische Spannung in den Motor ziehen möchtest. Den Druck im Kühlsystem wirst du durch das Runterkühlen des Kühlers nicht nennenswert reduzieren, dafür müsste schon eine el. Zusatzkühlmittelpumpe (sowie afaik beim E90 der Fall) verbaut sein die den Kühlkreislauf nach abschalten des Motors umwälzt.

Zitat:

@albinoo schrieb am 10. Juni 2015 um 10:15:36 Uhr:

Warum so kompliziert ? Einschaltbedingung der Nachlaufsteuerung ist doch ein laufender Lüfter und das Abschalten der Zündung. Lässt sich mit einem einfachen 7400 oder 4000-Nand + Beigemüse und Schaltrelais realisieren, da braucht man kein Oszilloskop oder monatelange Entwicklungszeit.
Eine Unterspannung zu überwachen wird ja unnötig sein weil die (sinnlose) Kühlung ja absolute Priorität zu haben scheint.

Ich frag mich nur warum du dir unbedingt eine thermische Spannung in den Motor ziehen möchtest. Den Druck im Kühlsystem wirst du durch das Runterkühlen des Kühlers nicht nennenswert reduzieren, dafür müsste schon eine el. Zusatzkühlmittelpumpe (sowie afaik beim E90 der Fall) verbaut sein die den Kühlkreislauf nach abschalten des Motors umwälzt.

Es geht sogar noch einfacher als du schreibst.

Denn der Lüfter wird von der DME angesteuert.

Von HELLA gibt es einen Temperatursensor ein gleiches Signal ausgibt. Was ich mit dem Oszi vergleichen will, ist, ob die Signale gleich sind. (Ist übrigens kein Aufwand, hab 3 zuhause)

Dann noch beide Signale koppeln und noch ne Zeitsteuerung dran, nicht dass der Motor schön kühl aber die Batterie leer ist.

Ich möchte hier einfach mal den Anstoß geben damit man den Blick über den Tellerrand wagt.
Der E46 ist ein gutes Fahrzeug mit so einigen technischen Finessen im Detail, wo andere Hersteller noch mit Relais arbeiten, wird hier viel mit Elektronik und Software gemacht.

Doch der E46 ist nicht perfekt und hat so manche Schwächen. Dennoch ist es für mich bis jetzt mein schönstes und emotionalstes Auto.

Wenn ich andere Fahrzeuge so anschaue, deutet beim E46 vieles auf ein Temperaturproblem hin.
Indizien dafür sehe ich in: Blähkühler, geplatzte Ausgleichsbehälter, Verschlussdeckel, durchgeblasene Zylinderkopfdichtungen, Fzg KALTFAHREN.

Beim Abstellen des Fzg staut sich die Hitze im Motor und Kühlsystem, da sie schlagartig nicht mehr abgeführt wird. Somit muss es zwangsläufig eine Druckerhöhung im System geben. Gut, wenn das Sicherungssystem funktioniert. Bedeutet aber Kühlwasserverlust.
Dass BMW diese Nachlaufsteuerung beim E90 gemacht hat, ist für mich ein Zeichen, dass sie dieses Problem erkannt haben.

Alles was ich hier tue ist, ich mache mir Gedanken, diesem Manko entgegenzuwirken.
So manche Kleinfirma wurde durch solche Überlegungen schon gegründet. VANOtech würde es ohne VANOS-Problem auch nicht geben.

Nochmal zur Zusatzpumpe:
Schon der Lüfterwind bewirkt eine Kühlung des Motors. Schon alleine deshalb, weil die Stauhitze unter der Motorhaube hinaus geblasen wird.
Andere Hersteller verwenden auch keine Zusatzpumpe, aber sie haben eine Nachlaufsteuerung.

Mein Motto:
- Man muss nicht immer alles so hinnehmen wie es einem vorgesetzt wird. -
"Geht nicht! - Ist eine der blödesten Antworten die ich kenne."

Zitat:

@Mox6 schrieb am 10. Juni 2015 um 12:07:54 Uhr:

Beim Abstellen des Fzg staut sich die Hitze im Motor und Kühlsystem, da sie schlagartig nicht mehr abgeführt wird. Somit muss es zwangsläufig eine Druckerhöhung im System geben. Gut, wenn das Sicherungssystem funktioniert. Bedeutet aber Kühlwasserverlust.
Dass BMW diese Nachlaufsteuerung beim E90 gemacht hat, ist für mich ein Zeichen, dass sie dieses Problem erkannt haben.

Mein Motto:
- Man muss nicht immer alles so hinnehmen wie es einem vorgesetzt wird. -
"Geht nicht! - Ist eine der blödesten Antworten die ich kenne."

Nachlaufsteuerung - möchte ich aber sehr bezweifeln.

Garantiert wird der Lüfter nur über einen Temperatursensor angesteuert, auch bei Zündung Aus.

Druckerhöhung muss das System aushalten, wenn nicht kommt das Problem woanders her.

Mit dem Lüfter kannst du die Temperatur im Kühler etwas drücken, das bringt aber gar nichts.
Irgendwann wirst du auch die Erfahrung machen, das es nichts gebracht hat.

Lieber Peter1954-2,
würdest du bitte das Eingangsthema lesen.
Dann wüsstest du dass ich aktuell kein Problem habe mit der Kühlung.

Wenn du ein paar Beiträge weiter vorne schaust, da habe ich ein Schaltbild gepostet. Darin wirst du sehen, dass der Lüfter über die DME von einen Temperaturfühler aus gesteuert wird.
Zündung AUS - Strom AUS - DME dunkel - Kein Nachlauf?

Ich verstehe nicht, warum viele meinen, mir das ausreden zu müssen. Ich bin überzeugt davon, dass es etwas bringt und ich das somit haben will.

In meinem Eingangs-Thread habe ich mein Anliegen geschildert und nur nachgefragt ob es ein solches Modul schon gibt.

Gerne werde ich dann von meinen Erkenntnissen berichten und mein Wissen mit denen teilen, die das auch haben möchten.

Ich denke sehr wohl das dieser selber gemachte Nachlauf was bewirken kann.

Damit will Mox6 bezwecken (was er auch schon mehrfach erwaehnt hat) das die Stauhitze unter der Motorhaube sprich im Motorraum schneller entweicht als es sie sonst tun wuerde.
Das dadurch das Kuehlwasser noch nebenbei etwas abgekuehlt wird ist ja logisch. Aber nicht der Hauptgrund des kleinen Gadget.

Zitat:

@Mox6 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:24:34 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 9. Juni 2015 um 09:06:39 Uhr:

So ein Nachlauf bringt aber doch rein nichts, wenn du nicht eine Zusatzwasserpumpe hast und die ebenfalls dann mitläuft.
Na, ja, so ganz kann ich das nicht stehen lassen.
Klar wäre die el. Zusatzwasserpumpe besser. Aber der Lüfter erzeugt ja auch Wind, der am Motor vorbeistreicht bzw. die gestaute Luft unter der Motorhaube rausdrückt. Und das trägt ja auch zur Kühlung mit bei.

Das kann ich so nicht stehen lassen 😉 . Schonmal den Luftweg an einem Diesel gesehen? Da sind hinten die Klappen zu, die Luft bzw. der Wind vom Lüfter wird direkt unter das Auto geleitet. Da kommt nicht ein kleiner Luftzug bei mir am Motor vorbei 😉 . Die Klappen öffnen erst verspätet wenn der Unterdruck sich langsam abgebaut hat, dann ist der Motor aber schon längst eh kalt.

Deine Antwort