ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?

Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:06

Kann mir jemand sagen, wie lange ich meinen 320d nach einer Autobahnfahrt (180 km/h) nachlaufen lassen sollte, um den turbo zu schonen?

Oder reicht es, etwa 2 bis 3 km vor der Raststätte auf 140 zu verzögern?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?

 

hmm 140km/h find ich so gesehen immer noch relativ schnell.

ich würd ihn im stand eine minute nachlaufen lassen.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:14

Re: Re: Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hmm 140km/h find ich so gesehen immer noch relativ schnell.

ich würd ihn im stand eine minute nachlaufen lassen.

echt? Bei 140 dreht der doch gerade 2500 U/min?!

Re: Re: Re: Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

echt? Bei 140 dreht der doch gerade 2500 U/min?!

aber nicht der turbo.. der dreht höher..... denke mal bei 140km/h kann nichts passieren,aber sicherheitshalber mal paar minuten laufen lassen...:)

am 1. Mai 2006 um 12:29

Hi

Kann mir jemand erklären was das für einen technischen Hintergrund hat, dass man den Turbo nach hohen Drehzahlen "auslaufen" lassen soll? Ich kenne das nicht, da ich bisher nur Benziner hatte.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Kann mir jemand erklären was das für einen technischen Hintergrund hat, dass man den Turbo nach hohen Drehzahlen "auslaufen" lassen soll? Ich kenne das nicht, da ich bisher nur Benziner hatte.

wenn man den motor sofort abstellt,können sich die schaufelräder des turbos verziehen... deshalb sollte man nach vollgasfahrten den turbo auslaufen lassen,das er sich abkühlt...:)

Turbos drehen sich mit ca 100.000 U/min, daher ist es immens wichtig, dass der Ölfilm net abreisst. Wenn du das Auto nach der Vollgasorgie ausmachst, dreht sich der Turbo noch, aber der Motor liefert kein frisches Öl nach, der Ölfilm reisst ab und der Verschleiß am Turbo kann sich enorm steigern.

Es muss nicht unbedingt ne Minute sein (war früher mal beim G-Lader von VW absolut Pflicht), aber ne Zeitlang (ca 10 sec) sollte das Auto mit Leerlaufdrehzahl laufen, bevor man es ausmacht. Das ist wichtiger als einfach vorher das Tempo zu drosseln.

am 1. Mai 2006 um 12:38

Danke für die Infos!

Mir wäre es zu dumm immer eine Minute warten zu müssen um den Wagen abzustellen. :D :D

Ich versuch es immer mit folgender Metapher zu erklären:

Stell Dir vor, Du läufst 10km bei 35 Grad in 40 Minuten und setzt Dich danach sofort auf einen Stuhl ohne Dir Luft zuzufächern und ohne was kaltes zu trinken...hält man fast nicht aus.

Hab deshalb soger meinen 316ti ein paar Kilometer mit 100-120 gefahren wenn ich vorher schnell unterwegs war ;)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Ich versuch es immer mit folgender Metapher zu erklären:

Stell Dir vor, Du läufst 10km bei 35 Grad in 40 Minuten und setzt Dich danach sofort auf einen Stuhl ohne Dir Luft zuzufächern und ohne was kaltes zu trinken...hält man fast nicht aus.

MfG Y

so kann man es auch sagen....:)

cooles avater....:D

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

cooles avater....:D

Bob Ross is einfach Kult :D

am 1. Mai 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Ich versuch es immer mit folgender Metapher zu erklären:

Stell Dir vor, Du läufst 10km bei 35 Grad in 40 Minuten und setzt Dich danach sofort auf einen Stuhl ohne Dir Luft zuzufächern und ohne was kaltes zu trinken...hält man fast nicht aus.

Hab deshalb soger meinen 316ti ein paar Kilometer mit 100-120 gefahren wenn ich vorher schnell unterwegs war ;)

MfG Y

Also wenn man nicht an der Autobahn wohnt ist das ja eh kein Problem. Wenn man von der AB runter ist kann man den Motor locker auslaufen lassen.

Ich hab jetzt keine Ahnung von euren Autobahnfarstil, aber ist es nicht so, man fährt bis man das Schild sieht schnell und dann geht man vom Gas runter, bis man dann am Rastplatz ist und entgültig steht, ist doch auch noch eine lange Zeit vergangen.

Ich sehs bei meinen Auto (speziell den E90), da ist schon ein Kühler bei der 1. Fahrt im Stand 5 Minuten nachgelaufen. Daher denke ich, dass das Auto selbst so etwas machen würde, wenn es notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Also wenn man nicht an der Autobahn wohnt ist das ja eh kein Problem. Wenn man von der AB runter ist kann man den Motor locker auslaufen lassen.

Ja schon aber wenn Du an einem Rastplatz Pause machen willst ist es halt nicht gerade das Beste bis zum 300-Meter Schild 240 Sachen zu fahren und dann sofort raus und Motor abstellen. ;)

@ Pfarrer

Ich weiß jetzt nicht wie die Autos da selber drauf reagieren aber ich hab es mir so angewöhnt weil es ja nichts schaden kann, iim Grunde geb ich Dir aber Recht ;)

MfG Y

am 1. Mai 2006 um 13:59

Achtung, hier gehts um BMW . Den Schrott muß man wenigstens `ne halbe Std. laufen lassen. Der Umwelt und den dummen Kontrukteuren zuliebe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?