e kadett gsi teile in astra f

Opel Astra F

servus jungs,
bin zwar hier jetzt noch sozusagen nagelneu in dem forum aber bin bereits seit über 2 jahren an meinen astra am schrauben...
so da ich jetzt endlich mal die gelegenheit bekommen hab mir nen stärkeren motor zu holen hab ich das natürlich gleich gemacht.
hab jetzt nen kadett e gsi daheim stehen und mein astra f ist bj.94 und bis jetzt n 1.4l...
jetzt meine fragen:
welche teile kann ich von dem kadett verwenden?
passen da die querlenker vorne auch?

motor ist natürlich der c20xe ohne kat mit 156ps drin, mit anderer auspuffanlage vom krümmer weg-
bevor ich den motor in mein astra reinbaue will ich allerdings noch:
-kopf planen
-kanäle bearbeiten und fein schleifen
-ventile etwas strömungsgünstiger abdrehen und polieren
-schwung abdrehen
-ansaugrohre bearbeiten oder wenn ich billig andere bekomm natürlich gleich andere drauf
-sportluftfilter
-vielleicht andere ansaugglocke
-sportkupplung
-edelstahlfächerkrümmer

muss ich bei meinem vorhaben irgendwas beachten oder so...?

dann kommt der motor in meinen komplett leergeräumten astra mit 880kg trockengewicht.
genauere details stell ich irgendwann mal on oder wenn ihr irgendwas wissen wollt oder müsst dann fragt einfach...
ein foto von meinem astra häng ich gleich noch dran...

mfg thomas

Beste Antwort im Thema

Ui ein Passauer, habe dere!

Ich glaub da hat dich einer ausgeschmiert mit dem GSI.
Du kannst zwar alles umbauen aber eingetragen bekommst denn Motor so nie!
Aber ist das eigentlich wichtig? Bei der Spraydosen-Lackierung (inkl. Rückleuchten) 🙂😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janto

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

...
JA der Astra GSi hat egal welcher Scheiben rundum
...
gilt das nicht allein nur für die 16V? also die beiden 1,8er und den 2er?

das cabrio gibts ja auch mit dem "kleinen" gsi-motor - also mit dem c20ne. dort ist hinten nur ne trommel verbaut! bin mir auch nicht sicher ob der 8v gsi hinten nicht doch nur trommeln hat

ne astra gsi egal ob 8V oder 16V immer rundum Scheiben, 2l 8V gabs nur im Caravan und Cab mit den großen trommeln hinten

Alle Astra F GSI ob 16 V oder 8 V haben die großen scheiben verbaut. Vorne und Hinten. Da gibt es nix mit trommeln. Beim e Kadett gab es den kleinen Gsi mit Trommeln hinten soweit ich weiß

Moin ich habe nen astra f crarvan 1,8 16v (125PS) und der hat auch trommel hinten, frage nur weil ich nen motorschaden hatte und nu nen 2,0i eingebaut habe ,nicht das ich probleme beim eintragen bekomme

wenns nur der 8v ist, gibts keine probleme.

@alex: alles klar, wie sieht das denn bei dem "normalen" cc aus mit dem c20ne? den gabs ja nämlich auch als nicht gsi -> der müsste dann nur trommeln haben wie caravan und cab oder!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Janto

@alex: alles klar, wie sieht das denn bei dem "normalen" cc aus mit dem c20ne? den gabs ja nämlich auch als nicht gsi -> der müsste dann nur trommeln haben wie caravan und cab oder!?

hab ich noch nie gesehn, also nen normalen CC mit 2l i orginal, aber der C20NE geht mit Trommeln hinten, 1.8 16V mit der selben Leistung nichmehr, siehe Umrüstkatalog

hab da die Tage in nem andren Forum ne nette Unterhalteung mit dem Schwachmaten mit dem rot/schwarzen singlefram kackfass caravan gehabt der felsenfest davon überzeugt war dass en XE mit trommeln hinten legal is.

ok, der GSi 16V hat auch trommeln hinten, in der scheibe drin für die handbremse 😁

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

...
hab ich noch nie gesehn, also nen normalen CC mit 2l i orginal, aber der C20NE geht mit Trommeln hinten, 1.8 16V mit der selben Leistung nichmehr, siehe Umrüstkatalog
...

oft gabs den auch nicht

hier

ist z.b. einer! leider kann man jetzt nicht sehen ob scheiben oder trommel

@ janto: da muss man auch nicht sehen ob der scheiben oder trommeln hat. Lessen reicht und da steht Trommeln neu 🙂. und ich glaub nicht das er die handbremse meint 😉

Bringt das den Themenstarter weiter? Ich denk nicht. Sind doch große Trommeln oder? Er hat aber kleine oder eben die Scheiben ausm Kadett. Wie isses nu mim Motor? Kann man den legal auf Euro2 oder sowas bringen? Ohne Gutachten versteht sich. Halt einfach die ganze Regelung mitsamt Kat nachrüsten!?

Ich glaub allerdings das der TS eh beleidigt ist und das Forum meidet! Meld dich mal so es dich noch gibt!

soweit ich weiß krümmer samt lambda, kat, kabelbaum und stg von nem Katler und dann gehts und solange er kein EZ nach Januar 96 (wars glaub ich) hat gehts auch mit euro 1

so da die letzten beiträge doch wieder kompetenter werden schreib ich auch wieder mal was...
es ist zwar ein kadett gsi aber scheinbar hat da vorbesitzer nen anderen motor eingebaut und zwar wie ich von anfang an gesagt hab nen c20xe...
motor hat lambdasonde im hosenrohr, lediglich keinen kat mehr aber dafür ne komplett auspuffanlage ab krümmer mit ca. 80mm rohrdurchmesser.
hinten hat er trommel aber ca. doppelt so breite wie mein astra jetzt.
fächerkrümmer brauch ich deswegen nen neuen weil da vorbesitzer den kadett so tief gemacht hat, dass der fächerkrümmer schon ca.1/3 seines durchmessers verloren hat weil er schon fast bei nem kieselstein aufsetzt...
ansaugglocke will ich deswegen ne andere weil ich die ansaugrohre glätten und komplett polieren will, und damit man die dann sieht muss der plastik kasten weg. und dass das nix bringt kann ich necht glauben dann wenn ich mir diese plastikkappe innen ankucke sind die strömungsverhältnisse alles andere als ideal...

umrüsten auf kat weis ich dass ich das machen muss und das will ich auch weil ich mich sonst dämlich zahle und da bei uns einer der gebrauchtwarenhändler sicher irgendwo n kat rumliegen hat ist das kein problem...

an den typen aus frg, steht da irgendwo dass ich mit spraydosen lackiert hab?! oder siehst du da irgendwo welche?!?
ich glaub was ich von dir halte brauch und darf ich gar nicht in das forum schreiben....der lack ist n stiniknormaler 1komponenten lack aus da deutschen bundeswehr und zwar unten matt schwarz und dach oliv...

falls jetzt wieder irgendwer blöd daherredet dreh ich echt durch, weil ich nicht dachte dass in dem forum so viel gespame abgeht und das hat mich bereits jetzt wieder sehr enttäuscht ...
also wer nix hilfreiches zu sagen oder ne frage hat soll am besten gar nicht erst posten...
wenn ich jetzt noch was vergessen hab tuts mir leid aber dann könnt ihr ja einfach nachfragen...

Hola! Ruhig Kleiner!! Will dir ja nix böses!

Ok, dann nehm ich das mit der Spraydose zurück, dann hast ihn halt mit BW-Farbe gerollert, macht ihn auch nicht schöner. Gute Lackierung sieht anders aus...
Und das die Rückleuchten keine Farbe abbekommen haben brauchst gar nicht abstreiten!

80mm rohrdurchmesser sind zu viel, zu laut am XE, keine eintragung, kann ich dir jetzt schon sagen 😉

Weiterhin bringt das "rotkäppchen keine Leistung, nur Krach. Is so, schon auf dem Prüfstand erfahren worden.

Wenn du eh nen neuen Kat brauchst und ich denk mal auch Euro 2 willst (wegen steuern) kannste gleich (wenn die finanzen passen) den HJS Euro 2 Rennkat holen, is en 200 Zeller mit GA für Euro 2.

Egal wie breit die Trommeln sind, für den XE brauchst du hinten Scheiben. Steht im Umrüstkatalog so drin, danach richtet sich der Tüver und dass es schon allein aus dem Grund der Sicherheit für dich und andere is wohl verständlich.
Ne gebrauchte Scheiben HA ausem Kadett bekommste für 50 bis 80 euro

Gruß Alex

das mit den rückleuchten hab ich aber auch nict abgestritten. sind aber auch nur übergangsweise droben, weil mir n mini hinten drauf ist und die neuen rückleuchten noch nicht da sind...
das bild war direkt nachm rollern und ich brauch keine chrom felgen und flipflop lack oder sonst was, weil ich auf andere sacen wert lege...

die auspuffanlage ist schon drin und wird auch dranbleiben, zumindestens wenn ich s einigermasen leise bekomm... wenn ich den motor damit nicht eingetragen bekomme muss ich mir sowieso ne andere holen...
das rundum schöne bremsscheiben drauf kommen ist sowieso klar und kat muss ich eben mal schau...
jetzt muss erstmal da motor sauber laufen und dann wird er erstmal zerlegt und neu aufgebaut...
dann samt digi tacho und kabelbaum in mein astra...
dann wird natürlich mit kat und scheiben und alles zum tüv gefahren und dann geschaut dass da jede kleinigkeit eingetragen wird...
aber hab da eh n bisschen vitamin b also wird das normal schon passend...

Deine Antwort