E-Fenster Gleitertausch

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

will mich sobald es wieder etwas Schrauberfreundliches Wetter gibt an den Gleitertausch machen. Hat einer von euch Erfahrungen damit, ist es schwer? Wie lange dauert so ein einbau (1 Seite)! Muss man irgendwas beachten?

Ich mein ich hab zwar keine zwei linken Hände aber will auch nix kaputt machen 🙂

21 Antworten

Guten Morgen

Vor kurzen habe ich diese bei mir auch gewechselt!

Vorab hol dir gleich beim Freundlichen neue Glipse für die Türverkleidung gehen dabei gern kaputt das stück kostet 60 Cent!
Bei mir waren auch die Türpappen nicht mehr fest, sprich ich musste meine Türpappen noch an den Halterungen wieder Festkleben!

Der Einbau dauert 45 Min pro seite!
Nimmst die Türverkleidung ab dazu die zwei schrauben lösen beim Türgriffe und dann vorsichtig die Clipse von der Tür abziehen!!
Nun die Kabel lösen von (Hochtönern und Spiegelverstellung) und die Türverkleidung beiseite legen!
Jetzt noch die Demmung runter ziehen (vorsichtig das sie nicht Kaputt geht)
Dann habe ich das Fenster ungefähr zur hälfte runterfahren lassen damit man an die Gleitgelenke Kommt!!
Scheibe festhalten und die Gleitgelenke jeweils nach innen herrausziehen!!!
Neue Gleitgelenke mit den Haken auf die Schiene schieben und die Halterung vom Fenster wieder einrassten lassen!!!

Wenn das alles geschehen ist solltest du die Führungsschienen gleich mal neu einfetten!
Die Tür unten (von innen) säubern, sprich alte reste von den alten Gleitgelenken herrausnehmen (sonst würde es kalppern)

Und nun alles wieder umgekehrt zusammen setzen!!

So lange dabei und kennt trotzdem die Sufu oder die FAQ´s nicht🙄
Klick😉

also wichtig ist das ich die nach innen rausziehe!?
Muss man die Scheibe festhalten oder geht das auch ohne? 🙂

hab gerade noch ein paar Hinweise gefunden... also ohne Zange geht nix um die neuen Gleiter einzusetzen? O o ich hoffe da geht nix kaputt wenn ich das mache...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von culoo

also wichtig ist das ich die nach innen rausziehe!?
Muss man die Scheibe festhalten oder geht das auch ohne? 🙂

Bist du mal auf meinen link ( KLICK ) gegangen😕

Da steht doch Punkt für Punkt genau beschrieben,was man wie machen muss😁 * Kopfkratz*

Ja bin da ja auch angemeldet...

nur mit dem Eindrücken des Gleiters hmmm da hab so ein bissel schiss vor 🙂

Ich selber hatte das Vergnügen leider noch nicht😁
Nur Mut,selbst wenns kaputt geht,die kosten doch nichts😉

mein damit AUCH eher die Scheibe nicht die Gleiter 🙂

Mach aber erst den einen Gleiter neu und dann denn 2. !
Wenn du beide auf einmal rausnimmst, fällt dir die Scheibe runter. 

Keine sorge die Scheiben halten einiges aus. Hatte gestern ein ähnliches Prob. Fenster waren angefrohren und meine Frau meinte sie müsste die Fenster unbedingt öffnen. Da hat sich die Schiene von den Fenster abgelöst. Die ganze Scheibe runtergefallen. Habs zerlegt und wieder eingehängt. Muß ich aber im wenns wärmer wird wieder neu verkleben.

Zitat:

Original geschrieben von culoo

Ja bin da ja auch angemeldet...

nur mit dem Eindrücken des Gleiters hmmm da hab so ein bissel schiss vor 🙂

Hast ne Wasserpumpenzange im Bordwerkzeug,die ganz aufmachen,damit kannst das dann einclipsen.Es knallt ganz schön laut,aber dann weißt,das es drin ist. 😉

Und keine Sorge,an der Stelle is ja die Aluschiene,in der sich der Gleiter bewegt,du kannst die Scheibe also nicht zerbrechen. 🙂

Sicherungsklammer ned vergessen,wieder draufzumachen!

Greetz

Cap

hat vielleicht jemand die teilenummern dieser Gleiter?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Scherz?😁

http://de.bmwfans.info/ 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Scherz?😁

http://de.bmwfans.info/ 🙄

ok ok 😁😁😁

dachte dass sie vielleicht schon jemand rausgesucht hat ;-)

Deine Antwort