e-c4x Update Probleme
Hallo zusammen, ich habe im Dezember das genannte Fahrzeug - ec4x - bei einem Händler als Vorführfahrzeug gekauft.
Ich finde das Fahrzeug einfach toll und es fährt sich super. Aber direkt nach Abholung stellte sich heraus, dass es Installationsprogramm mit Updates gibt. Die Over the Air reinkommen.
Jetzt sechs Monate später und einen bfsr Austausch später ignoriert. Citroën alle Händler Anfragen zu diesem Fahrzeug und der Händler hat keine Ahnung mehr, was er machen soll, dass die Installationen durchlaufen und ich wieder Updates für das Fahrzeug bekommen. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Anwalt eingeschaltet, der jetzt eine letzte Frist gesetzt hat zur Nachbesserung denn vier mal war das Fahrzeug bereits für mehrere Wochen in der Werkstatt.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit Over the Air Updates beim C4?
Danke euch.
3 Antworten
Du hast einen Anwalt eingeschaltet, weil sich ein Update nicht installieren lässt?
Zitat:@206driver schrieb am 7. Juni 2025 um 17:28:57 Uhr:
Du hast einen Anwalt eingeschaltet, weil sich ein Update nicht installieren lässt?
So einfach ist das jetzt nicht. Ich war jetzt mit dem Fahrzeug in sechs Monaten vier mal für mehrere Wochen in der Werkstatt. Das habe ich auch mitgemacht, weil ich wollte das Problem hier weg haben. Und nein er verarbeitet nicht nur ein Update nicht dieses Fahrzeug verarbeitet gar kein Update. Weder die Werkstatt noch die Werkstatt zusammen mit dem Hersteller bekommen das in den Griff.
Bedeutet, falls ich das Fahrzeug irgendwann einmal abgeben möchte, wird mir das ja keiner abkaufen, wenn permanent Fehlermeldungen angezeigt werden.
Und ja, ich habe einen Kaufvertrag über ein mängelfreies Fahrzeug abgeschlossen und das hier halte ich für ein Sachmangel, der nicht behoben wird. Notfalls würde ich die Rückabwicklung verlangen.
Citroën ignoriert auch leider den Händler und schreibt in dem Ticket auch überhaupt nichts mehr. Obwohl das ein bekanntes Problem wohl laut Foren ist, dass eine Firmware recht zu Beginn des Baujahres 2023 wohl dazu führte das OTA Updates nicht verarbeitet werden können.
Man muss wohl als Händler dann auf einen Firmen erstand das Fahrzeug bringen der dann eben funktioniert. Aber auch das bricht wohl ab wie mir der Händler erzählt. Also die sind völlig ratlos, weil sie nicht wissen, was sie noch tun sollen und auch tauschen sollen und ich bin langsam ratlos, weil ich nicht auf diesem Fahrzeug hängen bleiben will, was ich nie wieder verkauft bekomme mit Elektronikproblemen oder Update Problemen.
Zumal in diesen OTA Updates auch echte Verbesserungen drin sein sollen, zum Beispiel soll das Head up Display dann auch die Fahr Anweisung des Navis anzeigen. Das ist bei mir noch nicht der Fall. Es zeigt einfach nur die Geschwindigkeit an was ziemlich Sinn frei ist für mich. Also ich würde auch noch auf diverse Verbesserungen verzichten, die mittlerweile stattgefunden haben. Zumal das Entertainmentsystem bei mir auch keine Navigation Updates trotz Abo lädt, also auch das funktioniert nicht.
Und daher habe ich jetzt nach sechs Monaten und diesen diversen Werkstatt Termin dann doch jetzt einen Anwalt eingeschaltet, um am Ende nicht auf diesem Fahrzeug hängen zu bleiben und ein Riesenschaden zu haben.
Hast du Connect One aktiv bzw. welche Services sind überhaupt aktiv? Hast du eine Verbindung zum heimischen WLAN eingerichtet?