ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. E-Boxer und Akku

E-Boxer und Akku

Subaru Forester V (S5)
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 17:17

Hallo an alle,

seit einer Woche bin ich der stolz Besitzer des Subaru Forester E-Boxer (BJ 2021). Das Auto wurde aus Deutschland importiert und heute bei der Inspektion wurde mir gesagt, das Auto sei im perfekten Zustand. Der Händler hat mich nur gewarnt, dass Akkus bei E-Boxer Maschinen, egal ob Forester, XV usw. ziemlich oft auseinandergehen könnten. Ich habe bis dato über dieses Thema noch nicht gehört / gelesen, es wurde auch in keiner Langzeit Erfahrung erwähnt, egal ob from Europa oder Asien.

Was sind eure Erfahrungen?

Danke

P.S.

Das Auto zieht wirklich Blicke auf sich!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Habe ich auch noch nichts von gehört.

Auf die e Batterie hat man 8 Jahre Garantie, wäre schlecht für Subaru weil es dann teuer für die wird..., oder den Zulieferer.?

Die Starter Batterien bei den eBoxern sind Anfällig und geben gerne mal früh den Geist auf. Hat mir auch mein Verkäufer

bestätigt. Bei mir nach noch nicht mal einem Jahr.

Ok, der Stand vorher auch fast ein Jahr beim Händler.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 18:57

Danke.

Noch eine Frage - wenn man in der Sport Mode fährt, fährt das Auto überhaupt nicht "elektrisch"?

Der Sportmodus ändert die Kennzahlen, Drehzahl geht direkt höher. Rein Elektrisch fährt er dann nicht.

Wenn man z. B anfährt und die Batterie ausreichend geladen ist unterstützt sie, mehr aber auch nicht.

Wie stark sieht man im Sportmodus auch, je nach dem wie es eingestellt ist, im Display.

Elektrisch fährt er nur wenn ER will, kann man nicht beeinflussen.

Im Sportmodus läuft der Verbrenner immer mit, hab ich mal gelesen. Das scheint also so richtig zu sein bei dir.

Mit Akkus meinte der Verkäufer sicher die Starterbatterie. Die scheint bei E-Boxern tatsächlich auffällig zu sein. Von den Hybridakkus habe ich noch nichts Negatives gehört oder gelesen bzgl. Haltbarkeit.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:05

Ja, vielleicht habe ich ihn falsch verstanden, es sieht so aus, als ob er Starterbatterie meinte. Er hat was erwähnt, dass beim Fahren überwiegend in der Sport Mode man diese Probleme mit der Starterbatterie vermeiden könnte, er wirkte aber auch nicht ganz sicher, als er dass sagte.

Gibt's ansonsten einen Weg um Probleme mit den Batterien vorzubeugen? Regelmäßige Kontrollen der Auflaudung oder was ähnliches?

Da man selber keinen Einfluss auf den Start/Stopp hat eher nicht.

Lange stehen habe ich mal gelesen scheint er nicht zu mögen. Mein Händler meinte da mal, der nimmt sich, je nach Situation, gerne den Saft aus den unterschiedlichen (hat ja vorne 2 drin) Batterien. Hmmm, klang auch nicht so überzeugend..., wird aber auch ein bisschen Wahrheit dran sein.

Das mit dem Sportmodus und Batterie halte ich für Quatsch.

Ladegerät dranhängen ab und an, wenn du die Möglichkeit hast.

Wobei ich das nicht machen würde. Ich erwarte von einem neuen Auto, dass es funktioniert. Auch ohne regelmäßiges Nachladen der Batterie. Bei normaler Nutzung und intakter Batterie ist es nicht erfordelrich, sonst ist die Konstruktion einfach Mist.

Sowas kann man machen, wenn das Auto lange unbenutzt steht oder man im Winter sehr viele Kurzstrecken fährt, aber nicht bei ganz normalem Gebrauch des Fahrzeugs.

Mein Forester ohne E-Boxer ist bald 6 Jahre alt, hat die erste Batterie, springt immer an und steht teilweise auch mehrere Tage am Stück nur rum. So soll es sein, nicht anders.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 20:30

Zitat:

Wobei ich das nicht machen würde. Ich erwarte von einem neuen Auto, dass es funktioniert. Auch ohne regelmäßiges Nachladen der Batterie. Bei normaler Nutzung und intakter Batterie ist es nicht erfordelrich, sonst ist die Konstruktion einfach Mist.

Genau, gut gesagt.

Ich fahre 2-3x pro Woche eine längere Strecke (etwa 40 Km in eine Richtung und dann wieder zurück), der Rest sind kurze Strecken in der Stadt. Bevor ich im Juni in den Urlaub fahre, werde ich die Batterie kontrollieren lassen, früher aber nicht.

Ich habe in einem Australianischen Forum gelesen, dass beim E-Boxers die Batterie sehr schnell leer war, wenn die Heckklappe zu lang geöffnet wurde, aber sie haben anscheinend das Problem mit Modellen, die seit Ende 2020 produziert wurden, behoben.

 

Bei meinem 2017er ist es so, dass sich die Innen- und Kofferraumbeleuchtung abschaltet, wenn die Tür länger als 20 Minuten auf ist (außer der Schlüssel steckt, dann bleibt es an). Dauerhaft an bleibt allerdings die Ausstiegsbeleuchtung in den Vordertüren. Ich habe meinen Kofferraum regelmäßig über Stunden geöffnet (Hundesport). Nie Probleme gehabt.

Ich würde nichts kontrollieren lassen, solange es keine Auffälligkeiten gibt. Bei den Inspektionen wird eh geprüft und das muß reichen. Wenn nicht, hast du Garantie. Dann rufst du da an und die sollen dich wieder flott machen.

Ich habe neulich gelesen, dass wohl auch auffallend viele Toyota-Fahrer Probleme mit den Starterbatterien beim Hybrid haben. Ob es an mangelhaften Batterien liegt (Preisdruck) oder wirklich mit Hybrid zu tun hat, weiß ich nicht.

Kann auch ne schlechte Batterieserie sein.

Der ADAC Man der mich wieder (erst mal) flott gemacht hat meinte dass es, z. B bei einem anderen Deutschen Fabrikant, auch im Moment eine Serie mit Fahrzeugen gibt, die liegen bleiben. Keine Hybriden, einfach nur durch ne schlechte Serie die wegen dem Start/Stopp liegen bleiben. Mit recht neuen Fahrzeugen..., also erst mal abwarten und nicht verrückt machen.

Guten Morgen,

Ich habe auch den E-Boxer von 2021 Platinum Ausstattung. Das mit den Blicken haste recht, ist wie ein Magnet das Auto.Bin echt stolz drauf, früher immer auf andere SUV‘s geschaut, jetzt gar nicht mehr. Man fährt wie ein König da drinne.

Hallo zusammen,

@Ziga87, ich fahre einen Forester e-Boxer EZ 08/2020. Das Problem mit der Motor-Neustartbatterie, also die große rechts, wenn man in den Motorraum schaut, ist kein unbekanntes Thema! Auch wenn manche Händler erstmal auf "ich weiß nix" machen. So war es auch erst bei meinem "Freundlichen". Ich bin 2x mit leerer Batterie (wahrscheinlich davor zu viele Kurzfahrten!?) liegen geblieben. Beim 1x habe ich mir selber weiterhelfen können. Beim 2x, vor ca. 1 Jahr, habe ich nach Rücksprache mit meiner Werkstatt die Subaru-Assistance wegen Garantiefall (Nr. steht im Serviceheft) angerufen. Problem geschildert, anschließend Fahrzeug mit ADAC zum Händler.

Mir hat man dann eine stärkere Batterie eingebaut. Serienmässig ist eine Panasonic mit 48Ah und einem Kaltstartstrom CCA von 390A verbaut. Jetzt habe ich auf Garantie eine Banner Power-Bull mit 60Ah u. CCA 510A.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich hoffe, dass das so bleibt! Der Werkstattmeister hatte mir damals bei Abholung bestätigt, dass sie bereits bei 3 e-Boxer-Modellen die Batterien getauscht haben.

 

Mit den zwei anderen Batterien und dem Rest vom Forester ;-) hatte ich bisher keine Probleme.

 

Zitat:

@Ziga87 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:57:00 Uhr:

Danke.

Noch eine Frage - wenn man in der Sport Mode fährt, fährt das Auto überhaupt nicht "elektrisch"?

Das bissel elektrisch fahren ist eine vernachlässigbare Spielerei allein für den Prüfzyklus zur Einstufung.

Zitat:

@Blitzbirne66 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:17:45 Uhr:

...

Lange stehen habe ich mal gelesen scheint er nicht zu mögen. Mein Händler meinte da mal, der nimmt sich, je nach Situation, gerne den Saft aus den unterschiedlichen (hat ja vorne 2 drin) Batterien. Hmmm, klang auch nicht so überzeugend..., wird aber auch ein bisschen Wahrheit dran sein.

...

Daran ist nichts dran. Die Aufgaben der Batterien sind strikt getrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen