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E 90 schlechte Konfiguration? bitte mal bewerten

Themenstarteram 8. April 2005 um 6:45

Hallo,

Da ich nun so einige Beiträge diesbezüglich gelesen habe bin ich mir etwas unsicher ob ich meinen E90 320D nicht irgendwie doch schlecht konfiguriert habe. Wie ist eure Meinung dazu?

320D mit 162er Ellipsoid. Mischbereifung vorne225er / hinten 255er

sportliche Fahrwerksabstimmung

-Ist der Wagen damit schlecht auf der Straße?

-Ist der dadurch "wesentlich" langsamer durch die breiten Reifen?

Bin den Wagen leider nur mit 16 Zoll/205ern ohne sportliche Fahrwerksabstimmung gefahren und da war er mir etwas zu schwammig.

Kann man mit meiner Konfiguration leben oder ist das ein Spurrillensuchender Rückenbrecher der nicht von der Stelle kommt ? ( übertrieben gesagt...:-) )

Mfg

Frank

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18 Antworten
am 8. April 2005 um 7:03

die optik ist natürlich top mit der config.

bin mir aber sicher, dass der wagen damit deutlich langsamer unterwegs ist. die werksangabe der Vmax erreicht der 320d nur mit den 205ern. mot hat einen 320d mit 17zoll 225ern rundum getestet. der wagen kam nur auf 218 km/h und verfehlte die werksangabe von 0 auf 100 um 0,6 sekunden. also 8,9 statt 8,3.

mit 255ern auf der HA ists IMHO noch schlimmer.

zum kurvenverhalten: die für so eine "schwaches" modell extreme mischbereifung verstärkt die untersteuertendenz, da die VA wesentlich weniger grip hat als die HA.

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:17

Hmm,

Ich fahre momentan einen Opel Corsa C mit 58 PS ( 0 auf 100 in 16 Sekunden und Vmax 160-170 )

Meine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn soll mit dem 320D eh nur so bei ca. 170-180 liegen ( und wenn frei ist und ich Lust habe mal bei 200 ) das ist die geringere Endgeschwindigkeit nicht das Problem für mich.

Und sagen wir ca. 9 Sekunden von 0 auf 100 sollte ja für den normalen Tagesgebrauch um mal einen LKW zu überholen auch noch ausreichen oder?

Zum Kurvenverhalten: Der liegt aber doch mit Sicherheit besser auf der Straße als einer ohne sportliche Abstimmung mit 205ern oder :-???? ( Auf den Nürburgring will ich damit eh nicht, also nicht andauernd Extrembedingungen mal vorausgesetzt... )

mfg

Frank

am 8. April 2005 um 7:26

klar merkst du die querdynamischen unterschiede nur im grenzbereich. dort hält man sich doch eher selten auf ;)

für den alltag ist der 320d in jeder situation ausreichend motorisiert, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die leistung und wünscht sich noch mehr.

mit den rädern und dem fahrwerk solltest du dir aber sicher sein, schließlich kostet der wagen ne menge geld - da will man doch nicht im nachhinein enttäuscht werden.

am besten etwas bei BMW herumtelefonieren und nach einem entsprechenden fahrzeug zur probefahrt suchen. schließlich bist du selbst dein bester tester, da jeder andere bedürfnisse und vorstellungen hat.

am Montag um 10:00 übernehme ich meiner mit der selben Konfig. Anschliessend fahre ich knapp 520 km damit. Ich kann Dir im Anschluss meinen Eindruck schildern!

L@rs

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:36

jo das wäre super.... bin gespannt.

danke dir.

mfg

Frank

am 8. April 2005 um 8:34

Ich fahre die 161 mit Sportlicherf. Es rappelt schon etwas aber nur auf schlechten straßen. Bei der entgeschwindigkeit muss man vorsichtig sein. Die Autos mit den man Probefahren kann sind noch nicht eingefahren und somit auch noch langsammer. Ich habe keine Probleme die 225+ zu erreichen. Bei der Beschleunigung ist er sogar mit den 255 etwas besser als mit den 205 da er mehr gripp hat. Naja ich werde bald erstmal den M5 Probefahren da habe ich kein Problem die 225 zu ereichen. Für alle die sich mal einen M5 oder M6 anschauen wollen. In Göttingen steht ein M5 und in Kassel ein M6.

am 8. April 2005 um 9:06

Deine Konfig ist sicher nicht schelcht, denn der Unterschied zu Deinem Corsa wird riesig sein, dadurch fallen die 255er an der HA überhaupt nicht ins Gewicht und die 0,6Sek. Mehr bei der Beschleunigung wird man im Alltag sicher nie merken.

Was man aber merken wird ist der Mehrgripp, denn wenn es mal leicht feucht ist wird das DSC mit 205er deutlich mehr zutun haben als mit den 255er.

Ich würde mir also keine großen Sorgen machen.

Der Komfort wird sicher etwas leiden, wegen der Reifen und des Fahrwerks, aber wenn Du keine Senfte alle Mercedes wolltest, dann stört das nicht.

Göran

Geht ja nur um Räder... ich dachte Du willst Deine Konfiguration bewertet wissen... Räderthreads gibt´s schon einige glaub ich.

Ich find´s oversized für den kleinen Motor. Wenn der Blendeffekt den technischen Sinn überragt, hab ich persönlich wenig Verständnis dafür.

am 8. April 2005 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Ich find´s oversized für den kleinen Motor.

Dito. Außer Optik bringt es nix ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 320d E90

Ich habe keine Probleme die 225+ zu erreichen. Bei der Beschleunigung ist er sogar mit den 255 etwas besser als mit den 205 da er mehr gripp hat.

1. Tachoabweichung spielt eine nicht zu verachtende Rolle. Ich rede von gemessenen Testwerten. Laut Tacho fährt mein 328i 262 kmh; zwar bergab, aber dennoch ein utopischer wert für den 2.8er

2. Ich möchte dich nicht desillusionieren aber für 163 PS reichen 205er dicke aus um vernünftig zu beschleunigen. ein fahrzeug mit 255ern wird immer das nachsehen haben. Der e36 M3 (321 PS) hatte einen außerst giftigen motor und begnügte sich ab werk mit 245ern/ 17 zoll auf der HA. darüber sollte man mal nachdenken bevor man seinen vierzylinder mit extrabreiten sohlen ausstattet und sich vorteile bei der performance verspricht.

Das drehmoment des motors ist beim beschleunigen relativ unerheblich, was zählt ist leistung. also lasst euch nicht vom subjektiven boost in die irre führen, der sorgt lediglich für elastizität.

cheers, matze.

ich finde besser als mit den 162er felgen und sportl. abstimmung kann man nicht bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

darüber sollte man mal nachdenken bevor man seinen vierzylinder mit extrabreiten sohlen ausstattet und sich vorteile bei der performance verspricht.

*Beifallklatsch* :)

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:42

Tja die 162er gefielen meiner Freundin und mir nunmal am besten *g* und da ich kein Heizer bin dem es auf jede Sekunde ankommt und mir ein straffes Fahrzeug wichtig ist denke ich ist es doch ok so....kommt halt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an...

Danke allen für die Meinungen.

mfg

Frank

am 8. April 2005 um 12:25

dann viel spaß mit den felgen :)

Die Optik ist mit 162 und sportl. fahrwerksabstimmung IMHO nicht zu übertreffen :cool:

am 8. April 2005 um 18:26

Moin Matze,

ist doch zu übertreffen!

Mit den Sonderfelgen Was weiss ich welche Nr.die haben.

so Katogorie 4500€....

Ab 162 ern beginnt beim 320d der Wahnsinn grenzenlos zu werden!

Nur meine eigene Meinung.

Ab 225ern beginnt der Schwachsinn für dieses Auto.

Formel 1 fährt auch nich mit 950/10/30"...

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