ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. E 85 im Golf2 mit PN Motor?

E 85 im Golf2 mit PN Motor?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. April 2012 um 8:45

Hallo,ich hätte gerne mal gewusst ob ich mit meinem Golf 2 mit Pn Motor den E85 Sprit, ohne was umzubauen, fahren kann,hat jemand erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Beinahe hätte ich mir den Post ja sparen können ...

Das Problem ist hier, das die physikalisch chemischen Begrifflichkeiten nicht sauber verwendet und verstanden werden.

Nimmst du einen Motor, der auf Benzin eingestellt ist und fütterst ihn mit E85 - dann wirst du die 30% Verbrauchserhöhung in der Tat nicht beobachten. Der Grund ist - dein Motor behandelt E85 wie super und läuft mit einem falschen, viel zu mageren Gemisch. Bemerkst du nur 5%, dann läufst du zeitweise dramatisch mager. Ein robuster Motor steckt das sicherlich teilweise oder gar ganz weg. Ein Mimöschen streckt dann alle Viere von sich. Die Vergleichsgrundlage fehlt also. Und Möglicherweise verbrauchst du mit Super auch tatsächlich mehr - weil du dann möglicherweise auch 170/180 fahren kannst - wogegen du mit E85 vielleicht nur 120-130 fahren kannst, weil danach einfach nix mehr passiert. Weil ohne ausreichend Kraftstoff eben nicht volle Leistung verfügbar ist, sondern ein Leistungseinbruch vorliegt. Und dann sind deine WErte auch nicht vergleichbar - wenn ich auf der BAB 90-100 fahre, brauche ich auch nur 7L, fahre ich 180 - brauche ich 14 ...

Die Oktanzahl hat übrigens nicht viel mit der Energie im Kraftstoff zu tun - und die Aussage "hat mehr Energie" ist auch nicht ganz falsch - das ist nämlich eine Frage was ich betrachte. Heizwert (also unter Berücksichtigung von Nutzvolumen usw.) ist die Energie von E85 niedriger (also so wie wir es nutzen). Betrachte ich es anders z.B. als Verbrennungsenthalpie, sieht es je nach Bezugsgröße anders aus. Aber zu beachten ist dabei einfach - ein Motor läuft nunmal mit einem zugeführten fixen Kraftstoff/Luftvolumen.

Der Wirkungsgrad hängt übrigens von der Wärmekraftmaschine ab. Der Kraftstoff hat da einen überschaubaren Einfluss drauf. Durch die höhere Klopffestigkeit ist E85 für aufgeladene Motoren sehr interessant (auch für Tuner) da man durch Erhöhung der Gesamtverdichtung des Motors den Wirkungsgrad bis zu einem gewissen Punkt steigern kann. d.h. erhöhe ich bei einem E85 Motor die Aufladung/Ladedruck erzeuge ich durch die höhere Gesamtverdichtung die Effizienz. Das ist auch, was z.B. bei den Koenigsegg Motoren passiert - das Steuergerät erhöht über einen Klopfsensor sukzessive den Ladedruck und die Leistung.

MFG Kester

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Oktanwert von Bioethanol liegt bei 105 Oktan. Super hat nur 95 Oktan.

Klopffester ist demnach Methanol und nicht Benzol.

 

Aber ihr habt mit schon überzeugt!

e85 hat nen niedrigeren heizwert aber dafür nen höheren wirkungsgrad und nebenbei hat es auch um die 104 Oktan

 

super hat E5

super E10 hat E10

mein rp fuhr ohne probs mit e85 und das sogar ruhiger als mit E5 aber die zündung musste angepasst werden.

schäden am motor gab es auch keine die teile sehen sogar sauberer aus und der motor hat weniger verbraucht als mit super E5 und es gab auch keine leistungsabfälle.

 

diese ganzen test von Bild und ADAC fanden zu einer zeit statt als noch gar kein E10 in den tanken gab und lustigerweise haben sie da einen mehrverbrauch festgestellt wo es noch gar kein e10 gab.

ausserdem sind diese tests unglaubwürdig da sie nicht bei gleichen bedingung stattfanden sondern nur strecke nach einander fahren bei wetter das sich sekündlich ändert und auf keinen prüfstand

am 26. April 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

e85 hat nen niedrigeren heizwert aber dafür nen höheren wirkungsgrad und nebenbei hat es auch um die 104 Oktan

Doie Aussage stimmt so ja nicht ganz... Wie soll denn der Wirkungsgrad von E85 besser sein wenn der Brennwert geringer ist als bei Benzin?!?! Durch den geringeren Brennwert steigt ja u.a. der Verbrauch bei E85 an und es muss bis zu 30% mehr eingespritzt werden...

Einziger Vorteil ist die höhere Klopffestigkeit, dass hat aber nichts mit Effizienz/Wirkungsgrad zu tun..

Warum der Wirkungsgrad besser ist??

Weil das E85 besser im Motor verbrennt als das "normale" Benzin!

alles Verstanden??

 

alles andere bitte hochschulstudium maschinenbau technik (wärmekraftmaschinen)

am 26. April 2012 um 20:04

Ok, dann bitte mal ein Zitat auf dem du deine Aussage beziehst... ;) Kannst doch sonst so schön zitieren und beweisen..

Meiner Meinung ist der Wirkungsgrad nur höher aufgrund der höheren Klopffestigkeit. Dadurch kann man halt mehr Frühzündung und eine höhere Verdichtung fahren ohne das der Motor anfängt zu klopfen. Mehr Frühzündung und höhere Verdichtung machen den Motor effizienter (siehe FSI Motoren oder Diesel).

Aber jetzt nur vom reinen E85 ausgegangen, braucht man ja nun mal ca. ein drittel mehr an Kraftstoff um die gleiche Menge an Energie zu erhalten.

30% mehrverbrauch komisch das wir 5% mehrverbrauch haben erklär uns das mal weshalb.

das sind unsere praktischen erfahrungen also wiederlege uns das mal.

am 26. April 2012 um 20:21

Du verbrauchst also mit E85 nur 5% mehr als mit normalem Sprit?! Wozu musstest du denn deinen Benzindruck anpassen? Die 5% hätte das STG doch auch so anpassen können.

Zitat:

Studien dazu weisen einen Mehrverbrauch bei E85 von bis zu 30 % auf. Ursache ist die unterschiedliche benötigte Luftmasse für das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis Lambda = 1. Während bei Super-Benzin ca. 14,7 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff verbrannt werden können, sind es bei reinem Bioethanol nur ca. 9,0 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff.[6] In Liter umgerechnet ergibt sich ein theoretischer Mehrverbrauch von 42 % von E85 gegenüber Super-Benzin.[7] Da aber auch Sauerstoffgehalt, Oktanzahl (Klopffestigkeit) und Verdampfungswärme eine Rolle spielen, reduziert sich der Wert auf ca. 33 %.

Quelle 5 - http://www.e85-fahren.ch/faq.php#12

Quelle 6 - http://www.schweizer-fn.de/berechnung/motor/v2_luftverh_rech.htm

Quelle 7 - http://www.scriptclip.net/?cat=6

der benzindruckregler ist dazu da das in kälteren jahreszeiten mehr benzin eingespritzt wird bis der motor warm ist um das stottern beim starten wegzumachen. bei wärmeren jahreszeiten ist dies nicht erforderlich und der motor läuft ruhig egal ob warm oder kalt.

ich hab für folgende strecken das an e85 verbraucht:

Leipzig - München: 468km 41,32l E85, 8,83l/100km

München - Berlin: 577km 43,37l E85, 7,52l/100km

Hamburg - Berlin: 312km 27l E85, 8,65l/100km

diese strecken waren ohne BDR der kam erst anfang winter 2008 rein und zur zeit ist er auch net eingebaut.

wäre ich da mit normalen E5 Super gefahren hätt ich um 10-11l/100km verbraucht, wo ist da der 30% mehrverbrauch mit e85?

 

am 26. April 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ich hab für folgende strecken das an e85 verbraucht:

Leipzig - München: 468km 41,32l E85, 8,83l/100km

München - Berlin: 577km 43,37l E85, 7,52l/100km

Hamburg - Berlin: 312km 27l E85, 8,65l/100km

wäre ich da mit normalen E5 Super gefahren hätt ich um 10-11l/100km verbraucht

Oh, du verbrauchst mit E85 also sogar weniger als mit Super... Du hast also auf 1.357km knapp 112 Lite3r verbraucht. Macht nen Schnitt von 8,2 Liter E85 und mit Super hättest du nen Verbrauch von 10-11 Liter/100km?!? Nicht schlecht, du verbrauchst mit E85 also nicht 30% mehr sondern sogar 30% weniger... Macht ne Differenz von 60% zu dem was physikalisch/chemisch möglich ist... Top.

Spätestens jetzt wirds lächerlich... :rolleyes:

Du widersprichst dir außerdem grade selbst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ausserdem sind diese tests unglaubwürdig da sie nicht bei gleichen bedingung stattfanden sondern nur strecke nach einander fahren bei wetter das sich sekündlich ändert und auf keinen prüfstand

wie will adac und bild e10 an der tanke tanken und testen wo es noch kein e10 gab und die raffinerien es noch gar nicht lieferten und das ist sogar nachgewiesen wurden.

seltsam die haben nur e5 getankt und zwischen e5 und e5 nen mehrverbrauch festgestellt.

dann sind die nur nach einander die selbe strecke gefahren wo sich in der zeit das wetter geändert hat den es war zwar die selbe strecke aber wind, sonne, schatte, wolken, temperatur usw waren unterschiedlich.

das ist was anderes als tests die unter gleichen bedingungen gemacht wurden.

soviel zur hetzkampange der bild und des adac.

 

ausserdem man sollte net soviel in der theorie schwelgen und lieber die prakis mal anschauen

und ja mein rp verbraucht zum teil weniger e85 als mit e5 gerade auf langen strecken

Himeno.....mal so ganz am Rande: Für E10 interessiert sich hier im Thread doch eigentlich niemand! :confused: ;)

Hier geht's doch eigentlich eher um E85! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wie will adac und bild e10 an der tanke tanken und testen wo es noch kein e10 gab und die raffinerien es noch gar nicht lieferten und das ist sogar nachgewiesen wurden.

seltsam die haben nur e5 getankt und zwischen e5 und e5 nen mehrverbrauch festgestellt.

dann sind die nur nach einander die selbe strecke gefahren wo sich in der zeit das wetter geändert hat den es war zwar die selbe strecke aber wind, sonne, schatte, wolken, temperatur usw waren unterschiedlich.

das ist was anderes als tests die unter gleichen bedingungen gemacht wurden.

soviel zur hetzkampange der bild und des adac.

 

ausserdem man sollte net soviel in der theorie schwelgen und lieber die prakis mal anschauen

und ja mein rp verbraucht zum teil weniger e85 als mit e5 gerade auf langen strecken

Woher nimmst du diese Infos, dass die kein E10 benutzt haben?

Moin,

Beinahe hätte ich mir den Post ja sparen können ...

Das Problem ist hier, das die physikalisch chemischen Begrifflichkeiten nicht sauber verwendet und verstanden werden.

Nimmst du einen Motor, der auf Benzin eingestellt ist und fütterst ihn mit E85 - dann wirst du die 30% Verbrauchserhöhung in der Tat nicht beobachten. Der Grund ist - dein Motor behandelt E85 wie super und läuft mit einem falschen, viel zu mageren Gemisch. Bemerkst du nur 5%, dann läufst du zeitweise dramatisch mager. Ein robuster Motor steckt das sicherlich teilweise oder gar ganz weg. Ein Mimöschen streckt dann alle Viere von sich. Die Vergleichsgrundlage fehlt also. Und Möglicherweise verbrauchst du mit Super auch tatsächlich mehr - weil du dann möglicherweise auch 170/180 fahren kannst - wogegen du mit E85 vielleicht nur 120-130 fahren kannst, weil danach einfach nix mehr passiert. Weil ohne ausreichend Kraftstoff eben nicht volle Leistung verfügbar ist, sondern ein Leistungseinbruch vorliegt. Und dann sind deine WErte auch nicht vergleichbar - wenn ich auf der BAB 90-100 fahre, brauche ich auch nur 7L, fahre ich 180 - brauche ich 14 ...

Die Oktanzahl hat übrigens nicht viel mit der Energie im Kraftstoff zu tun - und die Aussage "hat mehr Energie" ist auch nicht ganz falsch - das ist nämlich eine Frage was ich betrachte. Heizwert (also unter Berücksichtigung von Nutzvolumen usw.) ist die Energie von E85 niedriger (also so wie wir es nutzen). Betrachte ich es anders z.B. als Verbrennungsenthalpie, sieht es je nach Bezugsgröße anders aus. Aber zu beachten ist dabei einfach - ein Motor läuft nunmal mit einem zugeführten fixen Kraftstoff/Luftvolumen.

Der Wirkungsgrad hängt übrigens von der Wärmekraftmaschine ab. Der Kraftstoff hat da einen überschaubaren Einfluss drauf. Durch die höhere Klopffestigkeit ist E85 für aufgeladene Motoren sehr interessant (auch für Tuner) da man durch Erhöhung der Gesamtverdichtung des Motors den Wirkungsgrad bis zu einem gewissen Punkt steigern kann. d.h. erhöhe ich bei einem E85 Motor die Aufladung/Ladedruck erzeuge ich durch die höhere Gesamtverdichtung die Effizienz. Das ist auch, was z.B. bei den Koenigsegg Motoren passiert - das Steuergerät erhöht über einen Klopfsensor sukzessive den Ladedruck und die Leistung.

MFG Kester

am 26. April 2012 um 21:15

Dein Zitat sollte dir nur vor Augen führen, dass auch deine "Messungen" bzw. Fahrten nie zu gleichen Bedingujngen stattgefunden haben. Was Bild und ADAC gemessen haben ist mir Wurst. Es geht alleine um deine Werte/Messungen. Die sind demzufolge auch unglaubwürdig. Denn du hattest auch keine Laborbedingungen bei deinen Messungen... Nur dafür hatte ich dein Zitat nochmal beigefügt... Und das meinte ich damit, dass du dir selber widersprichst.

Klar es gibt immer Theorie und Praxis, aber man kann eben die Physik nicht überlisten. Und so ist es nun mal nicht möglich, mit ein und dem selben Motor, weniger Kraftstoff zu verbauchen bei einem Kraftstoff der nen wesentlich geringeren Brennwert hat.

Weniger Kraftstoff verbraucht man nur wenn der Motor effizienter ist, was bei ein und dem selben Motor aber nicht der Fall ist, oder wenn man einfach weniger Gas gibt. Und das wird nun mal der Fall bei dir sein. Anders kann der geringere Verbrauch nun mal nicht zustande kommen... Und auch DU kannst die Physik nicht überlisten...

Rotherbach: bedeutet das dann, dass ich bei einem Motor der von Super auf E85-Betrieb umgerüstet wird (Kennfeld, Benzindruck, ESD, Zündung), dass ich dann mehr Leistung bei (fast) gleichem Verbrauch habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen