ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Bj. 2003 Bericht von meinem Motorschaden

E 55 Bj. 2003 Bericht von meinem Motorschaden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 20:33

huhu ihr, leider hatte ich so einen Fall wie meinen noch nicht gefunden - daher werde ich einen "Bericht" über meinen Schaden schreiben und auch über die anfallenden kosten.

Kurze Schilderung von der Autobahnfahrt am 09.06.2019: Hatte mit dem Wagen beschleunigt bis 200 km/h ohne Probleme - ab ca. 220 km/h ist mir aufgefallen, dass der Wagen ein Gemisch von schwarzen und weißen Rauch von sich gibt. Anschließend die nächste Ausfahrt genommen und im Stand ist mir aufgefallen, dass der Motor extrem ruckelt (aber gleichmäßig) - es schien als ob 1 oder 2 Zylinder nicht arbeiten - vielleicht keine Zündung?. Motorhaube aufgemacht und bei Gas geben kam eine weiße Rauchwolke entgegen: Video vorhanden: https://youtu.be/_cGgO-9ff04

Video vom Auspuff: https://youtu.be/uw7q0tH1IWw

So erstmal weitergefahren über Land - da ich die Befürchtung hatte, dass schlimmeres passieren könnte. Und auf der Autobahn ist nicht soviel Spielraum um eben anzuhalten.

Über Land hat der Wagen nur beim Anfahren und ab 2500 Umdrehung geraucht. Nach ca.15km im Dorf wieder angefahren und ein lautes Geräusch wahrgenommen, direkt auf N geschaltet und sofort Motor und alles aus. Hier ein Video vom Geräusch: https://youtu.be/VtEM4-07P5A

Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Werkstatt und ich denke, dass wir erstmal schauen müssen wo das Problem ist und anschließend Teile bestellen und und...

Ich werde Bilder hinzufügen vom Schaden etc.

Wenn jemand weiß, was das für ein Geräusch ist oder welches Teil da nicht richtig arbeitet. Würde ich mich über die Information freuen und ggf. Empfehlung dazu wenn schon der Motor auf ist.

Besitze das Auto erst seit 2 Wochen

Baujahr 2003

212.000 km (nicht Original, glaube ich)

Fahrzeug habe ich noch nicht ausgelesen.

 

Liebe Grüße

Al333yyftew4-pn8mrnrmg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E500... schrieb am 10. Juni 2019 um 17:17:09 Uhr:

Steck nicht zuviel in den alten Motor... am besten wird es wohl sein einen guten gebrauchten Motor zu suchen und reinzuhängen...

 

Den alten Motor noch verkaufen bzw schlachten und in Einzelteile verticken..

Wer gibt dir dann die Garantie, dass der nicht auch einen Vorschaden hat? Solange der Motorblock noch in Ordnung ist, lohnt sich ein Neuaufbau eher.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Warum fährt man mit einem solchen Schaden noch 15km über Land weiter?

Erstmal herzliches Beileid!

Was sich auch mir allerdings überhaupt nicht erschließt: Warum startest Du das Fahrzeug nochmal und fährst damit noch weiter, wenn schon Rauch im Motorraum aufsteigt? Befürchte, daß Du spätestens damit der Maschine endgültig den Hals umgedreht hast...

Viel Glück!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:17

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 10. Juni 2019 um 09:52:11 Uhr:

Warum fährt man mit einem solchen Schaden noch 15km über Land weiter?

Ganz einfach: soviel Ahnung habe ich noch nicht von Autos, habe quasi die Autowelt gerade erst für mich entdeckt. Und aus Fehler lernt Man(n) bekanntlich. ;)

 

Aber diese Fragen bringen uns nicht weiter, es geht hier um den Schaden der schon passiert ist. Danke. :)

@Ve0L,

Na ich denke mal das du da den Motor komplett überholen kannst und die Reparatur wird bestimmt genauso viel kosten wie das Auto wenn du das nicht selber machen kannst.

Was hast du denn für dein Auto noch auf den Tisch gelegt ?

Und wo gekauft, privat oder Händler ? Km-Stand auf alle Fälle prüfen evtl. wenn er gedreht ist, und du den wirklich erst 2 Wochen hast, kannst du da noch Ansprüche stellen.

Ich hoffe du weist was so ein Motor kostet ?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:09

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:45:09 Uhr:

@Ve0L,

Na ich denke mal das du da den Motor komplett überholen kannst und die Reparatur wird bestimmt genauso viel kosten wie das Auto wenn du das nicht selber machen kannst.

Was hast du denn für dein Auto noch auf den Tisch gelegt ?

Und wo gekauft, privat oder Händler ? Km-Stand auf alle Fälle prüfen evtl. wenn er gedreht ist, und du den wirklich erst 2 Wochen hast, kannst du da noch Ansprüche stellen.

Ich hoffe du weist was so ein Motor kostet ?

Ja das ist der Vorteil - wir haben eine eigene Werkstatt und der Motor ist den Mechanikern bekannt. Den Wagen habe ich privat gekauft - sehr günstig. Angenommen ich müsste einen neuen Motor kaufen + Einbau. Dann wäre ich Preislich gesehen bei einem anständigen E55 AMG.

 

Diese Möglichkeit haben nicht viele - daher mein „Bericht“ und alle Details...

Bitte berichte weiterhin, interessant ist es allemal! :)

Bin schon gespannt, wo der Qualm herkommt. Weil aus Auspuff und im Motorraum könnte es was an den Kolben/Zylindern sein.

Dann solltest Du den Wagen euren (?) Mechanikern auf den Hof stellen und hören was die zu sagen haben.

Hier wird man Dir außer „Motor kaputt“ erstmal nicht viel weiterhelfen können.

Aber billig wird die ganze Nummer sicherlich nicht.

Wenn Du eine Summe nennst, die Du bereit bist zu investieren, wird man Dir hier sicherlich sagen können wie realistisch Dein Vorhaben ist...

Noch eine Frage: was reparieren die Mechaniker normalerweise bei Euch?

 

Zitat:

@Ve0L schrieb am 10. Juni 2019 um 10:17:20 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 10. Juni 2019 um 09:52:11 Uhr:

Warum fährt man mit einem solchen Schaden noch 15km über Land weiter?

Ganz einfach: soviel Ahnung habe ich noch nicht von Autos, habe quasi die Autowelt gerade erst für mich entdeckt. Und aus Fehler lernt Man(n) bekanntlich. ;)

Aber diese Fragen bringen uns nicht weiter, es geht hier um den Schaden der schon passiert ist. Danke. :)

Ich vermute Zylinderkopfdichtung defekt, dadurch das weitergefahren wurde, ist jetzt mind. ein Lagerschaden/Kolbenschaden entstanden. Bitte, bitte unbedingt weiter berichten. Die beiden Videos sind echt klasse auch wenn der Anlass nicht so toll ist.

Der Ventiltrieb ist da zu überholen und das wird nicht billig werden. E55 haben das wohl mal aber wenn das gemacht ist, hast erstmal Ruhe. Ich wäre auch nicht mehr gefahren , vermutlich sind da nun Folgeschäden zu erwarten

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:23

Hier die Fehlermeldung - die Werkstatt meinte es müsste der Kolben sein. Morgen wird der Motor rausgenommen und einmal nachgeschaut. Wir hoffen nur der Kolben hat was abgekommen. Ansonsten muss ein neuer Motor her, den haben wir auch schon gefunden. Aber erstmal werden wir morgen (11.06.2019) forschen. Weitere Bilder folgen morgen.

Motorfehler - Zylinder 8.jpg
Fahrzeug nun in der Werkstatt.jpg
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:32

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. Juni 2019 um 12:45:03 Uhr:

Ich vermute Zylinderkopfdichtung defekt, dadurch das weitergefahren wurde, ist jetzt mind. ein Lagerschaden/Kolbenschaden entstanden. Bitte, bitte unbedingt weiter berichten. Die beiden Videos sind echt klasse auch wenn der Anlass nicht so toll ist.

Ja könnte auch sein. Ja ich werde soviel Informationen und Bilder Bzw. Videos machen wie es geht.

Fand ich selbst immer spannend wenn solch ein Bericht veröffentlicht wurde. :cool:

 

Steck nicht zuviel in den alten Motor... am besten wird es wohl sein einen guten gebrauchten Motor zu suchen und reinzuhängen...

 

Den alten Motor noch verkaufen bzw schlachten und in Einzelteile verticken..

Zitat:

@E500... schrieb am 10. Juni 2019 um 17:17:09 Uhr:

Steck nicht zuviel in den alten Motor... am besten wird es wohl sein einen guten gebrauchten Motor zu suchen und reinzuhängen...

Den alten Motor noch verkaufen bzw schlachten und in Einzelteile verticken..

E55 Motor gebraucht kaufen, da wird es mit Sicherheit kaum was geben und wenn dann auch bestimmt nur welche die schon auf sind.

@Ve0L

Ich lese diesen thread interessiert mit.

Da ich auch einen ZKD Schaden im Vorfeld vermute (nach aussen und Richtung Brennraum durchgeschossen), stellt sich mir die Frage wie sich die Kuehlwassertemperatur verhalten hat.

Eigentlich muesste doch die Temp. (und Anzeige) sofort hoch geschossen sein.

Zwischen Brennraum und Aussenkante ist eigentlich überall der Wassermantel.

Weissen Qualm gab es ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Bj. 2003 Bericht von meinem Motorschaden