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Welche Tools brauche ich zum Wechsel der Steuerkette E270CDI Bj. 2003

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Leute.

Hier die Nummer meines Motors: 64796130077351.

Ich möchte den gesamten Motor überholen. Steuerkette & Spanner, Hydros, Kipphebel, Ventile und alles was dazu gehört. Der Motor hat jetzt 478.000km runter. Er läuft relativ rund, habe aber keine Nachweise vom Vorbesitzer was gemacht wurde. Ich habe den Wagen relativ günstig bekommen, und habe ein Budget von ungefähr 2000€ die ich in den Wagen reinstecken kann.

Nun frage ich mich aber, welches Spezialwerkzeug sich da lohnen würde.

Dinge damit der Motor nicht dreht beim Kettenwechsel, habe da solche Brücken für die Nockenwelle gesehen.

Ich suche auch nach einem guten Drehmoment Schlüssel der nicht die Kasse sprengt, und die unteren Drehmomente beherrscht. Ich glaube für die Dichtungen der Injektoren brauche ich 7nm. meine fangen alle bei 60nm an.

Welche Herrsteller können empfohlen werden um eine neue Steuerkette zu kaufen? Soll ich die Kette direkt von Mercedes nehmen? (A 003 997 75 94) kostet dort ca. 125€.

BITTE HELFT MIR^^

12 Antworten

Wenn die Kette samt Laufschienen neu kommen sollen muss eh der Motor raus da der Stirndeckel ab muss. Dazu muss die Ölwanne ab und die geht nur ab wenn der Motor raus ist (oder die Achse abgelassen wird). Das Werkzeug um die Nockenwellen zu arretieren hast schon genannt.

Meine Drehmomentschlüssel sind vom Proxxon. 5-30 und 30 bis 200 NM. Mehr braucht man eigentlich nicht am Auto.

Der Rest ist eigentlich nur Standardwerkzeug. Viel Torx, Innen- wie Außen-Torx, beim Daimler was auch gar nicht schlecht ist da diese Schrauben weniger rundgedreht werden können.

Wenn du es wirklich selber machen willst kann ich dir die WIS Dokumente zuschicken. Sind aber nicht wenige. Dazu brauche ich deine FIN und eMail Adresse per PM wie auch in meiner Signatur unten steht.

Weiß nicht ob ich einfach so ohne Not die Steuerkette tauschen würde. Kann gut sein dass die noch einiges an Leben hat.

Wie beim Fahrrad kann man hier sicher auch die Kettenlängung überprüfen. Ich würde es auch befürworten, erstmal den Verschleiß zu begutachten, bevor man anfängt, alles auseinanderzureißen und wild Teile für viel Geld zu tauschen.
Ich sage immer: Never change a running system ;-))

Zitat:

@stratustratus schrieb am 19. April 2025 um 12:36:25 Uhr:


Weiß nicht ob ich einfach so ohne Not die Steuerkette tauschen würde. Kann gut sein dass die noch einiges an Leben hat.

Ja kann sein, der vorbesitzer hatte den wagen seit 300.000km und da wurde nur die Servopumpe und das Lenkgetriebe getauscht.

Keine Steuerkette kein nix. Ich habe auch gerade gesehen das der Turbo auch schon relativ viel lagerspiel hat...

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Zitat:

@svburke schrieb am 19. April 2025 um 14:23:33 Uhr:


Wie beim Fahrrad kann man hier sicher auch die Kettenlängung überprüfen. Ich würde es auch befürworten, erstmal den Verschleiß zu begutachten, bevor man anfängt, alles auseinanderzureißen und wild Teile für viel Geld zu tauschen.
Ich sage immer: Never change a running system ;-))

Würdest du uns das mal bitte zeigen? 🙂

Ich muss zugeben, dass es aufgrund alter Erfahrungen schon ein bisschen Vermutung von mir war.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir bei unseren Taxen den Kettenspanner gezogen haben. Der hatte eine Art Rastung. An der Stellung der Rastung konnte man erkennen, wie weit er schon raus war und die Kettenlängung ausgleichen musste. Dementsprechend haben wir dann entschieden, ob die Kette raus musste oder nicht.
Ich habe jetzt mal nach so etwas im www gesucht und Anliegendes sogar gefunden. Zugegeben könnte man für den Preis gleich eine neue Kette kaufen.

Tatsächlich hätte ich auch damit gerechnet, das man über eine bestimmte Anzahl Glieder messen könnte, und die Länge mit einer neuen Kette vergleicht. Meinung Hoffnung war sogar, dass möglicherweise Du als „Mercedes-Tausendsassa“ das Sollmaß aus der Tasche zaubert;-))

Img

Ich sah eine Duplexkette eines M113ML mit 500k km die kein Stück gelängt war als sie neben einer neuen Kette aufgehängt wurde zum Vergleich. Sind zwar unterschiedliche Motoren, zeigt aber, dass der Tausch nicht immer nötig ist nur weil eine hohe Laufleistung vorlag.

Genau deswegen ist es aus meiner Sicht eine Riesenschweinerei, dass MB bei einigen Motoren wegen ein paar Euro die bewährte Duplexkette nicht eingesetzt hat.

100% Zustimmung @svburke

Das kam eben wegen dem links grün versifften Gesockse mit ihrem Klimawandelkult. Und es gibt noch immer genug Jünger die denen hinterherrennen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. April 2025 um 08:39:00 Uhr:


...

Das kam eben wegen dem links grün versifften Gesockse mit ihrem Klimawandelkult. Und es gibt noch immer genug Jünger die denen hinterherrennen.

Ich bin ja offen für Kritik an Klima-Radikalismus, vor allem an demjenigen Klima-Radikalismus, der zwar nett gedacht ist, aber wegen außer acht lassen einiger volkswirtschaftlicher Fakten dem Klima noch nicht mal in irgendeiner Form hilft.

.

Nur: was hat die radikale Kosten-Gesundschrumpfung von MB in den frühen 2000ern, bei der auch die Duplex- durch die paar Cent billigere Simplex-Kette ersetzt wurde, mit links und mit grün zu tun ?

Der radikale Sparkurs von MB Anfang der 2000er war doch nicht eine lästige politische Vorgabe von links-grün, sondern das Ergebnis gescheiterter (ich hab jetzt nicht gesagt: größenwahnsinniger) Manager wie Edzard Reuter, die aus dem klassischen Autobauer einen riesen Gemischtwarenladen inklusive Raumfahrt- und Rüstungstechnologie nach asiatischem Vorbild machen wollten, was sein Ende in einer betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Katastrophe fand. Mit einer sich anschließenden schmerzhaften und unter großem Kostendruck gekennzeichneten Konsolidierungsphase.

Zum Wirken Reuters meinte der Bank- und Kredit-Professor Ekkehard Wenger von der UNI-Würzburg in der Retrospektive, dass in der Summe die ganzen Zukäufe aller Luftfahrt- und Rüstungskonzerne sowie der damals schon wackeligen AEG, das Scheitern der Fusionen und die anschließende Rückabwicklung und Gesundschrumpfung dem Daimler einen Verlust von 36 Milliarden Euro erbracht hätten, was die größte Kapitalvernichtung in Deutschland zu Friedenszeiten wäre.

Nochmal, um die Jahrtausendwende durch Herrn Reuter beim Daimler verursacht: 36 Milliarden Verlust, die größte Kapitalvernichtung in Deutschland zu Friedenszeiten.

Und wie hieß es unter Reuters Nachfolger Schrempp noch so hübsch an der Börse: Was ist der Daimler wert ? Gegenfrage: mit oder ohne Schrempp ? 😁

Also nix gegen Kritik an sinnlosem Klima-Extremismus, überhaupt nicht. 🙂

Aber die zur Zeit massivem Kostendrucks eingeführte Simplex-Kette ist doch nun nix, was man rot, grün oder dem Klima anlasten kann. Die geht letztlich (und das vermutlich auch gegen den entschiedenen Widerspruch der Motoren Entwickler beim Daimler) auf das Konto von Herrn Reuter und seinen gescheiterten ´Visionen´. 🙂

Ich hatte mich auch über diese in den Raum gestellte These mit der Zuordnung zu Links-Grün und Klimawandel gewundert, obwohl mich bestimmte Dinge aus der Ecke (und deren Übermotivation, die unsere Volkswirtschaft an vielen Stellen ins Abseits stellt) sehr stören. Die kapieren einfach nicht, dass Umweltschutz Geld kostet, dass erstmal verdient werden muss.

Dann nochmal vereinfacht: die Welt will nicht von der Menschheit und vor allem nicht vor CO gerettet werden. Kein CO, kein Leben auf dem Planeten mehr möglich.

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