ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 4Matic Benzin/LPG Bj. '04 -- Austauschmotor!?

S211 E 320 4Matic Benzin/LPG Bj. '04 -- Austauschmotor!?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:04

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich habe mein Auto seit Dienstag in meiner FW für Ölwanne erneuern und Kurbelwellenriemscheibe+ Riemen.

Sollte mich heute melden, da er wahrscheinlich zu heute fertig werden sollte.

Nun habe ich gerade die Auskunft bekommen, dass ein Problem seitens des Motors vorliegt. Es ist wohl nicht mehr der Motor verbaut, welcher laut Schlüsselnummer ab Werk verbaut war. Ich weiß von nichts, habe keine Unterlagen darüber. Jetzt meinte der Meister, dass nun Teile die laut KFZ-Schein bestellt wurden, wohl nicht an den Motor passen. Er müsste jetzt erstmal die Motornummer herausfinden und gucken.

Wenn mal ein Austauschmotor verbaut wurde, müssen die Teile doch trotzdem passen, der Motor ist doch der gleiche? M112 V6 224 PS. Da gibt es doch nicht verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Riemenverläufen und Ölwannen usw. oder?

Ich kann mit dieser Aussage irgendwie nicht so beruhigt ins Wochenende gehen.....

Von Außen, alles Normal! Motorabdeckung , Ölfilter, Servoflüssigkeitsbehälter, Getriebeölsttab, sitzt alles wo es soll.

Wieso passt denn eine neu bestellte WaPu und die Riemenscheiben nicht, die nach Schein bestellt wurden?

 

hoffe, jemand kann mich etwas beruhigen....

 

Liebe Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Die Motornummer steht in der Datenkarte, stell deine Fahrgestellnummer rein oder sende sie mir, dann bekommst du die Karte.

 

Sie steht auch auf dem Motorblock

Dan kann er sie vergleichen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Motornummer steht in der Datenkarte, stell deine Fahrgestellnummer rein oder sende sie mir, dann bekommst du die Karte.

 

Sie steht auch auf dem Motorblock

Dan kann er sie vergleichen

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:42

Habe vorhin bei MB angerufen, dort im Online System steht kein Austauschmotor bei meiner FIN Nummer.

er meinte, ich soll erstmal entspannt bleiben, vielleicht liegt es an den Teilen meiner FW und nicht am Motor. Nach dem Telefonat mit MB habe ich dann nochmal bei meiner Werkstatt angerufen, um von dem Gespräch mit Mercedes zu berichten. Der Meister sagte, dass der Motortausch eventuell bei einer FW gemacht wurde und nicht bei MB. Dann kommen die Daten auch nicht in das Onlinesystem von MB.

Ich bin mal gespannt, was dabei herum kommt.....

Lieben Gruß

Jan

hier deine Datenkarte, Kennwortgeschützt.

@Havenol du hast ja eine bastelbude gekauft . Hättest du noch ein bisschen gewartet .

Aber glaube die Werkstatt hat eher falsche Teile bestellt.

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:02

Ich hoffe nicht.... :(

der Wagen fährt sich gut, der Motor klingt sauber und in Ordnung. Er klingt auch schön nach dem Benz Benziner, gerade beim Anlassen merkt man es. Auch mit Blick in den Motorraum ist alles wie es sein sollte. Alle orginal Mercedes Abdeckungen, orginales Ölfiltergehäuse von MB usw.

Laut Werkstatt passt halt nur die FIN nicht mehr zum Motor. Meine FW ist eigentlich wirklich sehr Kompetent, auch mit MB. Dachte schon, da auch nichts bei MB hinterlegt ist, dass die sich einfach versehen haben und falsche Teile bestellt haben. Er meint aber NEIN.

Du hast ja deine Datenkarte bekommen . Wenn du Motornummer stimmt. Dann hat die Werkstatt einfach das falsche bestellt . Sowas kommt leider öfter mal vor .

Themenstarteram 14. November 2017 um 16:15

So, habe meinen Benz heute wieder abgeholt, er war eine ganze Woche weg. Es wurden Spannrollen, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Ölkühlerdichtung erneurt. Zudem wurde der Auspuff an zwei Stellen geschweißt und zwei Halterungen erneuert.

Zudem Motorproblem sagte er mir, dass er bei der WaPu wohl zwei verschiedene Versionen bestellen konnte und die erste nicht passte, die zweite dann schon. Er hat auch die Motornummer nicht auf dem Motor finden können. Alle anderen Teile haben aber auf Anhieb gepasst.

Naja, jetzt ist vom Motor her erstmal alles auf Stand, Ölwechsel und Kerzen wurden noch vom Vorbesitzer im Juni gemacht.

Würde trotzdem rein Interessehalber wissen, ob dort ein Austauschmotor drin ist oder nicht. Möchte aber ungern extra einen Termin bei MB machen und dann noch dafür AW zahlen, nur weil sie einmal die Motornummer mit dem Datenblatt abgleichen....?

Lieben Gruß

Jan

Und warum suchst du nicht die Motornummer und vergleichst sie mit dem Datenblatt .

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:10

Die Werkstatt meinte sie hätten die nirgends entdeckt und ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich suchen soll? Ist das leicht zu finden? Also Motorabdeckung abnehmen kriege ich noch hin :) Ich habe mich darauf verlassen, dass wenn die FW es nicht findet, brauche ich gar nicht zu gucken?

Fehler? :)

Da ist wohl nur beim Bestellen was schief gelaufen.

Bei einigen Teilen heißt es, von oder bis Motornummer.

Da er keine Datenkarte hatte, wusste er es nicht.

Ist aber ein Zeichen das die Werkstatt nicht, so gut ist.

Hallo und Guten Abend

Dazu kann ich jetzt wieder mal was sagen! Ab und zu habe ich auch etwas Ahnung.

Ich bin früher mal für das Teilecenter in Reutlingen gefahren und musste auch Motoren mit zu den Niederlassungen nehmen. Damals ist mir schon aufgefallen das die Tauschmotoren keine Motornummer hatten! Da ich das für gefährlich hielt habe ich nachgefragt und mir wurde folgendes erklärt.

Die Motoren werden ohne Nummer geliefert! Bevor der Motor von MB eingebaut wird wird die Nummer des alten Motors wieder eingeschlagen damit das alles beim alten bleibt! Es kann jedoch sein dass eine freie Werkstatt einen Austauschmotor gekauft hat und einfach vergessen hat den Motor mit der Nummer zu markieren. Mercedes macht das normal immer.

Es kann also schon sein dass Du einen Austauschmotor hast und der von einer freien Werkstatt eingebaut wurde!

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 14. November 2017 um 21:22:14 Uhr:

 

Es kann also schon sein dass Du einen Austauschmotor hast und der von einer freien Werkstatt eingebaut wurde!

Wer kauft schon ein Tauschmotor bei Mercedes, dass übersteigt doch den wert des Fahrzeuges.

Austauschmotoren werden, wen von Mercedes, über die Garantie abgewickelt.

Also unwahrscheinlich.

Ich gehe davon aus das es der Original Motor ist.

Und das mal eine falsche Wasserpumpe geliefert wir kommt wohl vor.

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. November 2017 um 21:28:46 Uhr:

Zitat:

@Dragonar schrieb am 14. November 2017 um 21:22:14 Uhr:

 

Es kann also schon sein dass Du einen Austauschmotor hast und der von einer freien Werkstatt eingebaut wurde!

Wer kauft schon ein Tauschmotor bei Mercedes, dass übersteigt doch den wert des Fahrzeuges.

Austauschmotoren werden, wen von Mercedes, über die Garantie abgewickelt.

Also unwahrscheinlich.

Ich gehe davon aus das es der Original Motor ist.

Und das mal eine falsche Wasserpumpe geliefert wir kommt wohl vor.

Aber es ging doch drum das der Motor keine Nummer hat und deswegen die falsche WAPU gekauft wurde!

Spekulieren wir doch mal spaßenshalber weiter! Das ist doch ein LPG Umbau! Kann doch sein dass beim Umbau vom der Einbaufirma Mist gebaut wurde und dabei die Maschine verblasen wurde! Dann ist die Firma reparaturpflichtig, holt einen Tauschmotor und baut den ohne Nummer ein!

Ich liebe Spekulationen!!!!!!;)

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 14. November 2017 um 21:38:13 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. November 2017 um 21:28:46 Uhr:

 

Wer kauft schon ein Tauschmotor bei Mercedes, dass übersteigt doch den wert des Fahrzeuges.

Austauschmotoren werden, wen von Mercedes, über die Garantie abgewickelt.

Also unwahrscheinlich.

Ich gehe davon aus das es der Original Motor ist.

Und das mal eine falsche Wasserpumpe geliefert wir kommt wohl vor.

Aber es ging doch drum das der Motor keine Nummer hat und deswegen die falsche WAPU gekauft wurde!

Spekulieren wir doch mal spaßenshalber weiter! Das ist doch ein LPG Umbau! Kann doch sein dass beim Umbau vom der Einbaufirma Mist gebaut wurde und dabei die Maschine verblasen wurde! Dann ist die Firma reparaturpflichtig, holt einen Tauschmotor und baut den ohne Nummer ein!

Ich liebe Spekulationen!!!!!!;)

MfG

Drago

Naja so wie die Gasanlage verbaut wurde sicher nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 4Matic Benzin/LPG Bj. '04 -- Austauschmotor!?