E 53 HYBRID
da ist er:
850 Antworten
Bei dieser Recherche hat sich ebenfalls rausgestellt, dass bei dem Fahrzeug kein klassischer Klappenauspuff mehr verbaut ist. Es gibt jedoch einen hörbaren Unterschied, wenn Sie im Sport-Modus unterwegs sind. Dies kann man aus meiner Sicht vorsichtig mit dem „Klappen-Effekt“ vergleichen."Heißt das, dass der wirklich keine steuerbaren Klappen mehr hat.
also er hat 3 Auspuffrohre 1Rechts (mit ner Klappe drin)
2 links, ein kleines aussen ohne Klappe und das wie auf der anderen Seite mit Klappe.
Es gibt auch Schalldämpfer mit eingebauten Lautsprechern. Eigentlich lächerlich. Aber so könnte das hier auch realisiert sein.
Meiner steht seit heute beim Händler und wir nächste Woche Donnerstag an mich ausgeliefert!
Vorfreude ist riesig und erste Ausfahrt ist schon geplant!
Ähnliche Themen
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die Kofferraumsbdeckung bei zu vollem Kofferraum aushakt (bei mir auf der rechten Seite) und dann oben oberhalb des Schlittens hängen bleibt? Anders als im 213er kann man das Rollo nicht wieder nach unten ziehen. Bisher konnte ich das Problem nur lösen, indem ich die Abdeckung leicht durchbiege, komplett aushänge und dann ganz unten wieder einhänge.
Zitat:@Luttehe schrieb am 27. August 2025 um 20:39:59 Uhr:
Meiner steht seit heute beim Händler und wir nächste Woche Donnerstag an mich ausgeliefert!Vorfreude ist riesig und erste Ausfahrt ist schon geplant!
Viel Spaß mit der Kiste. Berichte gerne deine Erfahrungen :-)
Darf ich fragen welche Winterreifen plus Felge du hast?
Zitat:
@mymodda schrieb am 27. August 2025 um 23:14:29 Uhr:
Viel Spaß mit der Kiste. Berichte gerne deine Erfahrungen :-)
Darf ich fragen welche Winterreifen plus Felge du hast?
Danke, werd ich machen!
Noch keine, gibts Empfehlungen? :-)
Zitat:
@joes_garage schrieb am 27. August 2025 um 17:15:40 Uhr:
Mein Kenntnisstand war ebenfalls, dass er anders als der 213er keine echten Klappen hat. Aber wenn man im Stand ohne RPS die Modi durchschaltet, hört man außen deutliche Unterschiede. Wer nun dafür sorgt, kann ich aber nicht sagen.
Wenn es eine reine Software-Lösung ist, müsste man sie ja nachkaufen können. Mir wird sie aber nicht angeboten.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten, du bestellst das Feature - am Ende macht es den Kohl auch nicht mehr fett bei der Gesamtsumme.
Das spricht aber doch dafür, dass er außen den Sound - wie auch immer - auch verändert, indem man die Modi wechselt. Demnach wäre real performance sound lediglich die Möglichkeit, den Sound am Lenkrad manuell zu schalten. Unabhängig vom Fahrmodus. Finde dann die Beschreibung nicht richtig...
Und den Kohl macht es nicht fett, mir ging es ja nur darum, ob ich eine Chance habe, den künstlichen Innenraumsound wegzulassen.
Ich bestelle es jetzt mit und schaue mal, was man machen kann.
Das Klappenthema im Auspuff irritiert allerdings auch ein wenig. Habe AMG mal direkt angeschrieben zu beiden Themen.
Da es ja kein ‚echter‘ AMG ist, kann ich mir nicht vorstellen dass hier ein Klappenauspuff verbaut ist. Sound Generator ist viel billiger in der Herstellung.
Im Endeffekt ist der Wagen ein hybridisierter E 450.
Für meine Zwecke ok, deshalb hab ich den auch bestellt. Über Preis Leistung braucht man heute sowieso nicht mehr reden.
Trotzallem freue ich mich auf den Wagen.
Hier mal ein Video von gestern, ich aus der A-Klasse auf dem Weg zum Service und meine Frau im E53. Mit Sport+ im I Programm, Komfort Fahrwerk und Klappen auf/Sound an.
Ps: professionell mit WhatsApp mein Kennzeichen raus geschnitten 🤣
Ok Video kommt gleich, die iOS App will mal wieder nicht