ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Bj. 2003 Schalttasten-Codierung führt nicht zum gewünschten Ergebnis

E 500 Bj. 2003 Schalttasten-Codierung führt nicht zum gewünschten Ergebnis

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:28

Hallo Ihr Wissenden.

Eine Frage an echte Spezialisten, die vielleicht einen Schaltplan und/oder Spannungs- bzw. Widerstandswerte haben / wissen. Bitte bei Interesse ganz zu Ende lesen. Ich versuche, es möglichst präzise zu beschreiben.

Ich fahre einen E500 vorMopf, OHNE Sportpaket, mit vorMopf-Lenkrad. Der M-Modus war bereits freigeschaltet und funktionierte tadellos (am Gangwahlhebel). Nun habe ich ein günstiges E55 Lenkrad gefunden, um überhaupt erstmal zu testen, ob sich die gewünschte Lenkradschaltung bei mir problemlos aktivieren lässt.

Nach Einbau des "neuen" Lenkrades waren die Schalttasten (rechts + und links -) noch ohne Funktion. Diese sind Y-verkabelt und münden beide in eine zweipolige Buchse, die plug and play in den EINZIGEN, freien Stecker im Mantelrohr des Wagens passen (die vorMopf haben ja kein Steuergerät im Lenkrad selbst).

Dieser sitzt direkt neben dem Kabelbaumstecker für das Airbag mit den Multitasten. Diesen hielt ich für den richtigen, da man ja wohl Schalttasten bestellen konnte (Code 428 ?).

Jetzt kommt das Problem.

Nach Freischaltung der Lenkrad-Schalttasten funktionieren diese leider nicht.

Das ist per se noch nicht so schlimm. Aber nun funktioniert weder der M-Modus,

noch die übliche Gang-Begrenzung in C od. S über den Gang-Wahlhebel. Viel besser noch :

Im M-Modus schaltet der Wagen bei Mindestdrehzahl automatisch hoch ;-)

Das mag an folgender Begebenheit liegen :

In der SD kann man sehen, dass die + Funktion (Hochschalten) interessanterweise auf betätigt steht.

Nach der Codierung (die ich nicht selbst machen kann) dachte ich dann erst, der/die Taster seien vieleicht nicht i.O., und das Problem würde sich durch das Abziehen der Kabel lösen lassen. Ich fuhr nach Hause, um die Taster auszubauen und messen zu lassen.

Aber das Problem besteht weiter, auch wenn die Schalttasten NICHT angeschlossen sind !

Daher meine Frage(n) :

Wartet der Wagen jetzt auf bestimmte Hardware ?

Kennt jemand die Widerstandswerte, die die Taster dauerhaft liefern müssen, um dem Wagen zu sagen, dass NICHT geschaltet wird ?

Habe ich das richtige Lenkrad, oder gibt es eine andere Variante der Taster bzw. Verkabelung, die für mich die richtigere wäre ?

Oder ist vielleicht die Codierung noch nicht ganz fertig ?

Ich danke im Voraus für Eure Meinungen.

Gruß aus Berlin,

Christoph

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Bild von abschlepper sieht fuer mich eher nach einem Sportpaket Lenkrad aus und nicht AMG.

Sportpaket hatte ja auch schon im Vormopf das Mopf Lenkrad.

Da könntest Recht haben, spielt für ihn aber keine Rolle. Liegt vielleicht auch daran dass der gute einfach nicht warten kann. Er wollte ja mein Vormopf AMG Lenkrad kaufen wenn ich meins austausche. Aber das ging dem guten wohl nicht schnell genug.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 23. Mai 2019 um 14:51:27 Uhr:

Das Bild von abschlepper sieht fuer mich eher nach einem Sportpaket Lenkrad aus und nicht AMG.

Sportpaket hatte ja auch schon im Vormopf das Mopf Lenkrad.

Hab auch nirgendwo erwähnt, dass ich AMG Lenkrad hab.

Hab doch geschrieben, dass ein AMG Lenkrad aus einem 55-er links und rechts Metalembleme montiert hat.

Alles gut.

Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 13:12

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Mai 2019 um 14:58:05 Uhr:

Da könntest Recht haben, spielt für ihn aber keine Rolle. Liegt vielleicht auch daran dass der gute einfach nicht warten kann. Er wollte ja mein Vormopf AMG Lenkrad kaufen wenn ich meins austausche. Aber das ging dem guten wohl nicht schnell genug.

Sprich doch bitte mit mir und nicht über mich ... Es war nur als Test gedacht und so günstig, dass es mir das wert war.

Ich schicke Dir als PM meine Mailadresse, dann kannst Du mir bitte Bilder und Preis von Deinem schicken.

Danke

Kann ich machen. Aber eigentlich ist es ja dummer Quatsch was du da schreibst. Warum willst du was probieren nur um es dann zurückzugeben, wegzupacken oder sonst etwas wenn du theoretisch doch meins kaufen willst? Was dieser „Test“ bezwecken sollte erschließt sich mir nun überhaupt nicht.

Aber sei es drum.

@julianserafin

Du meinst dann wahrscheinlich dieses Lenkrad.

Das ist original Vormopf AMG mit den erwähnten silbernen + und - Tasten an den Daumenmulden, sowie silbernen Schalttasten.

Img-20190523-164839
Img-20190523-164820
Img-20190523-164808
+2
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:45

Genau das habe ich, ja.

Dann hast Du ja im rechten Tasterfeld 2 Anschlüsse mehr als im Standard Lenkrad.

Dort werden ja auch die Schalttasten eingesteckt und nicht im Mantelrohr, wie Du schriebst.

Das rechte Tasterfeld mit 2 Anschlüssen statt 4 musst Du vom alten Lenkrad / Airbageinheit übernehmen.

Dann geht alles wieder. (natuerlich nicht die Schalttasten). Meine eigene Erfahrung.

Vermutlich muß das rechte Tasterfeld im Rahmen der Freischaltung vom M Modus erst mit den richtigen Infos versorgt werden.

Bin gespannt, ob Du es schaffst bei einem Bj. 03 die Schalttasten in Funktion zu bekommen.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:51

Der Witz ist, dass vormopf Lenkräder überhaupt kein Steuergerät haben ... das Lenkrad ist nackt. Airbag und Menuetasten etc gehen direkt ins Mantelrohr ... daneben ist ein kleiner Platz frei und da hatte ich guten Glaubens meine Tasten eingesteckt. Das passte auch physisch. Aber eben nicht elektronisch.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 15:25

Belibt also die Frage offen, wofür der freie Steckplatz im MRM überhaupt ist ?!

Oder komme ich um den Umbau auf Mopf nicht rum ?

Ich wüsste einfach gerne, da es sich hier leider nicht wirklich eindeutig darstellt, ob bei meinem konkreten Baujahr 2003 die Lenkradschaltung überhaupt elektronisch machbar ist, ohne das ganze Auto zu zerlegen.

Du müsstest dich mal entscheiden was du willst. Mopf Lenkrad im Vormopf oder mein Vormopf Lenkrad in deinem Vormopf. Wozu den Umbau wenn du mein Lenkrad willst?

Und dann bleibt die Frage wie du die Lenkradtasten aktivieren willst wenn es in den ersten Modellen kein Sportpaket gab. Glaube kaum dass du weißt wie du das ganze per Hand in der Software machen kannst ohne Klicki-Bunti Software für Anfänger und den entsprechenden Byte-Adress-Tabellen.

Ich habe eine Menge über dieses Thema hier im forum gelesen.

In der Suche sollte da einiges zu finden sein.

Was ich mich noch meine zu erinnern ist, dass bei frühen 02er und 03er Baujahren die Sache komplizierter wird.

Und nein, das Vormopf Lenkrad hat kein integriertes Steuergerät.

Ob es z. Bsp. mit einem Mantelrohr Modul eines 04er funktioniert, wuerde mich persönlich auch interessieren. Aber da sehe ich eher schwarz.

Übrigens steht auch zum Umbau Mopf Vormopf Lenkrad eine Menge im forum.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 16:02

@mackhack

Ich hatte gerade eine andere Antwort vorbereitet. Auf Sätze, die etwas wie "dummer Quatsch" enthalten. Aber gut. Ich verstehe nicht, warum Du mir nicht per PM schreibst, sondern hier mein Sammeln von Informationen angreifst. Lassen wir das aber einfach beiseite.

Ich stelle es jetzt noch mal klar da, obwohl ich ziemlich sicher bin, das bereits getan zu haben.

Und wenn es klappt kaufe ich auch sehr, sehr gerne Dein Lenkrad.

Ganz einfach und zeitnah.

Ich habe einen E500 BJ 2003.

Ich will am Lenkrad schalten. Egal wie. Aber natürlich sehr gerne mit geringstem technischen und finanziellen Aufwand.

Dieser wäre wohl, was die mechanische Montage angeht, (D)ein E55 Lenkrad.

Dass ich auf der elektronischen Seite dabei Hilfe brauche, die deutlich über reines Codieren hinausgeht, habe ich ja begriffen. Es nutz mir also nur etwas, wenn mir jemand verraten kann, wie ich das Lenkrad dann auch zu Funktion bekomme. Stellt sich also eine ganz einfache Frage : Verkaufst Du mir nur ein Lenkrad oder kann ich auf die entscheidende Hilfe auch hoffen ?? Nur so macht es für mich Sinn.

Ich schreibe Dir jetzt per PM meine Nummer und dann können wir gerne kurz mal sprechen. Das macht vieles wirklich leichter. Das sage ich aus Erfahrung. Gerne rufe ich auch an, dazu bräuchte ich dann aber eine Antwort.

Gruß aus Berlin, Christoph

Du brauchst letztendlich schon ein AMG Lenkrad, denn Sportpaket ist ja Mopf.

Aber da es diese Option in den ersten Baujahren nicht gab, hast Du (ich auch) ein Problem.

Hast Du die Beiträge hier im forum schon studiert?

Ist bei mir schon eine Zeit her, aber ich glaube es war fuer die früheren Baujahre auch nicht über ein anderes MRmodul zu loesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Bj. 2003 Schalttasten-Codierung führt nicht zum gewünschten Ergebnis