ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Bj. 2003 Schalttasten-Codierung führt nicht zum gewünschten Ergebnis

E 500 Bj. 2003 Schalttasten-Codierung führt nicht zum gewünschten Ergebnis

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 15:28

Hallo Ihr Wissenden.

Eine Frage an echte Spezialisten, die vielleicht einen Schaltplan und/oder Spannungs- bzw. Widerstandswerte haben / wissen. Bitte bei Interesse ganz zu Ende lesen. Ich versuche, es möglichst präzise zu beschreiben.

Ich fahre einen E500 vorMopf, OHNE Sportpaket, mit vorMopf-Lenkrad. Der M-Modus war bereits freigeschaltet und funktionierte tadellos (am Gangwahlhebel). Nun habe ich ein günstiges E55 Lenkrad gefunden, um überhaupt erstmal zu testen, ob sich die gewünschte Lenkradschaltung bei mir problemlos aktivieren lässt.

Nach Einbau des "neuen" Lenkrades waren die Schalttasten (rechts + und links -) noch ohne Funktion. Diese sind Y-verkabelt und münden beide in eine zweipolige Buchse, die plug and play in den EINZIGEN, freien Stecker im Mantelrohr des Wagens passen (die vorMopf haben ja kein Steuergerät im Lenkrad selbst).

Dieser sitzt direkt neben dem Kabelbaumstecker für das Airbag mit den Multitasten. Diesen hielt ich für den richtigen, da man ja wohl Schalttasten bestellen konnte (Code 428 ?).

Jetzt kommt das Problem.

Nach Freischaltung der Lenkrad-Schalttasten funktionieren diese leider nicht.

Das ist per se noch nicht so schlimm. Aber nun funktioniert weder der M-Modus,

noch die übliche Gang-Begrenzung in C od. S über den Gang-Wahlhebel. Viel besser noch :

Im M-Modus schaltet der Wagen bei Mindestdrehzahl automatisch hoch ;-)

Das mag an folgender Begebenheit liegen :

In der SD kann man sehen, dass die + Funktion (Hochschalten) interessanterweise auf betätigt steht.

Nach der Codierung (die ich nicht selbst machen kann) dachte ich dann erst, der/die Taster seien vieleicht nicht i.O., und das Problem würde sich durch das Abziehen der Kabel lösen lassen. Ich fuhr nach Hause, um die Taster auszubauen und messen zu lassen.

Aber das Problem besteht weiter, auch wenn die Schalttasten NICHT angeschlossen sind !

Daher meine Frage(n) :

Wartet der Wagen jetzt auf bestimmte Hardware ?

Kennt jemand die Widerstandswerte, die die Taster dauerhaft liefern müssen, um dem Wagen zu sagen, dass NICHT geschaltet wird ?

Habe ich das richtige Lenkrad, oder gibt es eine andere Variante der Taster bzw. Verkabelung, die für mich die richtigere wäre ?

Oder ist vielleicht die Codierung noch nicht ganz fertig ?

Ich danke im Voraus für Eure Meinungen.

Gruß aus Berlin,

Christoph

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Okay, danke. Das wusste ich nicht. Dann muss ich das mal bei freier Fahrt probieren :)

Zitat:

@chruetters schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:37:49 Uhr:

Ich habe an meinem auch die kleinen schwarzen Tasten. Auf beiden Seiten kann man hoch sowie runter schalten.

Hallo chruetters, danke für die Info. Gestern gleich schon testen können und jawoll, es funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Topper

Andere Frage zum Thema.

Ich habe ein wunderschönes MOPF Holzlederlenkrad in Vogelauge hell möchte es auch gerne einbauen

NUR finde ich niemanden, der mir die SCHALTTASTEN einfräsen kann.

Mein S2111 ist aus 07.2005, teilgemopft ab Werk, Lenkrad , Spiegel, Bremsleuchte, helles Vogelauge

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gerne über PN

Ist ein Avantgarde mit Sportpaket ab Werk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Bj. 2003 Schalttasten-Codierung führt nicht zum gewünschten Ergebnis