ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB 320 CDI Bj. '03 (224 PS): km auslesen

MB 320 CDI Bj. '03 (224 PS): km auslesen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2018 um 1:53

Hallo, moechte meinen Mercedes verkaufen, doch ich habe ein Problem.

In den Papieren stehen vom spanischen TUEV fast 600T Km., dann giebt es noch ein Dokument, wo mein Name und wann gekauft drinn steht. Der Tacho zeigt jetzt 205T Km an. Das schreckt natuerlich jeden Interesenten ab. War bei Mercedes um die Km. auslesen zulassen, doch die sagten mir, sie duerfen nur bis zum Tag an dem ich den Wagen gekauft habe auslesen, die Zeit da vor faellt unter den Datenschutz. War mit einem Ford bei Ford, die sofort die Km ausgelesen haben. Jetzt moechte ich gerne wissen, ob es eine andere Moeglichkeit gibt um die genaue Km zu bekommen. War bei grossen Wekstaetten, die sagten das macht nur Mercedes.

Vielen Dank im Voraus, aus dem verregnetenSpanien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drops61 schrieb am 9. April 2018 um 05:18:45 Uhr:

.... schau mal in die Liste "wer codiert wo" zu finden in meiner Signatur.

Jeder mit einer Star Diagnose kann dir dort weiterhelfen.

....

Es bleibt nur die Frage zu klären, ob sich der Codierer auf den Weg nach Spanien machen muss oder ob das Auto in D steht?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der km stand ist in recht vielen SG´s abgelegt. Man findet ihn immer wieder, schau mal in die Liste "wer codiert wo" zu finden in meiner Signatur.

Jeder mit einer Star Diagnose kann dir dort weiterhelfen.

Ich habe aber erst letzten gehört, dass die Herren der Tachomanipulation natürlich auch nicht schlafen und teils der Kilometerstand in zich SG´s manipuliert wird.. Sprich sie machen es einem deutlich schwerer die wahren km zu finden.

Zitat:

@drops61 schrieb am 9. April 2018 um 05:18:45 Uhr:

.... schau mal in die Liste "wer codiert wo" zu finden in meiner Signatur.

Jeder mit einer Star Diagnose kann dir dort weiterhelfen.

....

Es bleibt nur die Frage zu klären, ob sich der Codierer auf den Weg nach Spanien machen muss oder ob das Auto in D steht?

Zitat:

@lobodelmar schrieb am 9. April 2018 um 03:53:52 Uhr:

Hallo, moechte meinen Mercedes verkaufen, doch ich habe ein Problem.

In den Papieren stehen vom spanischen TUEV fast 600T Km., dann giebt es noch ein Dokument, wo mein Name und wann gekauft drinn steht. Der Tacho zeigt jetzt 205T Km an. Das schreckt natuerlich jeden Interesenten ab. War bei Mercedes um die Km. auslesen zulassen, doch die sagten mir, sie duerfen nur bis zum Tag an dem ich den Wagen gekauft habe auslesen, die Zeit da vor faellt unter den Datenschutz. War mit einem Ford bei Ford, die sofort die Km ausgelesen haben. Jetzt moechte ich gerne wissen, ob es eine andere Moeglichkeit gibt um die genaue Km zu bekommen. War bei grossen Wekstaetten, die sagten das macht nur Mercedes.

Vielen Dank im Voraus, aus dem verregnetenSpanien

Mit wieviel Kilometern hast Du denn das Auto gekauft ? Das TÜV Papier hat Dich nicht abgeschreckt ?

Würde mich interessieren wie Mercedes die Kilometer zu einem bestimmten Datum auslesen will ...

Die schauen in der Servicehistorie nach, die man ja komplett mit einer SD auslesen kann und rücken dann nur mit den Daten ab Kaufdatum raus (obwohl Sie Dir auch alle geben könnten). Was ich persönlich etwas übetrieben finde, denn man hat das Auto ja mit der Servicehistorie (und ggf. Kilometern) komplett gekauft. Diese stehen sind (evtl. neben den Serverdaten bei MB) im Auto gespeichert, was man besitzt. Die Daten gehören dem Fahrzeugbriefbesitzer demnach auch.

Etwas anderes ist es, wenn es sich um Datenbestände auf den MB-Servern handelt.

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:00

Laut Tacho hatte der Mercedes 194T. Km der Verkaeufer versicherte mir, dass der Motor ausgetauscht wurde und die Km. im Tacho geaendert wurden. Motor und Getriebe laufen perfekt, auch der Verbrauch ist normal. Mal sehen was passiert.

Dann hat der Motor 205 Tkm und der Rest wie Getriebe, Achsen, Differential, Lager u.s.w. hat über 600 Tkm. Ich denke nicht, dass es legal ist den Tacho zurück zu drehen wenn man einen Tauschmotor mit weniger Kilometern einbaut.

Ich finde es auch sehr übertrieben, schließlich sind es keine persönlichen Daten. Die Fahrzeughistorie gehört nun mal zum Wagen, auch wenn die Daten auf einem Server gespeichert sind.

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:48

Habe auch andere MB- niederlassungen gefragt, immer die gleichen Antworten, faellt unter den Datenschutz. War mit einem Ford Focus bei Ford, weil der Kmzaehler nicht funktionierte. Ford hat die die Km ausgelesen, einen mit weniger Km eingebaut und auf die echten Km eingestellt. die koennen die Km nach oben veraendern, aber nicht reduzieren.

Mercedes ist wohl eine Welt fuer sich.

Vielen Dank fuer Euer Interesse.

am 10. April 2018 um 10:27

Jemand aus meinem Freundeskreis bietet nebenberuflich zu seinem Studium in Hannover einen offiziellen und zugelassenen Tachoservice an.

Er ändert bei z.B. Tachotausch den km Stand auf den tatsächlichen km Stand oder beim Austauschmotor ect.

Dazu muss der Kunde einen Vordruck ausfüllen, damit alles seine Richtigkeit an.

Er kann nicht nur den km Stand im Tacho ändern, sondern kann auch auf alle Steuergeräte und Assyst Einträge zugreifen, auslesen und ändern. Das geht auch beim Mercedes, definitiv beim 211er. Dauert auf Grund des Zugriffes auf die entsprechenden Steuergeräte eben nur etwas länger. Offizieller Preis ca. 60 Euro.

 

Das er das nicht macht, ist klar, wäre im Fall eines Falles strafbar. Aber möglich ist es.

Rein theoretisch ist eine Änderung am Fahrzeug in allen Kompetenten machbar.

Dann kann man die tatsächlichen Werte nur noch an Hand von Unterlagen und Belegen beim MB Service oder wenn man Glück hat, bei der Dekra erfahren.

Wenn man Besitzer des Fahrzeuges ist, bekommt man auf Wunsch auch alle alten Servicenachweise oder HU Untersuchungen.

Kann mir aber vorstellen, das die MB Niederlassung das ungern machen, weil sie mit den Vorbesitzern keinen Stress haben wollen. Denn oftmals fahren die dann das neuere Auto, wohlmöglich die gleiche Marke und sind schon länger Kunde

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:51

Hallo, mir wurde eine kleine Werkstatt empfohlen, die ohne Probleme die Km ausgelesen hat. Gesamt Km 620500, Motor 420330 und das Getriebe 210280km habe ich gebraucht gekauft und vor 7Monaten gewechselt. Trotz der vielen Km laeuft alles rund und ich bin zufrieden. Der Motor hat 204Ps, 6 zyl. in Reihe.

Nochmals vielen Dank fuer eure Interesse.

Gelöscht, weil nicht richtig gelesen :)

am 12. April 2018 um 19:16

Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut.

Nicht so viel grübeln, sondern einfach genießen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum dass man beim Tausch des Motors die km anpassen muss. Kauft man für 40k Euro einen neuen Motor bei MB wird der Tacho also auf 0 km gestellt? Natürlich nicht, das Auto besteht aus mehr als nur einem Motor und diese Teile unterliegen allen einer bestimmten Abnutzung die in den km widergespiegelt werden.

am 13. April 2018 um 7:33

Deshalb bleibt, richtiger Weise, der Tachostand immer wie er ab Werk ist. Sollte man das Auto dann mal verkaufen, dann kommt Km Stand laut Tacho in den Kaufvertrag und es gibt auf jedem vernünftigen Kaufvertrag ein Kreuz für „Austauschmotor / Originalmotor“.

Den Km Stand bei Tachotausch wegen Neu oder Reparatur dem alten anzupassen, ist der einzige nachvollziehbare Grund und sollte auch irgendwie ins Serviceheft niedergeschrieben werden.

Bei allem anderen ist Vorsicht geboten. Kenne auch niemanden, der beim Austauschmotor o.ä. überhaupt an den KM Stand im Tacho denken würde, geschweige ändern lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB 320 CDI Bj. '03 (224 PS): km auslesen