ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 mit Gasanlage soll ZKD bekommen ... Frage zur Gasanlage

E 500 mit Gasanlage soll ZKD bekommen ... Frage zur Gasanlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2018 um 18:28

Hallo Ihr Lieben.

Mein E500T (2003) hat eine Gasanlage (KME), die ich allerdings im Moment garnicht betreibe (es liegt ein Fehler vor. Die Anlage springt zwar an, aber der Motor fängt sofort an zu stottern und stirbt ab). Darum geht es aber nicht !!!

Das Problem : Nun hat er höchstwahrscheinlich eine defekte ZKD. Meine Werkstatt hat mir einen fairen KVA gemacht für den Austausch beider ZKD, will allerdings, mangels Erfahrung, "nicht an die Gasanlage ran".

Kann mir hier bitte jemand ganz konkret sagen (damit ich das an die Werkstatt weiterleiten kann), wie man dafür sorgt, dass bei der Demontage der Rails etc. nichts austritt, wovor man Bedenken haben sollte ?

Das wäre sehr schön. Ich müsste sonst erst den Wagen zum "Gasmann" bringen, um dann zu meiner günstigen Werkstatt "weiterzuziehen".

Über konstruktive Hinweise würde ich mich sehr freuen. Nach erfolgter Reparatur der ZKD soll dann die Gasanlage instandgesetzt werden.

Ich bin übrigens in Berlin.

Beste Grüße und Dank im Voraus, Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist nicht schwer: am Gastank befindet sich ein Absperrventil, das drehst Du zu und dann tritt nichts mehr aus, außer natürlich den noch im System befindlichen Resten. Man sollte vielleicht nicht unbedingt Rauchen wenn man das System öffnet.

Wenn Deine Werkstatt solche Trivialitäten nicht weiß würde ich mir Gedanken machen ob die die Richtigen sind. Beim Arbeiten an Gasanlagen sollte man ein gewisses Grundverständnis für ein solches System mitbringen, auch wenn man "nur" ein paar Teile de- und wieder montiert. Wenn Du Pech hast rächt sich das beim späteren Versuch die Anlage wieder zum laufen zu bringen.

Was sollen den die Kopfdichtungen kosten. Die M113 Motoren sind doch so günstig das es sich gar nicht lohnt groß in diesen zu investieren. Wenn die Rails demontiert werden tritt ein wenig Gas aus, kaum der Rede wert. Hinten am Tank kann man über ein Drehrad die Gaszufuhr unterbrechen, dann strömt garantiert nichts mehr nach.

Muss man nicht zertifiziert sein um an den Gasanlagen arbeiten zu dürfen? Nur weil eine Werkstatt bzw. deren Mechaniker keine Schulung gemacht haben würde ich nicht gleich sagen die sind untauglich.

Morgen...!

Nö, zertifiziert muss man bei Arbeiten an Gasanlagen nicht sein. Nach einer Reparatur oder einem Unfall muss eine Gasanlagenprüfung (GAP) durchgeführt werden. Diese wird von zertifizierten Personen (Werkstätten, TÜV, usw.) durchgeführt. Die GAP muss eh alle zwei Jahre erfolgen!

MfG André

Ok verstanden. Aber ich finde es trotzdem nicht ganz schlecht wenn die Werkstatt von vornherein sagt wir wollen da nicht dran. Sind wenigstens ehrlich. Und besser so als nachher dastehen und es ist mehr defekt als vorher.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2018 um 23:07:35 Uhr:

[...]Aber ich finde es trotzdem nicht ganz schlecht wenn die Werkstatt von vornherein sagt wir wollen da nicht dran. Sind wenigstens ehrlich. Und besser so als nachher dastehen und es ist mehr defekt als vorher.

Morgen...!

Da bin ich voll und ganz bei dir! Obwohl ich auch graupe007 verstehen kann. Wenn man sich ein bissl mit der Materie befasst, ist es gar nicht soo kompliziert. ;)

Aber wir wissen ja nicht wie die Anlage verbaut ist und was alles demontiert werden muss. Somit gehe ich, wie du, auch eher davon aus, dass die Werkstatt die möglichen Komplikationen möglichst gering halten will!

MfG André

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:04

Ich danke Euch soweit. Das hilft mir schon mal weiter. Die ZKD soll beidseitig 1600 € kosten. Ein Motor ohne Anbauteile kostet nicht unter 1000 zzgl. Ein-bzw Umbau derAnbauteile ... also mehr ... Ich bin aber jederzeit für "Berliner" Vorschläge zu haben ...

Vielen Dank im Voraus.

Soso, 1000€ dann such lieber nochmal. Den hier z.B. https://rover.ebay.com/.../0?...

Bei 500€ Budget hab ich bestimmt 10 verschiedene zur Auswahl. Für 150€ habe ich aber auch schon welche gesehen. Da würde ich keine Schraube zu viel drehen.

Hallo zusammen

ich möchte mich nochmals einschalten da ich selbst einigen schmerzhaft Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe und Gasanlagen kann man nun mal relativ schnell vermurksen wenn man keine Ahnung hat. Meine Werkstatt des Vertrauens sagt ganz offen dass sie aus Gasumbauten eigentlich keinen Bock hat weil es die Dinge verkompliziert was zweifellos richtig ist. Diese offene Art miteinander umzugehen empfinde ich uneingeschränkt positiv. Trotzdem hat mir diese Werkstatt z.B. einen defekten Zylinderkopf gewechselt und wusste selbstverständlich, trotz der Aversion für Gasumbauten, aus Erfahrung wo diese zu deaktivieren ist.

Wenn nun jemand offensichtlich ohne jegliche tiefere Ahnung heraumschraubt dann birgt es die Gefahr dass dieser mehr Schaden anrichtet als was zunächst eingespart wird. Ich wäre da sehr vorsichtig. Gerade bei älteren und wartungsintensiveren Fahrzeugen bedarf es doch entweder eigener profunder Schrauberkenntnisse und -Zeit oder eben einer kompetenten Werkstatt. Das scheint mir in diesem Fall nicht gegeben zu sein.

Themenstarteram 19. April 2018 um 1:20

Zitat:

@nickydw schrieb am 18. April 2018 um 19:58:08 Uhr:

Soso, 1000€ dann such lieber nochmal. Den hier z.B. https://rover.ebay.com/.../0?...

Bei 500€ Budget hab ich bestimmt 10 verschiedene zur Auswahl. Für 150€ habe ich aber auch schon welche gesehen. Da würde ich keine Schraube zu viel drehen.

Bitte lies den Titel meiner Frage genau. E500.

Gruß

Der sollte nur als Beispiel dienen, beim Preis schenken sich 430er und 500er nichts. Für 500€ sind wie gesagt brauchbare Aggregate dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 mit Gasanlage soll ZKD bekommen ... Frage zur Gasanlage