ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42B20 (143 PS) läuft nicht sauber

318i N42B20 (143 PS) läuft nicht sauber

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2013 um 9:57

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

am letzten Wochenende habe ich einen 318i Touring aus 01/2002 mit nur 80.000 km, Schaltgetriebe, aus zweiter Hand gekauft. Scheckheftgepflegt von der BMW NL Essen, letzte Inspektion bei 78.000 km.

Bei der Probefahrt schien alles in Ordnung, bei der Abholung am nächsten Tag machte er dann schon Zicken, ging direkt nach dem Starten aus. Das Standgas ist ansonsten stabil bei 800 rpm, jedoch nimmt er unwillig Gas an und schüttelt sich beim Hochdrehen. Einmal ging sogar die Motorkontrollleuchte an.

So hab ich hier im Forum gesucht und etliches über Falschluft und Sensoren gefunden, nachgeschaut.

Der Öldeckel wird beim Laufen leicht angesaugt, sieht gut aus. Die Verkleidungen hab ich alle runtergebaut und die Schläuche so gut ich rankam auf Porösität untersucht… kein Befund.

Das Abziehen des Steckers des Exzenterwellensensors direkt neben der Öleinfüllöffnung brachte den Durchbruch. Er lief super und nahm willig Gas an. Kurze Probefahrt, alles super. Danach den Stecker wieder draufgesteckt… und was soll ich sagen… er lief einwandfrei. Toll, dachte ich, vielleicht hing nur die Exzenterwelle der Valvetronic und jetzt geht wieder alles.

Heute morgen… Pustekuchen… schüttelt sich wieder beim Hochdrehen.

Für morgen hab ich einen Termin beim Freundlichen gemacht um ihn mal an den Tester zu hängen. Aber der Servicemeister schien schon am Telefon nicht wirklich motiviert. Ich ruf da an, der Servicemeister sei im Gespräch, ruft zurück. Bei seinem Rückruf stelle ich mich ordentlich vor, schildere das Problem, was ich schon alles gecheckt habe und dass ich nun nicht mehr weiter weiß.

Seine markante Frage:“Und was wollen Sie jetzt von mir?“

Meine Antwort: „Einen Termin am Tester!“

Darauf der Servicemeister: „Den Fehlerspeicher können wir auslesen, zerlegen können wir am Samstag nichts.“

Morgen früh ist der Moment wo die Kuh den Schwanz hebt, ich hoffe man kann mir dort helfen. Ich melde mich dann wieder mit Feedback, versprochen!

Schöne Grüße vom Niederrhein, Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

(hab den gleichen Motor)

ich bin vor ca. einem Monat nur 2 Kilometer zur Tanke gefahren,als ich

ihn dann starten wollte lief er wie ein Sack Nüsse und ging auch wieder

aus.Beim zweiten Startversuch habe ich ihn mit Gasgeben irgendwie am

laufen gehalten,ging aber wieder aus.Beim dritten mal,gas gegeben Gang rein und losgefahren und nach ca. 50 Metern lief er wieder normal

und seit dem nie wieder was gewesen.(Ich muß dazu sagen das zu der Zeit der Schlauch

von der KGE zur Ansaugbrücke platt war,ev. der Auslöser?)

Würde mich natürlich interessiren was

bei dir raus kommt..

MFG

am 9. August 2013 um 11:03

Servus!

Ach, das ist schade! Hast mir ja gestern noch per PN geschrieben, dass es evtl. beseitigt ist :(

Naja, lasse erstmal auslesen. Wenn die MIL brennt oder leuchtet oder aufgeleuchtet hat, wird dieser Fehler die nächsten 40 Motorstarts gespeichert - also auslesen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Wir haben auch einen N42 und der hat mich schon eine Menge Nerven gekostet. Eine Empfehlung ist der nicht gerade. Bis jetzt habe ich ihn immer noch nicht richtig am Laufen. Ruckelt noch im Stand und Teillastbereich.

Berichte mal was draus wird.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:03

Oh... ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es aus dem Bereich um / unter der Ansaugbrücke zischt, wenn man den Motor abstellt.

Kurbelwelle bleibt stehen, danach eine bis zwei Sekunden lang zischen, deutlich zu hören bei geöffneter Motorhaube.

Ist das normal oder deutet das auf einen defekten Schlauch / Falschluft hin?

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas

Schau doch mal ob der Schlauch unter der Verkleidung von dem Ansaugtrackt(sind nur zwei 10er Schrauben) platt ist,ist ja quasi die Entlüftung.Wenn der Motor dadurch nicht richtig entlüftet

wird (der Druck muß ja irgendwo hin) zischts aus dem Schlauch, schau doch mal nach.

MFG

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:56

Du meinst den großen Kunststoffdeckel auf der linken Motorseite in Fahrtrichtung, befestigt mit zwei 10er Schrauben? Den hatte ich ab, der Schlauch darunter (isoliert) scheint o.k. zu sein, da zischt es nicht.

Platt war er auch nicht.

Der Öldeckel wird bei laufendem Motor leicht angesaugt, daher gehe ich davon aus, dass die KGE frei ist und funzt.

Mal schauen was der Freundliche morgen früh sagt.

Ich meld mich wieder.

An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön für Eure schnellen und qualifizierten Antworten.

Find ich gut, dass hier einem Leute mit Rat zur Seite stehen.

Tolles Forum hier, da fühl ich mich wohl :-)

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas

Themenstarteram 10. August 2013 um 8:15

So, zurück vom Freundlichen und etwas schlauer... ein Endergebnis gibt es aber noch nicht.

Der Meister hat draußen auf dem Hof den Fehler sofort reproduzieren können.

Er meint, dass er sich auch beim Starten komisch verhält und evtl. die Steuerzeiten nicht stimmen.

Der Fehlerspeicher zeigte etwas an, aber er meinte das waren Fehler, weil ich mit abgezogenem Stecker des Valvetronic Exzenterwellensensors rumprobiert habe.

Also hat er alles gelöscht und mich zum Fahren geschickt.

Motor läuft immer noch ruckelig und nimmt unwillig Gas an, jedoch hat die Kontrolleuchte der Motorsteuerung nicht aufgeleuchtet.

Nach der Testfahrt wieder ans Diagnosegerät, kein Fehler abgelegt.

Steuerkette/Steuerzeiten prüfen, Ventildeckel runterbauen zum Nachschauen kostet rund 200 Euro.

Der Meister rät: Fahren bis die Leuchte angeht, dann sofort auslesen, dann schauen wir weiter.

Falschluft schliesst er aus, die Schläuche sehen gut aus, der Bremsenreinigertest von mir brachte auch keinen Befund. Zündspulen schliesst er auch aus, die würden sofort einen Fehler ablegen.

Ich bleibe an der Sache dran und melde mich wieder.

Ab nächste Woche zwei Wochen Sommerurlaub im Allgäu, kein Internet ;-)

Schauen wir mal ob ich vorher was geregelt kriege.

Grüße vom Niederrhein, Thomas

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:03

Hallo,

bis jetzt nichts Neues, der Motor läuft immer noch schlecht, die Kontrollleuchte war bis jetzt noch nicht an. Der Kraftstoffverbrauch liegt mit rund 9 Litern/100 km im normalen Bereich. Sonst keine Auffälligkeiten durch mechanische Geräusche.

Nun hab ich nochmal über die Theorie des Servicemeisters nachgedacht, dass evtl. die Steuerkette übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich hatte festgestellt, dass der Motor mit abgezogenem Valvetronic-Sensorstecker besser läuft. Mit gestecktem Sensor ist der Ventilhub im Leerlauf sehr klein, die Öffnungszeiten der Einlassventile sehr klein. Bei abgestecktem Sensor stellt der Valvetronic-Verstellmotor die Exzenterwelle auf maximalen Ventilhub und damit verlängern sich auch die Öffnungszeiten, dadurch würde sich eine nicht ganz korrekte Stellung der Nockenwelle nicht so gravierend auf den Motorlauf und die Gasannahme auswirken.

Ich neige dazu die 200 Euro zu investieren und die Steuerzeiten prüfen zu lassen, wenn in den nächsten Tagen die Motorkontrollleuchte nicht angeht.

Was ist Eure Meinung dazu?

am 12. August 2013 um 9:52

Hallo!

Die Steuerzeiten würde ich auch erstmal überprüfen. Dann kannst du sicher gehne, dass es nicht daran liegt, sondern ein anderer Schaden vorliegt. Eine eingelaufene Exzenterwelle ist beim N42-Motor auch nicht so selten. Dazu den Ventildeckel abbauen und anschauen, in welchem Zustand sich diese befindet.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:50

Uiii, das will ich nicht hoffen, dass die Exzenterwelle eingelaufen ist... das klingt teuer.

Das Auto hat erst 80.000 km gelaufen, ich habs letzte Woche für 6.650,00 Euro beim freien Händler gekauft.

Eine Gebrauchtwagengarantie hab ich bekommen, aber ich glaube nicht, dass von dort etwas zu holen ist.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas

Themenstarteram 14. August 2013 um 18:37

Hallo,

Leuchte ging an, zum Freundlichen gefahren, ausgelesen.

Der sagt: Zündspule erster Zylinder defekt.

Zündspulen erster und zweiter Zylinder getauscht, Fehler gelöscht, Probefahrt... kein Befund.

Zündspulen sind von Bosch, nicht Bremi.

Motor läuft immer noch schlecht, Leuchte jedoch aus.

Ich glaub nicht, dass es an der Zündspule liegt, aber ich lasse mich gern belehren.

Ersatzteil ist bestellt, wird morgen eingebaut... schaun wir mal.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas

Genau so drehe ich mich auch im Kreis bei unserem mit dem Ruckeln und Schütteln im Leerlauf und Teillastbereich. Ist irgendwie wie Zündaussetzer - kann man schlecht beschreiben. Was ich alles schon getauscht habe und nichts hat bisher geholfen. Fehlerspeicher ist bei mir momentan auch leer.

Ich lese auch vereinzelt, dass der KW Sensor verantwortlich sein soll für solche Probleme. Leider sitzt der unter der Ansaugbrücke und den tauscht man nicht einfach mal so. Sonst hätte ich das schon längst mal getestet.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2013 um 20:00

So,

Zündspulen getauscht, vier neue eingebaut... das wars nicht, der Motor läuft immer noch genauso schlecht wie vorher.

Nun sagt der Werkstattmeister, dass wahrscheinlich die Exzenterwelle eingelaufen ist.

Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag für 1.800,00 Euro.

Der Meister hat mit der Versicherung telefoniert und die Unterlagen mit KVA hingefaxt.

Wir warten auf Antwort.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die das bezahlen, aber schaun wir mal.

Wahrscheinlich wird es so enden, dass ich den Deckel selbst runternehme und nachschaue.

Ansonsten wird der Valvetronic-Stecker abgezogen und er läuft dann eben ohne.

Liebe Grüße vom Niederrhein, Thomas

Der Werkstattmeister leiert das alles an auf eine Vermutung ohne mal nachzuschauen? So kann man auch Geld verdienen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Laufleistung von 80k die Welle fertig sein soll. Unsere habe ich bei 250k getauscht und die sah noch erstaunlich gut aus. Geändert hat der Tausch an unserem Problem leider auch nichts.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42B20 (143 PS) läuft nicht sauber