E 46 MKL Leuchtet Trotz Lambdasonde neu

BMW 3er E46

hallo, ich habe folgendes Problem und zwar wurden bei mir relativ weit vorne am Auspuff ein paar schrauben erneuert da diese so alt waren das an der stelle wo sie ihren zweck erfüllen sollten der Auspuff undicht wurde. habe dafür etwas mehr als 200 Euro bezahlt, wenigstens war der Auspuff danach dicht und funktionstüchtig. Als ich mein Auto anschließend von der Werkstatt geholt habe ging plötzlich die MKL an, habe dann den Fehler Speicher ausgelesen und das Ergebnis war: Lambdasonde-Heizkreis (Bank 2, Sensor1)
Lastabfall. habe dann die betroffene Lambdasonde für knapp 300 Euro ausgetauscht und nach der Reparatur leuchtete die MKL wieder auf. Fehlerspeicher wieder ausgelesen und genau der selbe Fehler kam wieder raus.

Vermutlich wird es also an dem Kabel liegen welches die Sonde mit dem Auto verbindet.
was vermutet ihr was das Problem ist?
und was genau würde es kosten zu reparieren denn ich hab bereits 500 Euro in das Auto investiert.....

PS: Auto läuft ganz normal und fährt sich gut
Fahre einen BMW E 46 Compact BJ 2002 318ti

19 Antworten

Da allerdings die MKL schon ein paar hundert Kilometer konstant leuchtet schließe ich den LMM aus.

@e46ti318
Dann mach einfach wie du für richtig hältst.
Sonst dreht ihr euch Weihnachten 2025 noch im selben Kreis.....

Greetz

Cap

Das gerät kann mehr als nur einen Fehlerspeicher auslesen! Und genau darum geht es hier . Aber wenn du das nicht weisst dann stell das Auto besser in eine Werkstatt. Die wissen nämlich was ein Tester kann bzw sollten es wissen.

hallo,

also, es wurden ja wahrscheinlich die "Stehbolzen" vom Hosenrohr (Krümmer)
zum Auspuffrohr erneuert (Flansch) - ich denke, daß dies ohne Flex / Schweiss-
brenner nicht zu machen war - und genau dort sitzt/en auch die "Lambada-Son-
de/n - vielleciht ist hier etwas verrutscht ?

good lack