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E46 318d, eure Meinung

Themenstarteram 29. August 2008 um 19:57

Hallo zusammen!

Ich wollte gern mal eure Meinungen zum E46 318d hören, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe:

Angebot:

318d touring, Baujahr 2003, ca. 100tkm gelaufen, 2. Hand, sehr gepflegter Zustand.

Angebot für ca. 9500€

Vielleicht könnt ihr mir einiges Wissenswertes bezüglich Steuer, Partikelfilter o.ä. schreiben, da ich bisher nur Benziner gefahren bin.

Bin bis vor zwei Jahren noch E36 316i gefahren, schön sparsam.

Momentan fahre ich (um von A nach B zu kommen) einen 97er Calibra 2.0 16V (schadstoffarm D3, 150PS@6000rpm). Lässt sich auch schön fahren, aber mit einem Verbrauch von 9-10ltr nicht gerade sparsam. Bei Bleifuss schluckt er auch mehr.

Da ich ca. 65km täglich über die AB zur Arbeit pendele und so ca. 25.000km im Jahr zusammenkommen, sollte sich ein Diesel schon lohnen... Vor allem, da es meist nicht schneller als 140km/h geht.

Wie gesagt: was könnt ihr mir zum Fahrzeugmodell sagen, was könnt ihr raten und was könnt ihr mir zur Steuer und Steuererhöhungen sagen...

Vielen Dank vorab!

Gruß Martin

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14 Antworten
am 29. August 2008 um 21:28

Hi.ich kann dir nur ratten das das Auto sehr gut geht und sparsam ist.Hab einen 320d bis fl bj01.Kann dir nur ratten zum 320d mit 6gang ist viel besser als ein 318d mit 116PS.Die steuer ist nich viel größer beim 320 als beim 318 veil beide 2.0 maschienen sind.Das angebot das du gefunden hast ist nicht schlecht kann dir nur ratten ein auto mit scheckheft zu kaufen.Was hat der noch von extras?es gibt noch 318er mit euro3 und euro4...:)Mfg baboo

Themenstarteram 30. August 2008 um 8:12

Ob es sich um einen Euro3 oder Euro4 Diesel handelt müsste ich mal in Erfahrung bringen.

Weiß denn jemand von euch, was sich bei Einführung von Euro5 in 2009 ändert bei den Beiträgen für die KFZ-Steuer?

Derzeit sind die Berträge für Euro3 und 4 ja noch gleich...

Klar wird ein 320d besser durchziehen, nur machen mich hier die häufigen Turboschäden stutzig... Andererseits sollte die Leistung von 116PS reichen. Will damit keine Hochgeschwindigkeitsfahrten unternehmen...

Wie schon geschrieben, fahre ich derzeit einen sehr gepflegten Calibra mit 150PS, der im 5. ausdreht und somit 235km/h fährt. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal über 200Km/h gefahren bin... bei den verstopften Autobahnen doch kaum noch möglich.

Daher ist die Leistung zweitrangig.

Mein Vater fährt einen E46 318i Baujahr 98, der auch nicht mehr Leistung hat... mir würde das reichen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. August 2008 um 7:23

Hat denn auch keiner Infos zu den neuen Steuerbeiträgen für 2009?

am 31. August 2008 um 8:00

Servus Martin

Über die Neuregelung der Steuer 2009 kann ich auch leider noch nichts sagen.

Besitze selbst aber auch einen 318d ( Bj 2003 / 80000 km / Limousine / Euro 3 ohne Partikelfilter ).

Bezahle 330 € Steuern im Jahr.

Zum Fahrzeug: Bin eigentlich recht zufrieden mit meinem 318d. Es ist zwar kein "Sportwagen", dennoch ist die Leistung für heutige Verkehrsbedürfnisse mehr als ausreichend (...der Fahrspass kommt auch nicht zu kurz !)

Sicher ist ein 320d flotter in allen Bereichen, aber an dies gewöhnt "mann" sich auch schnell.

Am Anfang (mein erster Diesel...) muss man sich schon daran gewöhnen das mann einen Diesel fährt,aber für überwiegend Autobahn/ Landstrasse ist es das optimale Fahrzeug für mich.

Das beste aber ist der Verbrauch: Bei normaler vorausschauender Fahrweise (kein "Rummschleichen") verbraucht mein BMW ca. 5,2- 5,5 Liter Diesel ( berechneter Wert , da Bordcomputer zeigt ca 0,5l zu wenig an...). Höhere Steuern dürften deshalb schnell eingefahren sein.

PS : 9500 € sind kein schlechter Preis ! :D

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.....

Gruss bettie30

Themenstarteram 31. August 2008 um 14:08

@ Bettie 30

Genau das ist es ja... ich muss keinen Rennwagen haben. Und sparsamer wird ein 320d wohl kaum sein... auch wenn es da 6-Ganggetriebe gibt...

Habe mir den Wagen eben noch mal angesehen:

Es ist definitiv Euro3, BMW-Radio mit Kassette, Navi und CD-Wechsler, Bordcomputer... und die Winterreifen sind auch dabei.

Da sollte sich das ganze doch lohnen...

zur steuer entwicklung kann man jetzt noch nichts sagen.

fest steht nur folgendes : die strafsteuer für ohne dpf läuft ende märz 2011 aus (was danach kommt, ist auch ungewiß) und es wird hauptsächlich neuzulassungen betreffen.

ich weiß nicht, ob du in der nähe einer (geplanten) umweltzone wohnst oder arbeiten mußt, aber ich würde an deiner stelle (wenn du dich für den 318d mit euro3 entscheidest) auf jeden fall einen dpf nachrüsten. twintec bietet einen austausch-kat mit dpf an, so halten sich die kosten in grenzen. baust du ihn bis ende 2009 ein, so bekommst du 330€ steuer gutgeschrieben und vorallem erhält das fahrzeug die grüne plakette! ist für den späteren verkauf sicherlich von vorteil.

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:19

@206driver: Danke für den Tip!

Das Angebot hört sich gar nnicht schlecht an, zumal ich in der Nähe von Köln wohne und es dort diese Umweltzone schon gibt (ist aber bis 2010 noch mit roter Plakette befahrbar). Welch ein schwachsinn, aber das ist ein anderes Thema...

Die Gutschrift der Steuer erfolgt automatisch beim Umschlüsseln in den Papieren?

Zitat:

Original geschrieben von QP-Power

Hallo zusammen!

Ich wollte gern mal eure Meinungen zum E46 318d hören, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe:

Angebot:

318d touring, Baujahr 2003, ca. 100tkm gelaufen, 2. Hand, sehr gepflegter Zustand.

Angebot für ca. 9500€

Gruß Martin

Wow, hat der noch sowas zu verschenken??

ich hab so einen touring, geht gut, geht ausreichend. ist kein Rennwagen, aber dazu ist er auch nicht da. Bereue den Kauf keinesfalls.

 

Hallo!

Wir haben einen 318d Limo von 2004. Er hat Euro4 und keinen DPF.

Der Wagen hat nun ca. 85.000 Km gelaufen und funktioniert relativ problemlos. Er wird recht zackig gefahren und glänzt mit Verbrauchswerten von 6.5 - 7.8 L / 100 Km lt. Bordcomputer und einem extrem niedrigen Reifenverschleiß. Habe vor 1 Woche die ersten Sommerreifen erneuert, der erste Satz Winterreifen ist noch brauchbar.

An Defekten gab es bislang die Kupplung bei ca. 75.000 Km. Die Kupplungen sind bei den 4Zyl.-Dieseln zu schwach ausgelegt und werden bei BMW beim Austausch durch verstärkte Kupplungen ersetzt. Hier wäre es von Vorteil, wenn bei den 100.000 Km, die der für Dich interessante Wagen hat, die Kupplung schon ersetzt worden wäre. Ansonsten kostet das knapp 800 Eur. Bei uns wurden auf massive Nachfrage hin 50% der Kosten von BMW übernommen.

Zudem gibt es ein schleifendes Geräusch hinten rechts beim Fahren, dessen Ursache bislang noch von keinem der beiden BMW Händler, wo der Wagen bislang beim Service war, lokalisiert werden konnte.

Bei 75.000 Km waren alle 4 Bremsscheiben mit Belägen fällig. Kann an einer schwach dimensionierten Bremsanlage, aber auch am Fahrstil meiner OHL liegen...

Sonst ist das Auto recht unauffällig und fühlt sich nach wie vor solide an, nichts klappert, alles funktioniert wie es soll.

Von der Leistung her entspricht der 318d ungefähr dem 320d Vor-Facelift. Ein 320d FL geht definitiv spürbar besser. Das muss man nun selbst entscheiden, für meine OHL ist der 318d auch o.k. und man kommt damit zügig weiter. Das 5-Gang-Getriebe ist in meinen Augen eher ein Vorteil. Der 5. Gang ist lang genug übersetzt, so dass man mit dem Wagen 180 Km/h in einem moderaten Drehzahlbereich fahren kann und man spart sich das ständige Herumgerühre im Getriebe. Ein moderner Diesel hat genug Drehmoment, um mit 5 vernünftige übersetzten Gängen locker auszukommen, der 6.Gang ist für mich persönlich schlcihtweg ein Marketinggag, verbunden mit einem unnötigen Mehraufwand beim Fahren.

Der 318d ist somit für meine Begriffe(!) als nicht unbedingter Fan der Marke BMW ein sehr schön zu fahrendes, wirtschaftliches Auto, mit dem auch lange Strecken entspannt und v.a. schnell abspulen kann.

Auf das Sportfahrwerk kann man übrigens m.E. verzichten, das Standard-FW bietet für erwachsene Autofahrer die richtige Balance aus sportlichen Möglichkeiten und Alltagstauglichkeit. Dasselbe gilt für Räder über 18", unser Wagen hat die Standard-16" Alus mit 205er Bereifung, was locker ausreicht, um 90% von dem, was auf deutschen Straßen unterwegs ist, um die Ohren zu fahren...

Angeblich sind die Vor-FL Modelle des E46 anfälliger als die FL Modelle. Es wäre daher wohl vernünftig, ein FL Modell zu nehmen. Möglicherweise ist dies bei einem 2003er sowieso der Fall, das weiß ich nicht.

Übrigens habe ich noch einen Satz Stahlfelgen mit abgefahrenen Sommerreifen für den E46 herumliegen, den ich günstig abgeben würde, falls Du nach dem Kauf noch Winterreifen brauchst...

Gruß,

M.

Themenstarteram 5. September 2008 um 10:22

@ matzhinrichs: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Das entspricht auch ganz meiner Meinung, die ich biher von dem Auto hatte, und der Intention, die icjh mit diesem Auto habe (längere Strecken, niedriger Verbrauch, komfortables Fahren).

Winterreifen wären bei dem Kauf schon dabei... aber danke für das Angebot!

Es handelt sich übrigens um das FL-Modell.

Ich bin mittlerweile vom Kauf überzeugt, muss nur noch warten bis der Wagen abgegeben wird... (44. KW).

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:05

Hallo noch mal...

Ich wollte zu diesem Thread noch etwas hinzufügen, für all diejenigen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen wie ich stand.

Vorab:

Ich habe mich für den Wagen entschieden und ihn in der 43KW diesen Jahres gekauft.

Ein 318d, Baujahr 09/2002 (FL), silber metallic, 102.000km, 2.Hand, checkheft gepflegt

Ausstattung:

Radio Business mit Navi, Cassette, CD-Wechsler, PDC, Klimaautomatik, el. FH vorn, Höhenverstellung Lenkrad, Lordosenstütze Fahrer- + Beifahrer, Mittelarmlehne.

Tüv+AU bis 03/2010, hintere Reifen neu.

Kaufpreis 9300€ inkl. Sommer- und Winterreifen.

Einziger Mangel: Querlenker vorn werde ich austauschen, Lenkung schlackert beim Bremsen. Eventuell auch die vorderen Bremsscheiben.

Ansonsten lässt sich das Auto einwandfrei fahren, das gediegenere Fahren, was ich haben wollte, ist nun gegeben.

Geräuscharm, stabil, vom Durchzug her völlig i.o.

Für mich bietet der Diesel nicht nur im Verbrauch Vorteile. Auch durch den Turbolader und das früh anliegende Drehmoment lässt sich recht schaltfaul fahren, auf der Autobahn lässt es sich schön dahinrollen.

Wie oft angesprochen: ein 6. Gang ist für mich absolut überflüssig.

Durchschnittsverbrauch liegt derzeit zwischen 6 - 6,5 ltr diesel.

Im Vergleich zu meinem vorigen Fahrzeug (Calibra 16V, 9,5ltr/100km, Pmax @ 6000rpm) lässt sich hier sparen, auf die Leistungsentfaltung entspricht eher dem, was man alltäglich braucht. Immer zwischen 4000-6000 U/min zu fahren um Leistung zu haben ging mir etwas auf die Nerven.

Davon abgesehen, dass der 318d kein Leichtgewicht ist, lässt er sich schön und zügig fahren.

Mehr Leistung könnte er haben, wäre aber nur ein nice-to-have.

Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Wie viele schreiben, wäre ein 320d durchzugsstärker bei gleichem Hubraum und gleicher Steuer, allerdings kam dies aufgrund des Angebotes meines Kumpels nicht in Frage, wobei mich auch die häufiger Turboladerschäden davon abhielten.

Schwachpunkte:

Kupplung rupft etwas, ist angeblich bei dem Modell etwas unterdimensioniert

anfällig für Spurrillen usw. (eventuell Besserung nach Querlenkertausch)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Grüße

Martin

Möchte Dir den Spass nicht verderben, aber dennoch hier mal meinen Senf dazugeben:

Der 318d von Bj09/02 ist noch kein CommonRail Motor sondern hat wie die VFL den 2.0L Diesel mit der VP44 Verteilereinspritzpumpe. Ein 320d gleichen Baujahres (!!) läuft sparsamer, da bereits neue Einspritztechnologie (CommonRail der 2. Generation) besitzt und damit auch effizienter mit dem Kraftstoff umgeht.

Ab Ende 03 (bitte korrigiert mich wenns net exakt ist) bekamt auch der 318d den Commonrail-Motor.

Net falsch verstehen:

Der 2.0L Diesel mit der VP44 ist sicher kein schlechter Motor - ich fahre auch den VFL320d. Es ist aber doch bereits eine Motorgeneration von gestern.

Probleme bei den VP44-Motoren sind im Übrigen häufig die Dieselpumpen, ab ca. 150.000km gibt es nicht selten defekte Pumpen.

genauer ab 03.03

Themenstarteram 25. November 2008 um 8:29

Dass es kein CommonRail Diesel ist, war mir bekannt.

Auch, dass die neuen Systeme sparsamer sind, ist mir bekannt.

Aber im Hinblick auf mein vorheriges Fahrzeug ist der 318d schon ne ganze Ecke sparsamer.

Um einen Ltr auf 100km streite ich mich da nicht.

Dass der 318d mit CommonRail weniger als 5ltr/100km braucht glaube ich nämlich nicht.

Defekte am Fahrzeug werden sich einstellen, oder auch nicht.

Wenn es so sein sollte, dass die EP defekt ist, dann ist es eben so.

Besser als ein defekter ATL, bei dem auch ein neuer Kat und z.T. auch die LLK erneuert werden müssen.

Im schlimmsten Fall waren ja ganze Motoren defekt...

Mal sehen was so kommt.

Ich habe meiner Meinung nach mindestens 2000-3000€ zu einem vergleichbaren Modell beim Kauf gespart. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Grüße

Martin

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