E 450 mit 110 tkm: Worauf achten?
Hallo Forum,
ich mache am Donnerstag eine Probefahrt mit einem sehr guten Angebot für einen E 450 4Matic und nahezu Vollausstattung. Er ist gebaut 01/2019 und hat den M276 DEH 30 LA Motor - Also noch den V6 mit 3 Liter Hubraum und Turbo. Dazu findet sich relativ wenig. Eher zum 400er.
Der Wagen hat 110.000 KM und macht einen sehr guten Eindruck. Lenkrad ist nicht übermäßig speckig, kleine Macken wurden neu lackiert. Ich gehe davon aus, das dass Öl der 9G-Tronic beim Service schon gewechselt wurde. Alle anderen Service sind immer beim Stern gemacht.
Was muss ich bei der Probefahrt beachten? Was können noch für Kosten bei diesem Motor auf mich zukommen?
Besonders macht mir das Luftfahrwerk sorgen, es soll ja anfällig sein.
Danke für die Tips.
83 Antworten
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 24. August 2022 um 14:16:45 Uhr:
Wenn du nicht kaufen musst, dann warte, denn die Preise kann der Markt nicht mehr lange halten
Ich befürchte sogar eher das Gegenteil. Die schwache Produktion ist hier der ausschlaggebende Grund und der sieht nicht so aus, als ob der morgen behoben ist. Und auch nachdem der behoben ist, wird eine Normalisierung recht lange dauern.
An die Anhängerkupplung habe ich gar nicht gedacht. Mal schauen wie die aussieht. Wobei für einen 6 Zylinder sollte doch das Ziehen von Anhänger oder Wohnwagen kein Problem sein?
Grundsätzlich kann ich noch warten. Aber mal 6 Zylinder wäre schon geil. Sonst halt ein Tesla oder so.
Ich berichte von der Probefahrt.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. August 2022 um 14:46:55 Uhr:
Zitat:
denn die Preise kann der Markt nicht mehr lange halten
Woran machst du das fest? Wenn das Angebot knapp ist und die Preise gezahlt werden, warum sollten da die Preise fallen?
Die Preise fallen bereits. Wer warten kann, der wartet. Bei dieser Politik weiß niemand ob sein Unternehmen nächstes Jahr noch existiert oder der Job sicher ist. Dazu kommen die ins Haus stehenden Gas und Stromrechnungen. Habe selbst über mehrere Monate den Markt beobachtet. Es geht gaaaanz langsam von den Preisen runter
Zitat:
@SignumFan schrieb am 24. August 2022 um 11:24:03 Uhr:
Aufpassen würde ich bzgl Folgekosten (Bremsbeläge, Bremsscheiben rundum, usw.). Das kann schnell kommen, wenn man dann 120 oder 130 Tsd. Kilometer drauf hat.
N'abend,
Scheiben und Beläge sind m.E. nun wirklich kein Entscheidungskriterium für oder gegen eine bestimmte gebrauchte E-Klasse. Selbst in der MB-Apotheke sind die Kosten überschaubar:
https://originalteile.mercedes-benz.de/bremsscheibe-20243
Da gibt es andere Reparaturen, die ins Geld gehen.
Gruß
FilderSLK
Ähnliche Themen
Zitat:
@videonorman schrieb am 24. August 2022 um 18:13:56 Uhr:
An die Anhängerkupplung habe ich gar nicht gedacht. Mal schauen wie die aussieht. Wobei für einen 6 Zylinder sollte doch das Ziehen von Anhänger oder Wohnwagen kein Problem sein?Grundsätzlich kann ich noch warten. Aber mal 6 Zylinder wäre schon geil. Sonst halt ein Tesla oder so.
Ich berichte von der Probefahrt.
Es geht dabei nicht darum ob er es schafft, sondern um den (zusätzlichen) Verschleiß. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Stoßdämpfer usw
300 bis 400 Euro für nen Satz vorne, nochmals für hinten + Einbau, da kommt schon was zusammen. Wenn das das einzige bleibt, ok, trotzdem muss man nach dem Fahrzeugkauf die 1 oder 2 Tsd. Euro noch verfügbar haben ev. kommen bei 120.000 Km noch ein paar weitere Dinge hinzu, aber das wissen die „Fachleute“ hier besser:
Frage:
was muss bei einem E450 bei 120.000 noch gemacht werden?
Noch eine Anmerkung: Es gab/gibt den E450 in A/CH auch ohne 4-matic. Achte darauf, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@bjoernbeton schrieb am 24. August 2022 um 09:29:18 Uhr:
falls der Wagen mit der Klima-Thermotronic ausgestattet ist (erkennbar an der digitalen Temperaturwahlmöglichkeit im Fond), dann teste die Klima ausgiebig. Es könnte dann nämlich evtl. sein, dass er die anfällige C0² Klimaanlage hat. Reparaturen sind hier schwieriger und teuer.
die R744-Anlage ist zwar immer die "große" Klimaanlage, aber eben längst nicht immer. M.W. gab's den M276 aber nicht mit der R744-Anlage, da diese m.W. nur beim R4-Diesel im E verbaut war.
Am sichersten ist es, im Motorraum nach dem Kältemittelwarnaufkleber (i.d.R. ein schwarz/orangener Aufkleber in der Innenseite der Motorhaube) oder nach dem schwarzen Hinweisaufkleber im Bereich der linken Abdeckung vor der Spundwand (wenn Du vor der geöffneten Motorhabe stehst, also rechts) bei den Befüllstutzen zu schauen. Da kann beim 213er R134a (nur am Anfang, beim 450iger vom Bauzeitraum nicht mehr), R1234yf (dies erwarte ich) oder R744 (dies wäre die CO2-Anlage, was ich aber nicht erwarte) stehen.
Man kann die Anlage zwar auch recht schnell an der Form der Rohrführung und der Farbe der Befüllstutzenabdeckungen erkennen, aber die Aufkleber sind für den schnellen Blick einfacher.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@MadX schrieb am 24. August 2022 um 20:16:40 Uhr:
Noch eine Anmerkung: Es gab/gibt den E450 in A/CH auch ohne 4-matic. Achte darauf, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt.
Ist laut Datenblatt ein Deutsches Fahrzeug.
Habe mir das Datenblatt gestern noch ausdrucken lassen und den Wagen angeschaut. Die Kratzer und Dellen die mir per Mail geschickt worden sind, erkennt man nicht mehr. Alles i.O.
Neupreis waren 104.872 €
Ich denke mal, wenn jemand einen Mercedes mit Stern auf der Haube bestgellt und Holz als Verzierung haben wollte, wird er bestimmt schon sein Leben lang Mercedes gefahren sein. Die Anhängerkupplung schaue ich mir bei der Probefahrt genau an.
Gefühl ist insbesondere ganz gut, da das Lenkrad nicht so "Speckig" aussieht, wie bei anderen Fahrzeugen, die gleichviel KM haben.
Also, Probefahrt ist erledigt.
Fotos von der AHK habe ich auch gemacht. Genutzt wurde sie wohl, da Fett dran ist. Was meint ihr dazu?
Ansonsten muss ich sagen, fühlt sich der Wagen weder optisch, haptisch noch technisch nach 110.000 KM an. Eher wie 50.000 KM. Er fährt prima leise und sehr spritzig. Kein poltern, Klima funktioniert einwandfrei.
Ich persönlich war von den Massagesitzen überrascht. Voll cool. Der TV Empfang - naja im Stau halt.
Zwei Dinge sind aufgefallen: Am Fahrersitz bläst sich die rechte Wange vom Activ Body Control oder wie man das nennt, deutlich weniger spürbar auf. Wobei ich die Funktion vermutlich eh nicht nutzen würde.
So ab 150 KM/H ist uns ein leichtes Vibrieren auf der Autobahn aufgefallen - vielleicht durch das längere stehen. Der Händler meinte auch, man müsste die Räder auch mal wuchten. Aber sicherlich kein großes Ding.
Ich muss noch Versicherungsbeitrag checken. Grundsätzlich für mich - ein gutes Angebot und der Wagen macht einen sehr guten Eindruck.
Aber die Probefahrt hat auf jeden Fall gezeigt - egal ob es jetzt auf "Krampf" der hier wird oder nicht - es wird nie wieder etwas unter 6 Zylinder gekauft. Der Sound und auch die Power nach oben ist genial! Die Testfahrt die etwas spritziger war kamen 10.4 Liter bei raus. Und wie der auf der AB rennt von 120 auf 225 (mehr ging verkehrstechnisch nicht) - geil.
Grüße
Ich habe keine Ahk. Aber für mich sieht die ziemlich viel genutzt aus.