E 450 mit 110 tkm: Worauf achten?
Hallo Forum,
ich mache am Donnerstag eine Probefahrt mit einem sehr guten Angebot für einen E 450 4Matic und nahezu Vollausstattung. Er ist gebaut 01/2019 und hat den M276 DEH 30 LA Motor - Also noch den V6 mit 3 Liter Hubraum und Turbo. Dazu findet sich relativ wenig. Eher zum 400er.
Der Wagen hat 110.000 KM und macht einen sehr guten Eindruck. Lenkrad ist nicht übermäßig speckig, kleine Macken wurden neu lackiert. Ich gehe davon aus, das dass Öl der 9G-Tronic beim Service schon gewechselt wurde. Alle anderen Service sind immer beim Stern gemacht.
Was muss ich bei der Probefahrt beachten? Was können noch für Kosten bei diesem Motor auf mich zukommen?
Besonders macht mir das Luftfahrwerk sorgen, es soll ja anfällig sein.
Danke für die Tips.
83 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@videonorman schrieb am 23. August 2022 um 22:10:22 Uhr:
ich mache am Donnerstag eine Probefahrt mit einem sehr guten Angebot für einen E 450 4Matic und nahezu Vollausstattung. Er ist gebaut 01/2019 und hat den M276 DEH 30 LA Motor - Also noch den V6 mit 3 Liter Hubraum und Turbo. Dazu findet sich relativ wenig. Eher zum 400er.
schau' mal nach Berichten zum 43iger AMG, der hat dieselbe Motorvariante genutzt. Er hatte nur keinen OPF und im 450iger ist die Leistung entsprechend eingeregelt.
Zitat:
Besonders macht mir das Luftfahrwerk sorgen, es soll ja anfällig sein.
Mmh im Vergleich zum 212er läuft es sehr stabil.
Viele Grüße
Peter
Hi,
falls der Wagen mit der Klima-Thermotronic ausgestattet ist (erkennbar an der digitalen Temperaturwahlmöglichkeit im Fond), dann teste die Klima ausgiebig. Es könnte dann nämlich evtl. sein, dass er die anfällige C0² Klimaanlage hat. Reparaturen sind hier schwieriger und teuer.
Luftfahrwerk war bei mir bisher ebenfalls unauffällig. #knockonwood
Viel Erfolg
Stefan
Das ist eine prima Idee mit der Klimaanlage!
Danke für den Tip Stefan!
Ich hätte eigentlich auch gleich den Wagen posten können.
https://www.mercedes-benz.de/.../?id=c8d815811bb9589b605c8ed4fc1d6777
Hi,
schönes Ding mit super Ausstattung. Thermotronic hat er auch :-)
Mit JS Garantie kann man aber erst mal entspannen.
Drücke Daumen für Probefahrt.
VG
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
@videonorman schrieb am 24. August 2022 um 09:48:13 Uhr:
Das ist eine prima Idee mit der Klimaanlage!
Danke für den Tip Stefan!Ich hätte eigentlich auch gleich den Wagen posten können.
https://www.mercedes-benz.de/.../?id=c8d815811bb9589b605c8ed4fc1d6777
Nimm einen Grillthermometer mit und stecke ihn in einen der Lüftungsauslässe.... bei mir kommen während der Fahrt so 3-4°C raus...
Ist dir bewusst, dass der Wagen einen Vorschaden hatte? Ziemlich überteuert.
Hat der wirklich 4matic? Im Text steht Allrad: nein. Kann natürlich auch ein Fehler sein…
Mit dem Vorschaden finde ich den auch extrem teuer. Selbst ohne grenzwertig… aber ok. Die Preise sind derzeit sehr hoch. Ich würde so ein Fahrzeug nur so lange fahren, wie die Versicherung die gröbsten Sachen abdeckt. Aber das ist meine persönliche Meinung…
Hoffentlich musste das Auto nicht tausende Km einen schweren Wohnwagen ziehen. Daher unbedingt auf den Verschleiss des Kugelkopfes der AHK achten.
Auch würde ich mir die Historie (Services, Reparaturen, etc.) vom Verkäufer ausdrucken lassen. Nicht nachvollziehbar sind leider Reparaturen außerhalb der Mercedes-Werkstätten.
Angesichts der Vorgeschichte und des Km-Standes finde ich den Preis sehr ambitioniert.
Zitat:
@Wolfsblut schrieb am 24. August 2022 um 10:32:20 Uhr:
Hat der wirklich 4matic? Im Text steht Allrad: nein. Kann natürlich auch ein Fehler sein…
Muss ein Fehler sein, den E450 gab/gibt es nur mit Allradantrieb. Es sei denn, für exotische Exportmärkte gab´s ihn ohne.
Bei dem Vorschaden ist auf jeden Fall hinsehen angesagt. Ein 2.000€ Parkrempler ist absolut tolerabel, ein 20.000€ Schaden inkl. entsprechender Reparaturen definitiv nicht.
Schönes, gut ausgestattetes Auto. Aufpassen würde ich bzgl Folgekosten (Bremsbeläge, Bremsscheiben rundum, usw.). Das kann schnell kommen, wenn man dann 120 oder 130 Tsd. Kilometer drauf hat. Unfallschaden beachten.
Ich weiß ja, dass die Preise gerade verrückt spielen, aber für fast 4 Jahre alt, über 100tkm und dann noch Unfall ist das verdammt viel Geld. Aber möglicherweise ist er im Vergleich zu anderen - gerade mit der Ausstattung wie Haubenstern, Wurzelholz, Designoleder, die man wahrscheinlich nicht so oft findet, dann doch wieder günstig?
@videonorman auch ich verfolge die Preise weiter seit meinem Kauf. Habe vor 2 Jahren einen 450er Kombi mit sehr voller Ausstattung gekauft... Bei Mercedes mit 23.500km als Jahreswagen ohne Vorschaden für unter 43.000€ inklusive eines Komplettradsatzes Original 18er Winterräder. Natürlich hab ich in der " guten Coronaphase" zugeschlagen wo die Preise im Keller waren, aber nichts desto trotz finde ich den Preis für das gebotene deutlich zu teuer. Da nimmt jemand gezielt Euro mit, die ihm der Markt sonst nicht zahlen würde.
Wenn du nicht kaufen musst, dann warte, denn die Preise kann der Markt nicht mehr lange halten
Zitat:
denn die Preise kann der Markt nicht mehr lange halten
Woran machst du das fest? Wenn das Angebot knapp ist und die Preise gezahlt werden, warum sollten da die Preise fallen?