ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 CDI Vibrationen im Innenraum während der Fahrt

E 420 CDI Vibrationen im Innenraum während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:24

Fzg. Daten

Mercedes W211 E420cdi

369tsd km Laufleisting

Baujahr: 2006

314Ps .....

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem mit meinem E420, ab 100 km/h fangen die Vibrationen an, durchgehend bis Höchstgeschwindigkeit.

Die Vibration ist je nach Geschwindigkeit bisschen mehr ,mal bisschen weniger aber stetig da.

Mit 19 Zoll und Niederquerschnitt fangen die Vibrationen schon bei 40 km/h an.

Bei 18 Zoll ist es bis 100 fast bis ganz weg, bin am verzweifeln an dem Auto ist fast ALLES neu.

Beide Achsen saniert

Alle lenker und Lager

Komplette Achsschenkel mit Radlager

Motorlager, Getriebelager

Hinterachse mit Tonnenlagern

Es ist einfacher auf zu zählen was noch nicht gemacht wurde.

Dämpfer Vorderachse sind noch original und die

Antriebswellen

Und das Getriebe und Motor natürlich bis auf einige Anbauteile.

Diese Woche habe ich erst die Kardanwelle Generalüberholen lassen weil ich dachte es kommt von der, weil laut der Firma die es gemacht hat, die wohl komplett verschlissen war. Jetzt habe ich das gefühl das die vibration noch spürbarer ist als vorher. Quasi hat die Kardanwelle jetzt kein Spiel mehr und die vibration ist noch intensiver.

Weiß langsam nichtmehr weiter, die Antriebswellen könnten es vielleicht noch sein oder das Getriebe, die Dämpfer vorn würde ich jetzt nicht denken.

Aber wenn ich bei 120 in Neutral schalte ist das Getriebe ja relativ entlastet, aber die Vibration ändert sich überhaupt nicht.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Brand heißen Tipp, würde mich über jede Antwort freuen.

Mfg. Alex

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 12. März 2021 um 20:42

@Gaffel-K

Die radnaben rings rum sind neu und 4 Sätze Felgen wurden schon probiert.

Aber das kann ich auch nochmal prüfen, bin für jeden Tipp dankbar. :)

Zitat:

@axel1999 schrieb am 12. März 2021 um 21:24:44 Uhr:

Ah vom Bodensee da habe ich letztes Jahr eine S400 CDI geholt.

Auf die Wellen hätte ich auch fast getippt weil die vibration so konstant ist.

Und wie gesagt mit 18 Zoll Reifen ist die vibration geringer wie mit den 19er (mehr gummi da der Schwingungen tilgt).

Wenn du willst kannst du diesmal ein S420 CDI holen :) W221 mit absolut üppiger Ausstattung :D er verlässt bald die Manufaktur , natürlich im exzellenten Zustand

Themenstarteram 12. März 2021 um 20:48

Ah schöne Autos....

Mein Kumpel hat ein s63 w221 fährt auch schön ganz ohne Vibration.....

Was soll der kosten ? :)

Hätte auch kein Problem zur Lokalisierung der Vibration mal runter zu kommen... :D

Beim 211er kommt wirklich viel von den Reifen, dass ist ab dem 212 abgestellt.

Ich hatte mal ein Geräusch aus dem Kardanbereich, war nicht identifizierbar.

Die Firmen haben alles vermutet. Schlussendlich habe ich festgestellt, dass im Hinterachsgetriebe einige Zahnflanken verschlissen waren, die zu einer internen Unwucht geführt haben und sich ins ganze Auto übertragen haben. Das Geräusch war nicht identifizierbar.

Stell Dir die Frage, ob Du mit dem Geräusch leben kannst.

Kannst Du diese mit Ja beantworten. dann löst Du leicht alle schrauben überprüfst alles auf ordentlichen Sitz und ziehst die Schrauben nach Herstellerangaben Fest und gut ist.

Wenn wirklich etwas schwerwiegendes wäre würdest Du kein Meter mehr fahren. Der 211 ist einfach zu fest, deshalb überträgt er sehr gerne Geräusche und Vibrationen. Und auch das ist bekannt. Daimler war damals noch nicht soweit dies in die Entwicklung einfließen zu lassen. Ab dem W204 wurde es dann schlagartig besser, aber die Autos auch leichter.

Zitat:

@axel1999 schrieb am 12. März 2021 um 21:48:40 Uhr:

Ah schöne Autos....

Mein Kumpel hat ein s63 w221 fährt auch schön ganz ohne Vibration.....

Was soll der kosten ? :)

Hätte auch kein Problem zur Lokalisierung der Vibration mal runter zu kommen... :D

Der Preis ist noch in der mache , aber gut unter 10 ;)

 

Schau halt mal was du morgen erreichst , als letzte Lösung bist natürlich im Süden willkommen , bzw vll fließt ja auch noch der entscheidende Tipp hier ein .

 

Themenstarteram 12. März 2021 um 21:07

Ich melde mich aufjedenfall wie die Begutachtung der Wellen ausfällt

Zitat:

@icebear20m schrieb am 12. März 2021 um 22:02:02 Uhr:

Zitat:

@axel1999 schrieb am 12. März 2021 um 21:48:40 Uhr:

Ah schöne Autos....

Mein Kumpel hat ein s63 w221 fährt auch schön ganz ohne Vibration.....

Was soll der kosten ? :)

Hätte auch kein Problem zur Lokalisierung der Vibration mal runter zu kommen... :D

Der Preis ist noch in der mache , aber gut unter 10 ;)

Schau halt mal was du morgen erreichst , als letzte Lösung bist natürlich im Süden willkommen , bzw vll fließt ja auch noch der entscheidende Tipp hier ein .

Fahr den 211 weiter der 221 wird richtig teuer wenn was kommt unter 10 für einen guten 221 no way.

Aber jeden Tag steht wieder einer auf...

So richtig Spaß macht es doch erst ab dem W220 S65.

Themenstarteram 12. März 2021 um 22:06

@phoenix217

Hat mir vor 2 Wochen erst einer angeboten für 10.....aber noch mehr Autos hab noch den w220 s400 reicht.....

Dir hat jemand einen W220(!) S65 angeboten? Sicherlich nicht. Es gibt exakt einen in DE. Und dreimal darfst du raten, wem dieser gehört.

 

Ich meine, es wurden 5 Stück gebaut. Die restlichen befinden sich in den Emiraten, da diese Sonderanfertigungen waren.

Hö ? Reden wir vom V12 S65 Baureihe w220 mit 612 ps ? Der wurde inkl Vorserienmodelle 1912 mal gebaut . Laut einem aktuellen mobile Inserat wurden 1800 verkauft .

 

Edit : auf die Produktionszahlen habe ich Zugriff , wieviel verkauft wurden oder was aktuell im Umlauf ist , wäre wohl für letzteres was KBA Anlaufstelle . Interessant zu wissen wäre es

Themenstarteram 13. März 2021 um 7:42

@icebear20m

Stimmt ich habe mich vertan es war ein s600 v12 mit 500 PS

Sorry

Zu den Vibrationen:

Wurde die Kardanwelle denn stranggewuchtet?

Falls die Welle ohne Markierung auseinander gezogen wurde fuehrt ein Wuchten der einzelnen Wellen nicht zum gewünschten Erfolg. Beide Wellen müssen in der richtigen Position zusammen gesteckt sein.

Falls die ursprüngliche Position verloren wurde hilft nur noch ein strangwuchten der kpl. 2teiligen Welle.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 12. März 2021 um 21:44:50 Uhr:

Wenn du willst kannst du diesmal ein S420 CDI holen :) W221 mit absolut üppiger Ausstattung :D er verlässt bald die Manufaktur , natürlich im exzellenten Zustand

Den könntest Du gegen meinen E420CDI ersetzen, der wird ab Mai verfügbar :D

Zitat:

@icebear20m schrieb am 13. März 2021 um 06:15:18 Uhr:

Hö ? Reden wir vom V12 S65 Baureihe w220 mit 612 ps ? Der wurde inkl Vorserienmodelle 1912 mal gebaut . Laut einem aktuellen mobile Inserat wurden 1800 verkauft .

 

Edit : auf die Produktionszahlen habe ich Zugriff , wieviel verkauft wurden oder was aktuell im Umlauf ist , wäre wohl für letzteres was KBA Anlaufstelle . Interessant zu wissen wäre es

War gestern wohl schon etwas spät, nach 10 Stunden im Auto. Ich meinte natürlich den S63 mit M137. Wie viele genau gebaut wurden, weiß ich nicht. Ich weiß vom Vorbesitzer nur, dass dies wohl der einzige in DE ist, und die anderen in den Emiraten beheimatet sind. Auch so ein Auto, das niemand braucht, aber mit 5000KM optimal als Wertanlage gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 CDI Vibrationen im Innenraum während der Fahrt