ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 CDI mit Airmatic -> Straßenlage schlecht (schwimmt ziemlich vor allem hinten), normal?

E 420 CDI mit Airmatic -> Straßenlage schlecht (schwimmt ziemlich vor allem hinten), normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2015 um 17:29

Der Wagen läuft ja locker 250km/h, die Strassenlage des Wagens lässt das aber eigentlich nicht zu. Der Wagen ist viel zu weich, im Comfort Modus geht es garnicht, im Sportmodus ist es etwas besser.

Aber von einer guten Strassenlage kann man da wirklich nicht sprechen. Vor allem hinten schwimmt der Wagen doch ziemlich. Reifen sind neu (conti Sport contact 3 auf Serienfelgen 17 Zoll), Stoßdämpfer gibt es ja keine, sonst hätte ich gesagt, die sind durch. Wie ist denn bei euch die Strassenlage, vor allem bei + 200 km/h ? Bringt es etwas, die Airmatic 1 cm tiefer zu stellen ? Brauche mal ein paar Erfahrungswerte, selbst mein vorheriger Wagen (ein Opel Vectra mit 184 PS V6) lag wesentlich besser auf der Strasse.

Beste Antwort im Thema

deine airmatik arbeitet wie sie soll. bei guten strassen schalten sich die zusatzvolumenbehälter dazu, folglich etweicht die luft weiter aus beim ein und ausfedern und man hat den grössten comfort, was du als schhaukeln empfindest.

so bald die straße schlechter wird, wird die federung etwas strammer um ein durchschlagen zu verhindern.

und dein auto hat auch dämpfer

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein E350 mit Airmatic fährt mit den 245 x 17" Winterrädern fast wie auf Schienen, auch bei 200 km/h.

Mit der 18" Mischbereifung (Sportpaket) für den Sommer ist er etwas emfindlicher für Spurrillen, aber kein Problem. Fahre in "Sport I". Sind auch die Conti Sport Contact 3.

Alle Radbolzen festgezogen nach dem Reifenwechsel? Traggelenke, Zugstreben, Querlenker geprüft? Luftdruck i.O.?

Themenstarteram 18. März 2015 um 17:41

Radbolzen und Luftdruck i.O., an der Vorderachse hatte ich bereits alles getauscht, da liegt er auch etwas besser. Was gibt es denn typischerweise für Schwachstellen an der Hinterachse ?

Hatte mit dem alten Sommerradsatz vergleichbare Probleme. Grund war, dass sich im inneren der Reifenflanke (nur sichtbar nach dem abziehen von den Felgen) das Gummi von der Karkasse gelöst hatte und die Reifen dadurch die Seitenstabilität verloren hatten. Das waren Pirelli. Ursache war vermutlich, dass der Vorbesitzer längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren ist und die Reifen durch das übermäßige Walgen beschädigt wurden.

Da ich an der HA noch keine Komponenten richten musste, habe ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Themenstarteram 18. März 2015 um 17:58

Habe mal ein Bild gesucht mit einer Airmatic Hinterachse. Könnten es diese Gelenke sein, die den Wagen schwimmen lassen ? Dann hab ich noch mit einem Pfeil eine Strebe unten gekennzeichnet, was ist das für ein Teil ?

Edit: Schon gefunden, das ist also der Querlenker unten. Das heisst, auf jeder Seite sind drei Querlenker, zwei oben und einer unten ?

-57

Mein E 420 CDI liegt auch bei 240 km/h noch sehr gut auf der Straße, sofern Sport II gewählt wurde. Ich habe den Eindruck, daß Sport I bis ca. 210 km/h geht und darüber ist Sport II besser. Die Reifen sind im Sommer Continental ContiSportContact 3 auf 265/35 R18 97Y XL MO und im Winter Continental ContiWinterContact TS 830 P in 245/40 R18 97W XL.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:25

Wie wähle ich Sport 2 ?

Dann habe ich bei ebay den folgenden Satz gefunden :

http://www.ebay.de/.../271538485921?...

Sind das die 6 Querlenker, die ich brauche ? Werde die Querlenker auf jeden Fall wechseln, so macht mir der Wagen keinen Spass.

Zitat:

@xfrank schrieb am 18. März 2015 um 18:25:40 Uhr:

Wie wähle ich Sport 2 ?

Die Airmatic-Taste beim Gangwahlhebel aus Stellung Komfort zweimal drücken. Dann leuchten zwei LEDs dauerhaft und im Kombiinstrument wird kurz "Sport 2" angezeigt.

ab einer Geschwindigkeit von über 140KMH, müsste doch der Wagen von selbst aus auf Sport II umstellen um den Luftwiderstand zu verringern, oder?

deine airmatik arbeitet wie sie soll. bei guten strassen schalten sich die zusatzvolumenbehälter dazu, folglich etweicht die luft weiter aus beim ein und ausfedern und man hat den grössten comfort, was du als schhaukeln empfindest.

so bald die straße schlechter wird, wird die federung etwas strammer um ein durchschlagen zu verhindern.

und dein auto hat auch dämpfer

Der Wagen geht nur tiefer ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Sport II beeinflußt auch die Dämpferhärte.

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:21

Zitat:

@debil-bre schrieb am 18. März 2015 um 19:44:23 Uhr:

deine airmatik arbeitet wie sie soll. bei guten strassen schalten sich die zusatzvolumenbehälter dazu, folglich etweicht die luft weiter aus beim ein und ausfedern und man hat den grössten comfort, was du als schhaukeln empfindest.

so bald die straße schlechter wird, wird die federung etwas strammer um ein durchschlagen zu verhindern.

und dein auto hat auch dämpfer

Das kann so nicht gewollt sein, das Auto wird richtig gefährlich ab 220km/h. Werde mal breitere Reifen und 18 Zöller probieren, dazu die 6 Querlenker hinten tauschen. Wer könnte die Airmatik tiefer stellen ? Ich meine Sippi hätte das schon einige mal gemacht, wenn du mitliest, könntest mir dazu evt. mal eine pn schicken. Danke.

Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen?

Bei der Beschreibung klingt das am ehesten nach verschlissenen Dämpfern hinten, die ja beim W211 hinten gertennt von der Airmatic verbaut sind.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. März 2015 um 6:43

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 19. März 2015 um 02:35:47 Uhr:

Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen?

Bei der Beschreibung klingt das am ehesten nach verschlissenen Dämpfern hinten, die ja beim W211 hinten gertennt von der Airmatic verbaut sind.

 

lg Rüdiger:-)

Ich glaube, du hast Recht Rüdiger. Um das jetzt mal einzugrenzen, der w211 hat hinten zwei von diesen Dämpfern verbaut:

http://www.ebay.de/.../391072188130?...

Und vorne zwei von diesen:

http://www.ebay.de/.../231004583256?...

Dann sind die zwei Dämpfer hinten auf jeden Fall verschlissen und vorne sind Sie fast verschlissen.

wenn du meinst.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 CDI mit Airmatic -> Straßenlage schlecht (schwimmt ziemlich vor allem hinten), normal?