E 39 M5 oder 540er kaufen?

BMW 5er E39

Hallo,

also ich will in 2 Monaten mir einen 5er kaufen.

Nun Frage ich mich ob ich mir einen M5 kaufen soll oder einen 540er.

Da ich nen UNfall letztes Jahr hatte bin ich momentan bei 85%.Der Versicherung für den 540er würde mich 980 kosten und die für den M5 1280.

Also der M5 ist an sich ja echt nett, aber fährt ausschließlich mit Super PLus ist das richtig?Was braucht denn der 540er? Super?`

44 Antworten

Genau wird es bei mir auch nicht *g*!

Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen. 🙂

Noch eine Frage 🙂

Habe gelesen das VANOS beim M5 bis zum Produktionsmonat 9/2000 ziemlich launisch ist und ab und an kaputt geht.

Kann ich nen M5 von 99 kaufen oder lieber nen Modell ab 9/00?

Entschuldige die Formulierung, aber nen M BMW als 6 Jahre altes Auto zu kaufen wäre das Dümmste, was man mit seinem Geld kaufen/machen könnte. Die Motoren sind dann so verblasen, dass der Motor nicht mehr lange hält.

Naja also den Wagen den ich kaufen will, hat 66000km gelaufen und wäre vom BMW Händler.

Ganz ehrlich wenn so ein Motor schon bei 66000km schlecht ist, dann ist so ein Wagen keinen Cent wert !

Übrigens ich weiß nicht ob du Dich mit Motorentechnik richtig auskennst.... Selbst ein Motor mit 300tkm kann ohne weiteres die selbe Leistung bringen wie ein neuer, vorausgesetzt er hat auf allen Zylindern noch den richtigen Druck (Bar).

P.S: Ein sehr kontraproduktiver Kommentar,welchen man sich sparen kann.

Ähnliche Themen

Hallo

Natürlich wird ein M ab und an "heftig" bewegt.
Aber erstens, auf welchen Strassen will man einen M5 auf längere Zeit so fahren das man meinen könnte er hat Schaden genommen. (?)

Zweitens, wer will das Bezahlen, einen M5 am Limit bewegen über zB. 50000Km kostet unmengen an Geld.
Und ich denke 98% der M5 Fahrer sind seriöse Autofahrer/Pfleger.
Wenn man natürlich einen aus 5-6 Hand nimmt, mit 250Tsd auf der Uhr sieht es anders aus.

Also aus erster Hand sehe ich kein Risiko.
Auch mit einem Lückenlosen Scheckheft, aus zweiter Hand kein Problem.

Grüße Dennis

Die M Modelle sind nunmal für Leute, die öfters mal aufs gas drücken, ohne Rücksicht auf Verbrauch und Verschleiß von Teilen.
Natürlich kann ein Motor mit 100000km gut sein. Nur fährt keiner einen M3 oder M5 , um ihn dann nur mit 120km/h zu bewegen und die Gänge ja nicht auszudrehen. Die Motoren werden zu 100% gefordert und da hast du mit Sicherheit früh Probleme. Ein Kumpel von mir hatte einen M5, musste ihn nach 2 Jahren weggeben wegen Motorschaden, als er im Urlaub in Austria war.
Ist dann auf einen SL55Amg gestiegen den er bis zum neuen M5 fährt. Was ich damit sagen will.................die Gefahr , bei solchen Autos als gebraucht einen Motorschaden zu haben ist hoch. Ich weiß ja nicht wie alt der M5 ist mit 60000km ist, aber ich bin mir sicher , dass er diese Strecke mit dem Motor nicht mehr zurücklegt. Ein M5 ist nunmal zum schnellfahren da, wenn man die 400PS nicht ausnutzen will, aus Rücksicht auf den Motor, der hat das falsche Auto. Und jeder, der so ein Auto kauft, kauft es wegen der hohenm Leistung und nutzt sie auch.
Ob ich mir meinen Kommentar sparen kann oder nicht.............ist ein öffentliches Forum, und ich schreib meinen Teil Ich kaufe Autos mit hoher Leistung mit Sicherheit nur neu. Wer das Risiko eingehen will, bitte.

Natürlich werden viele M's auch getreten, aber warum sollen sie dann gleich schlecht sein oder verblasen? Mein Bruder fährt nen gechippten Audi RS6. Er hat ihn neu gekauft und der Wagenhat mittlweile 80tkm und macht keinerlei Probleme. Und ich sage euch eins...geschont wird der nicht. Zwar nicht immer am Limit aber oft Vollgas auf der Bahn oder auf der Landstraße...

Ich denke ein solcher Motor hält einiges aus...Aber um allem aus dem Weg zu gehen. Schließ doch ne Gebrauchtwagenversicherung ab...oder kauf ihn bei nem Händler und schließ anschließend die GG ab. Frag doch mal hier an ob die den M5 versichern: German Assistance

Ja der Wagen ist ja vom BMW Händler.
Also auch Garantie drauf.

Ich meinte das mit dem Kommentar nur,weil ich muss es ja selber wissen was ich mir kaufe.Und ich weiß halt wieso dann son Kommentar kommt.Bei 100tkm wird der Motor dann sowieso komplett zerlegt...Neu gefräst..neue Kolben etc.Und die Qualität vom Block ist eigentlich so hoch...das der ganze Block nicht nach 60tkm verzogen ist.Alles andere sind dann für uns kleinigkeiten,weil eigene Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von golf2babe

Ja der Wagen ist ja vom BMW Händler.
Also auch Garantie drauf.

Ich meinte das mit dem Kommentar nur,weil ich muss es ja selber wissen was ich mir kaufe.Und ich weiß halt wieso dann son Kommentar kommt.Bei 100tkm wird der Motor dann sowieso komplett zerlegt...Neu gefräst..neue Kolben etc.Und die Qualität vom Block ist eigentlich so hoch...das der ganze Block nicht nach 60tkm verzogen ist.Alles andere sind dann für uns kleinigkeiten,weil eigene Werkstatt.

Du hast anscheinend noch andere Probleme oder???

Hast nach Motorproblemen gefragt und ich hab dir geantwortet, wenn dir die Antwort nicht passt, obwohl ich sie mit X Beispielen aus unseren Familien- und Bekanntenkreis unterstreichen kann, dann ignoriere mich oder frage erst nicht!!!!

Ich sagte auch nicht, dass jeder M5 nach 80tkm Schrott ist, nur ist die Gefahr höher als bei einem 520 oder sonstwas. Und du hast ja auch gefragt, ob du ein 99er Modell kaufen sollst. Willst du etwa Geld in der Anschaffung sparen?? Ein 6 jahre alter M Motor macht es mit Sicherheit nicht mehr lange, da würde ich einiges verwetten.

ok denke wir beenden die diskussion *g*!

wollte mich hier nicht mit dir streiten.der m5 welchen ich kaufe will ist Bj 01.wollte einfach nur wissen ob das vanos problem bei den 99er modellen so gravierend ist.mir ist schon klar das ein 400ps motor, schneller kaputt gehen kann.Aber wenn er gut gepflegt ist, spricht nichts dagegen.

Oder geht zb jeder Porsche Motor nach 100tkm kaputt?ich denke die motoren werden auch getreten.wenn der m5 turbos hätte,wäre ich wesentlich skeptischer bzw würde wahrscheinlich gar keinen gebrauchten kaufen.

also schönen sonntag noch 🙂

gruß angela

hallo,

einen M5 von 1999 zu kaufen würde ich mir aber gut überlegen.
erstens wieso willst du keinen neueren kaufen?
zweitens, wieso das risiko eingehen?
drittens, unterschied super/super plus am anfang des threads, soll das ein witz werden?

wenn an dem auto etwas kaputt geht -nehmen wir mal den motor- ist es völlig egal ob der vorher mit salatöl oder 105 oktan sprit betankt wurde.

wer sich einen m5 holt will nicht schnell fahren und auch mal dahinrollern sondern action. da es im schein nicht eingetragen wird, ob der motor immer schön warmgefahren, nicht ständig beim höchsten drehmoment brutal eingekuppelt etc bewegt wurde ist das ganze doch immer riskant für den käufer.
zum schnell fahren reicht auch ein 540i !!
insofern hat bmw_e46 fahrer ganz recht.

von dem was ich so lese würde ich dir raten das teil nicht zu kaufen schon gar nicht so einen uralten.

gruss
jürgen

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hallo,

einen M5 von 1999 zu kaufen würde ich mir aber gut überlegen.
erstens wieso willst du keinen neueren kaufen?
zweitens, wieso das risiko eingehen?
drittens, unterschied super/super plus am anfang des threads, soll das ein witz werden?

wenn an dem auto etwas kaputt geht -nehmen wir mal den motor- ist es völlig egal ob der vorher mit salatöl oder 105 oktan sprit betankt wurde.

wer sich einen m5 holt will nicht schnell fahren und auch mal dahinrollern sondern action. da es im schein nicht eingetragen wird, ob der motor immer schön warmgefahren, nicht ständig beim höchsten drehmoment brutal eingekuppelt etc bewegt wurde ist das ganze doch immer riskant für den käufer.
zum schnell fahren reicht auch ein 540i !!
insofern hat bmw_e46 fahrer ganz recht.

von dem was ich so lese würde ich dir raten das teil nicht zu kaufen schon gar nicht so einen uralten.

gruss
jürgen

Wir waren ja in diversen Threads doch gegeneinander aber hier stimme ich dir zu 😉

Also irgendwie reden wir alle aneinander vorbei 🙂!

Ich habe geschrieben den M5 , welchen ich kaufen möchte ist Bj 2001 und nicht 99.ICh wollte mich nur mal erkundigen.

THREAD BITTE SCHLIESSEN

Ich denke wir werden die sachliche Diskussionsebene nicht wieder fnden. 😉

***CLOSED***