ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 328er Leistung mit CLK 320 vergleichbar?

E 36 328er Leistung mit CLK 320 vergleichbar?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 9:10

Hi,

fahre aktuell einen CLK 320 (3,2 Liter, 218 PS). Interessieren würde mich ein E36 328i. Nur will ich nicht absteigen von der Leistung, man sagt ja das die 328er irre scharf gehen...kann ich da mit einem CLK 320 mithalten? Hat da jemand Erfahrung mit dem Motor? Oder muss ich gleich auf einen E46 zugreifen? Würde mich freuen, wenn ihr mit gesunde Ratschläge geben könnt.

ALEX

Beste Antwort im Thema

Der E36 ist mit Sicherheit ein Abstieg - der CLK ist das modernere und sicherere Auto!

Über so einen Tausch würde ich nicht mal im Traum nachdenken...

Wenn, dann einen E46 330i...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich denke es wird kein Abstieg sein:

328i

Hubraum:2793

KW/(PS)142 (193)

Zylinder:6

0-100km/h 7,3

Vmax 236

CLK 320

Hubraum:3199

KW/(PS)160 (218)

Zylinder:6

0-100km/h 7,4

Vmax 240

 

Die 328er stehen aber ganz gut im Futter sollte mich nicht wundern wenn bei dem einen oder anderen die reele Vmax auch bei so 240Km/h liegt.

 

MFG

Bender

Hallo,

Ein Freund von mir hat ein Clk 320 ich habe einen 328i Cabrio, wir haben 4 mal ein rennen aus dem stand gemcht bis so 100 km/h und 4 mal war ich vorne :-).

Kannst ruhig einen 328er nehmen.

 

 

MFG

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 11:44

Hi,

mal danke für die Antworten, Interessant...also untenrum hört sich die Sache ganz gut an...komme eben von der autobahn, war kurz aufn Abstecher auf der A7...ein Kollege hat einen 328i, aber einen E46...wir haben mal bei freier Bahn gerade gestartet bei 100 km/h nach der Einfahrt und mal durchbeschleunigt bis 230...(dank der Winterreifen). Also ich muss sagen, da hat mich der 328 jetzt enttäuscht nachdem was ich hier so höre...bis 150 hielt sich der Schaden in Grenzen und er wir hinter mir direkt bis neben mir. Aber dann hat sich das Blatt total gewendet. Ich konnt mich absetzen, aber nicht nur ein paar Meter, sondern wirklich etliche Pfostenlängen. Also entweder taugt sein Motor nix oder ist was defekt. Also mein 4. Gang beim CLK geht bis über 240 und dann kommt Nummer 5 (Automatik)...Mein 3. Gang geht bis 160. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder spielt mein CLK hier seinen Hubraumvorteil aus? Strecke war eben absolut.

Naja bis 150 hält der 328i wirklich gut mit würde ich so unterschreiben.

Grüße ALEX

Man bemisst einen Wagen doch nicht nur daran, wie er in einem Schw.-Vergleichsrennen mit dem anderen mithalten kann... :( 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:00

Sorry,

aber ich schon...auf der Autobahn muss er volle Dröhnung bringen, ich fahre eben viel, deshalb...natürlich sind auch andere Werte wichtig wie Aussehen, da spricht ja nichts dagegen, aber eben der Motor ist mir persönlich besonders wichtig...das Herz eines Autos... und gesagt habe ich ja nicht, das er schlecht ist. Vielleicht berichtet hier ja jemand anders mit ner anderen Erfahrung...

Grüße ALEX

Der E36 ist mit Sicherheit ein Abstieg - der CLK ist das modernere und sicherere Auto!

Über so einen Tausch würde ich nicht mal im Traum nachdenken...

Wenn, dann einen E46 330i...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:31

hi,

danke für die Antwort. Also da muss ich dir Recht geben, was dies anbelangt. Modern und sicher ist der CLK in der Tat. Naja Ausstattung wie AMG Fahrwerk und die dazugehörigen Felgen habe ich ja und gut fährt er sich auch, aber mit dem BMW Handling hält er glaube ich nicht mit...keine Ahnung, kennt da jemand der Vergleich CLK, E36? Ihr bringt mich etwas ins Grübeln...Ich kann ja nicht sagen, dass ich schlecht unterwegs bin...

Grüße ALEX

Dann verrat uns doch mal warum du überhaupt wechseln willst ?

Wenn du doch zufrieden bist.....

Never change a running system (winning team) ;) 

 

 

Greetz

 

Tim

naja der clk ist schon etwas moderner als der e36 aber m.M. sprüht der e36 viel mehr charme aus als der clk!

 

vergleichen kannst du die beiden aber nicht!

 

Gruß Bender

BMW vs. Mercedes: http://de.youtube.com/watch?v=61MAMhP6mbc

:D

Wenn kein E36, dann kauf Dir doch lieber nen E46, als nen CLK.

Gruß

Berni

Ich kann dir leider nur mit einem Vergleich zwischen meinem e46 325ci und einem 2001 SLK Automatik von einem guten Freund dienen. In der Beschleunigung 0 bis ca 160 kmh ist er ungefähr 2 Wagenlängen vorne die er aber fast komplett im 1 Gang rausfärt, danach verliere ich pro Gang ca 1m. Auf der Autobahn kann ich gut bis 210 Kmh mithalten (schneller gings nicht) :)

Aber wenn ich als beifahrer im Slk sitze ist die gefühlte beschleunigung ne ganze klasse beeindruckender als in meinem 325ci würde ich sagen. Der 3,2l im SLK hat glaube ich 320NM Drehmoment und bollert aus dem Stand loß wie eine Minicorvette :)

Wenn Du mich fragst ein absolut geiler Motor der untenrum richtig Dampf hat und auch einen tollen Sound!

Ich würde an Deiner Stelle auch mindestens zum e46 330ci greifen wenn Du dich Leistungsmäßig steigern willst.

Der e36 ist von der Optik doch eine ganze Generation älter als Dein CLK, auch wenn ich das Design für absolut geil und beim Coupe auch fast schon für zeitloß halte.

PS: Auf einer Kurvenreichen Strecke fahre ich allerdings fast schon kreise um den SLK meines Freundes. Am Fahrer liegt es nicht den auf der Cartbahn sind wir echte Gegner :)

Gruß Christoph!

diese Daten hier geben die Therorie wieder,welche der Threadersteller auch in der Praxis schon ganz genau gleich erlebt hat,damit wäre das ganze glaub ich ganz gut geklärt:

 

http://www.einszweidrei.de/bmw/328ic1996-1.htm

http://www.einszweidrei.de/mercedes/clk320a1997-1.htm

Zum Thema E36 vs CLK

Wer einmal einen schön sportlich abgestimmten und nicht verheizten oder verbastelten E36 mit dazugehörigem 2,8L Motor(Meiner Meinung nach der beste in der E36 Reihe)gefahren ist,der wird schon wissen das der vom reinen Fahrspass einfach mehr überzeugt als ein CLK.

Dafür ist der CLK neuer und komfortabler.Mercedes halt.

Klar das der CLK 320 Motor bei höheren Geschwindigkeiten dank mehr Leistung und Hubraum die Nase vorn hat.Aber so enorm ist der Unterschied nicht,als das man das beim Kauf berücksichtigen sollte.Ich persönlich würde keinen 328 gegen einen CLK tauschen,auch nicht gegen den 430er....

PS:Thema E46 328,der kommt auch nicht an einem deutlich schwererem E36 328 Cabrio vorbei.Deswegen denke ich das das E36 328 Coupe noch was besser geht als ein E46 328.Und Meiner Meinung nach taugt ein E46 nur als 330i oder als M3(zumindest als Benziner)

Ich bin den 328er auch schon gefahren und muss ist eine geile Maschine....ehrlich!

@powertecht....was soll uns an den Bild des qp's und des Cabbi's auffallen...das das Cabrio PDC hinten hat :D:D *grins*

 

Greetz Bender

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:21

hi,

danke für die super Antworten. Haben mir wirklich geholfen.

Grüße ALEX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E 36 328er Leistung mit CLK 320 vergleichbar?