E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden
Hallo Leute,
ich habe meinen E350E bestellt, aber muss mich noch bis März gedulden. Mittlerweile gibt es einige Infos, manches ist aber ungesichert. In diesem Beitrag möchte ich gerne die Fakten zusammentragen.
Hier ein paar Infos, die mir sicher scheinen kombiniert mit Fragen, die offen sind:
Leistung:
Verbrennungsmotor:
Benziner aus dem E250 mit 211PS und 350Nm
Elektromotor: 88PS mit 440NM
Systemleistung:
Entspricht das der Einfachen Addition 299PS und 790NM
ODER
Ist das ein praktisch messbarer Wert, der niedriger als die Summe ist und praktisch gemessen/errechnet ist?
(Bei den BMW Plug-In Hybriden ist solch ein niedrigerer Wert angegeben, bei Marcedes habe ich ihn noch nicht gefunden)
Verbrauch
Der Wagen kann die neuen "E" Kennzeichen erhalten, weil es in der Basisausstattung gemäß Verbrauchsmessungen 49 g CO2 /km erreicht UND über 30 km rein elektrisch fahren kann.
Ausstattungsdetails:
Auch wenn der Basispreis des E350E hoch ist, hat er einige Ausstattungsdetails dabei, die bei anderen Modellen erst noch zugewählt werden müssen:
* Command Online scheint Serie zu sein
* Ausstattungspakete (AMG exterieur/Interieur) und Businesspaket sind günstiger
* Ausstattungspaket AMG Exterieur kommt ohne Tieferlegung/Sportfahrwerk, daher habe ich Air Body
Control gewählt
* Der Ladeboden im Kofferraum der Limousine hat eine Stufe, weil in Achsnähe die Batterien (6,4 kWH)
verbaut sind.
* Der Kraftstoffbehälter hat nur 50 Liter, mit Businesspaket 60 Liter.
* Durch die Batterien, kann man im Sommer den Wagen per App vorkühlen - kann man im Winter den
Wagen auch vorheizen, quasi eine Standheizung nutzen?
Wenn es neue gesicherte Erkenntnisse gibt, versuche ich diese hier am ANfang des Eintrages aufzunehmen und entsprechend fett hervorzuheben.
Danke für eure Beiträge,
Gruß, Marvelman
Beste Antwort im Thema
Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.
Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.
FF
PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.
732 Antworten
Zitat:
@pspfreak schrieb am 18. Januar 2018 um 20:05:27 Uhr:
Also im Konfigurator heißt es immer noch „E 350e“. Von daher sollte das auch auf den Fahrzeugen stehen.
Da hab ich vorhin auch gleich nachgesehen. Alles beim Alten. Ich finde auch bei Google nichts über einen E300e.
FF
Zitat:
@Leffe69 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:33:01 Uhr:
Echt seltsam. Soll doch der Nachfolger der ab Juni ausgeliefert wird auch „nur“ noch E300e heißen, ob wohl der sogar mehr elek. PS haben wird bei gleichem Benziner.Ich bekomme meinen im März und werde auf jeden Fall auf das 350 bestehen.
Gruß
Leffe
Woher hast du denn die Infos zum Nachfolger? Gibt es da eine halbwegs seriöse Quelle?
FF
Ich habe meinen e350e im Nov bestellt und moechte die Ausstattung jetzt im Nachinein aendern.
Laut meinem Verkaeufer wird die Rate teurer aufgrund des schlechteren Restwerts. Ist das wirklich so? Habe gelesen , dass einige 6 Wochen vor der Abholung die Ausstattung noch aendern koennen .
Zitat:
@Hk2868 schrieb am 18. Januar 2018 um 23:34:23 Uhr:
Ich habe meinen e350e im Nov bestellt und moechte die Ausstattung jetzt im Nachinein aendern.
Laut meinem Verkaeufer wird die Rate teurer aufgrund des schlechteren Restwerts. Ist das wirklich so? Habe gelesen , dass einige 6 Wochen vor der Abholung die Ausstattung noch aendern koennen .
Eine Änderung sollte möglich sein, wobei sich mein Verkäufer auch erst etwas zickig angestellt hat. Hartnäckig bleiben!
Dass sich die Rate verändert ist klar. Aber in welche Richtung? Willst du Ausstattung hinzufügen oder abwählen?
FF
Ähnliche Themen
Ich war mir damals unsicher, ob ich das Amg Paket nehmen sollte oder nicht. Jetzt wollte ich das abstellen und der meinte, dass es den Restwert verändert und die Rate teurer sein wird. Dass ist das Angebot mit der Eroberungsprämie .
Zitat:
@Hk2868 schrieb am 18. Januar 2018 um 23:49:39 Uhr:
Ich war mir damals unsicher, ob ich das Amg Paket nehmen sollte oder nicht. Jetzt wollte ich das abstellen und der meinte, dass es den Restwert verändert und die Rate teurer sein wird. Dass ist das Angebot mit der Eroberungsprämie .
Dieses Angebot war ja damals ursprünglich ohne AMG Paket kalkuliert. Bei mir hieß es, die Rate wird steigen und die konditionen schlechter werden, wenn ich zu viele Extras nehmen würde. Auf das AMG Paket habe ich vor allem wegen der CO2-Bilanz verzichtet, da mir das E-Kennzeichen wichtig ist und der Wahen mit AMG Paket die 19“ Räder mit Runflat Reifen hat. Die kommen dann auf 57 Gramm CO2.
Lass dir konkret ausrechnen, welchen Unterschied deine Änderung macht und lass dich nicht abwimmeln.
FF
Das E Kennzeichen will ich auch, aber der Verkäufer hatte mich nicht hingewiesen, dass ich durch das Amg Paket keine Berechtigung mehr auf das E Kennzeichen habe. Werde das nochmal mit ihm klären.
Danke dir fuer den Hinweiss!
Ich meine der 350e bekommt ab Zulassung 2018 auch ohne AMG Exterieur kein E-Kennzeichen mehr
Ab 1 .Januar ist die mind.Reichweite von 30km auf 40km erhöht worden ,und diese schafft der 350e nicht
Ich habe meine Ausstattung vorletzte Woche geändert
Änderung der Farbe,zusätzlich Multibeam,Fußmatten und ab Werk 19" Winterreifen
Meine Rate verändert sich um gut 1,00.- €/Monat pro 100,00.- Listenpreis
Den Modellschriftzug möchte ich entfernen.Ist mir egal ob er sich 300 oder 350e nennt
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:42:09 Uhr:
Ich meine der 350e bekommt ab Zulassung 2018 auch ohne AMG Exterieur kein E-Kennzeichen mehr
Ab 1 .Januar ist die mind.Reichweite von 30km auf 40km erhöht worden ,und diese schafft der 350e nichtIch habe meine Ausstattung vorletzte Woche geändert
Änderung der Farbe,zusätzlich Multibeam,Fußmatten und ab Werk 19" Winterreifen
Meine Rate verändert sich um gut 1,00.- €/Monat pro 100,00.- ListenpreisDen Modellschriftzug möchte ich entfernen.Ist mir egal ob er sich 300 oder 350e nennt
Die Reichweite ist nicht das einzige Kriterium für das E-Kennzeichen. Wenn der CO2 Ausstoß maximal 50 Gramm beträgt, bekommst du unabhängig von der Reichweite nach wie vor auch in 2018 ein E-Kennzeichen.
FF
Zitat:
Den Modellschriftzug möchte ich entfernen.Ist mir egal ob er sich 300 oder 350e nennt
Den wollte ich bei meinem (kommt im Mai) auch entfernen lassen. Der Verkäufer meinte das geht nicht, da die Feuerwehhr sonst nicht wüsste, das es ein E-Fahrzeug mit Batterien ist. Bei E-Fahrzeugen ist die Entfernung des Schriftzuges auf dem Heckdeckel deshalb nicht möglich.
Zitat:
Der Verkäufer meinte das geht nicht, da die Feuerwehhr sonst nicht wüsste, das es ein E-Fahrzeug mit Batterien ist. Bei E-Fahrzeugen ist die Entfernung des Schriftzuges auf dem Heckdeckel deshalb nicht möglich.
Ist die Entfernung denn gesetzlich verboten?
Unterscheidet sich der Schriftzug beim 350E denn technisch von den anderen?
Die Auskunft des Verkäufers klingt mir eher nach Ausrede.
Mein Verkäufer gab mir die gleiche Antwort (Feuerwehr) bezüglich des Typenschildes.
Habe gestern den Zuwendungsbescheid der BAFA bekommen. Wie verhält es sich nun, wenn man nachträglich die Ausstattung ändert? Dann passen die neuen Vertragsunterlagen ja nicht mehr zum Antrag bei der BAFA.
Zitat:
@Chatwalker schrieb am 21. Januar 2018 um 09:13:58 Uhr:
Mein Verkäufer gab mir die gleiche Antwort (Feuerwehr) bezüglich des Typenschildes.Habe gestern den Zuwendungsbescheid der BAFA bekommen. Wie verhält es sich nun, wenn man nachträglich die Ausstattung ändert? Dann passen die neuen Vertragsunterlagen ja nicht mehr zum Antrag bei der BAFA.
Ab wann kann man die Umweltprämie denn beantragen? Reicht dafür schon die Auftragsbestätigung?
FF
Man braucht die Bestellung, den Leasingvertrag und ein Differenzangebot ohne eingerechnete Umweltprämie.
Habe die Umweltprämie zusammen mit der Bestellung beantragt.
Was haben den die welche schon einen fahren für einen Durchschnittsverbrauch? Ich hab 11 Liter..auf die ersten 3000km