E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden
Hallo Leute,
ich habe meinen E350E bestellt, aber muss mich noch bis März gedulden. Mittlerweile gibt es einige Infos, manches ist aber ungesichert. In diesem Beitrag möchte ich gerne die Fakten zusammentragen.
Hier ein paar Infos, die mir sicher scheinen kombiniert mit Fragen, die offen sind:
Leistung:
Verbrennungsmotor:
Benziner aus dem E250 mit 211PS und 350Nm
Elektromotor: 88PS mit 440NM
Systemleistung:
Entspricht das der Einfachen Addition 299PS und 790NM
ODER
Ist das ein praktisch messbarer Wert, der niedriger als die Summe ist und praktisch gemessen/errechnet ist?
(Bei den BMW Plug-In Hybriden ist solch ein niedrigerer Wert angegeben, bei Marcedes habe ich ihn noch nicht gefunden)
Verbrauch
Der Wagen kann die neuen "E" Kennzeichen erhalten, weil es in der Basisausstattung gemäß Verbrauchsmessungen 49 g CO2 /km erreicht UND über 30 km rein elektrisch fahren kann.
Ausstattungsdetails:
Auch wenn der Basispreis des E350E hoch ist, hat er einige Ausstattungsdetails dabei, die bei anderen Modellen erst noch zugewählt werden müssen:
* Command Online scheint Serie zu sein
* Ausstattungspakete (AMG exterieur/Interieur) und Businesspaket sind günstiger
* Ausstattungspaket AMG Exterieur kommt ohne Tieferlegung/Sportfahrwerk, daher habe ich Air Body
Control gewählt
* Der Ladeboden im Kofferraum der Limousine hat eine Stufe, weil in Achsnähe die Batterien (6,4 kWH)
verbaut sind.
* Der Kraftstoffbehälter hat nur 50 Liter, mit Businesspaket 60 Liter.
* Durch die Batterien, kann man im Sommer den Wagen per App vorkühlen - kann man im Winter den
Wagen auch vorheizen, quasi eine Standheizung nutzen?
Wenn es neue gesicherte Erkenntnisse gibt, versuche ich diese hier am ANfang des Eintrages aufzunehmen und entsprechend fett hervorzuheben.
Danke für eure Beiträge,
Gruß, Marvelman
Beste Antwort im Thema
Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.
Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.
FF
PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.
732 Antworten
Zitat:
@Flodder schrieb am 21. Januar 2018 um 13:12:02 Uhr:
Was haben den die welche schon einen fahren für einen Durchschnittsverbrauch? Ich hab 11 Liter..auf die ersten 3000km
Ich schaffe über etwa 10.000 km 6,6 liter/100 km. Aber in Holland mit 100-130 Tempolimit und so oft wie möglich an der Ladebox. > 11 Liter habe ich nur geschaft als ich die Höchstgeschwindigkeit (ja, ja in Deutschland) ausprobiert habe. Ich war dann nicht enttäuscht: das Ding geht im Sport wie verrückt und bei eine rassant erreichte 257 'Sachen' war's dann schluss (übrigens, die 6,6 Liter ist inklusive solche Spielereien). Also, 11 Liter scheint mir ziemlich hoch.
Gruß, Harry
Das ist unerwartet wenig.
Anbei zwei Bilder aus der merc me connect App, 1xAutobahn/Landstraße/Stadt gestern, mit fast leerem Akku losgefahren, das andere seit Reset. Ich lade normalerweise täglich, und habe viel Stadtfahrten.
Guten Abend,
ich bin neu hier und habe einige Fragen an euch, die Ihren Mercedes E350e bereits erhalten haben.
Ein paar Infos zu mir, E350e in der letzten Oktober Woche 2017 bestellt und laut Händler und App Liefertermin Q1 2018. Widescreen, AMG innen und außen, Panorama, Nightp., usw.
1. Werden die blauen Bremssättel nicht mehr verbaut?
2. mein Händler bestätigte mir mehrmals, dass JEDER Mercedes 350e ein E Kennzeichen bekommen wird. Hat einer von euch seinen 350e dieses Jahr bekommen und kein E Kennzeichen erhalten? Ja ich weiß, Kilometer und Abgasnormen etc., hätte aber gerne reale Antworten.
3. weitere Verbrauchswerte würden mich auch interessieren 🙂 vielen Dank.
Grüße
ADG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Adg13 schrieb am 21. Januar 2018 um 20:49:39 Uhr:
Guten Abend,ich bin neu hier und habe einige Fragen an euch, die Ihren Mercedes E350e bereits erhalten haben.
Ein paar Infos zu mir, E350e in der letzten Oktober Woche 2017 bestellt und laut Händler und App Liefertermin Q1 2018. Widescreen, AMG innen und außen, Panorama, Nightp., usw.1. Werden die blauen Bremssättel nicht mehr verbaut?
2. mein Händler bestätigte mir mehrmals, dass JEDER Mercedes 350e ein E Kennzeichen bekommen wird. Hat einer von euch seinen 350e dieses Jahr bekommen und kein E Kennzeichen erhalten? Ja ich weiß, Kilometer und Abgasnormen etc., hätte aber gerne reale Antworten.
Grüße
ADG
Mit deiner Konfiguration bekommst du in 2018 definitiv kein E-Kennzeichen. Du schaffst weder die erforderliche elektrische Reichweite noch das CO2 Ziel.
FF
Laut meinem Händler gibt es das E-Kennzeichen für die aktuelle Version in 2018 nicht mehr.
Zitat:
Grüße
ADG
Über etwas mehr als 6500 KM sind es jetzt knapp über 6l/100Km:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/866885.html
Gruss
ACLS
Zitat:
@xabulus4 schrieb am 21. Januar 2018 um 21:41:55 Uhr:
Laut meinem Händler gibt es das E-Kennzeichen für die aktuelle Version in 2018 nicht mehr.
Und das stimmt auch wieder nicht. Wenn die Konfiguration so gestaltet wird, dass man die Grenze von 50 Gramm CO2 nicht übersteigt, gibt es auch in 2018 noch das E-Kennzeichen. Das Gesetz verlangt entweder 40 km Reichweite ODER maximal 50 Gramm CO2.
FF
Zitat:
@ACLS schrieb am 21. Januar 2018 um 22:01:44 Uhr:
Zitat:
Grüße
ADGÜber etwas mehr als 6500 KM sind es jetzt knapp über 6l/100Km:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/866885.htmlGruss
ACLS
Respekt, das klingt richtig gut! Wieviel Strom hast du dazu getankt?
Sorry, das messe ich nicht. An einem normalen Arbeitstag fahre ich ca. 60 Km. Ich kann nur sagen, dass ich am Morgen mit voller Batterie losfahre und am Abend mit leerer Batterie zu Hause bin und dann wieder über Nacht lade. Unterwegs kann ich auf meinen Wegen fast nie laden.
Gruss
ACLS
Vielleicht auch noch interessant zu wissen das ich auf 10.546 km sogar 2.703 km elektrisch gefahren bin also etwa 25%. Jeden Tag vor losfahren aufgeladen, das schon. Ungefähr 30 km elektrische Reichweite (in der Praxis aber erheblich weniger) ist nicht viel aber während der Fahrt schiebt die Elektromotor sehr oft (unauffällig) mit.
Ich denke, dass meine "E-Quote" sogar noch höher ist. Aktuell liege ich bei ca. 50% (siehe Bild). Wobei ich auf dem Hinweg zur Arbeit z.T. bewusst auf "charge" bzw. "e-save" fahre, damit ich mit mehr oder weniger vollem Akku die Heimfahrt antreten kann. Somit habe ich z.B. auf der Hinfahrt i.d.R. einen Benzinverbrauch von 8.x l/100Km, auf der Rückfahrt von 3.x l/100Km.
Gruss
ACLS
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Es scheint mir so, als hätte im Forum noch niemand seinen E350e dieses Jahr abgeholt. Das Thema blaue Bremssättel würde mich interessieren. Dieses wurde vor einigen Wochen hier auch mal angesprochen.
Grüße
Auch hier sieht man mal wieder wie unfähig die Verkäufer sind.
Warum ist denn niemand in der Lage sich mal die Informationen durchzulesen.
Ist doch alles eindeutig geregelt.
Im 205-Forum hat gerade jemand seinen C350e abgeholt und ist schockiert, dass er kein E-Kennzeichen erhält.
Der Verkäufer hatte gesagt, es gibt eines.
Was so generell eben nicht richtig ist.
Und ich könnte wetten, diese Überraschung erleben noch einige in den nächsten Wochen.
In einigen Städten ist es nunmal ein deutlicher Unterschied ob man das entsprechende Kennzeichen hat oder nicht.
Es wäre toll, wenn die Händler korrekte Informationen herausgeben und nicht nur das sagen würden, was ihnen beim Verkaufen hilft.
Wem das E-Kennzeichen und die damit verknüpften Privilegien wichtig sind, der muss sich allerdings auch selbst gründlich informieren und darf sich nicht nur auf das Verkaufsgeschwätz des Händlers verlassen. Quellen gibt es dafür einige, am besten geeignet ist aber sicherlich der Gesetzestext selbst:
https://www.gesetze-im-internet.de/emog/EmoG.pdf
Aus Paragraph 3 Absatz 2 geht eindeutig hervor, welche Voraussetzung erfüllt sein sein muss:
(2) Im Falle eines von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeuges dürfen Bevorrechtigungen nur für ein Fahrzeug in Anspruch genommen werden, wenn sich aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Anhang IX der Richtlinie 2007/46/EG oder aus der Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 38 der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 ergibt, dass das Fahrzeug
1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.
Wesentlich ist dabei das Wörtchen „oder“ am Ende von Punkt 1.
Dass bis Ende 2017 30 km genügt haben, steht übrigens in Paragraph 5 Absatz 2.
Wie kann ich nun zuverlässig herausfinden, welche Kohlendioxidemission mein bestelltes Auto haben wird? Darauf habe ich auch keine 100 prozentigen Antwort, orientiere mich aber am Konfigurator auf der Mercedes Homepage. Im Falle des E350e, scheint immer dann der Wert auf 57 Gramm zu springen, wenn man von der Standardbereifung abweicht und Reifen mit Notlaufeigenschaften wählt, wie es zum Beispiel beim AMG Paket zwangsläufig der Fall ist. Deshalb habe ich bewusst (aber schweren Herzens) darauf verzichtet.
FF