ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden

E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:15

Hallo Leute,

ich habe meinen E350E bestellt, aber muss mich noch bis März gedulden. Mittlerweile gibt es einige Infos, manches ist aber ungesichert. In diesem Beitrag möchte ich gerne die Fakten zusammentragen.

Hier ein paar Infos, die mir sicher scheinen kombiniert mit Fragen, die offen sind:

Leistung:

Verbrennungsmotor:

Benziner aus dem E250 mit 211PS und 350Nm

Elektromotor: 88PS mit 440NM

Systemleistung:

Entspricht das der Einfachen Addition 299PS und 790NM

ODER

Ist das ein praktisch messbarer Wert, der niedriger als die Summe ist und praktisch gemessen/errechnet ist?

(Bei den BMW Plug-In Hybriden ist solch ein niedrigerer Wert angegeben, bei Marcedes habe ich ihn noch nicht gefunden)

Verbrauch

Der Wagen kann die neuen "E" Kennzeichen erhalten, weil es in der Basisausstattung gemäß Verbrauchsmessungen 49 g CO2 /km erreicht UND über 30 km rein elektrisch fahren kann.

Ausstattungsdetails:

Auch wenn der Basispreis des E350E hoch ist, hat er einige Ausstattungsdetails dabei, die bei anderen Modellen erst noch zugewählt werden müssen:

* Command Online scheint Serie zu sein

* Ausstattungspakete (AMG exterieur/Interieur) und Businesspaket sind günstiger

* Ausstattungspaket AMG Exterieur kommt ohne Tieferlegung/Sportfahrwerk, daher habe ich Air Body

Control gewählt

* Der Ladeboden im Kofferraum der Limousine hat eine Stufe, weil in Achsnähe die Batterien (6,4 kWH)

verbaut sind.

* Der Kraftstoffbehälter hat nur 50 Liter, mit Businesspaket 60 Liter.

* Durch die Batterien, kann man im Sommer den Wagen per App vorkühlen - kann man im Winter den

Wagen auch vorheizen, quasi eine Standheizung nutzen?

Wenn es neue gesicherte Erkenntnisse gibt, versuche ich diese hier am ANfang des Eintrages aufzunehmen und entsprechend fett hervorzuheben.

 

Danke für eure Beiträge,

Gruß, Marvelman

 

Beste Antwort im Thema

Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.

Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.

FF

PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.

732 weitere Antworten
Ähnliche Themen
732 Antworten

Zitat:

@Mainecoon17 schrieb am 25. November 2019 um 15:22:41 Uhr:

Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort! Die Batterie im GLC hat eine Kapazität von 13,8 kWh. Demnach müsste ja eine Ladeleistung von 1,8 - 2 kW für zuhause ok sein und man kann auf das Verlegen eines Extrakabels verzichten.

Was war die Entscheidung für eine Wallbox bei Dir die Ladeleistung oder die elektrische Sicherheit?

Viele Grüße

Hallo

Der Hauptgrund für die Wallbox war, dass es derzeit (in NRW) noch eine Förderung gibt (die Hälfte der Kosten bis maximal 1000 Euro werden übernommen, außerdem gibt es 500 Euro extra, wenn man eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat).

In der Zwischenzeit bin ich aber auch wegen der Ladegeschwindigkeit zufrieden mit dem Kauf der Box. Wir haben teilweise folgenden Ablauf: Zur Arbeit und zurück elektrisch, derzeit sind bei den Temperaturen und im Stadtverkehr insgesamt etwa 30 bis 35 Kilometer elektrisch drin (E300de). Wenn dann Abends die Kinder zum Schwimmverein etc. gefahren werden müssen, dann laden wir davor noch einmal schnell auf. Über Nacht kommt das Auto dann wieder bis zum Morgen an die Wallbox, dann wird auch die Vorklimatisierung über den Stromanschluss betrieben..

Was man beachten sollte: Der Strom aus der Haushaltssteckdose reicht nicht komplett für die Vorklimatisierung. Die Vorklimatisierung zieht eine Leistung von etwa (schwankt) 3 bis 4 kW. An der Haushaltssteckdose geht der Akku dann von 100 auf irgendetwas zwischen 90 und 95 Prozent herunter...

Viele Grüße

am 15. Mai 2020 um 8:53

Hallo alle!

 

Das Forum ist zwar alt, aber zum Thema E350e. Das scheiss Auto hat gerade mal 40 tkm und ist kaputt gegangen. Selbst Originale Mercedeswerkstatt weiß es nicht, worum es geht.

 

Vielleicht hatte hier jemand dasselbe Problem wie bei mir. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich brauche das Auto unbedingt. Steht schon 1 Monat in der Mercedeswerkstatt. Die konnten bis heute den Fehler nichts finden und das Auto will einfach nicht starten.

 

Fehlermeldung:

 

Das Hybridantriebssystem ist gestört.

 

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Meiner hatte auch schon einen Totalausfall

Die Werkstatt hatte sich mit dem Werk kurzgeschlossen um den Fehler zu finden.Bei mir war es Leistungselektronik und ,ich meine,das Hauptkabel der Batterien zum Motor

am 15. Mai 2020 um 20:06

Danke für die beste Antwort! Was soll ich der Werkstatt genau sagen? "Die sollen das hauptkabel wechseln"? Und wo liegt das Kabel? Vom Kofferraum bis Motorhaube?

am 15. Mai 2020 um 20:12

Zitat:

ich meine,das Hauptkabel der Batterien zum Motor

sorry bin etwas verwirrt. 2 Fragen:

1. Autobatterie 12V im motorhaube oder Batterie 6kw im kofferraum?

2. das hauptkabel zum ottomotor oder zum elektromotor?

danke im voraus

Zitat:

 

Das Forum ist zwar alt, aber zum Thema E350e. Das scheiss Auto hat gerade mal 40 tkm und ist kaputt gegangen. Selbst Originale Mercedeswerkstatt weiß es nicht, worum es geht.

Vielleicht hatte hier jemand dasselbe Problem wie bei mir. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich brauche das Auto unbedingt. Steht schon 1 Monat in der Mercedeswerkstatt. Die konnten bis heute den Fehler nichts finden und das Auto will einfach nicht starten.

Fehlermeldung:

Das Hybridantriebssystem ist gestört.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen.

Ich hatte auch ein Totalausfall: alles Tot. Zuerst hat der Werkstatt ein -so wie ich es verstanden habe- ein Art computer/ Schalter gewechselt welche zwischen Verbrennungsmotor und/oder Elektromotor wählt. Hätte 4000 Euro gekostet, ging (nach 3 Jahre und 85.000 km) auf Garantie. Eine Woche später, wieder Totalausfall. Abgeschleppt und dann wurde das ganze Akkupakket getauscht. Kostenpost wäre 6000 Euro gewesen aber...Garantie! Schade weil ich war/bin super zufrieden mit dem Wagen aber wenigstens wurde es gelöst und ohne Kosten, auch nicht für Ersatzwagen usw. Also die Service war wirklich super und seitdem sind wieder 20.000 km Störungsfrei unter die Räder durchgegangen.

Zitat:

@adypower schrieb am 15. Mai 2020 um 22:12:25 Uhr:

Zitat:

ich meine,das Hauptkabel der Batterien zum Motor

sorry bin etwas verwirrt. 2 Fragen:

1. Autobatterie 12V im motorhaube oder Batterie 6kw im kofferraum?

2. das hauptkabel zum ottomotor oder zum elektromotor?

danke im voraus

Ich kann es dir nicht sagen

Ich meine aber es war von der 6KW Batterie nach vorne

Hat sich deine Werkstatt überhaupt schon mit dem Werk in Verbindung gesetzt ?

Die Fehler bei mir waren wohl schon bekannt da es schon andere Fälle gegeben hat

am 22. Mai 2020 um 11:57

Ja meine Werkstatt hat sich mit dem Werk in Verbindung gesetzt.

Ich war gestern dort. Die haben gesagt, Sensor muss gewechselt werden.

Habe gefragt, welcher und wo steht der.

Die haben mir gezeigt, im Getriebe.

 

Sehr komisch, dass Sensor im Getriebe kaputt ist. Ich habe gesagt, es sollte am Kabel und Batterie liegen...

2 Monate ohne Auto ??

Hallo, kann man mit e350 e als normales nicht plugin hybrid fahren? Ich werde waehrend meinem Urlaub (in Balkans) keine Ladestationen finden.

Wird die Batterie waehrend der Fahrt (Autobahn etc) aufladen?

Danke.

am 25. September 2020 um 12:09

Zitat:

Hallo, kann man mit e350 e als normales nicht plugin hybrid fahren? Ich werde waehrend meinem Urlaub (in Balkans) keine Ladestationen finden.

Wird die Batterie waehrend der Fahrt (Autobahn etc) aufladen?

Danke.

Ja kann man nur mit Benzin fahren. Auf wunsch kann man einschalten um die Batterie aufzuladen

Zitat:

@adypower schrieb am 25. September 2020 um 14:09:44 Uhr:

Zitat:

Hallo, kann man mit e350 e als normales nicht plugin hybrid fahren? Ich werde waehrend meinem Urlaub (in Balkans) keine Ladestationen finden.

Wird die Batterie waehrend der Fahrt (Autobahn etc) aufladen?

Danke.

Ja kann man nur mit Benzin fahren. Auf wunsch kann man einschalten um die Batterie aufzuladen

Letzteres war mal. Nichts ist unwirtschaftlicher als das Laden des Akku mit dem Motor.

Schon seltsam wenn einer nen Hybrid fährt und nicht weiß das er auch nur mit Benzin fahren kann? Die Batterie reicht doch nur für knapp 30KM! Wenn die überhaupt so lange reicht? Da fährt einer mal richtig Kurzstrecke! ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:02

Hallo Leute,

meiner hat jetzt 115000 km runter und nähert sich dem Nutzungsende bei mir. Im März bekomme ich den Nachfolger.

Ich habe im Durchschnitt etwas unter 6 Litern verbraucht und habe fleißig zuhause die Minibatterie geladen, welche zu keinem Zeitpunkt mehr als 4,5kwh gefasst hatte. Jetzt knapp 4 Jahre und geschätzte 1200 Ladezyklen später lade ich noch maximal 3,5kwh in die Batterie. Was sind eure erfahrungen hier?

Ich denke, dass ich mit dem neuen E300e 4-matic und der deutlich größeren Batterie hier deutlich höhere Reichweiten/niedrigeren Spritverbrauch erreichen werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden