ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Plug & Play Upgrade für Standard-Soundsystem (COMAND) - Empfehlungen?

Plug & Play Upgrade für Standard-Soundsystem (COMAND) - Empfehlungen?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. September 2019 um 9:26

Hallo ins Forum,

ja, mir sind die 1000den Threads zum Thema Upgrade bekannt. Sie richten sich gleichwohl oft an audiophile Menschen, die wirklich tolle Musikanlagen in ihre Autos verbauen (lassen).

Ich bin das nicht. Mir reicht z.B. das Burmester in meinem S205 aus.

In meinem S213 habe ich nun jedoch das Standard-System, dass deutlich schlechter als im Vorführer vor einem Jahr klingt (warum auch immer? Vielleicht wurden meine Ohren schlechter?).

Diese möchte ich nun daher aufrüsten. Ich möchte die Arbeiten selbst ausführen. Ich möchte wenn möglich nicht löten / schleifen / hobeln, sondern einfach nur Plug & Play arbeiten. Ich bin, wie eingangs erwähnt, kein audiophiler Typ, d.h. es muss keine High-End-Lösung sein (€€€). Einfach nur ein klarer Klang wäre mir recht.

Sollte jemand Ideen - oder auch Hinweise, wie z.B. dass mein Ziel nur durch einen größeren Umbau samt Verstärker zu erreichen ist - haben, würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe vorne die Hochtöner gewechselt (Exact Audio HX 22 EB1) und hinten die Mitteltöner gegen Axton ATF 100 N Koax-Lautsprecher getauscht. Dazu habe ich jeweils die dazu passenden Frequenzweichen von Teddie-Baerchen (Rüdiger) verbaut und bin damit schon ziemlich zufrieden. Ich habe hier noch die Weiche für den Original-Bass liegen, mich aber bislang um den Einbau gedrückt. Wie gesagt, finde den Sound so schon ziemlich gut. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er für gut empfindet und wie weit er beim Aufrüsten gehen will, ich hatte mir halt damals gesagt ich beginne mal mit den Hochtönern und den Mitteltönern hinten und schau dann mal wie es klingt und entscheide dann, ob ich noch mehr Wumms brauche...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da sollten verschiedenste Möglichkeiten beschrieben sein:

https://www.motor-talk.de/.../...r-mit-kleinem-burmester-t5874383.html

Ein klarer Klang ist für mich High-End.

Löten, Schrauben und Schleifen ist eigentlich das kleinere Übel, aber die ganzen Plastikteile auseinander Klipsen ohne etwas kaputt zu machen, find ich wesentlich schlimmer.

Okay, ich weiß die Antwort hilft dir nicht weiter, aber vielleicht finden wir hier eine Anleitung wie man das alles auseinander nimmt, ohne etwas kaputt zu machen, ich werde dann löten und du kannst ja Lüsterklemmen nehmen :D .

Themenstarteram 16. September 2019 um 10:54

Vielen Dank! Den Thread kenne ich und an dem verzweifel ich ein wenig. Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Was mir fehlt ist eine Zusammenfassung, bei welchem Setup ich nichts ändern muss, d.h. Verkleidung abbauen, Stecker aufklicken, Lautsprecher raus, Lautsprecher rein, Stecker reinklicken, Verkleidung anbauen, fertig.

Ich tendiere zum 4xHelix C1T + 4xPorsche Mitteltöner + Weichen für die Türen. Aber können die das wirklich bieten, was ich mir wünsche?

Ich habe vorne die Hochtöner gewechselt (Exact Audio HX 22 EB1) und hinten die Mitteltöner gegen Axton ATF 100 N Koax-Lautsprecher getauscht. Dazu habe ich jeweils die dazu passenden Frequenzweichen von Teddie-Baerchen (Rüdiger) verbaut und bin damit schon ziemlich zufrieden. Ich habe hier noch die Weiche für den Original-Bass liegen, mich aber bislang um den Einbau gedrückt. Wie gesagt, finde den Sound so schon ziemlich gut. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er für gut empfindet und wie weit er beim Aufrüsten gehen will, ich hatte mir halt damals gesagt ich beginne mal mit den Hochtönern und den Mitteltönern hinten und schau dann mal wie es klingt und entscheide dann, ob ich noch mehr Wumms brauche...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. September 2019 um 12:54:28 Uhr:

... Ich tendiere zum 4xHelix C1T + 4xPorsche Mitteltöner + Weichen für die Türen. Aber können die das wirklich bieten, was ich mir wünsche?

Ich habe vor 3 Wochen die Helix C1T in die Spiegeldreiecke eingebaut, da muss einiges mit dem Dremel bearbeitet werden, damit diese Hochtöner da passen. Leider nichts mit plug 'n play :( Klanglich sind diese Speaker aber hervorragend. Allerdings solltest du auch über eine Center-Lösung nachdenken, nur Austausch der Türlautsprecher vorne und hinten wird nicht viel bringen.

Du hast den langen Thread von Rüdiger (TeddyBärchen) ja schon gelesen - wende dich einfach mal per PN an ihn, er kann dir sicher helfen!

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:03

Vielen Dank für die Antworten! Vielleicht fange ich auch mit Hochtönern vorne an? Ich habe halt nur nicht Lust die Türverkleidung öfter als notwendig zu demontieren...?!?

der sound ist totaler müll ! wenn es sich vernünftig anhören soll hilft nur ein kpl. umbau mit neuen boxen u. verstärkern ! ich las mein kpl. umbauen ! ohne ahnung ist das risiko verdammt groß das du etwas abbricht, aufreist, eindrückst oder ähnliches !!

J.M.G Google mal nach Audio Seta der Herr beschichtet deine aktuellen Lautsprecher mit einer speziellen Beschichtung...

 

Auto Bild hat auch schon über ihn berichtet...

 

http://www.seta-audio.de/auto-hifi

 

Gruß

Daniel

Zitat:

@Gipsy1993 schrieb am 16. September 2019 um 18:14:25 Uhr:

J.M.G Google mal nach Audio Seta der Herr beschichtet deine aktuellen Lautsprecher mit einer speziellen Beschichtung...

Auto Bild hat auch schon über ihn berichtet...

http://www.seta-audio.de/auto-hifi

Gruß

Daniel

Moin,

ich glaube das fällt unter dem Motto HiFi Voodoo.

Nun zum Hifi Upgrade. Die Frima Steg biete ein Paket an. Ich stelle jetzt nur ein Händler mal den Link rein. Ich denke das ist Plug und Play.

Gruß

auto bild sind super kompetent ! wenn der treiber und magnet müll ist hilft auch keine beschichtung ! schau dir mal die orginal boxen an, die verbaut sind , sind ein wahrer witz !

netter link, habe nächste woche termin in bünde zum umbau ! las mir aber ein system von audio tec fisher einbauen !!

Das könnte sicher auch 1:1 in der E-Klasse Verwendung finden

 

https://youtu.be/vbHZ1pE_NQ0

Themenstarteram 16. September 2019 um 18:29

Das Video habe ich auch gesehen. Die Demontage von den Türverkleidungen bekomme ich (bzw. ein Bekannter, der schafft beim Daimler) hin. In dem Zuge bekommt der Hobel auch direkt Dämmglas.

Ich will halt nicht rumschnippeln. Soll funktionieren und passabel klingen.

Danke auch für den Tip mit den C1T. Wenn die nicht passen, sind die raus. Gibt es passende?

Es gibt etliche Beiträge, ich glaube du solltest dich da mal reinlesen? Dort werden dir viele Fragen beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Plug & Play Upgrade für Standard-Soundsystem (COMAND) - Empfehlungen?