ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden

E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:15

Hallo Leute,

ich habe meinen E350E bestellt, aber muss mich noch bis März gedulden. Mittlerweile gibt es einige Infos, manches ist aber ungesichert. In diesem Beitrag möchte ich gerne die Fakten zusammentragen.

Hier ein paar Infos, die mir sicher scheinen kombiniert mit Fragen, die offen sind:

Leistung:

Verbrennungsmotor:

Benziner aus dem E250 mit 211PS und 350Nm

Elektromotor: 88PS mit 440NM

Systemleistung:

Entspricht das der Einfachen Addition 299PS und 790NM

ODER

Ist das ein praktisch messbarer Wert, der niedriger als die Summe ist und praktisch gemessen/errechnet ist?

(Bei den BMW Plug-In Hybriden ist solch ein niedrigerer Wert angegeben, bei Marcedes habe ich ihn noch nicht gefunden)

Verbrauch

Der Wagen kann die neuen "E" Kennzeichen erhalten, weil es in der Basisausstattung gemäß Verbrauchsmessungen 49 g CO2 /km erreicht UND über 30 km rein elektrisch fahren kann.

Ausstattungsdetails:

Auch wenn der Basispreis des E350E hoch ist, hat er einige Ausstattungsdetails dabei, die bei anderen Modellen erst noch zugewählt werden müssen:

* Command Online scheint Serie zu sein

* Ausstattungspakete (AMG exterieur/Interieur) und Businesspaket sind günstiger

* Ausstattungspaket AMG Exterieur kommt ohne Tieferlegung/Sportfahrwerk, daher habe ich Air Body

Control gewählt

* Der Ladeboden im Kofferraum der Limousine hat eine Stufe, weil in Achsnähe die Batterien (6,4 kWH)

verbaut sind.

* Der Kraftstoffbehälter hat nur 50 Liter, mit Businesspaket 60 Liter.

* Durch die Batterien, kann man im Sommer den Wagen per App vorkühlen - kann man im Winter den

Wagen auch vorheizen, quasi eine Standheizung nutzen?

Wenn es neue gesicherte Erkenntnisse gibt, versuche ich diese hier am ANfang des Eintrages aufzunehmen und entsprechend fett hervorzuheben.

 

Danke für eure Beiträge,

Gruß, Marvelman

 

Beste Antwort im Thema

Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.

Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.

FF

PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.

732 weitere Antworten
Ähnliche Themen
732 Antworten

Zunächst einmal müsste man wissen, ob der Motor ein Benzin-Direkteinspritzer ist. Dann gilt demnächst die 6c Norm, ab 2018 für Neuzulassungen. Wenn der Wagen dass nicht jetzt schon bietet, würde ich nicht kaufen, da er dann schon ein altes - dreckiges - Modell wäre.

https://www.heise.de/.../...as-die-Euro-6c-Norm-erfordert-3098815.html

Gruß

T.O.

Pressetext Mercedes:

Der 4-Zylinder-Benzinmotor der neuen E-Klasse Limousine ist mit einer Benzindirekteinspritzung der dritten Generation ausgerüstet. Der turboaufgeladene Motor zeichnet sich durch beeindruckende Fahrleistungen, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aus. Eine elektrische Wasserpumpe verringert zudem den Energiebedarf und somit die CO2-Emissionen.

Das ist der Motor aus dem E250.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:02

Also hier ein paar konsolidierte Antworten: Systemleistung beträgt:

286 PS/210 kw und 550 NM

Das Tankvolumen mit dem Business Paket:

60 Liter (nicht 66 oder gar 80)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:08

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:01:06 Uhr:

Die Frage nach der Systemleistung verstehe ich nicht.

Steht doch klar in der Preisliste.

155+65KW (211+88 PS)

Systemleistung 286PS / 550 NM

Die Leistung ist höher als beim C 350e.

Und der Tankinhalt des Businesspaket sind 66l.

Steht im Konfigurator und der Preisliste.

Das E-Kennzeichen gibt es nur bis Ende 2017, da ab 1.1.2018 der Wagen mindestens 40km elektrisch fahren muss.

Aber bis dahin ist das sicher.

Ist bei allen Plug-In-Hybriden so. Deshalb fahren die alle mindestens 30 km.

Danke - die Preisliste - sehr guter Tipp, da ich schon im September bestellt hatte, hatten diese älteren Preislisten diese Info nicht parat, auch das Tankvolumen war ursprünglich immer mit 50 Litern angegeben, erst mit dem Business Paket (detailliert aber bei der Einzeloption) wird deutlich, dass das erhöhte Volumen bei diesem Modell maximal 60 Liter beträgt.

Ich gehe davon aus, dass für die in 2017 erteilten E-Kennzeichen auch über 2018 Bestandsschutz besteht und neu zugelassene Modelle bis 2018 mit einer etwas größeren Batterie dann auch die 40km schaffen.

Bestandsschutz ist nicht zu erkennen, schaut man auf die Wagen, die einst als Vorreiter in Umwelttechnologie galten und danach in der Besteuerung hoch rutschen ... von Umweltzonengenehmigung ganz zu schweigen. Ich würde darauf dringen, bestätigt zu bekommen, dass beispielsweise die "dritte Generation" bereits die Zulassungserfüllungen für Neuwagen in 2018 erfüllt. Schriftlich - vom Hersteller persönlich.

Gruß

T.O.

am 13. Oktober 2016 um 13:04

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:04:01 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:49:27 Uhr:

Und BTW, warum soll Mercedes ein Auto anbieten, welches nächstes Jahr schon nicht mehr die Grenzwerte einhalten kann?

Da fällt mir ein, Mercedes hat 2010 einen Motor für nur neun Monate im Programm gehabt, den E300 CDI mit 204 PS.

das war der temporäre workaround um den OM651-250CDI mit den delphi-Piezo-Injektoren.

Nach Umstellung auf delphi-Magnet bzw. Bosch-Piezo dann überflüssig.

am 13. Oktober 2016 um 13:11

Zitat:

@Marvelman schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:15:22 Uhr:

...

Leistung:

Verbrennungsmotor:

Benziner aus dem E250 mit 211PS und 350Nm

Elektromotor: 88PS mit 440NM

Systemleistung:

Entspricht das der Einfachen Addition 299PS und 790NM

ODER

Ist das ein praktisch messbarer Wert, der niedriger als die Summe ist und praktisch gemessen/errechnet ist?

(Bei den BMW Plug-In Hybriden ist solch ein niedrigerer Wert angegeben, bei Marcedes habe ich ihn noch nicht gefunden)

Die Kw/Nm-Angaben sind die Spitzenwerte und beziehen sich bei beiden Motoren auf bestimmte Drehzahlen. Da Leistung und Drehmoment =f(Drehzahl), wäre die Adition nur dann richtig, wenn bei identischer Drehzahl die Spitzenwerte anstünden.

Hier habe ich einen Bsp.-haften Vergleich E + Otto gefunden:

http://images.google.de/imgres?...

am 13. Oktober 2016 um 15:17

hier nur die Grafik:

http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/emotor.jpg

Hallo zusammen,

eine Frage an die Insider. Weiß man schon ob und wann der Hybrid den es in der Limousine gibt auch ins t-Modell kommt?

Danke

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Klasse T-Modell als 350e hybrid' überführt.]

Verwandte Frage von mir:

Gibt es hier schon E350e Fahrer?

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Gruss

Leffe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Klasse T-Modell als 350e hybrid' überführt.]

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 11. November 2016 um 15:36:26 Uhr:

Verwandte Frage von mir:

Gibt es hier schon E350e Fahrer?

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Gruss

Leffe

Hat noch keiner einen E350e?

Gruss

Leffe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E-Klasse T-Modell als 350e hybrid' überführt.]

Hallo in's Forum,

wobei ich besonders E350e-Fahrer, Besteller (Vorfreude:-) und Interessenten ansprechen möchte. Welche Erfahrungen, Meinungen und Informationen habt ihr, was findet ihr klasse, was weniger?

Ich stehe vor der nächsten Anschaffung (wieder E-Klasse!!!) und möchte gern dieses Thema reaktivieren, da ein Plug-in Hybrid gut zu meinem Fahrprofil passen könnte. Habe mich schon im Netz und beim Freundlichen schlau gemacht, aber Berichte von echten Nutzern leider fast gar nicht gefunden.

Mein Fahrprofil derzeit: ca. 10-30km täglich innerstädtisch (habe Zuhause und in der Firma ne Steckdose am TG-Stellplatz), alle paar Tage Landstraße und Autobahn, Fahrleistung p.a. 15.000km. Fahre aktuell den S212, EZ 7/2014, ca. 50.000km gefahren, Assistenzsysteme komplett vorhanden und werden auch ständig genutzt.

Bin einen umfassend ausgestatteten Vorführwagen als E350e gestern gefahren, ein echt schönes Auto außen und gerade auch innen, alle Assistenzsysteme nochmal deutlich besser und mehr als in meinem S212, E-Modus in Stadt und auf Bundesstraßen sehr angenehm zu fahren. Die Beschleunigung auf der Autobahn mit dem zusätzlichen E-Antrieb gefühlt (nicht gemessen) bei allen Geschwindigkeiten wirklich besser- ein Plus an 440 NM und die fast 300PS vs meine aktuelle 211PS lassen grüßen:-). Ganz viele Sachen haben mich zusätzlich überzeugt, ob nun die sehr intuitive Bedienung, die neuen Kameras etc. Was mir nicht positiv aufgefallen ist:

1. Der E350e war bei Benzinbetrieb im Stand und im Stadtverkehr deutlich lauter als mein S212, bei ja eigentlich gleichem Motor!!! Haben das bei Rückgabe verglichen (E350e warm, meiner kalt), der Verkäufer bestätigte das verwundert. Der E350e nagelte sogar etwas wie ein Diesel.

2. Auf der Autobahn ab ca. 130km/h deutliche Windgeräusche, mehr als bei meinem aktuellen.

Werde das Akustik-Komfort-Paket bestellen, der Probewagen hatte keins (mein S212 übrigens auch nicht), hoffe das hilft bei den beiden Punkten.

Onlinecode meiner derzeitigen Konfig: M3691266

Toll wäre vor meiner finalen Kaufentscheidung eure Meinungen, Infos und Erfahrungen zu lesen (gern auch subjektive). Alternative wäre nach aktuellen Überlegungen übrigens ein E300. Wegen der Firmennachlässe und Subventionierungen vom Staat und beim Leasing gibt es allerdings quasi keinen Preisunterschied.

VG

Samsonz

Hallo @Samsonz,

 

für dein beschriebenes Streckenprofil und die Tatsache, dass du zu Hause und am Arbeitplatz dein Fahrzeug aufladen kannst, spricht ganz klar der Kauf eines 350e. Ich würde es wahrscheinlich genauso machen, hätte ich nicht null Auflademöglichkeiten ;-) Der E300 läuft meines Wissens nach auf Super+, das ist für mich angesichts der aktuellen Spritpreise ein absolutes K.O.-Kriterium.

Ich bin zwar bis jetzt den 350e nicht gefahren, dafür aber mal den kleinen Bruder C350e. E-Modus in der Stadt war ein Traum, da kam der Verbrenner einfach nicht ran. Was mir aber überhaupt nicht gefiehl war die 7G-Tronic+, die hat in meinen Augen einfach nicht mit dem Verbrenner und der E-Maschine harmoniert. Hinzu kam die recht kleine reine elektrische Reichweite (ich lag bei gut 20km) und der Verbrauch auf der Autobahn bei niedrigem Akkustand. Hier merkt man einfach das zusätzliche Gewicht der Akkus und des E-Motors. Der Verbrauch lag damals leider im zweistelligen Bereich. Die E-Klasse kann hier mit der 9G-Tronic m.M.n. punkten, nicht nur weil sie unmerklich und deutlich schneller schaltet als die alte 7G-Tronic+, sondern auch weil die Drehzahl selbst bei hohen Geschwindigkeiten konstant niedrig gehalten werden kann.

Ich kann Dir nur zum neuen 213er gratulieren und hätte an deiner Stelle auch zum Plug-in gegriffen ;-)

 

Grüße

Danke für die Antwort!

Du hast recht mit deiner Differenzierung zwischen 7G und 9G, die 9G ist allgemein besser, und die Zu-/Abschaltung des Benzinmotors auf der Landstraße funktioniert unmerklich und ohne jedes Ruckeln.

am 16. Januar 2017 um 18:03

Bin vor der Entscheidung E220d auch einen C350e übers Wochenende Probe gefahren.

Hatte die gleiche Wahrnehmung in der Stadt: nach der Stille des elektrischen Gleitens war 1) ein deutlicher Anlass-Schlag zu spüren und 2) das Verbrennungsgeräusch sehr kernig.

Reichweite ist enttäuschend.

Bei Deinem Profil müsstest Du außerorts im Modus "Charge" fahren, um dann in der Stadt die maximale Reichweite zu haben. 30km sind aber nur per "Gas"-Pedalstreicheln zu schaffen.

PlugIn ist m.E. eine Übergangstechnologie. Die nächste Motorengeneration bei Mercedes wird dann einen im Getriebe "Integrierten Starter Generator" mit 15kW haben. Kein elektrisches Fahren, aber Boosten und Rekuperieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden