ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Vor-MOPF Motor nagelt wie Injektorschaden

E 320 CDI Vor-MOPF Motor nagelt wie Injektorschaden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 1:45

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also folgender Fall:

Fahrzeug defekt als Injektor schaden gekauft.

3. Injektor gewechselt fachmännisch so wie sich das gehört. Aber leider innerlich da also schließe ich Injektorschaden leider aus.

Was soll ich jetzt tun?

Zylinderkopf auseinander nehmen oder hat jemand noch ne Idee.

-Keine Späne im Ölfilter.

-Kompression ist top

Habe noch 2 Videos eingestellt mit dem Besenstiel hört man den injektor Nr. Immernich am nageln die anderen ganz normal

Vielen dank

https://youtu.be/Ywe6WWW_GRQ

https://youtu.be/OoYzyqeKOEk

 

Beste Antwort im Thema

Hast Du den Wagen schon einmal an einem Diagnosegerät gehabt? Alles andere ist Kaffeesatzleserei und stochern im Dunkeln.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 21:01

Zitat:

@Engineworker schrieb am 4. Mai 2017 um 22:16:40 Uhr:

Einbauen und Starten - der gamze Kettentrieb und die N- wellen sehen nicht nach Lagerschaden aus.

Probieren was soll passieren ?

Also Motor läuft aber das Nageln ist etwas genauer geworden

Werde jetzt ein Injektor holen und jeden einzeln austauschen

 

Was würdet Ihr machen ?

Rücklaufmenge messen. Kann man auch selber machen.

Wenn Du einen Injektor holst und diesen dann nach und nach durch tauscht geht, das zwar, ist aber eine aufwendige Sache. Und wie viele Dehnschrauben willst Du verbraten? Wenn Du Glück hast, ist es der Erste.

Zitat:

@Cin1978 schrieb am 4. Mai 2017 um 23:01:01 Uhr:

Zitat:

@Engineworker schrieb am 4. Mai 2017 um 22:16:40 Uhr:

Einbauen und Starten - der gamze Kettentrieb und die N- wellen sehen nicht nach Lagerschaden aus.

Probieren was soll passieren ?

Also Motor läuft aber das Nageln ist etwas genauer geworden

Werde jetzt ein Injektor holen und jeden einzeln austauschen

 

Was würdet Ihr machen ?

Leckölmenge messen (gibt ein Video dazu von mir bei yout...)

Alternativ und auch zusätzlich würde ICH alle Injektoren ausbauen und an ein Bosch Diesel Zentrum zum Prüfen senden

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 16:17

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Mai 2017 um 09:29:28 Uhr:

Zitat:

@Cin1978 schrieb am 4. Mai 2017 um 23:01:01 Uhr:

 

Also Motor läuft aber das Nageln ist etwas genauer geworden

Werde jetzt ein Injektor holen und jeden einzeln austauschen

 

Was würdet Ihr machen ?

Leckölmenge messen (gibt ein Video dazu von mir bei yout...)

Alternativ und auch zusätzlich würde ICH alle Injektoren ausbauen und an ein Bosch Diesel Zentrum zum Prüfen senden

Kannst du mir den link geben hab es nicht gefunden danke

Zitat:

@Engineworker schrieb am 4. Mai 2017 um 09:14:55 Uhr:

Moin - Günter hat völlig recht. Das kann nur ein Injektor sein. Die Köpfe der Serie sind völlig unauffällig.

für mich "tropft" da einer.

Leckölmenge messen - und dann weisst du welcher bzw, Welche .

Na, soweit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, mit meiner Vermutung! :)

Aber wenn es wirklich stimmen sollte, das Injektoren eingebaut sind die von den Teilenummern her NICHT zum Motor passen (haben Injektoren, überhaupt so "gleiche" Einbaumaße, Stecker, sonstige Anschlüsse, das Injektoren von Motor X in Motor Y passen??), dann fängt man dort mit der Fehlersuche an!

MfG Günter

Zitat:

@Cin1978 schrieb am 4. Mai 2017 um 15:54:53 Uhr:

Also dieses Nageln ist jetzt Klarer haben die Inhektoren sauber gemacht,

Das Nageln ist jetzt "klarer", was soll das bitte bedeuten?

Das "nageln" ist "genauer" geworden, Sorry da kann ich mir jetzt garnichts drunter vorstellen!

Hast du die Injektoren nur ausgebaut u. von aussen sauber gemacht? Das bringt garnichts!

Wenn müssen die Injektoren von einer Fachbetrieb geprüft werden, um den zustand beurteilen zu können!

Aber ich denke, die Injektoren passen von den Teilenummern her NICHT zum Motor?

MfG Günter

Zitat:

@Engineworker schrieb am 4. Mai 2017 um 22:16:40 Uhr:

Einbauen und Starten - der gamze Kettentrieb und die N- wellen sehen nicht nach Lagerschaden aus.

Wie bitte, soll man vom zustand der Steuerkette u. Nockenwelle, darauf schliessen können, das ein Motor KEINEN Pleuellager/ Hauptlager schaden hat? Das eine hat mit dem anderen nicht zu tuen!

MfG Günter

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:39

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 5. Mai 2017 um 19:36:43 Uhr:

Zitat:

@Engineworker schrieb am 4. Mai 2017 um 09:14:55 Uhr:

Moin - Günter hat völlig recht. Das kann nur ein Injektor sein. Die Köpfe der Serie sind völlig unauffällig.

für mich "tropft" da einer.

Leckölmenge messen - und dann weisst du welcher bzw, Welche .

Na, soweit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, mit meiner Vermutung! :)

Aber wenn es wirklich stimmen sollte, das Injektoren eingebaut sind die von den Teilenummern her NICHT zum Motor passen (haben Injektoren, überhaupt so "gleiche" Einbaumaße, Stecker, sonstige Anschlüsse, das Injektoren von Motor X in Motor Y passen??), dann fängt man dort mit der Fehlersuche an!

MfG Günter

Hallo Günter,

Zunächst einmal vielen Dank an alle.

Also folgendes habe heute bei Mercedes Die Teilenummern der injektore. Vergleichen lassen das sind die sind richtig.

Jetzt bleibt halt nur noch das ich diese Leckölmessung machen wobei heute mein Meister bei Mercedes sagt das bringt nichts. Das macht man nur wenn der Motor nicht läuft. Kann mit dieser Aussage nichts anfangen.

Ich hätte die Möglichkeit die Injektoren leihweise von einem W 210 E 320 CDI einzubauen.

Mercedes sagte natürlich direkt nein .

Aber der Motor ist doch der gleich oder doch lieber Finger weg davon

Nochmal dank für die Teilnahme an meinem Problem

Lass' alle Injektoren von einem Bosch Dienst, auch in Deiner Nähe, reinigen und prüfen und verbaue diese mit den gleichen IMAs oder den, die neu zugeteilt wurden. Kostet 30 € / Injektor und dann weißt Du auch, ob die noch zu gebrauchen sind. So wie die beim Rausholen aussahen ... nicht dicht ... wahrscheinlich nicht.

Dieses "Herumfrisieren" kann ich nicht mit ansehen. Damit tust Du Dir und dem Motor keinen Gefallen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. Mai 2017 um 21:54:00 Uhr:

Lass' alle Injektoren von einem Bosch Dienst, auch in Deiner Nähe, reinigen und prüfen und verbaue diese mit den gleichen IMAs oder den, die neu zugeteilt wurden. Kostet 30 € / Injektor und dann weißt Du auch, ob die noch zu gebrauchen sind. So wie die beim Rausholen aussahen ... nicht dicht ... wahrscheinlich nicht.

Dieses "Herumfrisieren" kann ich nicht mit ansehen. Damit tust Du Dir und dem Motor keinen Gefallen.

Danke JP. Du sprichst mir aus der Seele. Dieses Rumgehuddel muss endlich aufhören.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 13:17

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Mai 2017 um 22:10:02 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. Mai 2017 um 21:54:00 Uhr:

Lass' alle Injektoren von einem Bosch Dienst, auch in Deiner Nähe, reinigen und prüfen und verbaue diese mit den gleichen IMAs oder den, die neu zugeteilt wurden. Kostet 30 € / Injektor und dann weißt Du auch, ob die noch zu gebrauchen sind. So wie die beim Rausholen aussahen ... nicht dicht ... wahrscheinlich nicht.

Dieses "Herumfrisieren" kann ich nicht mit ansehen. Damit tust Du Dir und dem Motor keinen Gefallen.

Danke JP. Du sprichst mir aus der Seele. Dieses Rumgehuddel muss endlich aufhören.

Alles Klar so werd ich es machen lassen.

 

@4matic Guenni

Die Pleullager gehen nur wenn es kein Öl mehr gibt oder mechanisch etwas im Weg ist. Nockenwelle und Kettentrieb bekommt als Letztes Öl im Kreislauf - also wenn die sich verfärbt ist kein Öl mehr da und die Pleullager könnten dann auch kaputt sein - ist hier aber nicht der Fall.

Leckölmenge = Die Menge an Kraftstoff die durch leckage aus dem Injektor gedrückt wird. Je mehr desto weniger Einzeldruck in DIESEM Injektor und weniger Gesamtdruck im Hochdrucksystem.

Wenn das ganz schlimm wird dann spring der Kollege nicht mehr an - richtig. Ab einer Gewissen Menge läuft der 6er wie ein Sack Nüsse und hat unkontrollierte Verbrennungen zum FALSCHEN Zeitpunkt. Das hört sich aber so ähnlich an wie ein mechanischer Schaden am Motor.

Ach und zum Thema Injektor umbauen von einem in den anderen Motor -

Ja geht das sind ALLES die Gleichen Injektoren. 4, 5, 6 Zyl. Haben alle die gleiche Artikelnummer bei Mercedes und bei Bosch auch. Es gibt lediglich diverse Ersetzungen die aber völlig irrelevant sind da jeder am Tresen NUR die letzte Baustufe bekommt.

Die Injektoren sind gekennzeichnet mit 1, 2 oder 3 (wie die Spielshow für Kinder) - das sollte im MSG eingegeben werden - läuft aber auch wenn im MSG ein 1 steht und 2 ist verbaut. Ich persönlich habe noch keinen Injektor mit einer 1 und keinen mit ner 3 gesehen - aber soll es geben.

Zitat:

@Engineworker schrieb am 12. Mai 2017 um 15:00:13 Uhr:

@4matic Guenni

Die Pleullager gehen nur wenn es kein Öl mehr gibt oder mechanisch etwas im Weg ist. Nockenwelle und Kettentrieb bekommt als Letztes Öl im Kreislauf - also wenn die sich verfärbt ist kein Öl mehr da und die Pleullager könnten dann auch kaputt sein - ist hier aber nicht der Fall.

Wobei Pleuellager aufgrund der Belastung u. der höheren Drehzahl auf eine "bessere/ konstantere" Ölversorgung angewiesen sind wie Nockenwellenlager!

Es gibt immer wieder Motoren, bei dennen ein ganz bestimmtes Pleuellager früher "verschleißte" weil die Ölversorgung nicht so "gut" ist wie bei den anderen Lagern!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Vor-MOPF Motor nagelt wie Injektorschaden