E 320 CDI (V6) Ölkühler neu, trozdem Ölverlust

Mercedes E-Klasse W211

ölkühler neu trozdem Ölverlust auspuff qualmt nicht unten ist trocken co2 test wurde gemacht zkd kann man ausschließen bin für jeden tip dankbar

56 Antworten

Wo geht aber das Öl hin? Fließt es dann von der kge?

so heute habe ich ausgetauscht jetzt heißt es abwarten und tee trinken und heute habe ich auch von ladeluftschlauch haarisse entdeckt aber habe keine leistung verlust ist zwar bisschen öllig aber wir auch sofort bestellt

IMG_2021-02-02_16-33-00.jpeg

Zitat:

@seri57 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:33:56 Uhr:

so heute habe ich ausgetauscht jetzt heißt es abwarten und tee trinken und heute habe ich auch von ladeluftschlauch haarisse entdeckt aber habe keine leistung verlust ist zwar bisschen öllig aber wir auch sofort bestellt

Sehr schön, dann beobachte mal und berichte weiter.

So habe 1345km gemacht nun müsste ich wieder 1liter öl nachkippen

Ähnliche Themen

Wie sieht der Turbolader aus? Hat der evtl. Spiel?

Zitat:

@seri57 schrieb am 8. März 2021 um 23:28:53 Uhr:

So habe 1345km gemacht nun müsste ich wieder 1liter öl nachkippen

Wenn dein Motor 1L Öl auf 1300km "verliert", dann sollte zu erst geklärt werden wohin das Öl "verschwindet"!
1L auf die Strecke müsste bei einem Verlust nach außen, zu deutlichen Ölspuren am Motor/ Motorverkleidung/ Unterboden = Ölflecken am Stellplatz des Fahrzeuges führen!
Hat der Motor einen Ölverlust nach außen?

Wenn nein, dann wird der Motor das Öl verbrennen und das ist eine ganz andere Baustelle.
Dann ist über undichte Ventilschaftdichtungen, verschlissene Ölabstreifringe (Kolben), defekten Ölabscheider oder undichten Turbolader alles möglich.

MfG Günter

Servus,
man kann den verbrennungsverdacht auch über die Regenerierung im DPF erkennen?
gruß Franke

Ich verstehe es auch nicht turbo hat sehr leichte spiel aber ich denke das das normal ist auspuff qualmt nicht motor ist sauber soll ich lieber mit öl STOP von liqui moly versuchen

Was soll denn liqui Moly Öl Stopper bringen wenn deine kolben Ringe verschlissen sind? OM642 ist sowieso ein Fall für sich. Es gibt im Netz genug Autos mit Motorschaden mit einer Laufleistung von grade mal 160-180Tkm. Kompressor gemessen? Wie sehen die auspuffendrohre aus sind diese verrust?

Zitat:

@seri57 schrieb am 9. März 2021 um 12:23:44 Uhr:

Ich verstehe es auch nicht turbo hat sehr leichte spiel aber ich denke das das normal ist auspuff qualmt nicht motor ist sauber soll ich lieber mit öl STOP von liqui moly versuchen

Such dir eine Fachwerkstatt, die dir eine vernünftige Diagnose stellen kann.

Zitat:

@w124250turbo schrieb am 9. März 2021 um 12:38:48 Uhr:

Was soll denn liqui Moly Öl Stopper bringen wenn deine kolben Ringe verschlissen sind? OM642 ist sowieso ein Fall für sich. Es gibt im Netz genug Autos mit Motorschaden mit einer Laufleistung von grade mal 160-180Tkm. Kompressor gemessen? Wie sehen die auspuffendrohre aus sind diese verrust?

Servus,
95 % der Motorschäden sind ursächlich durch unsaubere Arbeitsweise bei den üblichen Verdächtigen!
EKS, Ölkühler/ Turbotausch durch Steller Störung.
Ölverbrauch gehör nicht dazu!
gruß Franke

Zitat:

@seri57 schrieb am 9. März 2021 um 12:23:44 Uhr:

Ich verstehe es auch nicht turbo hat sehr leichte spiel aber ich denke das das normal ist auspuff qualmt nicht motor ist sauber

Such dir eine kompetente Fachwerkstatt!
"Lagerluft" Turboladerwelle und innerliche Ölundichtigkeit Turbo sind zwei paar Schuhe.
Und bei Motoren mit Rußpartikelfilter wird vermutlich auch eventueller Öl rauch zurück gehalten, zu mindest verringert, also auch kein Indiz. Wenn der Motor 1L Öl auf 1300km mit verbrannt haben sollte, hast du auf dieser Strecke 108L Diesel verbrannt ..und da fallen !L mit verbranntes ÖL nicht auf.

Wenn der Motor äußerlich sauber ist, wird das Öl verbrannt, die frage ist nur warum.

MfG Günter

Zitat:

Kompressor gemessen am OM642, wie geht das denn ? Und OM642 mit Motorschaden, habe ich noch nicht gehört das dieses so oft vorkommt, vielleicht verwechselst du da etwas.

sorry doppelt

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 11. März 2021 um 20:03:40 Uhr:

Zitat:

Kompressor gemessen am OM642, wie geht das denn ? Und OM642 mit Motorschaden, habe ich noch nicht gehört das dieses so oft vorkommt, vielleicht verwechselst du da etwas.

Kompression kann man mit Star Diagnose schnell und einfach messen. Es gibt im Netz viele Autos die Motorschaden haben. Wegen steuerkette, turbo Lader uvm.

Deine Antwort