ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (OM642) sporadischer Notlauf, Turbo, EKAS etc. neu, P0244 Ladedrucksteller

E 280 CDI (OM642) sporadischer Notlauf, Turbo, EKAS etc. neu, P0244 Ladedrucksteller

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:10

Hallo zusammen

 

Fahre einen gemopften W211 280 CDI mit dem OM642 mit 190 PS und der 7 G Tronic

 

Seit geraumer Zeit schmeißt er mir den Fehler P0244 Ladedrucksteller / Turbolader Wastegate Magnet A Leistungsbereich.

 

Auto sprang anfangs nach kurzem ruckeln unter Volllast in Notlauf, nach Neustart wieder normal.

 

 

Ich hatte das Fahrzeug mit einer Softwareoptimierung gekauft.

 

Anfangs dachte ich mir nichts dabei irgendwann sprang er sporadisch in den Notlauf auch wenn ich nur normal fuhr, also bin ich in die Fachwerkstatt -> Fehldiagnose wie oben beschrieben. Auf zum Softwareoptimierer erst mal für viel Geld die original Software drauf, danach den Sensor rechts am Turbo erneuert - hat nichts gebracht.

 

Also dachte ich mir egal, machst den Ladedrucksteller neu und gleich den Turbo mit kommt nicht auf die 200-300€ mehr an, bei einem sehr bekannten und renommierten Turbo Spezialisten in der Pfalz ( GT M…. ) komplett überholen lassen, eingebaut, nach 500 km wieder das selbe Problem !

 

Dann fiel mir aber auf, dass meist wenn ich auf der Autobahn fahre ab einer Geschwindigkeit von 130-140 und das Auto abrollen lasse bis auf 70-80 km/h er dann erst in den Notlauf springt.

 

Lambdasonde Vorkat getauscht - auch keine Abhilfe.

 

Also wieder zum MB Spezi, der meinte nach nem kurzen Blick ja das liegt an deinem EKAS der schmeißt nämlich auch Ladedrucksteller und so leichtgläubig wie ich bin EKAS und Ölkühler gleich mit gemacht weils die gleiche Arbeit ist.

 

Hat wieder nichts gebracht, von Anfang an im Notlauf ! Also wieder hin und Ladedrucksteller ausgebaut und zum Turbo Bauer gebracht der machte ihn auf meinte da wäre ein Kurzschluss durch den defekten EKAS, da wurde er gelötet wieder zusammen gebaut mir mit gegeben.

 

Heute voller Hoffnung und Freude einbauen lassen, 30 km unproblematisch, kein Notlauf - nach 30 km beim abrollen auf der Landstraße von 120 runter wieder das selbe Problem.

 

Kann irgendjemand mir sagen woran das liegt oder hatte das selbe Problem ich hab keine Lust mehr und hab mittlerweile fast 3 Riesen investiert und der Wagen will einfach nicht laufen und am Ende verkaufe ich ihn und es ist ne Kleinigkeit und ich schenke wem anders einen neuen Motor.

 

Danke im Voraus und Gruß

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:17

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten …

Ich würde mal das gesamte Ansaugsystem nach Undichtigkeiten absuchen. Am besten mit einer Nebelmaschine. Und die drei Kats (VorKat, Oxykat, DPF) nicht vergessen.

Unbedingt das Geweih prüfen… den Anschluss an den Turbolader! Gehäuse gebrochen! Dichtung platt?

 

Sitzt das Geweih korrekt auf den beiden Luftfiltern?

 

Schließe mich der Meinung von chrutters an! Falschluft hatte auch meinen Ladedrucksteller gekillt!

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:38

Geweih kam vor 2 Jahren komplett neu - Dichtung hab ich auch ne komplett neue ran gemacht die mach ich meist mit jedem Öl Wechsel neu ich schaue es mir trotzdem mal an kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:41

Man konnte letztens schön sehen dass der Steller oben bzw. offen bleibt und nicht runter geht und dann in Notlauf springt - das konnte ich heute nach der erneuten Reparatur nicht mehr feststellen Geweih war seit dem Zig Male ab und wieder dran sowohl mit der alten als auch mit der neuen Dichtung die ich letzte Woche erst ran gemacht hab

Beim ausrollen? Höre ich zumindest das Phänomen zum ersten Mal. Beim ausrollen müsste ja auch Getriebe runterschalten, evtl da die Suche ansetzen bzw. Auf Getriebe erweitern. Nur son Gedanke …. Obwohl der Fehler deutet auf den ladedrucksteller hin. Evtl Richtung AGR schauen oder B60?! drucksensor neben AGR?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 21:45

Ich stehe nun vor der Entscheidung entweder verkaufen und richtig Miese machen oder das Risiko eingehen noch mehr Geld platt zu machen auf der Fehlersuche - während ich heute beim

Turbo Bauer war lagen auf dem Tisch 2 OM642 Ladedrucksteller und 2 Kunden kamen rein beide auch mit OM642 und die beiden waren auch zur Reklamation da da das Problem noch da war und genau die selbe Symptomatik ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt

Dann ab zu einer kompetenten Taxi Werkstatt, die müssen den Fehler, der sowohl technisch als auch optisch da ist lokalisieren können

Habt ihr die Adaptionswerte zurückgesetzt?

Sehr merkwürdig, den Fehler hatte ich nur wenn ich viel Gas gegeben habe und der Motor war im Drehzahlkeller. Bei mir lag es am defekten Turbolader.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:29

@Otako wie meinst du Adaptionswerte zurück gesetzt ? Wie und wo ? Der Turbo wurde beim Instandsetzer auf den Steller abgestimmt bzw. eingestellt aber ansonsten nichts per SD oder so nach dem Einbau

Wenn ein Sensor oder Aktor erneuert werden, würde ich die Adaptionswerte grundsätzlich zurücksetzen. Das muss der Schrauber kennen. Jeder Turbolader ist anders. Der Motor lernt damit seine Aktoren und Sensoren kennen und weiß wie die Reaktionsverhalten einzelner Komponenten ist. Offiziell soll sogar nach dem Luftfiltertausch zurückgesetzt werden, wobei das eine Kleinigkeit in der Differenz ist und nicht zwingend erforderlich ist aber nach dem TL Tausch soll es auf jeden Fall gemacht werden.

Hallo,

ich habe das Problem seit paar Wochen auch, Turbolader/EKAS und abgaskrümmer ist getauscht aber leider ohne Erfolg.

wenn ich im Leerlauf kurz Vollgas gebe, wenn der Motor dann runterdreht so ein "schnarren" (pfffrrrrrr) zu hören.

hab den Geweih ausgebaut und dann probiert, das Geräusch kommt direkt von Turbolader obwohl neu ist.

manchmal auf der Autobahn verabschiedet sich der Turbolader, keine Leistung aber das Auto fährt weiter und schaltet auch weiter halt alles ohne Turbo Funktion.

bin schon verzweifelt :-)

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 16:34

Eben mal im Stand Abdeckung ab - Zündung an Steller bewegt sich hoch und runter - Motor an 5-6 ordentliche Gasstösse - beim 5 o 6 Stoß blieb der Steller unten hat gar nicht mehr geöffnet - er war jetzt einen Tag drin und 50 km - was könnte ihn denn ständig kurz schließen ???? Das treibt mich noch in den Wahnsinn

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 16:52

Habe einen Beitrag gefunden - selbe Problematik der Kollege hat auch alles neu gemacht nur kam am Ende keine Auflösung mehr bzw. er hat nie mehr was geschrieben - schade !

 

https://www.motor-talk.de/.../...romkreis-fehlerhaft-t5212668.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (OM642) sporadischer Notlauf, Turbo, EKAS etc. neu, P0244 Ladedrucksteller