ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Surren/Heulen beim Beschleunigen

E 320 CDI MOPF Surren/Heulen beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. November 2020 um 21:30

Hallo liebe Community,

mein Wagen hat seit kurzem ein neues Leiden,

und zwar wenn ich beschleunige fängt er ab ca. 1600 Umdrehungen an zu surren bzw. Heulen.

Dass geht bis 2200 Umdrehungen und dann meines Erachtens nach bleibt es gleich. Ich hatte schon das Servoöl kontrolliert aber der Füllstand ist ok, fast auf Max.

Dann hab ich, im Forum hier gelesen dass es auch von der Klimaanlage bzw. Klimakompressor kommen kann. Habe dann mal mit AC off ne Runde gedreht, das Geräusch immer noch da. Dann Klima komplett ausgeschaltet war es immer noch nicht weg.

Weiß einer aus Erfahrung was es noch seien könnte?

 

Edit:

Mercedes E320 CDI

Bj: 2009

KM- Stand: 260.000

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim fahren od. im Stand?

Themenstarteram 13. November 2020 um 21:41

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 13. November 2020 um 22:38:46 Uhr:

Beim fahren od. im Stand?

Nur beim fahren, um genau zu sein beim beschleunigen. Halte ich das Gas hört man nichts.

Hinterachsdifferential , reifen , Radlager .......

Ich würde auch auf ein singendes Hinterachsdifferenzial tippen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 21:52

Zitat:

@icebear20m schrieb am 13. November 2020 um 22:46:51 Uhr:

Hinterachsdifferential , reifen , Radlager .......

Reifen sind neu, Radlager hinten hatte ich auch dran gedacht aber wenn man das Rad dreht hört man gar nichts.

Themenstarteram 13. November 2020 um 21:52

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 13. November 2020 um 22:49:00 Uhr:

Ich würde auch auf ein singendes Hinterachsdifferenzial tippen.

Wie kann ich es überprüfen ob es das Differenzial ist?

Bzw. kann man das selber reparieren?

Zitat:

@Nuvo519 schrieb am 13. November 2020 um 22:52:58 Uhr:

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 13. November 2020 um 22:49:00 Uhr:

Ich würde auch auf ein singendes Hinterachsdifferenzial tippen.

Wie kann ich es überprüfen ob es das Differenzial ist?

Bzw. kann man das selber reparieren?

Im ersten Schritt ein Ölwechsel , in vielen Fällen ist das Geräusch damit weg .

Das alte Öl nicht einfach im sammelbehälter versickern lassen sondern auffangen , messen wieviel drin war und wie es aussieht ( Späne , Abrieb etc) anhand vom alten Öl lässt sich eine erste Diagnose des diff machen . Zweiter prüfschritt wäre mit einem Endoskop mal rein schauen , wenn die Bilder auffällig sind muss es zerlegt und überholt werden oder ersetzt werden . Wenn es unauffällig ist , einmal Spülen mit frischem Öl ( befüllen , 20 km fahren [idealer Weise Autobahn ] , ablassen , neu befüllen ) .

 

Das Radlager wirst du durch drehen am Rad erst im sehr fortgeschrittenem Stadium hören , meistens verändert sich beim verschlissenen Radlager während der Fahrt in Kurven die Tonlage des Geräuschs , da durch die höhere Belastung der seitenführungskraft hinten auch die ungelenkte Achse verschiedene Kräfte erfährt .

 

Ist halt ein bisschen was für geschulte Ohren , man sollte es schon ein paar mal gehört haben.

 

Findige Bastler installieren ein Mikrofon an adäquaten Stellen , zb ein gutes digital Diktiergerät und werten die Aufnahmen am pc dann aus . Von innen ist es schwer singende Geräusche exakt zu lokalisieren da sie sich als Schwingungen in der Karosserie ausbreiten . Mit den Aufnahmen kann man in einigen messfahrten den Ort oft zu 99% bestimmen , Wichtig ist ein windgeschützter Platz , sonst ist die Aufnahme wertlos :) so könntest du zb auch lokalisieren ob das Geräusch vom differential ausgehend ist oder aus dem Getriebe kommt usw

Themenstarteram 16. November 2020 um 4:40

Moin liebe Community,

habe am Wochenende mal einen Kumpel dazu genommen und wir haben beide mal gelauscht. Also das Heulen kommt wirklich zu 90% sicher von vorne. Im Stand hört man es auch aber leiser als beim fahren deswegen hatte ich beim meinem Versuch im Stand nicht richtig gehört. Es beginnt vom anfahren und wird lauter bis 2000/ 2200 Umdrehung und dann bleibt es gleich von der Lautstärke. Ich habe auf YouTube ein Video gefunden was so ähnlich klingt, werde aber die Tage mal wenn es Windruhiger geworden ist aber ein Video noch von meinem Geräusch machen.

Hier das Video von YouTube: https://youtu.be/f2vgyzDCe3o

Mach den Keilrippenriemen ab und starte den Motor. Wenn das Geräusch weg ist, hast du den Fehler eingegrenzt. Danach bleibt dir nur noch alle Lager mit der Hand drehen und bewegen ob man Lagerspiel an den entsprechenden Rollen spürt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. November 2020 um 06:06:26 Uhr:

Mach den Keilrippenriemen ab und starte den Motor. Wenn das Geräusch weg ist, hast du den Fehler eingegrenzt. Danach bleibt dir nur noch alle Lager mit der Hand drehen und bewegen ob man Lagerspiel an den entsprechenden Rollen spürt.

So ist es , einfach und erst mal gratis :)

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 4:29

Guten Morgen liebe Community,

ich weiss es ist etwas länger her, aber ich habe jetzt am Wochenende mal den Keilriemen ab gehabt. ( hatte in letzter Zeit viel zutun gehabt, sry dafür :S)

Trotz dass, der Keilriemen ab war ist das Geräusch nicht verschwunden. In den letzten Tagen ist es sogar lauter geworden, dass man es sogar von aussen hört beim vorbeifahren.

Er hat kein Leistungsverlust und auch keine weisse rauchentwicklung aus dem Auspuff aber es klingt so das es Richtung Turbolader kommt. Klima hatte ich komplett ausgeschaltet gehabt und trotzdem ist dieses Surren da. Ich habe ein Video aufgenommen davon und selbst im Video kann man es deutlich hören

Edit: Konnte das Video nicht mit hochladen, lade es auf YouTube hoch und dann schreibe ich den Link hier rein

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 5:25

https://www.youtube.com/watch?v=Ai7o-3RxARE

Bis zum Ende schauen, am Ende hört man es auch im Stand.

Ich habe nichts außergewöhnliches gehört. Man hört nur den Turbo pfeifen. Finde ich aber noch normal. Mach den Ansaugschlauch ab und prüfe das Spiel der Welle vom Turbolader.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 5:47

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Dezember 2020 um 06:41:11 Uhr:

Ich habe nichts außergewöhnliches gehört. Man hört nur den Turbo pfeifen. Finde ich aber noch normal. Mach den Ansaugschlauch ab und prüfe das Spiel der Welle vom Turbolader.

Wenn man sage ich mal in "Echt" daneben steht, hört man es sofort, weil es sehr laut ist.

Werde mal nachher das Spiel der Welle mal überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI MOPF Surren/Heulen beim Beschleunigen