ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI hat keine Leistung, läuft nur 200 km/h

E 320 CDI hat keine Leistung, läuft nur 200 km/h

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:37

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Mercedes E320 CDI Kombi Baujahr 2004 gelaufen 305T mit dem 3.2 R6 204 PS zugelegt.

Ich finde das Fahrzeug hat deutlich zu wenig Leistung, jedenfalls was die Endgeschwindigkeit angeht da schaft er auf gerader Strecke nur so ca. 200 KM/h angegeben ist er ja schon mit 234 also sollte da deutlich mehr kommen.

Beschleunigung gefühlt ok bis etwas langsamer als normal würde ich sagen.

An sonsten fährt er einwandfrei.

 

Jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was man da machen kann ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Z98 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:04:53 Uhr:

Servus,

ich bin da etwas komisch, geb ich zu.

meine Methode sagt mir nach 3 versuchen (kalt , mittel , warm) ob ich da ein Problem hab oder nicht.

dann geht es weiter.

wenn du mit deiner Methode erfährst das Zylinder x zb 6 bar weniger kompri hat , als die anderen, wie geht es dann weiter?

Motor generalüberholen oder was?

ich bin für augenmas, das fängt bei der Diagnose an.

entweder du verstehst mich, oder halt nicht.

das du Erfahrung mit diesen Motoren , kann ich zb nicht erkennen, habe etliche Diesel mit bis zu 630tkm betreut, und auf der Arbeit etliche Erfahrung mit Werkstätten sammeln können.

Unter anderem betreue ich einen W222 350CDI mit 480tkm,

ich bin gut aufgestellt, ohne Überheblich sein zu wollen

Gruß F

Hi

Ich sage da lieber nichts mehr dazu...

LG

Mirek

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Z98 schrieb am 28. Februar 2019 um 14:11:16 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. Februar 2019 um 08:02:35 Uhr:

Mit über 300tkm wird er vermutlich auch keine 204PS mehr haben.

Vorallem wenn der erste Turbo drin ist.

Was soll dieses Dumme nutzlose Geschwätz, welches auch noch sachlich Falsch ist!

Wenn der Lader in Ordnung ist, hat er von 1-1000000 km keinen negativen einfluss auf die Leistung

gruß F

WENN der Lader ok ist. Was er garantiert nicht ist.

Aber ratet ruhig weiter. Alles wird gut.

Ich würde mir einen fähigen Schrauber suchen und dein Freund als Freund behalten aber nicht als Mechaniker.

Weil jeder ja irgendwas einwirft: Wurde an der Vmax gespielt wenn man ausschließen kann dass kein defekt vorliegt?

Sollte elektronisch alles OK sein würde ich mal die Ansaugbrücke des Turbos abbauen und prüfen ob die Welle des Laders ungewöhnlich viel Spiel hat. Normal macht die dann beim Anziehen wenn der Motor was tun muss Geräusche. Muss aber nicht unbedingt sein. Hat der Wagen erhöhte Abgasbildung? Ich denke es liegt mit am Lader oder Ladedruckregler ....

Kontrolliere mal deine Ladedrucksystem.

Nimm die Schläuche vom Ladeluftkühler ab, und Puste mal mit Druckluft rein.

Dann guckst du ob auf der anderen Seite Luft rauskommt.

Musst aber auf der richtigen Seite pusten.

Ist glaube ich Fahrtrichtung links, ist zumindest beim om642 so.

Dann kannst du die beiden Schläuchen gleich komplett ausbauen und richtig begutachten.

Livedaten checken! Hat wahrscheinlich ne Undichtigkeit im Ladedrucksystem...

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 28. Februar 2019 um 16:46:05 Uhr:

Zitat:

@Z98 schrieb am 28. Februar 2019 um 14:11:16 Uhr:

 

Was soll dieses Dumme nutzlose Geschwätz, welches auch noch sachlich Falsch ist!

Wenn der Lader in Ordnung ist, hat er von 1-1000000 km keinen negativen einfluss auf die Leistung

gruß F

WENN der Lader ok ist. Was er garantiert nicht ist.

Aber ratet ruhig weiter. Alles wird gut.

Wir raten ja nicht rum...es geht doch eindeutig in eine Richtung.

ich hatte das Problem ja auch (beim 220 CDI und bei 100 km/h) - 200km/h hat mein 211 schon lange nicht mehr rennen müssen.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht dass i.d.R. mit zunehmender Laufleistung ein Leistungsverlust kommt. Allerdings aus vielerlei Gründen der innermotorischen Abnutzung und Materialermüdung.

Themenstarteram 5. März 2019 um 18:23

so wir wollten heute mal eine Livediagnose während der Fahrt machen, dabei ist uns aufgefallen das er Anzeiget die Ladeluft Temperatur habe eine Temperatur von ca. 1600°C und deswegen zeigt er bei Ladedruck auch irgendwas komisches an.

Mein Kumpel meint das wird am Ladedruck oder Ladelufttemperatursensor liegen, da er falsche werte ausspuckt, bzw. was meint ihr ?

Plausibel. Sprüh mal Kältespray auf den Sensor und guck mal wie er sich verändert. Wenn das MSG einen Defaultwert hat der dann hinzugezogen wird wenn der Sensor abgesteckt ist dürfte sich das ganze nach dem abziehen des Steckers verbessern.

Themenstarteram 5. März 2019 um 20:11

wo sitzen denn die sensoren, bzw. habt ihr Telenummern von den dingern das ich die bestellen kann ?

Guckst du mal meine Signatur an... noch größer geht wirklich nicht :(

Oder halt bei MB. Die haben so viele davon dass sie die Dinger sogar verkaufen.

Ich habe dir die Nummer rausgesucht:

a6511530028 Temperatur Sensor.

Beim Ladedrucksensor gab es mehrere Änderungen. Ohne FIN nichts zu machen aber der Temperatursensor ist überall gleich.

Man muss euch alles ausmalen. Ich habe jetzt 5 Minuten für dich gesucht.

Sensoren

Manchmal hat das einfache Ursachen.

Ich hatte das gleiche Problem als ich meinen 320 CDU neu hatte.

Bei mir war nur die Geschwindigkeitbegrenzung mit Winterreifen auf 190 eingestellt.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich

Der letzte Beitrag ist von März. Noch ein Thread, der leider ohne Auflösung im Sande verlaufen ist...

Zitat:

@Overroller schrieb am 26. Februar 2019 um 20:37:26 Uhr:

Beschleunigung gefühlt ok bis etwas langsamer als normal würde ich sagen.

An sonsten fährt er einwandfrei.

 

Jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was man da machen kann ?

mfg

Wie ist die Beschleunigung von 0 auf 100?

Wenn weit über dem Sollwert dann….

Vielleicht "nur" zu niedrige Kompression,

so bei noch vorhandenen 6-8 AT könnte ich mir schon vorstellen…

oder ein Zylinder zieht nicht mehr mit… Altersschwäche.

ZB: Kompression unterschied zwischen zwei benachbaren Zylinder mehr als 2,0 - 2,5 AT.

Dann noch:

Turbolader nicht mehr in Ordnung: Propeller durch Sand und oder Steinchen beschädigt…

Ich würde als erstes die Kompression messen.

Wenn an Turbolader liegen würde, müsste man langsam aber sicher eine dunkle Abgaswolke hinter am Auspuff wahrnehmen können.

LG

Mirek

Servus,

erzähl mal, wie du die Kompression messen würdest.

Gruß F

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI hat keine Leistung, läuft nur 200 km/h