ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Sport -- schwarzer Dachhimmel + Airmatic Frage

S211 Sport -- schwarzer Dachhimmel + Airmatic Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2020 um 19:30

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem S211 „Sport“, MOPF, als E 320 CDI.

Ich möchte gerne unbedingt einen schwarzen Dachhimmel verbaut haben, werksseitig.

Bisher habe ich rausgefunden, dass die „Business Edition“ diesen hat.

Gibt es noch weitere Editionen, die den schwarzen Dachhimmel hat?

Ein Fahrzeug hatte „Designo“ -Ledersitze (leider Bicolor) und ebenfalls den schwarzen drin.

Es gibt extrem wenige mit diesem Merkmal.

Und hat die „Sport“ Edition immer Airmatic bzw. die Business Edition?

Das T-Modell hat hinten ja immer die Niveauregulierung drin, was unterscheidet es hinten von Airmatic?

Nur die Fahrmodi, ist das Dämpfersystem sonst hinten wie bei einer E-Klasse mit Airmatic?

Würde mich sehr über Infos freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@R32_03 schrieb am 17. Aug. 2020 um 22:30:17 Uhr:

Das T-Modell hat hinten ja immer die Niveauregulierung drin, was unterscheidet es hinten von Airmatic?

Nur die Fahrmodi, ist das Dämpfersystem sonst hinten wie bei einer E-Klasse mit Airmatic?

AIRmatic bedeutet, dass das Auto vorne und hinten Luftfederung hat, mit komplizierterer Technik als ENR. Hat verschiedene Modi, deren Charakteristik sich auch zwischen Vormopf und Mopf etwas unterscheidet.

Die AIRmatic war bis auf den E500 und die AMG-Modelle immer Zusatzausstattung. Braucht im Falle einer Reparatur auch ein bisschen Finanzkraft.

Alle S211 haben serienmäßig ENR hinten, die besteht dann aus einem Stoßdämpfer und einem Luftfederbalg.

 

Wenn du jetzt Google anwirfst, kannst du dich tagelang einlesen. Dann weißt du zumindest theoretisch, was du kaufst... Oder eben nicht kaufst.

Zitat:

@R32_03 schrieb am 17. August 2020 um 21:30:17 Uhr:

 

Bisher habe ich rausgefunden, dass die „Business Edition“ diesen hat.

Mag sein, daß es viele Business Edition-Fahrzeuge mit diesem Merkmal gibt, Serienumfang bei der Business Edition ist der INNENHIMMEL STOFF IN SCHWARZ (Y90) nicht.

 

Zitat:

Ein Fahrzeug hatte „Designo“ -Ledersitze (leider Bicolor) und ebenfalls den schwarzen drin.

Wie oben: Viele Fahrzeuge mit Designo-Ausstattungen haben einen schwarzen Himmel, ist aber immer eine extra gewählte Option.

 

Zitat:

Und hat die „Sport“ Edition immer Airmatic bzw. die Business Edition?

Die Business Edition hat serienmäßig AIRMATIC, ansonsten die Achtzylinder-Varianten.

 

Zitat:

Das T-Modell hat hinten ja immer die Niveauregulierung drin, was unterscheidet es hinten von Airmatic?

Nur die Fahrmodi, ist das Dämpfersystem sonst hinten wie bei einer E-Klasse mit Airmatic?

Niveauregulierung hält das Heck bei Beladung immer auf gleichem Niveau. AIRMATIC kann Feder- und Dämpfer vorne und hinten in Härte bzw. Straffheit in verschiedenen Modi einstellen, hat außerdem an der Hinterachse kleine Ausgleichsbehälter an den Luftbälgen.

 

Zitat:

bin aktuell auf der Suche nach einem S211 „Sport“

Was meinst Du mit „Sport“? Ein Fahrzeug mit Sportpaket/Sportpaket Exterieur/Sportpaket AMG, oder eines in der Design- und Ausstattungslinie AVANTGARDE?

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:14

Danke erstmal für eure Rückmeldungen.

Also war der schwarze Dachhimmel immer ein extra, zum „Kreuzchen“ machen.

Da ich keine Airmatic haben will, fällt die Business Edition weg.

Ich meine das Sportpaket (18 Zoll, Doppelendrohr, etc.).

Ihr habt mir schonmal sehr geholfen! Dann wird es ein langes Suchen, aber das ist vollkommen ok.

Noch eine ergänzende Info:

Den schwarzen Innenhimmel gab es ausschließlich in den Ausstattungslinien »ELEGANCE« und »AVANTGARDE«. Für die Ausstattungslinie »CLASSIC« war er nicht erhältlich.

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:28

.. Danke 211222, es kommt eh nur der S211 T mit Sportpaket in Frage. Finde die Optik hier einfach super!

Die Ausstattunslinie, also »CLASSIC«, »ELEGANCE« oder »AVANTGARDE«, hat aber nichts mit dem Sportpaket zu tun.

Die Sonderausstattung 952 „Sportpaket“ konnte mit allen Ausstattungslinien kombiniert werden.

Lediglich 950 „Sportpaket AMG“ war nur mit den Linien »ELEGANCE« oder »AVANTGARDE« kombinierbar.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:01

Ach ok, dachte erst, dass wäre immer ein Avantgarde.

Meiner hat einen schwarzen Dachhimmel, wohl weil die Sitze in Amatetta Leder Semianilin Beige und die Scheiben schwarz getönt sind. Grau oder Beige würde wohl dazu nicht passen. Der schwarze Dachhimmel ist jedoch nicht dediziert als Extra mit Nummer Y90 aufgeführt. Sportpaket hat meiner definitiv auch nicht, aber eine sichtbare Auspuffanlage doppelflutig mit zwei Endrohren und 18 Zoll Sportpaket Felgen. Scheint also irgendwie alles möglich zu sein ohne einer nachvollziehbaren Logik zu folgen.

Vielleicht weil er eher selten ist als 350 CGI und sich vom 350iger irgendwie unterscheiden sollte?

Insofern kannst du durchaus auch einen mit schwarzem Dachhimmel finden, der nicht als Y90 dediziert aufgeführt ist.

 

Grüße

Dirk-s

Zitat:

@dirk-s schrieb am 18. August 2020 um 14:07:51 Uhr:

Meiner hat einen schwarzen Dachhimmel, wohl weil die Sitze in Amatetta Leder Semianilin Beige und die Scheiben schwarz getönt sind. Grau oder Beige würde wohl dazu nicht passen. Der schwarze Dachhimmel ist jedoch nicht dediziert als Extra mit Nummer Y90 aufgeführt. Sportpaket hat meiner definitiv auch nicht, aber eine sichtbare Auspuffanlage doppelflutig mit zwei Endrohren und 18 Zoll Sportpaket Felgen. Scheint also irgendwie alles möglich zu sein ohne einer nachvollziehbaren Logik zu folgen.

Vielleicht weil er eher selten ist als 350 CGI und sich vom 350iger irgendwie unterscheiden sollte?

Insofern kannst du durchaus auch einen mit schwarzem Dachhimmel finden, der nicht als Y90 dediziert aufgeführt ist.

Grüße

Dirk-s

Hallo!

Ist es eventuell möglich, dass ein Vorbesitzer deines Wagens da an der vom Werk ausgegebenen Ausstattung etwas nachträglich verändert hat?

Definitiv nicht, das Fahrzeug ist original und es wurde geändert.

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:51

.. da blickt mal einer durch :)

Habe eingesehen, dass ich wohl mit der Kilometerbegrenzung etwas höher gehen muss (Grenze sollte eher 190.000 KM sein).

Ich meine, wenn Langstrecke gefahren, kann der auch gern 250.000 KM runter haben.

„Motoren-technisch“ siegt wohl die Vernunft: E 220 CDI. Jeden Tag insgesamt 150 Kilometer, denke einfach, der 4 Zylinder ist „dankbarer“ als der E 320..

Aber ich kenn mich.. wenn ein gutes Angebot reinflattert, dann auch der 6-Zylinder.

Möchte auch einfach das Angebot vergrößern.

Ich meine, die Avantgarde Reihe hiess in der Schweiz oder Italien „Sport“.

Weiß das Land aber nicht mehr genau.

Ich fahre einen 320er wie auch einen E55. Den 320er kaufte ich mit 39k km als er gerade mal zwei Jahre alt war und hat jetzt 230.000 km. Der ist völlig wartungsfrei. Bis auf wenige Dinge wie z. B. Traggelenke war außer den regelmäßigen Kundendiensten nie was wirkliches. Der will noch nicht mal Öl zwischen den Services. Lass den also nicht ganz außen vor.

Themenstarteram 19. August 2020 um 17:34

Zitat:

Ich fahre einen 320er wie auch einen E55. Den 320er kaufte ich mit 39k km als er gerade mal zwei Jahre alt war und hat jetzt 230.000 km. Der ist völlig wartungsfrei. Bis auf wenige Dinge wie z. B. Traggelenke war außer den regelmäßigen Kundendiensten nie was wirkliches. Der will noch nicht mal Öl zwischen den Services. Lass den also nicht ganz außen vor.

Genau, der ist immer noch in meiner Suche mit drin. Übrigens, auch nicht schlecht, deine Fahrzeugauswahl :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Sport -- schwarzer Dachhimmel + Airmatic Frage