ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorstellung meines ersten Benz: Problem Höhe Fahrwerk

Vorstellung meines ersten Benz: Problem Höhe Fahrwerk

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. April 2020 um 14:53

Ich bin neu hier im Forum, da ich gerade ganz neu einen Mercedes bekommen habe.

Nach 15 Jahren BMW 530d, sollte es einmal etwas anderes sein.

Es ist dann ein E400d geworden. Die Leasing Konditionen waren zu günstig.

Das Fahrzeug gefällt mir inzwischen ganz gut nachdem ich etwas investiert habe. Es hat allerdings etwas Eingewöhnungszeit gebraucht.

Im Innenraum ist die E-Klasse viel luxuriöser als der BMW.

Allerdings habe ich ein Problem:

Die Optik gefällt mir noch nicht - der Abstand zwischen Rad und Kotflügel ist eindeutig zu hoch. Ich habe das AMG Exterieur mit 15mm Tieferlegung gewählt.

Wer kennt sich hier aus?

Wie viel Abstand sind es ohne Tieferlegung ?

Wie viel Abstand sollen es bei dem AMG Fahrwerk sein?

Was denkt ihr? Bei mir sind das 5cm vorne und 6cm hinten wenn er auf einer Ebene steht - gemessen zwischen Radlauffläche (nach oben) und Unterkannte des Kotflügels senkrecht, mittig gemessen.

Das kann doch so nicht korrekt sein, oder?

Mercedes sagt, dass sei ok so. Da bin ich aber andere Meinung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

W213 - E400d
W213 - E400d
W213 - E400d
+2
Beste Antwort im Thema

Gibts so ziemlich bei jedem Fahrzeughersteller und es gibt einige Fälle bei denen die vergessen wurden. Kannst ja mal hier im Forum danach suchen... Soll wohl verhindern, dass die Autos beim Transport zu viel "schaukeln" bzw. die Federn schon beansprucht werden. Wobei im täglichen Fahrbetrieb die Federn wohl stärker beansprucht werden.

Aber ich freue mich, dass ich dich erheitern konnte, auch wenn es netter gewesen wäre sich erst mal zu informieren bevor du antwortest und es als Scherz darstellst.

edit: Hier sogar mit Bild

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Grüß dich.

Als erstes muss ich sagen das mir der Innenraum sehr gefällt. Sieht edel aus.

Zum äußeren muss ich dir recht geben.

Bist sicher das eine Tieferlegung von 15mm hast?

Vom Bild her kommt mir auch hoch vor. Aber finde es trotzdem ok. Hast eine gute Entscheidung getroffen mit der E klasse

Meiner ist ein Arbeitstier. Daher geht keine helle Innenausstattung. Aber ich bin schon ein bisschen neidisch auf Ihr Interieur. Sieht sehr gut aus.

Und ich finde meinen ausreichend tief.

Und ja, er kommt mir tiefer vor als Ihrer. Haben Sie vielleicht Air-Body-Control? Ich glaube - aber das wissen andere besser als ich - ABC hebt das Fahrzeug nach dem Abstellen etwas an.

20200402
Themenstarteram 2. April 2020 um 15:18

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 2. April 2020 um 17:03:20 Uhr:

Grüß dich.

Als erstes muss ich sagen das mir der Innenraum sehr gefällt. Sieht edel aus.

Zum äußeren muss ich dir recht geben.

Bist sicher das eine Tieferlegung von 15mm hast?

Vom Bild her kommt mir auch hoch vor. Aber finde es trotzdem ok. Hast eine gute Entscheidung getroffen mit der E klasse

Also laut Bestellung muss ich das AMG Fahrwerk -15 mm haben.

Man kann doch die Tieferlegung bei dem AMG Exterieur gar nicht abwählen.

Ich habe übrigens das adaptive Fahrwerk mit Stahlfedern:

Dynamic Body Control 459, mit Tieferlegung um 15 mm.

Zitat:

@MTBer schrieb am 2. April 2020 um 17:17:25 Uhr:

Meiner ist ein Arbeitstier. Daher geht keine helle Innenausstattung. Aber ich bin schon ein bisschen neidisch auf Ihr Interieur. Sieht sehr gut aus.

Und ich finde meinen ausreichend tief.

Auch sehr schön

Zitat:

@Ama4711 schrieb am 2. April 2020 um 17:18:28 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 2. April 2020 um 17:03:20 Uhr:

Grüß dich.

Als erstes muss ich sagen das mir der Innenraum sehr gefällt. Sieht edel aus.

Zum äußeren muss ich dir recht geben.

Bist sicher das eine Tieferlegung von 15mm hast?

Vom Bild her kommt mir auch hoch vor. Aber finde es trotzdem ok. Hast eine gute Entscheidung getroffen mit der E klasse

Also laut Bestellung muss ich das AMG Fahrwerk -15 mm haben.

Man kann doch die Tieferlegung bei dem AMG Exterieur gar nicht abwählen.

Ich habe übrigens das adaptive Fahrwerk mit Stahlfedern:

Dynamic Body Control genannt.

Mit DBC kenne ich mich nicht aus. Aber soweit ich weiss, kann man die Tieferlegung abwählen

Möchte meins nicht tiefer haben. Ich gehe davon aus dass der Comfort drunter leiden würde. Außer man hat den ABC.

Also dann mess doch mal nach, welche Höhe das FW hat. Am besten von der Mitte der Nabenabdeckung bis zur Unterkante des Kotflügels. Anschließend könnte man das ja mit entsprechenden Autos vergleichen

Darf ich kurz was anderes fragen? Möchte deswegen nicht ein neues Thread eröffnen, sorry.

Habe mein Fahrzeug beim Lackierer gehabt. Kratzer an der Stoßstange, nix schlimmes. Aber zum "Problem". Seitdem quietschen meine Bremsen. Sobald ich beim Rollen oder langsamer Fahrt leicht bremse quietscht es. Kann das Staub oder Schmutz sein? Hatte es davor sehr selten.

Schaut wirklich etwas hoch aus - ich würde auch empfehlen, nachzumessen. Geht ganz einfach mit einem Zollstock. Das Fahrzeug sollte eben stehen, dann vom Boden über Mitte Rad bis zum höchsten Punkt des Radauschnitts Kotflügel vo bzw. Seitenteile hi. Diesen Wert gibt MB auch in technischen Zeichnungen an. Beim Händler einfach die Abmessungen passend zur Datenkarte des Fahrzeuges ausdrucken lassen und vergleichen.

Themenstarteram 2. April 2020 um 16:56

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 2. April 2020 um 17:34:29 Uhr:

Schaut wirklich etwas hoch aus - ich würde auch empfehlen, nachzumessen. Geht ganz einfach mit einem Zollstock. Das Fahrzeug sollte eben stehen, dann vom Boden über Mitte Rad bis zum höchsten Punkt des Radauschnitts Kotflügel vo bzw. Seitenteile hi. Diesen Wert gibt MB auch in technischen Zeichnungen an. Beim Händler einfach die Abmessungen passend zur Datenkarte des Fahrzeuges ausdrucken lassen und vergleichen.

Ich hatte gehofft, das jemand die Sollmaße kennt.

Gemessen habe ich ja, wie sie beschrieben haben:

50 / 60 mm vorn / hinten.

Mercedes wird wieder sagen, dass alles in der Toleranz ist und das nichts zu tun ist.

Zitat:

@Ama4711 schrieb am 2. April 2020 um 18:56:52 Uhr:

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 2. April 2020 um 17:34:29 Uhr:

Schaut wirklich etwas hoch aus - ich würde auch empfehlen, nachzumessen. Geht ganz einfach mit einem Zollstock. Das Fahrzeug sollte eben stehen, dann vom Boden über Mitte Rad bis zum höchsten Punkt des Radauschnitts Kotflügel vo bzw. Seitenteile hi. Diesen Wert gibt MB auch in technischen Zeichnungen an. Beim Händler einfach die Abmessungen passend zur Datenkarte des Fahrzeuges ausdrucken lassen und vergleichen.

Ich hatte gehofft, das jemand die Sollmaße kennt.

Gemessen habe ich ja, wie sie beschrieben haben:

50 / 60 mm vorn / hinten.

Mercedes wird wieder sagen, dass alles in der Toleranz ist und das nichts zu tun ist.

Mercedes hat da auch absolut recht, wenn die Höhe nicht dein Geschmack trifft ist es dein Problem nicht das von MB... du kannst es ja ändern bis es dir gefällt.

@Ama4711, mit deinen Maßen kann ich nichts anfangen, ich habe eben selbst gemessen. Vorn sind es 37,5 cm Mitte Radnabenabdeckung Unterkante Kotflügel. Hinten sind es 38,5 cm jedoch bei Niveauregulierung welche du nicht hast. Wen es interessiert, das Avantgarde FW hat die gleichen Werte.

Mal kurz OT:

Wurde der Grill vom 43/53er hier nachgerüstet?

Denn original ist er beim AMG Ext. nun ja nicht, oder gibt es mittlerweile im Konfigurator eine Option dafür!?

Themenstarteram 2. April 2020 um 21:14

Zitat:

@froggorf schrieb am 2. April 2020 um 19:26:41 Uhr:

@Ama4711, mit deinen Maßen kann ich nichts anfangen, ich habe eben selbst gemessen. Vorn sind es 37,5 cm Mitte Radnabenabdeckung Unterkante Kotflügel. Hinten sind es 38,5 cm jedoch bei Niveauregulierung welche du nicht hast. Wen es interessiert, das Avantgarde FW hat die gleichen Werte.

Vielen Dank für das Messen.

Wenn ich von der Mitte des Rades bis zur Unterkante des Kotflügels

Messe sind es hinten 40cm, vorn 38,5cm.

Dann kann das bei mir schon einmal nicht passen.

Zumal sich das ABC Fahrwerk noch 15mm während der Fahrt absenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorstellung meines ersten Benz: Problem Höhe Fahrwerk